Aspire 5740 G - Windows 7 64 Bit - Fragen vor "sauberer" Neuinstallation von Win 7

brandkanne

Neuer Benutzer
Hallo.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, möchte ich trotzdem folgende Frage an die Spezialisten hier stellen.

Ich habe mir heute das Aspire 5740G gekauft und war verwundert, dass keine Win7 DVD mit bei lag. Backup DVD's von dem Istzustand erstellen will ich nicht, da ich gern selber entscheiden möchte, was auch meinem Laptop drauf sein soll und was nicht.

Wenn ich nun mir eine Win7 DVD (hier Win7 Home Premium 64 Bit) besorge und den Laptop damit neu "betanke" mit vorheriger Neupartitionierung (löschen aller vorhandenen Partitionen) funzt der Lizenzschüssel am Untergehäuse dann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Frage zu Windows 7

@ brandkanne

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde ..........

Na so schlimm sind wir nun auch wieder nicht ! :rolleyes:

Wir mögen es nur nicht besonders, wenn alle Forenregeln ignoriert werden, neue User direkt einen oder besser gleich mehrere Threds eröffnen, ohne sich im Vorfeld das Forum einmal etwas genauer angeschaut zu haben und Themenüberschriften wählen, mit denen andere User kaum etwas anfangen können ! So wie beispielsweise die von Dir gewählte -aus meiner persönlichen Sicht heraus viel zu allgemeine - Themenüberschrift !

http://www.acer-userforum.de/aspire...elche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html

Aber nun zurück zu der von Dir gestellten Frage: Sofern Du Dir den passenden Installationsdatenträger für Windows 7 Home Premium 64 Bit besorgst, kannst Du den Lizenzkey unter Deinem Notebook zur Freischaltung nutzen.

Ich würde Dir dennoch dringend empfehlen, die Recovery DVDs zu erstellen, zumindest die Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application, da Du die Treiber nach der Neuinstallation von Windows 7 brauchen wirst, um zu gewährleisten, dass alle verbauten Komponenten in Deinem Notebook so funktionieren, wie sie sollen. Die Treiber, die Windows 7 direkt oder über die Update Funktion installiert, führen häufiger zu Funktionsproblemen. Nachzulesen hier im Forum.

brandkanne

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich vorher hier die Suchfunktion benutzt und wie Du Dir denken kannst unzählige Treffer erhalten. Diese alle durchzulesen würde Tage dauern...

Was die Treiber angeht, hole ich mir diese natürlich vorher aktuell von der Acer-Seite. Dies sollte doch ausreichen oder?

Gruß

bmwGTR

Neuer Benutzer

Ja sollte ausreichen.

Ich würde trotzdem die DVD's erstellen und die PQSERVICE Partition erhalten. Damit kann man falls ein Fehler passiert einfach auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

mfg
bmwGTR

F

frido

Guest

@ brandkanne

Ich habe gerade mal nachgesehen: Für Windows 7 64 Bit werden alle notwendigen Treiber auf der Acer Support Seite zum Download angeboten - sogar die Chipsatz Treiber.

Denk bitte daran, die Treiber in einer qualifizierten Reihenfolge zu installieren: Zuerst das Betriebssystem >>> Chipsatz Treiber >>> Grafiktreiber >>> usw.

Auf der Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application würdest Du auch die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software - abgesehen von MS Works. Willst Du darauf wirklich vollständig verzichten ?

brandkanne

Neuer Benutzer

Auf der Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application würdest Du auch die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Software - abgesehen von MS Works. Willst Du darauf wirklich vollständig verzichten ?

Aber natürlich verzichte ich dankend... Welche der mitgelieferten Software taugt denn wirklich? Zum großen Teil nur 60Tage Versionen...

Habe genügend Software, die auch "Alltagstauglich" ist (Office 2007, Magix Video, Adobe Photoshop, NIS usw.).

Gruß

F

frido

Guest
AW: Aspire 5740 G - Windows 7 64 Bit - Fragen vor "sauberer" Neuinstallation von Win

@ brandkanne

Wie gesagt: Deine Entscheidung ! ;)

Aber wehe Du eröffnest in Kürze einen Thread im Unterforum Acer Programme und fragst uns: "Wo finde ich die Installationsdatei von Programm XY?"

Dann ..........
:D

Bjbouss

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 G - Windows 7 64 Bit - Fragen vor "sauberer" Neuinstallation von Win

Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist und vllt hat sich dein Leistungsindex von Windows ja auch verbessert.

Meiner ist bei 5,7

Modell:
Acer Aspire 5740G-434G50BN

Hast du die Win7 Student Version von der Microsoft Seite benutzt?

Bei mir hängt die Neu-Installation nur daran, dass er mit F2 nicht ins Bios will, um das First Boot Device zu ändern (auf Laufwerk)

brandkanne

Neuer Benutzer

Bin noch am Suchen nach einer Win7 Home Premium 64 Bit Version. Aus dem Netz will ich mir kein ziehen, da man nicht weiß, in wieweit sie "verseucht" ist. Jetzt frage ich mich durch meinen Bekanntenkreis, wer eine solche Version hat.

Office 2007 habe ich mir mal vor 2 Jahren gekauft und funktioniert super.

Ins BIOS kommst Du doch auch mit F11 oder F12, um die Boot Reihenfolge zu ändern?

Gruß

Milan0

Moderator a.D.

die F12 Option ist nur da, wenn man sie zuvor im BIOS aktiviert hat ;)

Bjbouss

Neuer Benutzer

guck mal hier:
Windows 7 – Home Premium und Professional Direkt Download Links

Das sollte der richtige Link zur Windows 7 Home Premium 64bit sein
hxxp://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso

Ich habe auch eine direkt von Microsoft gezogen.
Der Key deines Books sollte einwandfrei funtzen.

Kannst ja mal berichten.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

damyans

Neuer Benutzer

@ brandkanne

Wie gesagt: Deine Entscheidung ! ;)

Aber wehe Du eröffnest in Kürze einen Thread im Unterforum Acer Programme und fragst uns: "Wo finde ich die Installationsdatei von Programm XY?"

Dann ..........
:D

Hi guys,

was ist eigentlich mit TriDef 3D. Ich habe den 5740DG gebraucht gekauft und keine CDs bekommen. Sogar die Recovery-Partition ist leer :mad:

also sorry aber: "Wo finde ich die Installationsdatei von Programm TriDef 3D?"

beste Grüße

F

frido

Guest

@ damyans

Das Gerät würde ich postwendend zurückgeben ! Keine Recovery DVDs und auch noch die Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService gelöscht ! :rolleyes:

Und was bitte ist TriDef 3D ? Habe ich noch nie gehört !
:confused:

damyans

Neuer Benutzer

@ damyans

Das Gerät würde ich postwendend zurückgeben ! Keine Recovery DVDs und auch noch die Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService gelöscht ! :rolleyes:

Und was bitte ist TriDef 3D ? Habe ich noch nie gehört !
:confused:

Wow, das nenne ich eine schnelle Antwort :),

Der ist 3 Wochen jung, von Privat gekauft, und eigentlich günstig erwprben so dass ich denn nicht zurückgeben möchte. Ich wollte ein frisches Win 7 darauf spielen, weil er über 2 min brauch sich auszuschalten und aber auch aus Sicherheitsgrunden.

Das ist das Model mit dem 3D-Display. TriDef 3D - wandelt die 2D (Images, Videos und Spiele in 3D in echtzeit). Momentan ist das Tool dabei, normalerweise kostet es aber.
TriDef - Stereoscopic 3D Software

besten Dank

F

fiatpanda

Guest

Hier kannst du die Windows 7 DVDs runtergeladen.
Benutze ich selber und auch andere Leute aus dem Forum. Sind nur DVDs. Ohne Crack/KEY noch bearbeitet oder verseucht.

Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten - Seite 2 - ForumBase

Da steht zwar Upgrade DVD, aber damit kann man auch Neuinstallieren.

@Bjbouss :

Wenn bei dir Bootmenü aktiviert ist, solltest du mit F12 ins Bootmenü kommen und dort das DVD LW raussuchen.

Was passiert den, wenn du F2 drückst ?`Bleibt alles hängen ?

Bjbouss

Neuer Benutzer

Nein es passiert gar nichts.
Windows wird normal gestartet

F

fiatpanda

Guest

Drückst du auch mehrmals F2 ?

Oben