Aspire E5-573G Aspire E 15 E5 573G kein speed mit Kabel

Anto

Neuer Benutzer
Hallo , ich habe ein Aspire E15 und habe mein DSL Vertrag auf 250 Mbt erweitert. Klappt im Wlan auch perfekt. Nur mit dem Netzwerkabel komme ich gerde auf 80 bis 90 Mbt.
Neues Kabel hab ich ausprobiert Kat 7 , da ist es das gleiche. Netzwerkkarte ist eine Realtek PCIe Gbe Familie Contrpller..
Auch im Netzwerk Freigabecenter wird die mit 100 Mbt angezeigt. Laut Acer soll die Karte aber 1 Giga ausgelegt sein. Treiber habe ich schon etliche versucht. Der letzte Treiber der jetzt drauf ist , ist Realtek ist vom 15.08.24 10.73.815.2024. Von Bekannte läuft alles bei mir mit 250 Mbt.
Mein System ist Windows 11 Pro H24H2.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Gruß Anto

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
viele Router haben nur einen "Normalen" 100mBit Hub drinne. D.h. mehr als 100mBit gehen per Kabel nicht.
Die allerdings dann exklusiv ohne Störungen anderer.
Einige Router (z.b. AVM) lassen auch die gBit zu. Allerdings können dann USB3 und DECT Schnittstellen gestört werden.

Von daher wäre ich da gar nicht soo hinterher.

Gruß
Mc Stender

Anto

Neuer Benutzer
Hallo,
viele Router haben nur einen "Normalen" 100mBit Hub drinne. D.h. mehr als 100mBit gehen per Kabel nicht.
Die allerdings dann exklusiv ohne Störungen anderer.
Einige Router (z.b. AVM) lassen auch die gBit zu. Allerdings können dann USB3 und DECT Schnittstellen gestört werden.

Von daher wäre ich da gar nicht soo hinterher.

Gruß
Mc Stender
Hallo Danke für die Antwort. Router hab ich die Fritzbox 7590 AX ,da sind alle Port auf Gbit eingestellt.
Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht zuufällig die Energie-Spar-Funktion einmal (Testweise) aktiviert ?

Dann schau mal unter
Heimnetz / Netzwerk /Netzwerkeinstellungen. Dort tauchen die LAN-Port´s auf. und 100 mBit oder gBit.
Auch den 5. WAN Port kannst Du dort als "Normalen" Lan-Port aktivieren. Jedenfalls an meiner 7590 ohne AX.

Gruß
Mc Stender

Unbenannt.jpg

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Hallo,
scheinbar gibt es einen aktuelleren Treiber Realtek,

ein anderer Rechner per Kabel am "7590AX" hat mehr Speed?
Die HardwareID, bzw. präzisere Modellbezeichnung des Netzwerkcontrollers wäre hilfreich.

volker1

sehr bekannter Benutzer
....und mal schauen, dass Deine Netzwerkkarte im Gerätemanager unter "Eigenschaften" ==> "Erweitert" ==> "Geschwindigkeit & Duplex (oder Speed)" auf "Automatische Aushandlung" steht. Oder versuchsweise auf "1GB/s Vollduplex" einstellen.
Außerdem: Dein Netzwerkkabel ist tatsächlich ein mit 8 Drähten voll belegtes? Es gibt Kabel, die zwar passen, jedoch die Geschwindigkeit nicht bringen, da sie nur mit 4 Drähten belegt sind. Dann wird das nichts.

Anto

Neuer Benutzer
Hallo,
scheinbar gibt es einen aktuelleren Treiber Realtek,

ein anderer Rechner per Kabel am "7590AX" hat mehr Speed?
Die HardwareID, bzw. präzisere Modellbezeichnung des Netzwerkcontrollers wäre hilfreich.
Hallo
ja ein Acer 5750G hat sogar die volle Leistung, und dieser ist sogar älter am gleichen Router.
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_09871025&REV_15
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_09871025
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_0200
Realtek PCIe GbE Family Controller

Anto

Neuer Benutzer
....und mal schauen, dass Deine Netzwerkkarte im Gerätemanager unter "Eigenschaften" ==> "Erweitert" ==> "Geschwindigkeit & Duplex (oder Speed)" auf "Automatische Aushandlung" steht. Oder versuchsweise auf "1GB/s Vollduplex" einstellen.
Außerdem: Dein Netzwerkkabel ist tatsächlich ein mit 8 Drähten voll belegtes? Es gibt Kabel, die zwar passen, jedoch die Geschwindigkeit nicht bringen, da sie nur mit 4 Drähten belegt sind. Dann wird das nichts.
Ist alle so eingestellt. Kabel ist ein neues Kat7 voll belegt

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hast Du die Möglichkeit, mal von einem neu installierten Medium zu booten? Es wäre auch möglich, dass in Deinem installierten Windows irgendein Fehler vorliegt. Von Viren und Adware gehe ich jetzt mal nicht aus.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Den 2. würde ich zuerst versuchen, nachdem n Systemwiederherstellungspunkt festgelegt,
und der "alte" kpl. deinstalliert ist.

Biite nicht mit Vollzitaten antworten.

Oben