Aspire 7730 - keine Internetverbindung mehr

apeka

Neuer Benutzer
Hallo!
ich bin neu hier und kein Experte. Habe brav zuerst versucht mein Problem hier zu finden, aber nichts entdeckt. Ich weiß nicht genau, welche Angaben hilfreich sind und versuche daher alles genau zu beschreiben.

Es handelt sich um einen im Mai 2009 erworbenen Acer Aspire 7730G Laptop mit Vista Betriebssystem. Seit 2 Tagen kommt (nach mehrmonatiger Nutzung) keine Internetverbindung mehr zustande, weder über WLAN, noch über Netzkabel. Mit dem iPod lässt sich dagegen das WLAN erreichen, ebenso mit dem PC über das Netzkabel. Das Problem kann daher nicht am Netz selbst liegen, sondern muss mit dem Laptop zusammenhängen.
Im „Netzwerk- und Freigabecenter“ wird angezeigt: „Momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden“. Wähle ich „Verbindung mit einem Netzwerk herstellen“ kommt „Es wurde kein Netzwerk gefunden“. Bisher waren hier neben meinem Netz noch mehrere anderen WLAN aus der Umgebung aufgelistet. Die Windows-Netzwerkdiagnose zeigt an „Drahtlosfunktion auf diesem Computer ist deaktiviert“. Die Taste leuchtet auch nicht. Betätige ich die Taste wird „Wireless-LAN aktiviert“ angezeigt, es ändert sich aber nichts. Wie gesagt,die Verbindung funktioniert aber auch mit dem Netzkabel nicht. Mit dem Netzkabel wird bei der Verbindungsanzeige „nicht identifizierbares Netzwerk“ angezeigt. Im Geräte-Manager steht bei den Netzwerkadaptern jeweils „Gerät funktioniert einwandfrei“.

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Drucker mit WLAN installiert. Danach funktionierte die Verbindung aber noch. Das Problem trat erst 2 Tage später auf. Ansonsten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Danke und viele Grüße.

Edit
Verschoben - ich denke, dass die Fragestellung doch besser hierher passt
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7730 - keine Internetverbindung mehr

Wie wird die Verbindung denn mit dem Router/Gateway hergestellt?
Per fester IP oder über DHCP?

apeka

Neuer Benutzer

Hallo Grinch und Kleinhirnentkerner,

danke für eure Antworten. Habe heute nochmals rumprobiert und über die Windows Diagnose- und Reparaturfunktion ging´s auf einmal wieder. Erst mal Glück gehabt. Trotzdem würde mich interessieren, worin das Problem bestanden hat (kann ja wieder vorkommen). Eine Frage hätte ich jedenfalls noch: unter Netzwerkverbindungsdetails steht "Lease erhalten 30.11.2009 20:46" und "Lease läuft ab 10.12.2009 22:29". Was bedeutet das denn? Was läuft am 10.12. ab?
Noch zu euren Fragen: unter Netzwerkverbindungsdetails steht DHCP-aktivert ja, bei IPv4 ist auch eine IP-Adresse vermerkt. Ich weiß nicht, ob das die Fragen beantwortet. Oder müsste ich irgendwo anders nachschauen.
Nochmals danke und viele Grüße
apeka

kleinhirnentkerner

Technik Junkie

Hey,
erstmal keine Sorge ein Release ist nichts was dich als User interessieren muss
,es aktualisiert sich meist einmal die Stunde oder in manchen fällen auch erst nach einer Woche.
Gott allein weiss warum ^^. Und zu deiner Ip Sache, du müsstest die Eigentschaften
deines Netzwerkadapters öffenen und schauen ob dort automatisch Ip
Adresse beziehen steht oder ob eine Ip eingetragen ist aber das hätte per Hand geschehen müssen also glaube ich nicht das dort was steht.
Gruß der Kleinhirnentkerner

apeka

Neuer Benutzer

Hallo,

danke. Das ist schon mal beruhigend. Also es ist wie angenommen "automatisch IP-Adresse beziehen" eingetragen.

Das Forum ist ´ne super Sache. Ich habe auch versucht über die Acer Support Seite anzufragen, aber da funktionierten dann Formularfelder nicht und direkt über e-mail erreicht man auch nur den Automaten.

Grüße
apeka

Oben