Aspire 8935 G - Windows XP - nur Onboard Grafik ?

8935G

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !

Tja, ich vertrödel gerade meinen schönen Samstag damit für einen Freund WinXP auf seinem neuen 8935G zu installieren.
Warum ?
Weil sein etwas veraltetes DJ system unter Windows 7 Probleme macht und einfach nicht korrekt funktioniert.

Soweit so gut, alles läuft nun unter WinXP - abgesehen von den Grafikkarten.
Treiber sind installiert. Sowohl für Intel 945GM als auch ATI RAdeon 4670.

Nur, wie krieg ich jetzt das Umschalten zwischen den GraKas hin ?
Die Energiesparmodus-Taste leuchtet nach Betätigen für 2-3 sec. ist dann aber wieder aus. - es tut sich nichts.

Aktiv ist standardmäßig die OnBoard-GraKa.... zu sehen im Fenster "Eigenschaften von Anzeige"

Wie krieg ich die ATI zum Rennen ?
Den Power Smart Manager gibt es nur für Vista ???
Empowering Technolgie hab ich zwar druff, aber da find ich nichts in Sachen Grafikkarte ...

Was kann ich noch tun ? Bzw. kann überhaupt noch was tun, außer Win7 zu intsallieren ?

Alle Versuche die ATI standardmäßig über Windows Einstellungen zu aktivieren enden im Nirvana ... bzw. neben dem Bildschirm ;)

Hoffe mal Irgendjemand hilft mir aus der Patsche ... wäre super !!!

Bedanke mich schonmal im Voraus für die Anteilnahme und eventuelle Hilfe !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schölle

Neuer Benutzer
AW: 8935G + WinXP = nur onBoard Grafik ?

Ich hoffe du hast Windows 7 vorher auf DVD gebrannt das du des auch wieder installieren kannst. Wenn ja dann mach das und versuch es mal mit dem kompatibilitätsmodus einfach auf die .exe datei rechts klicken --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> den Hacken setzten --> Windows XP auswählen.
Probier das mal.

silverdragoon

Neuer Benutzer

Habt ihr die Frage nicht gelesen?
Keiner antwortet auf seine Frage.

Ich bin selbst am verzweifeln was es angeht windows xp mit der ATI Grafik zum laufen zu bekommen. Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung ;(

LG

Marie Johanna

Neuer Benutzer

was nur ab der Ultimate-Version vorhanden ist und das BIOS unterstützen muss!

seit wann kann man sich das nicht selber basteln??? Ab Ultimate hat man es intregiert, aber trotzdem kann man sich einen Virutellen PC runterladen und darauf XP installieren, das geht auch mit Home Premium

@silverdragon:

Seine Frage geht nicht zu beantworten, er hat doch alles probiert, oder? Also was soll man dan anderes empfehlen als das Programm unter Win7 zum Laufen zu bringen?

8935G

Neuer Benutzer

Ahoi !

Das Schiff sinkt :p
Nein, im Ernst....

erstmal vielen Dank für die Antworten !

Es sieht so aus:

Den Kompatibiltätsmodus von Win7 meine ich damals ohne Erfolg getestet zu haben.
Aber ja, Sicherung wurde erstellt und wird gerade wieder aufgespielt ...

Das Ding mit 'ner virtuellen Maschine hört sich ja ganz nett an und daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber keiner der genannten Virtualisierer kann einen Firewire-Anschluß durchreichen (hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, dass der wichtig ist)
Vllt. mal abgeshen von XEN ... aber nem Windoof-Anfänger Linux samt XEN vor die Nase zu stellen, wäre :eek: ->Kopfschuß<-

Also bleibt nur zu hoffen, dass ich so blöd war und den Komp...Modus vergessen hatte und es doch ohne Probleme läuft.

Abgesehen davon wäre es aber auch interessant zu wissen warum es das Stückchen Software, dass sich um "Hybriderei" kümmert nicht auch für Windows XP gibt ...
Warum bietet man dann überhaupt den ATI Treiber an ? Der ist so völlig nutzlos !

dsip

Neuer Benutzer

Switchable Graphics sind m.W. nur unter Vista/7 möglich, XP unterstützt das switchen "on the fly" nicht.

Marie Johanna

Neuer Benutzer

was iser den das über haupt für ein Programm? Es gibt bestimm Vrutelle Pc die Vista simluieren vielleicht läufts darauf?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Marie
Sei doch so nett und prüf Deinen Text bevor Du den abschickst!
Man muss bei dem o.g. Text schon extrem viel Fantasie haben.

8935G

Neuer Benutzer

Nachdem ich nun weiß welche Treiber WinXP braucht um mit dem AHCI-Modus klarzukommen, steht dem DUAL-BOOT nichts mehr im Wege ;)

Damit kann der Kollege dann mal testen unter welchem OS seine Software samt Firewire-Hardware funktioniert ....

Aber Schade, dass die im 8935G angebotene Hybrid-Lösung unter XP nicht läuft. Von ATI soll es aber Kombinationen geben die genau das ermöglichen ...
Wie auch immer. ...

Es bleibt mir nur noch eines und zwar meine vorschnelle Behauptung in eine Frage umzuformulieren ...
Hat/Hätte der ATI-treiber unter WinXP einen Sinn ?
Vielleicht für die externen Anschlüße weiterer Monitore ?
Kann man also die Onboard-GraKa für den integrierten Bildschirm und die ATI-Karte für 'nen externen Monitor benutzen ?
Eher nicht, oder ???

Wäre im momentanen Setup vom Kollegen auch nicht angestrebt ... 18" = Desktopersatz
Aber man weiß ja nie ;)

Als dann, Danke @schölle und @dsip für die verwertbaren Informationen !

dsip

Neuer Benutzer

Es müsste im BIOS eine Einstellung geben, mit der die Onboard-Karte deaktiviert wird. Macht vielleicht bei einem Desktop-Ersatz ohnehin am meisten Sinn; kann ich natürlich nicht beurteilen. In dem Fall sollte die ATI-Karte dann unter XP auch laufen.

8935G

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Windows XP - nur Onboard Grafik ?

Ups, da hatte ich mich vertippt ... wegen den Treibern.

Und, BIOS-Enistellung ? Ui - da hatte ich garnicht dran gedacht und beim überfliegen des selbigen auch nichts gesehen.

Aber egal, Kiste ist raus aus meinem Arbeitsbereich ;) und beim Kollegen.
Der ist happy, also ich auch :D

Wenn ich mal Zeit finde, schau ich mir das vllt. nochmal an ...

So long, Danke für die Tipps!

Oben