Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

Iceman100

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7535 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik - Installationsprobleme

Das gilt aber nicht nur für Notebooks, und bei fast jedem "brauchbarem" PC gibt es solche Einschnitte nicht.
Ist sicher nur was für Leute die sich mit auskennen und die anderen wissen ja kaum wie man da rein kommt. Zur Not gibt es ja noch immer die Default Einstellungen.
Aber nun zurück zum Thema:

"OHNE das Inet wird die 2. Grafikkarte nichteinmal im Gerätemanager aufgeführt ... lol
Kaum schließe ich das Internet an wird mir die 4570er als "nicht installiert", also mit einem Ausrufungszeichen, markiert. "

Gehe sicher, das du über das Windows Update nicht automatisch die bereitgestellten Treiber
installiierst. Das sind die falschen für unsere Grafik.
Deinstalliere alle ATI Treiber (+Neustart)
Deaktiviere (vorrübergehend) die automatische Installion der wichtigen Updates und blende das Update für die HD 4500 Serie aus, damit es später nicht wieder automatisch installiert wird.
Danach kannst du bei Bedarf wieder die automatische Update+Installation Funktion aktivieren.

Dann versuch es mit den empfohlenen Treibern vom 7535, aber auch da gibt es einen Richtigen und einen Falschen für uns. Also unbedingt die Versionbsnummer beachten!!!

Zuletzt bearbeitet:

malsehn

Neuer Benutzer

so,

bin der neue, komm jetzt öfter ;)

also, ich habe seit dem we auch einen 7535g, und habe mir win 7 ultimate x86 (anm. im acer downloadbereich für die treiber kann man als bs witzigerweise neben der x64 nur eine x32 auswählen *g*) installiert. nachdem auch bei mir die große graka danach nicht lief, habe ich den treiber bei acer runtergeladen und siehe da, "gerät arbeitet einwandfrei" . bei "grafik" in der win leistungsbewertung hab ich ne 4,1 und bei "grafik (spiele) " eine 6,1 ! die treiber versionsnummern sind auch jetzt bei 7535 und 7535g identisch auf deren hp (8.652.1)... scheinbar haben sie den treiber gegen den richtigen ausgetauscht zwischenzeitlich?

allerdings kommt es jetzt gelegentlich vor (von 10 fällen 1 - 2 mal), das, wenn ich eine setup datei anklicke, statt der eingabeaufforderung ob ich das wirklich installieren will (jetzt mal egal, was...), ich nur noch meinen desktophintergrund sehe? umschalten der monitore mit den hotkeys nutzt dann auch nichts... nur runterfahren (über dne entspr. konfigurierten aus/einschaltknopf) rettet mich dann noch..

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Auch wenn du der Neue bist und vor allem wenn du jetzt öfter kommen willst, dann gelten auch für dich die Forumregeln. Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung.

MfG

Iceman100

Neuer Benutzer

so,

...allerdings kommt es jetzt gelegentlich vor (von 10 fällen 1 - 2 mal), das, wenn ich eine setup datei anklicke, statt der eingabeaufforderung ob ich das wirklich installieren will (jetzt mal egal, was...), ich nur noch meinen desktophintergrund sehe? umschalten der monitore mit den hotkeys nutzt dann auch nichts... nur runterfahren (über dne entspr. konfigurierten aus/einschaltknopf) rettet mich dann noch..

Das liegt ganz einfach daran, das die HD 4570 nicht mehr aktiv ist sondern die HD 3200 und du nur den erweiterten Desktop siehst.

Du kannst über das Kontextmenü (rechte Maustaste), anpassen, Anzeige, Auflösung anpassen deinen derzeitigen Bildschirm identifizieren und dir auch dort ohne Neustart wieder dein vollen Desktop anzeigen lassen, wenn du den entsprechenden Bildschrim dafür auswählst.

Hast du auch schon das Bios Update gemacht?
Deine beiden Karten sind vielleicht sauber installiert, soweit war ich ja vorher auch schon, aber die gewünschten Umschaltungen zwischen ihnen funktionieren nur. wenn bei "ATI PowerXPress konfigurieren" Leistungsstarke GPU bzw. Energiesparende GPU angezeigt werden.

Ansonsten schalten diese beiden Karten mitunter willkürlich hin und her. Das hatte ich auch schon einige male erlebt.

Im Zweifel probiere den empfolenen Treiber von dem Modell ohne G. Vielleicht besteht doch irgendwo ein kleiner Unterschied. Die Treiber basieren wohl auf dem Catlyst 9.7, aber die Anpassung für die Hybridkarten kann ja mal drin sein oder auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

malsehn

Neuer Benutzer

Hallo Iceman (hey, mit Groß-Kleinschreibung, cool ;) ),

danke erstmal für Deinen hilfreichen Tip; auf den erweiterten Desktop bin ich gestern auch gestoßen, hab ich schon umgstellt, passt jatzt. Den Catalyst 9.7 hab ich auch gestern installiert und siehe da - steht keine Karte drin, schaltflächen anklicken verändert auch nichts :(
Ich werde jetzt wirkloich nochmal den Treiber vom Modell ohne G installieren (auch wenn der sich rein optisch nicht von dem anderen downgeloadeten unterscheidet) und berichten ;) Bios ist noch die 1,4 bei mir - soll ich es wirklich updaten, bringt das effektiv was bei der Treibersache?

F

frido

Guest

@ malsehn

.......... Den Catalyst 9.7 hab ich auch gestern installiert und siehe da - steht keine Karte drin, schaltflächen anklicken verändert auch nichts :( ..........

Hallo ? Du hast ein Notebook mit Hybridgrafik - da funktioniert kein Catalyst XYZ ! :rolleyes:

malsehn

Neuer Benutzer

@frido, hmmm.. ok, anscheinend habe ich eben was besonders lustiges/dummes geschrieben ;)

Klär mich bitte kurz auf! Am liebesten wäre mir eh, diese Umschalterei würde automatisch passieren; z.B. nach Leistungsbedarf oder meinetwegen nach aktiviertem Energiespar-Profil oder ganz pfofan Akkubetrieb/Netzbetrieb.. irgendsowas...

Iceman100

Neuer Benutzer

Mein Notebook wurde schon mit Bios V1.7 ausgelierfert, obwohl es damals noch tagelang nicht auf der Acer Seite zum download gab.

Also ich würde dringend ein Update auf die neuste Bios Version raten, sonst klappt das sicher nicht unter Win7.

Die original Catalyst Treiber sind i.d.R. nicht für Notebooks gedacht und würde ohne Anpassung auch nicht funktionieren. Wegen unseren Hybridkarten muß unbedingt ein von Acer angepaßter Treiber verwendet werden, damit die "Umschalterei" einwandfrei funktioniert.

malsehn

Neuer Benutzer

Verstehe. Sorry, wenn ich so viele noob-Fragen stelle, aber trotz lesen des kpl. Threads erschließt sich mir noch einiges nicht. Bin nicht so der Gamer, und habe mich mit GraKa's daher nie so auseinandergesetzt. Ist auch jetzt mein allererster Rechner der eben zwei Grafiklösungen verbaut hat..
So, das Catalyst hab' ich installiert, da ich vorher nirgends in den Menus (rechtsklick) die ATI-Einstellmöglichkeiten oder das Power-dingens da hatte, und auch im Startmenü kein CCC zu finden war. Also schmeiß' ich das wieder runter demnach? Und wie habe ich dann Zugriff auf die Karten, nur über den Gerätemananger noch, richtig? Bios-Update werde ich heut abend in Angriff nehmen. Wenn Ihr dann nichts mehr von mir hört - ist's schiefgegangen :D

malsehn

Neuer Benutzer

So, Bios geupdatet auf 2.04 -. nun bekomme ich erstmals den Fehler 10 und egal welchen Treiber ich versuche zu installieren, es kommt immer "Installation fehgeschlagen"... vor dem bios update war die GraKa korrekt installiert und lief lt. Gerätemanager einwandfrei :(

Iceman100

Neuer Benutzer

Du hast zuvor alle ATI Programme deinstalliert?
Benutze dann mal mindestens eins von den empfohlenen Programmen zum säubern der Registrieung.

Dies war bei mir zwar nicht nötig, aber wenn es bei dir nicht geht, liegen wohl noch ein paar Leichen in der Registrierdatenbank.

Neustart nicht vergessen und dann noch mal den richtigen Treiber nehmen.

Die meisten hier haben ja ein 64 Bit Win7 und nehmen diesen hier: VGA_ATI_8.634_W7x64W7x86_A (so heißt dann die .zip Datei, die du runterladen mußt)

Meines erachtens sind da aber auch die 32bit Treiber drin.
Wenn du also einen anderen Treiber über die suche bei Acer erhältst, dann wähle doch mal Win7 x64 als OS aus.

malsehn

Neuer Benutzer

hatte driver sweeper verwendet.. mit dem 634er treiber ging es schlussendlich jetzt :D und ccc 9.9 läuft auch. danke für die hilfreichen tips!!!!

TaxatioN

Neuer Benutzer

Halleluja :),

ich bin einer der Glücklichen, das Problem mit der 4570er hinbekommen haben.
Hab das neue BIOS draufgemacht und zacka funzt:). Hatte vorher diesen Treiber für das 7535 ohne G installiert gehabt. So jetz hab ich aber was unlogisches festgestellt. Hab mir vor ein paar wochen Call of Futy 2 installiert und das neue Modern Warefare 2. Jetzt wirds lustig :D. Das neue CoD läuft wie flüssige Butter auf allen höchsten einstellungen die es gibt doch CoD2 läuft noch nichtmal wenn ich die Grafik etwas runterschraube:D:D:D Bin ich der einzige der das unlogisch findet oder muss ich es einfach neu installieren? :p Danke shconmal für ne flotte Antwort.

PS. Danke an euch die vielleicht tagelang bei acer rumgelunzt haben bis es etwas neues gab und es gleich ins Forum geschrieben haben. Ich danke euch von ganzem "G"hz (versteht ihr:D?! :p) ne Spaß bei seite danke schön:)

Iceman100

Neuer Benutzer

Für CoD2 gibt es sicher auch schon lange irgendwelche Patches. Ich würde mal da suchen...

Aber auch ich kämpfe seit wenigen Tagen mit Grafikproblemen. Mein NfS Shift hat im Rennen diverse Anzeigefehler und es ist so kaum fahrbar.
Am Treiber kann es wohl kaum liegen, denn es ging ja mit dem gleichen Treiber auch schon.
DirectX und Nvidia PhysX sind auch aktuell. Wobei letzteres eigentlich keine Rolle spielt, weil es ja eine ATI Karte ist, aber ohne installiertem PhysX geht gar nichts...
Diverse Änderungen in den Grafikoptionen brachten leider keine Änderung, also muß ich wohl auf den nächsten Patch warten und hoffen...

TaxatioN

Neuer Benutzer

So ich bins noch einmal. Würde mal gerne wissen was bei euch für Spiele so ohne mucken ganz hoch laufen. Das mit dem patchen auf cod2 hab ich geamcht und harkt trotzdem noch:(. Ganz schön blöde.
Danke schonmal für eine schnelle Antwort;)
Greez TaX

Klapp_Spaten

Neuer Benutzer

Hallo Leude

ich habe es hin bekommen meine beiden GraKas zu installieren ohne das noch irgendwas im GeräteManager angezeigt wird.

Habe auch den Aspire 7535G mit Windows 7 Ultimate 32bit

Habe den CCC 9.8 9-8_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu installiert, dann bin ich in den Geräte manager gegangen, habe erst die 4570 deinstalliert und dann die 3200, Bildschirm wird kurz dunkel und versucht krampfhaft was zu installieren. erst hat er meine 4570 installiert, und nach nem neustart meine 3200. Dann nochmal nen neustart und nun klappt es bei mir :)

Man war das nen Krampf.

grüssle

Klapp_Spaten

Neuer Benutzer
Info: Lösung für alle Aspire 7535G mit HD Radeon 4570 und 3200

Guten Tag Leude,

wollte euch im Bezug der HybridGraKas mal helfen...

Und zwar stand ich auch vor dem Problem das meine 4570 nicht richtig installiert wurde. Jetzt hab ich innerhalb von 16Std. zweimal mein Win7 neuinstalliert, inkl Bios Update und es hat ohne Probleme geklappt.

Besitze einen Acer Aspire 7535G und nutze Windows 7 Ultimate 32Bit Version.

Wie geht ihr vor?

Zuerst besorgt ihr euch:

ATI_9.10_W7_v1.2__ATI_4670HD___Mobile_Intel_R__GMA_4500MHD_

geht auch mit ner anderen Version! bei der Ersten Installation habe ich diese hier genutzt:

9-8_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu

Installiert das Zeugs
Startet das System neu
dann geht ihr in den Gerätemanager
deinstalliert die 4500er
deinstalliert die 3200er (in der Reihenfolge)
dann wird der Display bissi kleiner ..
im nächsten Moment sucht der Gerätetreiberinstaller nach der Grafikkarte und es erscheint die 4500er als erfolgreich installiert.
startet das OS neu, dann wird die 3200er installiert
Wenn dies geschehen ist, startet ihr nochmal neu
Jetzt sollten beide GraKas ohne Ausrufezeichen angezeigt werden

Hoffe es klappt bei euch.

P.S: bei mir hat es zweimal ohne Probleme geklappt.

mfg

malsehn

Neuer Benutzer

kannst du sie auch umschalten mit dem ccc (so, dass auch leistungsstarke bzw. energiesparende gpu angezeigt wird), bzw schaltet er beim wechsel von akku- auf netzbetrieb automatisch auf die stärkere graka um und umgekehrt? ;)

den treiber an sich installiert bekommen, soweit war ich auch schonmal, da lief aber die umschaltung noch lange nicht... mittlerweile geht's ja - wie, hab ich weiter oben ja beschrieben

D-E-N-N-I-S

Neuer Benutzer

Hey Ich bin neu hier und brauche Hilfe.Ich krieg die 2. Grafikkarte, eine HD 4570 unter Windows 7 x64 bei meinem Aspire 7535G nicht zum laufen. Kann mir jemand bitte genau erklären wie ihr das hingekriegt habt, das die Karte bei euch funktioniert und auch Automatisch zwischen Stromsparende und Leistungsstarke Karte umschaltet?
Und kann mir jemand vielleicht den Treiber schicken ? Auf der Seite von Acer gibt es nur noch einen Treiber mit der Version 8.582.

Zuletzt bearbeitet:
Oben