Aspire E5-573G Aspire E 15 E5 573G kein speed mit Kabel

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau Dir mal das Kabel an. Du siehst Schlitze in die Metallzungen rein rutschen, wo in der Buchse vom Gerät (Lappy / Router) sollen.
Nun kann es sein, das diese Metallzungen verbogen sind. Schau Dir die "Buchsen" halt mal genauer an.
Besonders beim Einstecken. mBit braucht es 4, gBit 8 davon.
Das wäre die einfachste Erklärung. Die 4 Stück an der Fritzbox hast Du ja schon durch ?

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer
Du hast keine alte Festplatte oder eine SSD, die Du mal mit einem frischen Windows beglücken und mal in das Gerät einsetzen könntest? Die original vorhandene SSD könntest Du ja unverändert lassen. Alternativ mal von einem Bootstick (Linux oder Windows PE) booten und dann testen.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Anto, Du kannst solche bootbaren Medien u.a. beispielsweise mit dem kleinen Hilfsprogramm "Rufus" erstellen.
Dort hilft Dir Google gut weiter. Es wäre Quatsch, die Vorgehensweise aus dem Internet abzuschreiben. Aber es
ist einfach, das würdest Du mit Sicherheit sehen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,

Anto

hast Du im "Maschinenraum" deiner AVM den EEE Modus (Energy Efficient Ethernet) deaktiviert ?
Der begrenzt die LAN Geschwindigkeit zunächst auf 100mBit und erst mit einem passenden "Paket" aktiviert sich dann die gBit - Speed.
So das beide Seiten "sprechen".

Maschinenraum einer AVM-Box ?
Siehe eingeloggt, die Hilfeseiten. Ganz runter scrollen und dann Links Klicken. AVM Support.

Bitte KEINE anderen Einstellungen ändern, die Du nicht kennst.

Gruß
Mc Stender

Anto

Neuer Benutzer
So hab mir ein bootbaren Medien Stick erstellt. Wie gehe ich jetzt vor. ?? Der will mir das System neu aufsetzen. Das wäre schlecht da ich dann alle Programme neu installieren muss.

volker1

sehr bekannter Benutzer
Dann hast Du Dir ein Windows-Installationsmedium erstellt. Das nützt Dir in dem Falle nichts. Du solltest Dir bitte ein Windows PE (ein startbares, kleines Windows im Sinne eines Livesystems) erstellen: Herunterladen von WinPE (Windows PE)
oder eben ein startfähiges Linux-Livesystem (z.B. Linux Mint). Linux Mint
Von einem dieser Livesysteme startest Du und kannst bei angestecktem LAN-Kabel die Geschwindigkeit testen.

Anto

Neuer Benutzer
Nach viel probieren habe ich Ubunto auf einen USB Stck bekommen und probieren angeklickt.
Auch dort unter Ubunto kommt nur 100 Mbit raus. Kann es wirklich sein das ein Laptop der jünger ist nurr eine Netzwerkarte hat die 100 Mbit kann. ?? Der Support von Ascer meint das dort eine Gbit eingebaut ist und das sollte sie auch können.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das hat der Acer ja am anderen Router auch bewiesen.
Das Problem nennt sich AVM und der EEE Modus.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist meine Meinung.

Anto

Neuer Benutzer

Mc Stender

welchen anderen Router. Hab doch nur den einen 7590 Ax
sorry hab mich im ersten Beitrag dumm augedrückt. Meinte damit das deren Laptop bei mir alle volle Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

welchen anderen Router. Hab doch nur den einen 7590 Ax​

sorry hab mich im ersten Beitrag dumm augedrückt. Meinte damit das deren Laptop bei mir alle volle Leistung bringen.
Hallo,
Du hattest geschrieben, das an einem anderen Router alles läuft, wie gewünscht.
Du kannst noch die EEE Einstellung prüfen und dann einmal den (Netz) Stecker vom Router ziehen. Für 10-20sec.

Ansonsten bliebe noch der AVM Support.
Der EEE Mechanismus betrifft genau dein Problem.
Erst 100mBit, wie bei Dir. Dann einigen sich die Netzwerkkarten, bei Bedarf, auf gBit.
Gibt also nur "Gas / Speed" wenn es Benötigt wird. Z.b. beim Füllen einer Festplatte, die am Router angesteckt ist.
Beim Normalen "Surfen" wird das schlicht nicht genutzt.

Vorteil ?
Auf dem Kabel bist Du alleine. Nicht einer von vielen, wie im WLan.

Gruß
Mc Stender

Oben