Aspire 8940 G - Windows 7 64 Bit - schlechter Sound

terrablack

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

ich hatte das 6530g mit 2.1 sound der war echt super

jetzt habe ich mir das acer 8940g gekauft und bin doch sehr über den sound
enttäuscht. Das book hat 5.1 und der sound ist schelcht.

Habe mir win 7 ultimate 64bit installiert (kein update sondern neu aufgesetzt) und das lustige ist,
Acer stellt nur stereo treiber bereit LOL warum?

somit ist der sound nochmals schlecht.

Also bin auf die seite von realtek gegangen und habe mir dort die aktuellen treiber geholt. Nun ist es wieder 5.1 aber sound tozdem sehr schlecht.

Gibt es da eine lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8940g schlechter sound (wie dose)

Irgend was bei den Soundeffekten verstellt?
-> acer HD Audiomanager -> Register Lautsprecher
-> Subregister Soundeffekte -> Pulldown Umgebung (sollte auf <keine> stehen).

terrablack

Neuer Benutzer
AW: 8940g schlechter sound (wie dose)

Irgend was bei den Soundeffekten verstellt?
-> acer HD Audiomanager -> Register Lautsprecher
-> Subregister Soundeffekte -> Pulldown Umgebung (sollte auf <keine> stehen).

jap auf keine war eingestellt.

und die soundeffecte sind auch wieder standart...

kling aber einfach schlecht!

haben die eventuell schlechtere boxen verbaut als in meinem altem?

Zuletzt bearbeitet:

Dolce50

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8940 G - Windows 7 64 Bit - schlechter Sound

Ja hab das gleiche problem
war bei mir aber seit anfang an so auch bei Windows Vista Home Premium (32bit)

im Vergleich zu meinen Acer Aspire 8930G hat der 8940G
wirklich einen schlechten sound
obwohl sie die gleichen Boxen/Soundsystem haben

Mich würde auch Interessieren liegt das am Notebook
oder vll an den Treiber oder ist ein defekt

Brainii

Neuer Benutzer

moin... habe das 8942g (das große für 1699 €) und bin auch total entäuscht vom sound... klingt wie ein spielzeug....

hat schon wer ne lösung?

A

atropos

Guest

Das würde mich auch interr. habe den 8942g mit allem drum und drann ! habe den aktuellsten realtek und hdmi treiber drauf unter w7 prof. 64 bit aber immer noch das knacken wenn diese installiert sind ohne die treiber kein knacken seltsam oder ? ich muß mich verbessern das knacken ist dann erst da wenn ich den Realtek sound treiber install. habe nur mit dem HDMI treiber gibt es keine Geräusche

terrablack

Neuer Benutzer

Ich habe den Acer Support mal zu dem problem angeschrieben.

hier noch die ACER Support antwort.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Grundsätzlich können von Acer nur Geräte mit dem ausgelieferten/freigegebenen Betriebssystem supportet werden.

Wenn ein Notebook oder PC mit einem anderen Betriebssystem installiert wird, welches nicht im Lieferumfang enthalten war, geschieht dies in erster Linie auf "eigene Gefahr".

Für die Installation von Windows 7 wenden Sie sich bitte an den Händler des Betriebssystems oder aber direkt an Microsoft.
Jetzt bekomme ich bei einem eine woche altem laptop kein support, weil ich von win 7 hom prem 32bit auf das vernünftige win7 ultimate 64 umgestiegen bin!
Jetzt habe ich extra nur damit ich Support bekomme, die anfangs erstellte recovery cds wieder eingespielt.

Mal abgesehen davon
-das mache Tasten bei mir quitschen
-das gebläse selbst im energisparmodus recht laut ist.
-eine taste hängt sogar ein bischen schief im laptop :-(
-ich darf mir für 50 euro die acer software bestellen weil die bei einer neuinstallation natürlich nicht mehr da ist.
-mit all den sachen hätte ich bei einem neuen laptop noch mit leben können. Aber der sound ist einfach viel zu schlecht

meine einzige frage an den support war nur liegt es an den boxen, wenn ja geht der laptop zurück.
wenn es an den treibern liegen sollte, warte ich auf gute treiber.
Aber mann bekomme ja nur so eine total inkompetente antwort.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ terrablack

.......... ich darf mir für 50 euro die acer software bestellen weil die bei einer neuinstallation natürlich nicht mehr da ist ..........

Sofern Du die Recovery DVDs erstellt hast einschließlich der Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application, so findest Du auf zuletzt genannter DVD die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Sofware.

weiss_was

weiss_oft_nix

Oh Leutz,
*Sound ist schlecht* was ist denn das für ein Kriterium? Kannste mal genauer werden? WAS ist schlecht?

Aber hier schonmal aus der Glaskugel eine Weissagung, 5.1 ist gewöhnungsbedürftig, zumal hallt es verstärkt vor sich hin, wenn es nicht von echtem 5.1 gefüttert wird sondern der Realtek versucht aus Mono oder 2.1 - 5.1 zu machen.

Da musste versuchen in deinem Player auf das Format des Ausgangsmaterials zu schalten, was nicht einfach ist, in WMP oder Arcade geht es sogut wie nicht.

In anderen Playern gibts eher ne Chance in den Filtern einzugreifen. Oder einfach wenns zu hallig ist im Realtek Manager auf Stereo stellen, dann isses wieder knackig.

terrablack

Neuer Benutzer

@ frido1966

bin nach der install aufgefordert wurden 3 cds zu erstellen das habe ich auch gemacht

also auf der dritten?

@ weiss_was

Für mich war der Sound und die Tastaturbeleuchtung das Kaufkriterium.
Jeder empfindet andere sachen als wichtig. Ich eben den sound und das ich im dunkeln tippen kann.

wiegesagt ich hatte davor einen acer 2.1 und der sound war super.
Was ich an dem 5.1 sound vermisse ist:
-kein pass auch nicht wenn man die subwoofer vertärkt.
-klang wie auß ner dose und nicht so voll und rund wie bei meinem altem billig 6530G wo nicht mal die hälfte gekostet hat :-(

-Wenn man den acer auf stereo umstellt ist es total besch.....

Edit Moderator
vollständige Zitate entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

weiss_was

weiss_oft_nix

bin nach der install aufgefordert wurden 3 cds zu erstellen das habe ich auch gemacht
also auf der dritten?
nach was suchst du eigentlich? Die 3 DVDs enthalten nur eine komplette Rückkehr zum Auslieferungszustand, dann wäre dein 7 Ultimate aber auch wieder weg.

Um an die Treiber ranzukommen hättest du im Recovery Prog die andere Option wählen müssen, die nur 1 DVD mit Treibern erzeugt. Die Treiber bekommst du aber auch beim Acer Support als Download.

Für mich war der Sound und die Tastaturbeleuchtung das Kaufkriterium.
Jeder empfindet andere sachen als wichtig. Ich eben den sound und das ich im dunkeln tippen kann.
tja, dann hättste dir aber auch die Mühe machen müssen, den Sound irgendwo zu testen statt nur auf Worte zu hören.

Ich kann nur raten, probier versch. Quellen, Audio-CD, DVD, Blu-ray, mp3, wav, und die auf versch. Playern, WMP, Arcade, MPC-HC, VLC o.a., dann bekommste ein Gefühl dafür was geht und was nicht. Manchmal hallts und ist dünn, manchmal knackig, mehr geht nicht.

Neue Realtec Vers. werden daran wohl nicht mehr viel ändern.

Probier mal diesen bekannten Filter, der unterstützt viele Audioformate (AC3, DTS usw.) und kann u.a. in WMP verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ terrablack

also auf der dritten? ..........

Wie der User weiss_was schon schrieb, befinden sich die Installationsdateien auf der 4. DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application ! Du hast vermutlich vergessen, den unteren Punkt "abzuarbeiten" !

Anhänge

• Acer - AOD 150.png
    Acer - AOD 150.png
    80,3 KB · Aufrufe: 22

osvdd

Neuer Benutzer

Also ich habe beide Notebooks.
Habe jetzt beide nebeneinandergestellt und den Sound verglichen.
Stimmt, der 8930 hat einen satteren Sound :(
Werde mal die Einstellungen vergleichen und hier posten.
evtl ist der Treiber nicht gut genug ;)

Zuletzt bearbeitet:

osvdd

Neuer Benutzer

Es scheint am neuen Treiber zu liegen und der Software.
Bei der alten Eigenschafteneinstellung, auf dem 8930, kann man bei Dolby folgendes einstellen:
-Dolby Prologic IIx
-Natural Bass
und den Bass kann man noch verstellen.
Der neue 8940 hat unter Dolby nur:
-Audio Enhancer
-Surround Sound
Vielleicht sollte man den Treiber vom 8930 auf dem 8940 installieren???
Ein Versuch wäre es wert ;)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Realtek-Audiotreiber sind für alle Gleich!
Es gibt da keine spezifischen Geräteunterschiede.

A

atropos

Guest

ja das kann ich bestätigen habe den Treiber vom 8930 genommen für meinen 8940g kein Unterschied das knacken bleibt sobald der Realtek Audio Treiber instal. ist. unter W7 Prof. 64 bit.

A

atropos

Guest

Ja das habe ich !
ich habe erst den von der Acer Seite genommen nachdem mir das aufgefallen ist dann den aktuellen von der Realtekseite mit dem HDMI Treiber.

Oben