Aspire 8930 G - 2. Festplatte nachrüsten > Größe der Festplatte ? Benötigtes Zubehör ?

ALF.619

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde,

ich konnte ehrlich gesagt mit den anderen Beiträgen nichts anfangen daher das neue Thema. (SuFu genutzt, aber erfolglos)
Wie der Name meines Themas vermuten lässt, hätte ich gerne mehr Speicher. Eine Externe kommt für mich derzeit nicht in Frage, weil ich kein Bock habe neben den 4 kg für den Schlepptop noch ne Externe rumzutragen.
Daher hätte ich gerne für den zweiten Slot ne Intere.
Kann mir da einer von euch eine empfehlen?
Passen da alle Größen?
Sind alle Größen was den Speicher angeht kompatibel?
Auf was ist zu achten?
Aus diesen Fragen geht hervor, dass ich keine Ahnung habe.
Bitte das nicht noch durch unnötige Anmerkungen hervorheben.

lg Hilfesuchender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 8930G 2te HDD

Es muss eine 2,5" große SATA-Festplate mit einer Einbauhöhe von 9,5 mm sein. Wie groß die Speicherkapazität ist, bleibt dir überlassen.

ALF.619

Neuer Benutzer

Die Abmessung was Länge un Breite angeht, sind die alle gleich groß
oder muss ich da auf was achten?
Kannst du mir eine empfehlen? Ggf. aus eigener Erfahrung.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Länge und Breite ist durch das Format 2,5" bei allen gleich! Entscheidend bleibt die max. Bauhöhe von 9,5 mm (Es werden auch Festplatten im 2,5" Format mit einer Einbauhöhe von 12 mm angeboten, welche für dich aber nicht in Frage kommen!)!

ALF.619

Neuer Benutzer

Ja, alles klar.
Danke für deine sehr schnelle Hilfe.
Eine Frage wäre noch.
Einbauen sollte kein Prob sein, oder?
Aufschrauben, Dranklemmen, Zuschrauben
Fertig?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also soo einfach ist nur die Theorie.

Normalerweise brauchst Du noch einen Einbaurahmen (wie die erste Festplatte).
Dann noch 2-5 Schrauben (winzig).

Ja, dann noch die Festplatte.

Also ohne passende Teile geht´s dann doch nicht.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht die Einbaugegebenheiten deines Notebooks kenne.

Festplattenabdeckung abnehmen und nachschauen, ob etwas ähnlich geartetes wie der verlinkte Einbaurahmen bereits vorhanden ist.

Fluxion

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - 2. Festplatte nachrüsten > Größe der Festplatte ? Benötigtes Zubehör ?

Die Festplatte an sich reicht. Weitere Schrauben oder Einbaurahmen brauchst du nicht.

Ich hab bei meinem 8930G auch eine 2. HDD nachträglich eingebaut. Ich hab die HDD nur zu sätzlich mit Filzpads bzw Pads aus Gummi geschätzt dass diese nicht gegen das Gehäuse kommt und im Gebrauch hässliche Vibrationen verursacht :D

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8930 G - 2. Festplatte nachrüsten > Größe der Festplatte ? Benötigtes Zubehör ?

Das ist natürlich die kostengünstigste Lösung, allerdings wird über diesen Einbaurahmen sicherlich auch die entstehende Wärme beim Betrieb der Festplatte besser abgebaut/ verteilt, als wenn man es quasi "einpackt", um Vibrationen zu vermeiden. Aber das muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. Wenn es zu keinen termischen Problemen führt, ist es auch so o.k.

Fluxion

Neuer Benutzer

Ich kann mich nicht beklagen. Ich hab einmal ein Gummipadstreifen auf die HDD geklebt damit diese nicht auf der Serviceklappe aufliegt und eins genau gegenüberliegend der S-ATA Schnittstelle damit sie nicht ausversehen rausrutschen kann....sitzt fest und hat Luft :]

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann steht ja dem Ausbau auf diese Weise nichts im Weg!?

wolfi

Neuer Benutzer
2te Festplatte einbauen in leeren Schacht beim 8930G

Habe günstig bei eBay eine 500GB festplatte von SAMSUNG bekommen,die Daten sind wie folgt:500GB-5400rpm-8M,wird aber im Boot priority order nicht erkannt wird nur meine Originale ST9320421AS,
1. IDE0 : ST93....
2. IDE1 :frei
3. IDE2 :Optirac BD ROM BC-5500S
4. Network Boot :Atheros Boot Agent
5. USB HDD : Cannon MP800RStorage
PS. Laut Händler ist die FP nur einzubauen und wird Automatisch erkannt,bei mir aber nicht,was mach ich falsch,kann mir jemand helfen,wenn nicht schick ich die FP wieder zurück.
Danke schon mal für eure Antwort,bitte schnell

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben