AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - [ Fn ] Tasten - suche Treiber

F

frido

Guest
AW: AS Timeline 1810 TZ - einige Fragen

@ skysurfer

Denn Chipsatz Treiber auf jeden Fall herunterladen, entpacken und direkt nach dem Betriebssystem installieren !

Ich sag Dir mal, was ich tun würde: Alle angebotenen Treiberdateien herunterladen, entpacken, extern sichern und nach Installation des Betriebssystems zunächst die Chipsatz Treiber installieren und anschießend mit Hilfe des Gerätemanagers alle fehlenden Treiber nachinstallieren !
;)

skysurfer

Neuer Benutzer

Super ! Genau das mache ich jetzt - DANKE
Uebrigens habe ich herausgefunden dass fuer mein ACER-Aspire-1810T der web-camer-Treiber von Suyin 5.2.7.1_W7x64W7x86_A.zip ( Crystal-eye ) offensichtlich der richtige ist. Der Treiber allein nutzt allerdings bei einer Neuinstallation nichts - man muss das zugehoerige Programm fuer die Kamera mitinstallieren und das habe ich nur in dem Paket fuer Windows-Vista gefunden.

F

frido

Guest

@ skysurfer

Kein Problem - da sich Windows Vista und Windows 7 in vielen Bereichen sehr ähnlich sind, funktionieren viele Treiber und Anwendungen, die "eigentlich" für Windows Vista bestimmt sind, ebenso unter Windows 7 und lassen sich unter Windows 7 meist problemlos installieren. Sollte es dennoch Probleme geben, gibt es noch die Möglichkeit der Installation im sogenannten Kompatibiltiätsmodus für Windows Vista SP2. Doch dazu mehr, solltest Du tatsächlich Probleme bekommen, wovon ich nicht ausgehe !

Viel Erfolg ! ;)

Stargoose

Neuer Benutzer

mal ne frage, kann ich einfach "blind" alle treiber installieren oder darf ich welche nicht installieren?

Hierzu vielleicht noch eine kleine Anmerkung: ich habe auf meinem 1810 TZ Windows 7 Pro neu aufgesetzt und hatte am Anfang permanent Probleme mit der Systemstabilität - das System blieb oft einfach hängen und war wie eingefroren.

Nach einigen Versuchen konnte ich den "Schuldigen" ausmachen - es war der AHCI-Treiber der Recovery DVD. Nachdem ich den (neueren) Treiber von der Acer Seite installiert hatte, funktionierte alles einwandfrei...

Mado92

Neuer Benutzer

bei mir klappt auch alles 1A mitlerweile, hab folgendes noch zusätzlich installiert:
CardReader Alcor, Chipset Intel, Lan Acer, SATA Intel, touchPad Synaptics, VGA Intel, Wireless Intel
außerdem hab ich noch das Bios upgedated

skysurfer

Neuer Benutzer

Hi,
Ich weiss nicht ob sich die Geraete 1810TZ und 1810T so stark unterscheiden ... ?
Als ich bei mir den SATA-Driver installiert hatte von der ACER-Treiber-Platform (64Bit)
konnte ich ueberhaupt nicht mehr normal booten und musste mit einem externen Laufwerk und einer Acronis-Startdisk die Maschine wieder zum Leben erwecken.
Der Card-reader funktionierte sofort nachdem ich ein Karte zum Test eingesteckt hatte. Da wurde der Treiber dann sofort eigenstaendig installiert und ich konnte sofort Bilder davon uebertragen ohne den Acer-Treiber installiert zu haben.
Auch die Darstellung auf dem Screen ist bei mir ganz normal ohne dass ich den ACER-VGA-Treiber installiert haette.
Die einzigen Treiber die ich offensichlich benoetige ist der Chipset-Treiber, der web-cam-Treiber (Crystal-eye)-Suyin-driver und der touchpad-Treiber. Ansonsten scheint alles mit den Microsoft internen Treibern zu funktionieren und die "vertragen sich vermutlich besser mit den Microsoft updates" ? Ich denke wenn schon Treiber im Geraet vorhanden und in Betrieb sind, dann sollte man lieber nicht andere oder auch event. den gleichen Treiber noch mal so "drueber-installieren" ? Im Geraetemanager jedenfalls habe ich keine Meldungen dass irgendwas nicht in Ordnung sei - ob es aber "optimal" fuer die ACER-Maschine ist kann ich nicht sagen.
Ich gaebe was drum. wenn ich fuer meine Ultimate-Win-7-DVD noch ein passendes Treiberpaket oder eine Treiber-CD haette, die man einfach komplett installiert und dann alles optimal passt.
Bei mir passt zwar schon "fast" alles, aber ein groesseres Problem habe ich immer noch:
mein Touchpad funktioniert zwar tadellos und auch meine Logitech-Maus tut was sie soll. Ich kann aber leider das Touchpad nicht abschalten weil kein Icon und offensichtlich kein Konfigurationsprogramm vorhanden ist.
Wenn ich den touchpad Synaptics-Treiber installieren will, dann kommt nach der setup.exe die Meldung : "Das Installationsprogramm fuer dieses Betriebssystem konnte nicht gefunden werden". Ich will aber das Pad unbedingt abschalten, weil mich das beim normalen Schreiben stoert.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter - und seh mich schon wieder bei "Adam und Eva" mit Neu-Aufsetzen anfangen ... die Hoffnung stirbt zuletzt !
Gruesse
skysurfer

necro

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Windows 7 - [ Fn ] Tasten - suche Treiber

Hi,
ich habe heute win 7 pro. 64bit auf mein acer installiert.Nur kriege ich die WLAN-Karte nicht installiert ich habe schon alles versucht selbst die Treiber auf der acer seite funktionieren nicht wirklich was kann ich noch machen bin schon echt am verzweifeln!!
Bin auch übern Link für einen treiber sehr dankbar
Bitte um schnelle hilfe

F

frido

Guest

@ necro

Locker bleiben ! ;)

Es gibt für Dein Notebook - sofern Du ein Acer Aspire Timeline 1810 TZ nutzt - 4 verschiedene Treiber für WLAN ! Welche davon hast Du probiert ? Weißt Du, wie die Bezeichung der WLAN Karte in Deinem Notebook lautet ?

necro

Neuer Benutzer

@frido Danke dir für deine schnelle Antwort

und ja ich benütze Acer Aspire Timeline 1810 TZ

laut mit gelieferter Kurzanleitung
-Intel wireless WiFi link 5100
-Acer InviLink nplify 802.11b/g/Draft-n

laut Gerätemanager :
PCI\VEN_8086&DEV_0083&SUBSYS_13058086&REV_00\4&2048D3CF
hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ necro

Von Intel werden 3 WLAN Treiber angeboten ! Bitte lad alle 3 Dateien auf den Desktop herunter, entpacken - dann gehst Du in den Gerätemanager und lässt dort über den WLAN Eintrag nach aktuellen Treibern auf dem Computer suchen !

http://global-download.acer.com/GDF...=Aspire 1810TZ&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

http://global-download.acer.com/GDF...=Aspire 1810TZ&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Viel Erfolg ! ;)

Edit 01:

"Eigentlich" sollte der erste Treiber der passende sein !

necro

Neuer Benutzer

Ich bin der meinung dass ich alle 3 schon ausprobiert habe aber ich versuche es noch mal also

Gerätemanager - Netzwerkcontroller - Treiber aktualisieren - auf dem PC suchen

gebe gleich mal bescheid ob es geklappt hat

und Danke schon mal

EDIT

Da sind ja auch viele Anwendungen die ich ausführen kann würde da was??
-Ich lass einfach in den Ordnern WLAN_Intel(... ) suchen + Unterordner

Zuletzt bearbeitet:

necro

Neuer Benutzer

komischer weise hat der WiFi Link 1000 gefunzt den hatte ich nicht ausprobiert.

Danke dir noch nen Tipp welche Treiber ich noch installieren sollte

Gruß

skysurfer

Neuer Benutzer

Hi,
Wuerde mich auch interessieren ob die Installation vom WLAN-Treiber aus dem Acer-Portal-download geklappt hat. Ich bin auch noch am Kaempfen mit der Treiber-Installation auf meinem Acer ...
Bei mir war es merkwuerdigerweise so, dass sofort nach der Window-7-Installatioin LAN und auch WLAN sofort funktioniert haben - wohl mit den Window-internen Treibern -
Da wuerde mich prinzipiell mal interessieren ob es in so einem Fall auch sinnvoll ist den "richtigen" Treiber aus dem Acer-Portal noch "darueberzuinstallieren" ?
Eben genauso wie auch beim VGA-Treiber, CardReader-Treiber usw. Funktionieren die Acer-Treiber besser, mit mehr features oder zerschiesst man sich die Konfiguration wenn man einfach "drueberinstalliert" ?
Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, die letztgenannten Treiber von Acer zu installieren nach dem Motto ( keine schlafenden Hunden wecken ... )
Waere fuer einen Tip aus berufenem Munde dankbar.
beste Gruesse
skysurfer
Prinizipiell wuesste ich gern

F

frido

Guest

@ skysurfer

Installier bitte die auf der Acer Support Seite zum Download angebotenen Treiber nach erfolgter Windows 7 Installation ! Windows 7 bringt zwar schon ganz viele Treiber mit, dennoch können die Treiber von den Herstellern unter Umständen für eine höhere Stabiltität und vielleicht sogar für eine höhere Leistung der Komponenten sorgen, da sie einfach speziell auf die jeweilige Komponente abgestimmt sind ! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skysurfer

Neuer Benutzer

Danke fuer die schnelle Antwort !
Ich werd´s versuchen ...habe aber dabei ein Gefuehl wie vor dem ersten Bungee-Jump ...
Ich habe jetzt schon zum 3. Mal mein Windows7 neu aufgesetzt ... wei immer erst spaeter wenn schon etliche Programme muehsam installiert und konfiguriert waren ploetzlich z.B. kein Internet-Zugang mehr moeglich war. Zuerst hatte ich dann immer das zuletzt installierte Anwendungsprogramm in Verdacht ... aber als ich dann genau dieses Programm sofort nach der Windows-Installation als erstes installiert habe - erwies sich der Verdacht als nicht begruendet. - Da hat´s funktioniert.
Gruesse
skysurfer

F

frido

Guest

@ skysurfer

Dann warte doch - sofern es möglich ist - nach der vollständigen Installation von Windows 7 und aller Treiber einige Tage, bevor Du andere Programme installierst. So lange, bis Du relativ sicher sein kannst, dass Windows 7 und alle Komponenten stabil laufen.

Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten und sollte Dein Notebook nicht eiwandfrei unter Windows 7 funktionieren, würde ich die Möglichkeit eines Hardware Defektes in Betracht ziehen - aber wirklich erst dann !

Ich selbst habe seit vielen Wochen Windows 7 64 Bit auf meinem Acer Aspire 8935 G installiert - keinerlei Probleme - weder bei der Installation, noch während des Betriebes !

necro

Neuer Benutzer

Hi ich habe noch 2 Probleme :

1.Ich kann die FN-Taste in Bezug auf Audio nicht nutzen,habe mir dann auf der acer seite unter Anwendungen den 3G treiber runtergeladen und versucht zu installieren er bricht jedoch ab uund sagt mir dass ich mein Mobile Broadbans ( WWAN ) device nicht an ist ---- bitte um Hilfe

2.Mein Laptop fährt richtig langsam hoch woran kann dass liegen

P.S. Ist es normal, dass die Wlan-leuchte unten links am laptop rot ist??

Gruß

F

frido

Guest

@ necro

Zu 1: Launch Manager herunterladen und installieren

Der Treiber bzw. die Anwendung mit der Bezeichung 3G wird vermutlich ein UMTS Treiber sein - diesen Treiber bzw. diese Anwendung benötigtst Du nur, sofern Dein Notebook über ein UMTS Modul verfügt.

Zu 2: Dafür kann es viele Ursachen geben - ein Treiber, der nicht richtig installiert ist - falscher Treiber installiert - zuviele Programme und Anwendungen im Autostart - etc. pp.

Zu P.S.: Bei mir leuchtet die WLAN Leuchte orange - scheint also normal zu sein ! So lange WLAN einwandfrei funktioniert, einfach nicht daran stören.

necro

Neuer Benutzer

Hi kann es vielleicht daran liegen, dass ich die 64bit version installiert habe und nicht die 32 Bit version?? kann man die 64 bit runterpatchen auf die 32 er so dass alle einstellungen bleiben?

Was mir auch noch am Laptop fehlt sind die Funktionen die ich mit 2 Fingern auf dem Touchpad mache wie zurück scrollen und soweiter wie kann ich die wieder herstellen??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben