Aspire 8920G-6A4G32BN Arbeitsspeicher aufrüsten, Upgrade auf Vista 64bit

audio123

Neuer Benutzer
Hallo !

Da ich zuhause einen neuen Desktop-PC habe bei dem Windows Vista Home Premium in der 64bit-Version läuft und ich erfreulicherweise keinerlei Probleme damit habe (sehr zufrieden) würde ich jetzt gerne mein Notebook auf dem Vista Home Premium 32bit läuft auf 64bit upgraden.

Hab´ mir schon die Upgrade-DVD bei Microsoft für ca. 24 Euro bestellt, dürfte die nächsten Tage kommen (dann komme ich auch endlich zu einer "reinen" Installation ohne den ganzen vorinstallierten Krempel :))

Sämtliche Treiber scheint es ja bei Acer für mein Modell auch für 64bit zu geben, zumindest sieht es auf der Treiber Downloadseite so aus.
Kann das jemand bestätigen dass die Treiber auch wirklich alle auch in 64bit verfügbar sind - nicht dass nur die Dateinamen einfach so heissen bei manchen Downloads ...

Und noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: Ich habe jetzt 4GB, also 2x2GB - da lässt sich nichts mehr aufrüsten oder ?

"DDR2 Speicher, aufrüstbar auf max. 4GB* (zwei soDIMM Steckplätze) (Dual Channel Support)
* Für die vollständige Nutzung von 4 GB Speicher wird ein 64-bit Betriebssystem benötigt.
Intel® Turbo Memory Unterstützung (Achtung: nur ausgewählte Modelle)"

Vielen Dank im Voraus,

MfG aus München
audio123
:D

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920G-6A4G32BN Arbeitsspeicher aufrüsten, Upgrade auf Vista 64bit

Wie Du schon selber erkannt hast ist beim 8920G mit 4GB Schluss!
Das liegt aber alleinig am BIOS, denn CPU und Chipsatz könnte mehr (viel mehr).

Der Vorteil bei x64 liegt darin das die 4GB auch wirklich zur Verfügung stehen.
Beim x86 kann man nur auf 3,2GB zugreifen, der Rest wird von Windows belegt.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Was wird da von WIN belegt? Soweit ich weiß kann man unter 32bit max 3072MB ansprechen, der Rest bleibt ungenutzt. Man kann höchstens einer RAM Disk das restliche GB unterjubeln...

Gruß

audio123

Neuer Benutzer

JUp, keine Probleme fürs 8920.

Hört sich so an als ob du auch Vista 64bit schon drauf lassen hast :)
Dann gehe ich mal davon aus dass es wirklich keine Probleme geben sollte :)

Wie Du schon selber erkannt hast ist beim 8920G mit 4GB Schluss!
Das liegt aber alleinig am BIOS, denn CPU und Chipsatz könnte mehr (viel mehr).

Der Vorteil bei x64 liegt darin das die 4GB auch wirklich zur Verfügung stehen.
Beim x86 kann man nur auf 3,2GB zugreifen, der Rest wird von Windows belegt.

Dass das BIOS die Begrenzung in dem Fall vorgibt war mir nicht klar, hätte eher auf die Hardware getippt.
Dann besteht ja rein theoretisch die Möglichkeit, dass durch ein BIOS-Update die Beschränkung aufgehoben oder zumindest erweitert wird ... obwohl man wohl lieber nicht drauf hoffen sollte denke ich mal :rolleyes:

Danke aber schonmal für die Hilfe, wollte das vorher ein wenig abklären, da ich das Notebook nicht beliebig lange entbehren, bzw. daran tagelang rumbasteln kann :D

Das Beste bei der ganzen Aktion ist für mich sowieso dass ich dabei gleich mal die ganze Festplatte neu partionieren kann.

Die Recoverypartition PQSERVICE und die mit dem abgespecktem XP mit MediaCenter, bzw. Arcade Deluxe hab´ ich eh schon vor längerem mal per diskpart einfach gelöscht (auch wenn sich der damit gewonnene freie Speicherplatz für nichts verwenden ließ, war aber eigentlich vorher klar).
Ging mir nämlich irgendwie auf die Nerven dass sporadisch (meist wenn man es mal schnell brauchte) dann nicht Vista sondern aus unerklärlichen Gründen das Notebook von der XP-Partition bootete - dass ich dabei aus Versehen auf die Arcade-Taste bei der CineDash-Konsole gekommen bin jedesmal möchte ich mal ausschließen :)

Ich denke mal wenn ich Vista 64bit jetzt dann komplett neu installiere kann ich im Setup (natürlich dann von der DVD gebootet) hoffentlich ohne viele Probleme wieder die gesamte Platte (320 GB) verwenden und einteilen und formatieren wie ich will ?

MfG aus München
audio123

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was wird da von WIN belegt? Soweit ich weiß kann man unter 32bit max 3072MB ansprechen, der Rest bleibt ungenutzt. Man kann höchstens einer RAM Disk das restliche GB unterjubeln...

Gruß
Windows konnte ab der Version NT 4GB RAM Adressieren (2 ^ 32 bit),
bei den Servervarianten hat man den Speicherbereich vergrößern können
in dem man, wie früher bei DOS, eine Segment/Offset - Programmierung
verwendet.

Warum sich in den 4GB oberhalb WIndows einen Teil abknapst
-> Windows Vista Faq (inkl. Sp1) - WinFuture-Forum.de

Wer mehr als 4GB effektiv nutzen will braucht ein Windows in 64Bit UND die
Software die das ebenfalls unterstützt.
Man hat aber auch mit 32Bit Software einen Vorteil unter Win64, voraus
gesetz man hat wirklich genug Arbeitsspeicher installiert.

Blake

Neuer Benutzer

Richtig. Einzige Problem wären externe Software die nen Treiber installiert. Spontan fällt mir AVM ein die das nicht gebacken kriegen.

VPN Client ist auch nicht unbedingt verfügbar.

audio123

Neuer Benutzer

Richtig. Einzige Problem wären externe Software die nen Treiber installiert. Spontan fällt mir AVM ein die das nicht gebacken kriegen.

VPN Client ist auch nicht unbedingt verfügbar.

Okay, sowas ist bei mir allerdings auch gar nicht in Verwendung :)

Die größten Probleme hätte ich eigentlich zuhause am Desktop-PC mit Vista 64bit erwartet, allerdings sind da auch mittlerweile alle Treiber, etc. für z.B. meinen Samsung Laserdrucker, Sony Ericcson Handy, etc. verfügbar :)

Jetzt hätte ich noch eine generelle Frage die sich gar nicht speziell auf das Acer Notebook bezieht (es sich aber wohl auch ned lohnt in einem anderen Forum dazu nen Thread aufzumachen).
Arbeitsspeicher-Erweiterung am Desktop-PC: Habe aktuell 4GB drinnen, genau wie bei meinem Notebook als 2x2GB verteilt.
Zwei von den insgesamt vier Slots sind noch frei - laut Datenblatt von Hewlett Packard kann man maximal auf 8GB aufrüsten.

Wenn ich jetzt noch 2x2GB kaufe - und die aber von einem anderen Hersteller sind (was nun auch die eigentliche Frage ist) - gibt es da dann ein Problem ?

Die technischen Daten sind absolut identisch - laut CPU-Z aktuell eingebauter RAM ist von Micron: DDR2-RAM
PC2-6400 (400MHz, also im Handel mit 800MHz bezeichnet), CL 6.0, Spannung 1.8V.

Von Samsung gibt es Speicherriegel mit genau den selben technischen Daten - sind dennoch Probleme zu erwarten ?
Gibt´s halt grad recht günstig für ~22 Euro :)

Also wären dann 2 Riegel von Micron und 2 von Samsung drinnen ...

Wäre super wenn da noch jemand was dazu wüsste auch wenn es nicht direkt mit einem Acer-Gerät zu tun hat, denke die Problematik gibt es ja auch bei Notebooks beim aufrüsten (was beim 8920 ja leider nicht möglich ist :()

MfG aus München
audio123

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Rein damit und Ruhe müsst sein - am idealsten wären zwar identische Hersteller aber solange die techinschen Daten übereinstimmen, läuft in der Regel nix schief ;)

Gruß

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Stimmt, solange die Riegel die gleichen techn. Bedingungen erfüllen sollte es gehen,
nur ab und an erlauben sich die Hersteller Ausrutscher beim programmieren der Speicher (ja, auch Speicherriegel werden Programmiert, denn der Computer muss ja
wissen mit was er es zu tn hat).

audio123

Neuer Benutzer

Also das mit dem Speicher aufrüsten am heimischen Desktop-PC auf 8GB hat nun problemlos geklappt, Speicher wurde sofort beim Einschalten korrekt erkannt.
Der neue Samsung-Speicher ist auch in allen Timing-Angaben (laut CPU-Z) wirklich absolut identisch mit dem schon eingebauten von Micron.

Für die paar Euro hat sich das echt gelohnt :)

Jetzt heisst es warten auf die Upgrade-DVD von Microsoft, dann ist das Notebook mit der Vista HP 64bit Neuinstallation dran :)

Schönen Sonntag Abend noch,
MfG aus München
audio123

audio123

Neuer Benutzer

PROBLEM PROBLEM PROBLEM ... so ein Mist - es muss auch immer irgendwas sein, was nicht passt ...

Jetzt habe ich heute (nach einer Woche) eine eMail von Microsoft bekommen, dass sie die Vista 64 bit Upgrade DVD nicht verschicken weil es sich um eine vorinstallierte OEM-Version von Acer handelt - ich soll mich bitte an Acer wenden.
Nebenbei habe ich aber das Geld für die DVD schon längst überwiesen ...

Bei Acer angerufen: Wir haben und verschicken generell keine Upgrade-DVDs - wenn ich an Vista 64 bit kommen will soll ich mir im Handel eine entsprechende neue Vollversion kaufen 8o

Bin ich jetzt doof oder kann ich nicht lesen ?
Habe doch in wirklich vielen diversen Foren gelesen, dass sich Leute die Upgrade DVD bestellt und bekommen haben - obwohl sie "nur" eine System-Builder Version haben.

Schließlich hat bei der Bestellung auf der Seite von Microsoft diese ja auch meinen Product Key und meine COA-Nummer akzeptiert - ich versteh das nicht.

Wie komme ich jetzt (bitte legal) an eine Upgrade-DVD ?

MfG aus München
audio123

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Das Angebot gibt´s doch schon lange nicht mehr, oder?! Ich glaub, dass war nur am Anfang, als Vista neu war möglich - vll weiß jmd was genaueres!

audio123

Neuer Benutzer

Wenn es das nicht mehr geben sollte, sollte man allerdingst auch ganz schnell diese Seite offline nehmen ? :)

Alternative Windows Vista-Medien

Schließlich kommt man über die Seite wo man die Editionen vergleichen kann auf diese Seite, also kein alter Link den man in irgendwelchen Foren finden würde nur :)

Was mich halt wundert ist die Tatsache, dass das System bei Microsoft die Bestellung akzeptiert - da könnte doch gleich anhand des Product Keys der Hinweis kommen, dass es nicht möglich ist.
Anhand des Product Keys hat doch heute auch der Mitarbeiter letzendlich dann (wohl per "Hand") festgestellt, dass es eine Acer-OEM ist ...

Jetzt könnte man wohl noch bei eBay und co. schaun ob jemand seine Upgrade-DVD verkauft - allerdings bin ich grad kurz davor eine ganz neue Lizenz im Handel zu kaufen/bestellen, da ich schon das nächste Problem sehe, dass dann eventuell der jetzige Product Key dann auch gar nicht mehr funktioniert und ich dann so oder so eine neue Lizenz erwerben müsste ...

Wobei man sich fragt wozu, man bekommt weder bei MS noch bei den Herstellern Support.
Acer verschickt wie gesagt nix und bei HP (von denen ich meinen Desktop PC zuhause habe) ebenfalls nix, zumindest stellen die sich quer zu solchen Themen die Vista und co. bertreffen :(

MfG aus München
audio123

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

OK, wusst ich nicht - dann sollte aber ein Hinweis da drauf sein, dass das mit OEMs nicht geht...

leo

Neuer Benutzer

Moin,
auch ich hatte vor 2 monaten versucht über ms eine dvd zu bekommen. nach einigen tagen bekam ich einen anruf eines "freundlichen" ms-mitarbeiters, mit dem hinweis ich möge mich bitte an acer wenden.... meine kreditkarte wurde dann doch nicht von ms belastet.
ich habe mir dann bei 123 eine anytime upgrade ersteigert. diese hat zumindest schon mal bei meinem hp-rechner funktioniert (mit eingabe des original hp-keys. ich nehme (hoffe) mal an, dass es dann auch mit meinem 5920 funktioniert.
leo

audio123

Neuer Benutzer

Ich hab jetzt vorerst mal wieder das "Acer"-Vista mit 32-bit installiert mit den Recovery-DVDs.

Immerhin sind die Partition jetzt genau so wie ich will und die beiden versteckten sind erfolgreich entfernt.
Geht wunderbar mit diskpart (delete part noerr override) und dann die ganze Festplatte komplett mit Nullen überschreiben und alle MBR-Infos, etc. entfernen mit dem Befehl "clean all".

Dann selber die Partitionen machen wie man will.

Acer Recovery-DVDs gehen problemlos auch ohne die versteckte Partition.
D2D muss hierzu aber -deaktiviert- sein.

Dann kann ich mit dem Ding jetzt wenigstens wieder arbeiten und wenn ich doch mal an eine 64 bit Upgrade DVD komme ist wenigstens schon die Festplatte gescheit partitioniert, dann ist die Sache mit dem System neu aufsetzen ja nur noch eine Kleinigkeit wenn man nicht alle seine Daten erstmal sichern muss sondern nur die Systempartition plattmachen kann :)

MfG aus München
audio123

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Jupp nur noch ne kleine ANMERKUNG von mir:
SIND DIE RECOVERY-DVD'S hinüber wars das mit deinem Aspire..
Acer verlangt 50€ für neue Recovery! Dementsprechend ICH hätte die PQ-Service-Partition NICHT gelöscht!

audio123

Neuer Benutzer

Jepp das is klar - das Zeugs habe ich aber eh in doppelter Ausführung (vom Laptop und vom Desktop-PC ebenfalls jeweils die Recoverys kopiert).

Insofern dürfte ned viel passieren, obwohls ja interessant wäre ob der Laptop früher kaputtgeht als dass die DVDs unlesbar werden oder die Festplatte einfach mal kurzerhand kaputtgeht (was mir vor einigen Jahren leider schonmal passiert ist), dann hilft auch die Partition nicht mehr.

MfG aus München
audio123 (der grad fleissig am Laptop neu einrichten ist) :)

Oben