Allgemeiner Hitzeproblem Thread

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das liegt an der Einstellung des Front Side Bus. Wennst den mit dem Multiplikator multiplizierst dann erhälst du deine MHz.
Um höhere taktraten zu erreichen werden der Multiplikator oder der FrontSideBus hinaufgesetzt. Je nachdem was stabiler läuft!

Ich glaube noch immer das dein Gerät zu heiß ist.

Cu

Miguelito

Neuer Benutzer
nabend!

seid gestern wird mein lüfter extrem laut. oder ich merk es nur extremer, ich weiss es nicht. aber laut isser schon.
achso, ich hab nen aspire 1650 mit nem intel pentium m prozessor 1.6 ghz.
ich hab ihn jetzt mal hinten hochgestellt und der lüfter ist nur noch ganz leise. hatte mir auch schon überlegt nen kühlakku drunter zulegen, aber erstmal ne erhöhung bauen und den kühlakku darein, oder sollte ich das lieber lassen wegen der nässe?
oder wo kann ich dnen nachschaun wie heiss er ist? er läuft auch eigentlich den ganzen tag, 12 stunden, ich nutz ihn als normalen pc.
danke schonmal

Miguelito

Neuer Benutzer
ja so ein coolingpad hatte ich auch schon überlegt, werd ich wohl auch machn, schaden kann es nicht. hab ihn jetzt auch hinten hochgestellt und den lüfter mit dem staubsaugen ausgesaugt. er ist jetzt ne stunden an und verhält sich ruhig.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, wenn der Laptop schon älter ist 1Jahr+ ist schon sehr hilfreich, die Lüfter mal zu reinigen und die Kühlrippen von Staub zu entfernen!

Cu

Alex Schenner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab jetzt ca. seit einen halbe Jahr einen travelmate 8202wlmi. nach anfänglichen problemem mit den acer treibern die den computer sehr lahmten war ich eigentlich die ganze zeit bis jetzt mehr oder weniger zufrieden.
Aber seit ca. 1 Woche wird das Teil so heiß das man auf der rechten seite nicht einmal mehr die hand drauf liegen lassen kann. er stürzt zwar nicht ab o.ä. aber er wird wirklich "brenn heiß".
Habe ihn das auf zwei bücher gestellt das er etwas besser "luft bekommt" hat aber auch nicht wirklich viel gebracht.
Hab ihr da vorschläge für mich bzw. kennt ihr eine service stelle in wien wo ich den hinbringen könnte?

lg
Alex

luisoft

Forenmumie
hallo

da würde ich ma drauf tippen dass der lüfter verstaubt ist. ich würde daher ma schaun ob du auf der unterseite eine klappe hast um an den lüfter zu kommen und dann von innen nach aussen (auf keinen fall einfach von aussen mit druckluft reinblasen, damit drückst du nur den staub in die ecken des notebooks) mit druckluft (gibt es z.b. bei konrad) durch zu blasen. desweitern würde ich checken ob sich die cpu auch heruntertaktet bei nicht belastung der cpu.

gruß luisoft

Alex Schenner

Neuer Benutzer
Ok, ich werde nachsehen ob sich darunter eine klappe befindet. Wie sieht es aber dabei mit dr garantie aus; angenommen da müsste ich was aufschrauben.

ob sich die cpu heruntertakte weis ich nicht - wüsste auch garnicht wo ich das heruaasfinden könnte - aber der wird ja auch total heiß bei leerlauf...

gibt es sonst noch irgendetwas was ich machen kann, da ich nicht glaube das sich unterhalb eine klappe befindet...?!

weiß jemand ein service center von acer in wien?

lg

Alex Schenner

Neuer Benutzer
Also hab nachgesehen bei mir befindet sich unterhalb so eine klappe zum aufschrauben, aber wie sieht es da mit dem verfall der garantie aus?

glaubt ihr bringt ein bios update was?

lg

\edit: hab jetzt mal mit mm die temp. gemessen :
CPU bei 1,7GHz
so zwischen 71-75°C
HDD 47°C

eldios

Neuer Benutzer
hi

hab nun auch das tolle hitzeproblem....

hab ein aspire 1500
amd athlon 64 3000+

seit ineiger zeit habe ich das problem das die lüfter extrem laut sind...dazu kommt dann noch das das notebook extrem langsam wird.

das ist jetzt sogar schon beim booten der fall und heute wurde es noch schlimmer, dass er schon beim booten wieder ausgeht. denke mal das liegt an der hitze.
nu wollte ich halt mal den lüfter sauber machen allerdings stellt sich mir da jetzt die frage wie komme ich an den lüfter ran??
hab auf der rückseite alle schrauben gelöst und trotzdem kann man nichts abnehmen oder sonst was.

hat da wer ne idee und weiss wie man an den lüfter rankommt oder was man sonst machen kann um das problem zu lösen?

wäre sehr nett...ist zwar schon äölter das erät aber jetzt einfach wegzuwerfen dafür ist es noch zu schade.

mfg
eldios

luisoft

Forenmumie
@Alex Schenner

die garantie ist nicht weiter betroffen wenn du nur die klappe öffnest, da ist ja auch kein siegel dran oder so.
wegen deiner cpu, hast du ePowerManagement installiert?

gruß luisoft

Alex Schenner

Neuer Benutzer
ahm...naja ich hab ihn jetzt mal drúrchgeblasen..ist so einiges herausgegangen, aber wenn er einen tag oder so läuft ist er wider auf so 64C...

das powerm. hätte ich auch installiert

lg

luisoft

Forenmumie
hallo

wegen ePowerManagement, da kannste ja verschiedene profile einstellen, u.a. auch dass sich die CPU nur dann hochtaktet wenn die leistung gefordert wird (stichwort dynamic switching). hast du das so eingestellt oder läuft die cpu immer auf voller frequenz?

gruß luisoft

eldios

Neuer Benutzer
hi ne hab sowas nicht. mittlerweile wird das notebook auch nciht mehr so war allerdings ist er immer noch extrem langsam sprich so zum booten bruacht man ca 10 mins

hat da jemand einen rat?

ps:

auslastung betragt max 10% was ja nicht sonderlich viel ist. zugesicherter speicher liegt so bei 110-120 schwangt etwas....
und ich hatte schon gerade system neu aufgesetzt hat aber ncihts wirklich gebracht

ps: die zweite: seh gerade das teilweise die cpu auslastung auf 100% schnellt und unter prozesse ist nicht wirklich zu erkenn warum...also es wird kein prozess angezeigt der 100% verschlingt aber die cpu auslastung zeigt es an

eldios

Neuer Benutzer
adnke für die antworten........man man man ich schmeiss den kram nu in die mülltonne ACER kann man echt vergessen. wer nen acer kauft, hat echt verloren

Service = - 10, notebook = -8

MP2005

Neuer Benutzer
Original von eldios
adnke für die antworten........man man man ich schmeiss den kram nu in die mülltonne ACER kann man echt vergessen. wer nen acer kauft, hat echt verloren

Service = - 10, notebook = -8

Das Problem ist nicht das Notebook den das Problem sitzt vor dem Notebook ;)
Installiere Windows neu und alles ist wieder gut,vorerst :)

Owen

Neuer Benutzer
Hi, ich habe seit ca 2 Jahren ein Aspire 5024.
CPU: Turion 64 1,8GHz
Graka: X700 mit 128MB
RAM: 1GB
Gehäuse: 15,4"
Bios: Version 1.20

Seit dem ersten Tag plagten mich Hitzeprobleme, welche schon beim Officebetrieb auftraten. Ich glaube so einige kennen das Problem.

Seit gestern ist das Geschichte. Ab und an habe ich mal durchs Forum gelesen und dachte ich schreib mal n kleinen Text der vielleicht den Anderen weiterhilft.

Ich geb erstmal eine kleine Übersicht was bei mir zur Hitzereduktion beiträgt.

Laptop höher gestellt,Akku raus -> Bessere Wärmeabfuhr
aktiver USB-Hub -> ohne USB Geräte wurde das Laptop weniger warm (USB-Soundkarte,Keyboard,Maus,Ext.HDD(aktiv))
Omega-Treiber -> GraKa wird durch Powerplay heruntergetaktet und bei Bedarf (Spiele) wieder Hochgetaktet (manuell über desktopverknüpfung) ist ein bischen Einstellarbeit
RMClock -> DAS Programm zum Einstellen des CPU-Taktes und der CPU-Spannung (man sollte wissen was man tut)
Lüfter regelmässig reinigen -> besserer Luftdurchsatz

Ein Teil der Probleme habe ich (denke ich) selbst verursacht, da ich gleich als erstes ein eigenes Betriebsystem (Win XP prof) installiert habe, ohne AMD Treiber (welche das Cool n Quiet aktivieren(runtertakten undervolten)) und AcerSoftware (nichts gegen AcerSoftware, aber ich such mir meine Tools gern selber aus).

Vor den Maßnahmen: gemischter Betrieb | Spielbetrieb | Officebetrieb (ca Werte):
CPU......60°C - 70°C - 50°C
HD........60°C - 70°C - 50°C
Temp1..70°C - 80°C - 65°C

Danach:
CPU......40°C - 65°C - 35°C
HD........55°C - 60°C - 45°C
Temp1..60°C - 75°C - 50°C

Betriebsparameter Officebetrieb: CPU auf 0.8 GHz GrakaCore auf 105MHz
Betriebsparameter Spielbetrieb: CPU auf 1.8 GHz GrakaCore auf 350MHz
Gemischter Betrieb: Gemittelte Werte zwischen den beiden Modi im Wechsel

Was besonders ins Auge Sticht sind die Werte im Officebetrieb.
Gelegentlich geht der Lüfter sogar aus!

Der Durchbruch kam gestern mit RMClock.
Die CPU läuft im normalen Officebetrieb nur auf 0,875 V und 800MHz und hat damit nurnoch 2/3 der Spannung wie vorher (1,8GHz und 1,35V)
Durch die verringerte Spannung gibt es auch wesentlich weniger Verlustleistung -> weniger Wärme.
Im Volllastbetrieb verwende ich 1,8GHz bei 1,2V. Hier ebenfalls weniger Spannung -> weniger Wärme
Das alles kann der normal AMD CPU Treiber (fast) genauso, in diesem sind bloss etwas höhere Spannungen angegeben.
Das Problem am AMD Treiber ist leider, dass dieser den Lastebetrieb der CPU nicht optimal einschätzten kann. Im Vollastbetrieb hatte ich starke Probleme das er dauerhaft auf 800MHz runtertaktet.
Das gute an RMClock ist das man ein LastLevel angeben kann auf dem der Prozessor arbeiten soll (bei mir 30%). RMClock regelt den Takt und damit auch die Spannung so das der Prozessor zu 30% ausgelastet ist.
Dadurch bekommt die CPU immer nur soviel Spannung und Geschwindigkeit wie sie gerade benötigt.
RMClock ist sehr ähnlich zu NHC (früher CHC), bietet jedoch mehr Einstellngen und Support für den Turion.
Undervolten ist mit NHC bisher für den Turion noch nicht möglich.

Ohne AMD-Treiber oder RMClock (möglicherweise auch eManager, hab ich heut gelesen) läuft die CPU immer auf 1,35V und 1,8GHz und erzeugt viel Wärme, das ist glaub ich der Hauptgrund bei vielen mit Hitzeproblemen.

Hier Links zur Software:
http://cpu.rightmark.org/
http://www.omegadrivers.net/

Hoffe das hilft dem ein oder andrem weiter.

Grüße Owen

Owen

Neuer Benutzer
Hi,
hat schon etwas gedauert, aber hätte jemand den Bericht schon vorher geschrieben hätte ich ne Menge Zeit gespart, soviel wie ich rumprobiert hab um das Problem in den Griff zu bekommen. So sparen vielleicht ein paar andere ne Menge Zeit und Geduld.

zu deiner Frage (hab mal per copy n paste von der RightMark Homepage kopiert) :) :

Supported CPUs

Current release of RMClock utility implements the CPU frequency, CPU load and throttling level determination on the following processor models:

* AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron) and K8 (Athlon 64/FX/X2, Opteron, Dual-Core Opteron, Sempron, Turion 64/X2) family processors.
* Intel Pentium II/Celeron, Pentium III/Celeron, Pentium M/Celeron M, Pentium 4/Celeron (Northwood and Prescott cores), Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin and Prescott cores), Xeon (Prestonia, Nocona, Cranford, Irwindale, Potomac, Paxville and Dempsey cores), Pentium D and Pentium Extreme Edition (Smithfield, Presler and Cedar Mill cores), Core Solo/Celeron M/Core Duo (Yonah core) and Core 2 Duo/Core 2 Quad/Core 2 Extreme/Xeon (Conroe/Allendale, Merom, Woodcrest, Kentsfield/Clovertown cores).

Soweit ich das überblicke sind da so ziemlich alle gängigen CPU´s unterstützt.

Grüße Owen

Oben