Hi, ich habe seit ca 2 Jahren ein Aspire 5024.
CPU: Turion 64 1,8GHz
Graka: X700 mit 128MB
RAM: 1GB
Gehäuse: 15,4"
Bios: Version 1.20
Seit dem ersten Tag plagten mich Hitzeprobleme, welche schon beim Officebetrieb auftraten. Ich glaube so einige kennen das Problem.
Seit gestern ist das Geschichte. Ab und an habe ich mal durchs Forum gelesen und dachte ich schreib mal n kleinen Text der vielleicht den Anderen weiterhilft.
Ich geb erstmal eine kleine Übersicht was bei mir zur Hitzereduktion beiträgt.
Laptop höher gestellt,Akku raus -> Bessere Wärmeabfuhr
aktiver USB-Hub -> ohne USB Geräte wurde das Laptop weniger warm (USB-Soundkarte,Keyboard,Maus,Ext.HDD(aktiv))
Omega-Treiber -> GraKa wird durch Powerplay heruntergetaktet und bei Bedarf (Spiele) wieder Hochgetaktet (manuell über desktopverknüpfung) ist ein bischen Einstellarbeit
RMClock -> DAS Programm zum Einstellen des CPU-Taktes und der CPU-Spannung (man sollte wissen was man tut)
Lüfter regelmässig reinigen -> besserer Luftdurchsatz
Ein Teil der Probleme habe ich (denke ich) selbst verursacht, da ich gleich als erstes ein eigenes Betriebsystem (Win XP prof) installiert habe, ohne AMD Treiber (welche das Cool n Quiet aktivieren(runtertakten undervolten)) und AcerSoftware (nichts gegen AcerSoftware, aber ich such mir meine Tools gern selber aus).
Vor den Maßnahmen: gemischter Betrieb | Spielbetrieb | Officebetrieb (ca Werte):
CPU......60°C - 70°C - 50°C
HD........60°C - 70°C - 50°C
Temp1..70°C - 80°C - 65°C
Danach:
CPU......40°C - 65°C - 35°C
HD........55°C - 60°C - 45°C
Temp1..60°C - 75°C - 50°C
Betriebsparameter Officebetrieb: CPU auf 0.8 GHz GrakaCore auf 105MHz
Betriebsparameter Spielbetrieb: CPU auf 1.8 GHz GrakaCore auf 350MHz
Gemischter Betrieb: Gemittelte Werte zwischen den beiden Modi im Wechsel
Was besonders ins Auge Sticht sind die Werte im Officebetrieb.
Gelegentlich geht der Lüfter sogar aus!
Der Durchbruch kam gestern mit RMClock.
Die CPU läuft im normalen Officebetrieb nur auf 0,875 V und 800MHz und hat damit nurnoch 2/3 der Spannung wie vorher (1,8GHz und 1,35V)
Durch die verringerte Spannung gibt es auch wesentlich weniger Verlustleistung -> weniger Wärme.
Im Volllastbetrieb verwende ich 1,8GHz bei 1,2V. Hier ebenfalls weniger Spannung -> weniger Wärme
Das alles kann der normal AMD CPU Treiber (fast) genauso, in diesem sind bloss etwas höhere Spannungen angegeben.
Das Problem am AMD Treiber ist leider, dass dieser den Lastebetrieb der CPU nicht optimal einschätzten kann. Im Vollastbetrieb hatte ich starke Probleme das er dauerhaft auf 800MHz runtertaktet.
Das gute an RMClock ist das man ein LastLevel angeben kann auf dem der Prozessor arbeiten soll (bei mir 30%). RMClock regelt den Takt und damit auch die Spannung so das der Prozessor zu 30% ausgelastet ist.
Dadurch bekommt die CPU immer nur soviel Spannung und Geschwindigkeit wie sie gerade benötigt.
RMClock ist sehr ähnlich zu NHC (früher CHC), bietet jedoch mehr Einstellngen und Support für den Turion.
Undervolten ist mit NHC bisher für den Turion noch nicht möglich.
Ohne AMD-Treiber oder RMClock (möglicherweise auch eManager, hab ich heut gelesen) läuft die CPU immer auf 1,35V und 1,8GHz und erzeugt viel Wärme, das ist glaub ich der Hauptgrund bei vielen mit Hitzeproblemen.
Hier Links zur Software:
http://cpu.rightmark.org/
http://www.omegadrivers.net/
Hoffe das hilft dem ein oder andrem weiter.
Grüße Owen