Aspire 8930G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wieviel GB sind maximal möglich?

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

Schon klar... ich dacht nur auch der Laptop wäre mit aufrüstbar auf 8GB beworben worden, bin mir aber nicht mehr sicher...

Seuchenvogel

Neuer Benutzer
1333 MHz Arbeitsspeicher kompatibel ??

Da mein RAM aus irgendeinem Grund kaputt zu sein scheint, benötige ich neuen und da habe ich mir die Frage gestellt ob denn nicht auch 1333 MHz getakteter RAM auf dem Board kompatibel ist.

Kann mir dazu jmd eine Auskunft geben ?

Edit: Ich hab den Quad Core...evtl. geht sogar 1600MHz getakteter RAM ?? : )

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher auf mehr als 4 GB aufrüsten möglich ?

@ Seuchenvogel

Hier geht es jetzt für dich weiter - das nächste Mal benutzt du die Suchfunktion, denn zum Thema RAM und 8930G gibt es schon genügend Threads!

crisu2334

Neuer Benutzer
Welchen Arbeitsspeicher kann ich nehmen?

Liebes Forum!

Ich habe das Aspire 8930g. Nun gibt es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher den ich jetzt erneuern muß. Aber ich kenn mich überhaupt nicht mit den Bezeichnungen aus. Hab auch schon via Geizhals nach den Speicherriegel gesucht, aber leider nicht gefunden. Könnte mir bitte wer behilflich sein, und sagen, welchen ich noch einbauen könnte? Laut cpu-z hab ich einen ddr3 pc3-8500f (533Mhz) drinnen.
wx9k8ji592fn.jpg

Ich bräuchte einen 2Gb Riegel, aber ich würde auch mit einem 4Gb liebäugeln!!

Vielen Dank im voraus!! Lg, Alex...

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Welchen Arbeitsspeicher kann ich nehmen?

@crisu2334

Hab Dich mal in die Allgemeine Kaufberatung verschoben und Dein Thread ein neuen Titel verpasst.

Speicher kannst Du von Corsair und Kingston nehmen. Entweder 2 x 2 GB mit 1066 MHz oder 2 x 4 GB ebenfals mit 1066 MHz.
Schau in der Bucht nach.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
1066 und CL6 dann müsste was passendes kommen.
Corsair macht Normalerweise keinen Stress. :thumbup:
Gibt es auch als Set. 2*4GByte.

Gruß
Mc Stender

crisu2334

Neuer Benutzer

Vielen Dank euch beiden!!!
Aber eine Frage habe ich noch. Momentan habe ich 2 x 2gb eingebaut, wobei einer defekt sein dürfte. Kann ich den einen (guten) eingebaut lassen und einen 1066er dazugeben, oder sollte man das nicht machen? Wie gesat, mit dem Arbeitsspeicher kenn ich mich ned so aus...

Wäre das der richtige? http://geizhals.at/644709
oder eher der, glaub ich...http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...ed-SODIMM/dp/B001UNI80A/ref=pd_cp_computers_3

Die 2 haben cl7, kann man die auch nehmen, oder ist das nicht ratsam?

Lg, Alex...

Zuletzt bearbeitet:

crisu2334

Neuer Benutzer

ok...der erste ist für Mac, also nichts für mich...aber der 2. könnte es sein, wenn ich 2 x 4 gb cl7 einbauen kann...

crisu2334

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wieviel GB sind maximal möglich?

@Mc Stender...Ich bin jetzt ein bißchen verwirrt!! Einige sagen, das Aspire 8930G geht mit 8 Gb Arbeitsspeicher und andere sagen, dass "nur" 6 Gb gehen?!
Es gibt ja keine 2x3 Gb Riegel, also dürfte es kein Problem sein, 1x4 und 1x2 Gb zu nehmen, oder?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Frage beantwortet die Anzahl deiner Ram-Sockel.
Bei 2 Sockel sind 2+2=4 GByte
oder eben 4+4=8 GByte anzuraten.

Auch wenn 2+4= 6 GByte Funktionieren sollten, tun die das langsamer, als die anderen beiden Varianten.

Stichwort Speicherinterlace oder Dual Channel.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Andere, ältere hatten 3 Sockel. Da waren 3*2 GByte = 6 die Größte und sinnvollste Bestückung.

Opa Paule

Benutzer

Ich habe mir jetzt einen zweiten 4 GB RAM Baustein eingesetzt, in der Hoffnung etwas mehr Performance durch Dual Channel zu bekommen. Aber denkste :( Das Bios akzeptiert wohl max. 6 Gb :( Umsonst gekauft :( Schade!

Jürgen

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und @ Opa Paule, kann ich nicht glauben!
Die Riegel sind identisch,
und auf welchem Biosstand ist der Rechner
?

Opa Paule

Benutzer

Riegel sind identisch! Bios v 1.20. Hab ein anderes Bios file gefunden: BIOS_Acer_1.21_slic21 VT Windows_AS8930. Weiss aber nicht, ob das bei mir was bringt?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... Hab ein anderes Bios file gefunden: BIOS_Acer_1.21_slic21 VT Windows_AS8930. Weiss aber nicht, ob das bei mir was bringt?

Davon würde ich tunlichst abraten, denn es handelt sich dabei um kein von Acer freigegebenes BiosFile.
Die Wahrscheinlichkeit, dein Notebook damit komplett lamzulegen, ist sehr groß!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Auszuschließen dass nicht doch ein Bereich des verbauten Speichers defekt ist.

Opa Paule

Benutzer

Ich hatte einen 4 Gb Riegel und einen 2 GB Riegel drin (jetzt auch wieder). Dann hatte ich den 2 GB Riegel raus genommen und dafür den neu gekauften 4 GB Riegel eingesetzt: dunkel! Dann kann ich nur noch mal den jetzigen 4 GB Riegel gegen den neuen $ GB Riegel austauschen und werde sehen, was passiert. Aber ich vermute mal es liegt doch am Bios, das erkennt eben nicht mehr als 6 GB. Hab Everest mal laufen lassen, dort ist auch immer nur die Rede von max. Größe 6142 MB.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Kann natürlich sein - beim RAM-Testen sollte auch immer nur ein Riegel drin stecken!

Oben