Aspire 7720G audio

van capri

Neuer Benutzer
fortschritt! habe jetzt ein bisschen herum geklappert da hinten wo sound karte ist und jetzt funktioniert es schon seit paar stunden ok. Ich denke es hat was mit hardware sicherlich zu tun. Vielleicht ist di soud karte nicht so richtig gesteckt worden... Habe so ein paar teile da hinten geöfnet aber ich komme an die sound karte nicht dran, so jetzt ist es ok (nur für heute abend vielleicht) aber nach weinachten (silvester) schicke ich ihm reparieren sowieso... also falls jemand änlichen problem hatt, sound karte defekt!!
 

Aelg

Neuer Benutzer
Klappt denn immer noch alles?

Ich habe das gleiche Problem, und bisher bin ich lediglich sicher, dass es nicht am verwendeten Treiber liegt. Das Problem tritt so ziemlich unter jedem Windows auf außer dem vorinstallierten, zumindest so lange ich daran keine größeren Änderungen vornehme. Könntest du das "herumklappern" etwas konkretisieren? Ich bin mir bisher noch nicht mal wirklich sicher, wo eigentlich die Sound-Hardware steckt (irgendwo zwischen Buchsen und Lautsprechern vermutlich, aber das ist ein großes Gebiet).
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Halli Leute, hab ebenfalls das Probblem mit dem Soundtreiber.
Wenn ich ein Lied abspielen lass, dann läuft es ca. 20sek - 30sek normal, und fängts an zu rauschen und zu krachen für ein paar sekunden bis es dann wieder nornmal läuft. Es wiederholt sich die ganze Zeit.
Hab jetzt auch schon fasst alle Realtek Treiber durch, doch überall das gleiche Problem. Der Sound läuft zwar, aber es ist unmöglich so Musik zu hören.
Hat jemand eine Lösung?
 

van capri

Neuer Benutzer
es schient fast so wie ob der problem nicht selten vorkommt. die einzige lösung die ich bisher gefunden hab ist im power menagement auf höchstleistung, oder im NHC-notebook hardware control auf max performance zu stellen und dan passiert das audio "poppen" viel seltener... ist nicht ideal, hilft mir auch nicht viel weil ich ja viel unterwegs bin und kann net mal max performance auf der batterie nutzen... ich vermute das es ein "hardware" problem ist.

es ist sehr ärgerlich da dieses poppen nicht nur sound verbunden ist sondern auch leistungs gemäß... weinger fps etc...
 

Aelg

Neuer Benutzer
Ich kann das noch etwas ergänzen: Das Problem scheint bevorzugt aufzutreten, wenn der Rechner grade nur gering ausgelastet ist. Beispiel: Während ich nebenbei mit 7-Zip ein paar große Dateien Archiviere, läuft der Sound glatt, auch über 10 Minuten hinweg. Kaum ist der Komprimierungsvorgang abgeschlossen, gibt es wieder ständig Störgeräusche.

Die automatische Heruntertaktung scheint hier irgendwie übers Ziel hinauszuschießen, so dass nicht mehr alle Aufgaben anständig erledigt werden können.

Auch die generellen Performance-Einbrüche kann ich bestätigen. Auch hier ein Beispiel: Wenn im Spiel WarCraft3 die Einheiten anfangen zu stottern, schleichen sie auch.

Die Einstellung der Energieoptionen auf Höchstleistung (und auch die manuelle Anpassung des Energieschemas, so dass keine Runtertaktung mehr stattfindet) reduziert die Probleme zwar, beseitigt sie aber nicht endgültig. Das ist mir nur durch Installation des Acer ePower Management Tools mit dem Acer empowering Framework gelungen, eigentlich ja völllig überflüssig, da es (vom offensichtlichen Funktionsumfang her) ja nichts kann, was Windows nicht auch selber erledigt. Dazu kommt noch, dass die meisten empowering Komponenten auf den Support-Seiten des 7720G fehlen, ich wollte dazu auch noch an Acer schreiben, hab's aber bisher verpennt. Im Moment nutze ich das Framework vom 7520, welches die gleiche Versionsnummer hat. Beim Übernehmen von Einstellungen gibt's zwar gelegentlich Abstürze, aber es scheint ansonsten korrekt zu arbeiten.

Alles in allem natürlich keine schöne Sache, mit dem Auffinden des Fehlers allerdings für mich erträglich, da ich das Gerät eher als transportablen Desktop statt als Laptop einsetze, sprich immer am Netzteil arbeite. Habe mich lange genug mit der Fehlersuche herumgeplagt und will das Gerät jetzt erstmal nutzen statt es gleich nochmal einzuschicken. Auf wen das nicht zutrifft, der sollte aber mit einer konkreten Beschreibung des Fehlers eigentlich gute Chancen beim Support haben.
 

van capri

Neuer Benutzer
Naja, das mit der "höchstleistung" ist auch so ´ne sache, der lüfter arbeitet dauernd... Notebook wird auch gleich lauter.

Ich finde Acer sollte mal irgend so ´patch machen oder änliches... Falls irgendeiner von euch die lösung finden, bitte bitte lasst uns wissen.

Ich habe meinen schon mal abgeschickt wegen Grakka, und dazu habe ich noch geschrieben das was mit dem sound nicht stimmt... leider würde mir die Grakka gewechselt aber das audio problem würde ignoriert.

Und ja, auch wollte ich fragen ob jemand ´nen recovery dvd vielleich hat da ich keinen von Vista gemacht habe :(

MfG.
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Also bei mir läuft der Sound wenn ich auf "Höchstleistung" stelle ziemlich gut, beim spielen gibts noch ab und zu n paar "kratzer", ist aber zu vernachlässigen da sie wirklich selten auftreten.
Zum Lüfter muss ich sagen, das ich da von der Lautstärke überhaupt keine Unterschiede wahrnehme, egal ob der auf Höchstleistung läuft oder nicht. Ist wirklich ziemlich leise. Vielleicht gibts da auch ein Problem an deinem Lüfter?
Ansonsten würde ich mich natürlich auch über ein Patch von Acer freuen, um das Soundproble endgültig in den Griff zu bekommen
 

van capri

Neuer Benutzer
Hallo,

vorgestern habe ich mir ältere modem treiber instelliert... Da es HDAUDIO da steht dachte ich es könnte verbunden sein mit dem problem. Habe HDAUDIO data fax modem with smartcp 7.62.00 runter geladen und installiert. Es scheint so das der problem weck ist... normalerweise würde mich nicht zu früh freuen,
aber seit vorgesten läuft es normal ohne nhc oder empowering installiert... auch der lüfter arbeitet fast ganrnicht. Habe gemerkt das wenn ich z.B. den system mit RegCure scanne es findet jetzt paar dll fehler, löscht es und dann kommt wieder zum problem.
Dannach habe ich wieder 7.62.00 installiert, neustart, wieder normal.

Das alles kling komisch aber jetzt, 2 tagen, läuft es normal.

MfG.
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Das ist ein interessanter Punkt Capri, der mir auch schon aufgefallen ist.

Als ich bei mir Vista aufgesetzt habe, lief bei mir der Sound reibungslos. Da habe ich schon gedacht das es wirklich ein XP-Problem gewesen sein könnte was den Soundfehler verursachte.
Danach habe ich in einem Zug das Datafaxmodem und Grafikarte installiert, und das Audioproblem war wieder da. Im Gerätemanager hab ich daraufhin das Modem deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Mal schauen ob jetzt dein Tip hilft, werde mir mal auch die Treiber fürs Modem ziehen und ausprobieren. Meld mich dann wieder.
 

van capri

Neuer Benutzer
Ja, war genau so bei mir... ich habe ebenfalls versucht den modem in device menager auszuschalten, hat aber weiterhin nicht geholfen.

Nur die neuinstallation des 7.62.00 treibers, und danach neustart bring was... wenigstens mir.

Das problem tritt zwar seeehr sehr selten wieder auf und das auch sehr sehr kurz.
Viellecht gibt es noch bessere treiber für modem dammit es überhaut nicht vorkommt.
Jedenfalls, modem umstellen auf "device properties" hilft überhaupt nicht, also sollte man garnicht mal versuchen.

Das alles finde ich soooo komisch hier....

MfG. und ich hoffe bei dir klappts auch mit den treibern.
 

Schenichka

Neuer Benutzer
also hab jetzt bei mir nhc sowie epower management deinstalliert, den 7.62 treiber gezogen und erstmal das data fax modem deinstalliert. Musste daraufhn neustarten. Beim Neustart erkennt Windows das Modem und installiert es mit den gegebenen Windows Treibern. Hab jetzt einfach ein Soundtest gemacht, und es läuft wunderbar. Kein Kratzer bis jetzt zu hören auch ohne den 7.62 Treiber.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den wirklich installieren soll.

Ich vermute jetzt mal das die Treiber von Realtek für den Soundchip und für das Data Fax Modem sich irgendwie nicht vertragen.
 

Schenichka

Neuer Benutzer
Hast du Vista oder XP drauf?

Hab vor ca. 4 Tagen Vista installiert, damal hatte er noch keine Treiber gefunden. Heut jedoch waren sie da, kann sein das diese in den letzten Tagen n automatisches treiber update kam
 

van capri

Neuer Benutzer
Habe XP Professional drauf...
ich weis nicht, bei mir ist es genau so. Aber komischer weise, vor kurzem wen ich formatiert habe und nur realtek treiber (also ohne modem) installiert habe funkionierte der sound überhaupt nicht und windows hat gar keine treiber gefunden. Dan wen ich die modem treiber runter geladen und installiert habe hat er gleich auch modem und auch sound gefunden...
Naja, jetzt funktioniert es und ich werd mir nicht weiter darüber den kopf zerbrechen :baby:

MfG. :D
 

Drebin

aktiver Benutzer
Hy!

Hab das gleiche problem und so wies aussieht wird die lösung sehr schwierig.
Ich hatte das gleiche Problem auch beim Amilo 3438G und dort wurde keine lösung gefunden.

Man konnte es nur in den griff bekommen mit dem modem treiber u dem "richtigen" realtek treiber....

ich hab hier ein paar files hochgeladen und den link zum amilo forum.

ich hoff wir finden eine lösung übers WE sonst mach ich nen Rücktritt vom kaufvertrag (14T rückgaberecht sei dank)

--------------------------------------------------------------------
edit:
ich hab jetzt immer noch keine lösung gefunden.

Das mit dem modem ist ein hoffnungsschimmer aber wie geasgt bei dem amilo 3438g war es das gleiche.

Ich werd am mon. meins zurückgeben.
Beim AMILO wurde auch keine lösung gefunden und ein notebook mit dem man nicht einmal einen film anschauen kann brauch ich nicht.

ich kann noch locker zurücktreten vom kaufvertrag allen anderen empfehle ich Rücktritt wegen nicht erbrachter leistung...

Wie gesagt das ganze Prozedere gabs schon beim Fujitsu siemens...
 

Drebin

aktiver Benutzer
Also LÖSUNG ist:

Realtek treiber 1.88 und Acer empowering tools

das hat mir Acer geantwortet:

Folgendes kann die Lösung sein

http://support.microsoft.com/kb/817472/de

IDE ATA- und ATAPI-Laufwerke arbeiten nach mehreren Zeitüberschreitungs- und CRC-Fehlern im PIO-Modus
Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht

Artikel-ID : 817472
Geändert am : Freitag, 7. April 2006
Version : 7.1

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
817472 (http://support.microsoft.com/kb/817472/EN-US/) IDE ATA and ATAPI disks use PIO mode after multiple time-out or CRC errors occur
Wichtig: Dieser Artikel enthält Informationen zum Bearbeiten der Registrierung. Bevor Sie die Registrierung bearbeiten, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die Registrierung wiederherstellen können, falls ein Problem auftritt. Weitere Informationen zum Erstellen einer Sicherungskopie, zum Wiederherstellen und Bearbeiten der Registrierung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
256986 (http://support.microsoft.com/kb/256986/DE/) Beschreibung der Microsoft Windows-Registrierung
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Auf dieser Seite

Problembeschreibung
Nach mehrmaliger Verwendung des Ruhezustands verringert sich möglicherweise die Festplattenleistung des Computers. Wenn Sie im Geräte-Manager die Eigenschaften des IDE-Kanals einsehen, mit dem das Laufwerk verbunden ist, wird auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen der aktuelle Übertragungsmodus als "PIO-Modus" angezeigt.

Ursache
Wenn der IDE/ATAPI-Porttreiber von Windows ("Atapi.sys") insgesamt sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler (Cyclical Redundancy Check) festgestellt hat, reduziert der Treiber die Kommunikationsgeschwindigkeit (den Übertragungsmodus) vom höchsten DMA-Modus (Direct Memory Access) schrittweise auf den niedrigsten DMA-Modus. Wenn der Treiber weiterhin Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler feststellt, wird der Übertragungsmodus weiter bis zum langsamsten Modus (PIO-Modus) reduziert.


Windows XP
Service Pack-Informationen
Installieren Sie das neueste Service Pack für Windows XP, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
322389 (http://support.microsoft.com/kb/322389/DE/) Wie Sie das neueste Service Pack für Windows XP erhalten
Hotfix-Informationen
Eine Funktion, die das Standardverhalten des Produkts modifiziert, ist jetzt bei Microsoft erhältlich. Diese Funktion dient jedoch nur der Änderung des in diesem Artikel beschriebenen Verhaltens. Wenden Sie sie deshalb nur auf Systemen an, die speziell diese Funktion benötigen. Diese Funktion wird unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt weiteren Tests unterzogen. Wenn Ihr System durch das Fehlen dieser Funktion nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfiehlt Microsoft, auf das nächste Windows XP-Service Pack zu warten, das diese Funktion enthalten wird.

Wenn Sie die Funktion sofort benötigen, wenden Sie sich an Microsoft Product Support Services. Die Telefonnummern des Technischen Supports lauten:

Deutschland: 0180 567 23 30
Österreich: 01 50222 23 30
Schweiz: 0848 80 23 30

Alternativ erhalten Sie auch eine vollständige Liste mit Telefonnummern der Microsoft Product Support Services unter der folgenden Adresse im World Wide Web:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;CNTACTMS (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;de;cntactms)
Voraussetzungen
Windows XP Service Pack 1
Neustart
Sie müssen den Computer nach der Installation dieses Hotfixes neu starten.
Ersetzte Hotfixes
Dieser Hotfix ersetzt die Hotfixes 331958 (http://support.microsoft.com/kb/331958/DE/) und 331895 (http://support.microsoft.com/kb/331895/DE/).
Dateiinformationen
Die englische Version dieses Hotfixes weist die in der nachstehenden Tabelle aufgelisteten Dateiattribute (oder höher) auf. Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien sind in der "Coordinated Universal Time" (UTC) angegeben. Wenn Sie sich die Dateiinformationen ansehen, werden diese Angaben in die lokale Zeit konvertiert. Die Abweichung zwischen UTC-Zeit und lokaler Zeit können Sie im Systemsteuerungsprogramm Datum/Uhrzeit mithilfe der Registerkarte Zeitzone ermitteln.
Datum Zeit Version Größe Dateiname Plattform
---------------------------------------------------------------
23-Apr-2003 16:29 5.1.2600.1211 87,296 Atapi.sys i386
23-Apr-2003 16:29 5.1.2600.1211 306,432 Atapi.sys IA64

Hinweis: Nachdem Sie diesen Hotfix angewandt haben, müssen Sie die Registrierung wie unter "Weitere Informationen" beschrieben ändern, damit die gewünschte Wirkung eintritt. Wenn Sie die Registrierung nicht entsprechend modifizieren, wird das unerwünschte Verhalten durch den Hotfix nicht geändert.


Windows XP
Dieses Problem wurde erstmals in Microsoft Windows XP Service Pack 2 behoben.

Weitere Informationen
Der in diesem Artikel beschriebene Hotfix nimmt die folgenden Änderungen vor:


o Nur in Windows 2000 werden Leseanfragen an ATA-Laufwerke manchmal mit einem Zeitüberschreitungslimit von vier Sekunden gestellt. Dies ist der Fall, wenn der Computer aus dem Standbymodus wieder in den normalen Betriebszustand wechselt. Die direkte Folge kann eine Zeitüberschreitung sein, da Festplatten normalerweise länger als vier Sekunden zum Erreichen der Betriebsgeschwindigkeit benötigen. Dieses Zeitüberschreitungslimit wurde auf 10 Sekunden erhöht.

In Windows XP und Windows Server 2003 liegt das Zeitüberschreitungslimit immer bei 10 Sekunden.
o Zum Herabsetzen des Übertragungsmodus (von schnellem zu langsamem DMA und dann zum PIO-Modus) bei Zeitüberschreitungs- und CRC-Fehlern wird jetzt ein alternatives, weniger aggressives Verfahren verwendet. Bisher setzte der IDE/ATAPI-Porttreiber ("Atapi.sys") den Übertragungsmodus herab, wenn insgesamt sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler aufgetreten sind. Nach der Installation dieses Hotfixes setzt der Treiber den Übertragungsmodus nur herab, wenn sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler hintereinander aufgetreten sind. Dieses neue Verhalten wird nur dann implementiert, wenn die Registrierung entsprechend der Beschreibung weiter unten in diesem Artikel geändert wurde.

Die Registrierung muss nach der Hotfix-Installation wie unten beschrieben geändert werden, um das alternative Verhalten (Herabsetzen des Übertragungsmodus erst nach sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehlern hintereinander) zu implementieren.

Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

Gehen Sie folgendermaßen vor, und beenden Sie anschließend den Registrierungseditor:


1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie ResetErrorCountersOnSuccess ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
6. Geben Sie 1 ein, und klicken Sie auf OK.

Gehen Sie folgendermaßen vor, und beenden Sie anschließend den Registrierungseditor:


1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie ResetErrorCountersOnSuccess ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
6. Geben Sie 1 ein, und klicken Sie auf OK.

Hinweis: Die oben aufgeführten nummerierten Unterschlüssel entsprechen dem primären und dem sekundären IDE-Kanal auf einem Computer mit einem IDE-Controller. Wenn der Computer mit zwei IDE-Controllern arbeitet, lauten die nummerierten Unterschlüssel für den primären und den sekundären IDE-Kanal jeweils wie folgt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0004

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005
Vergewissern Sie sich, dass der Wert DriverDesc des Unterschlüssels die Zeichenfolge "Primary IDE Channel" bzw. "Secondary IDE Channel" enthält, um zu überprüfen, ob Sie den richtigen Unterschlüssel ermittelt haben.
 
Oben