Aspire 7750G bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

Rebo

Neuer Benutzer
AW: Wechsel in den Akkubetrieb bei 3D Anwendungen

Guten Abend!

Bei stärkeren CPU (45 Watt und mehr) braucht man 150 Watt-Netzteile, um auf der sicheren Seite zu sein:
Acer Netzteil Aspire 1714 19V 7,9A 150 Watt Ersatz | eBay
ACER Extensa 2001LC Netzteil Ersatz 19V 7,9A 150 Watt | eBay
Nur noch eine Frage, welchen inneren Durchmesser haben die oben erwähnten Netzteile? Habe darüber keine Angabe gefunden, nur den Vermerk, dass diese u.a. mit der Extensa 2000 Serie kompatibel sind. Diese hat meines Wissens nach jedoch einen anderen Innendurchmesser als das 7750G (dieses hat 1,7mm).

Liebe Grüße,
Ben

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Laut Punkt
4. Beschreibung Ihres Steckers z.B. rund Innen-und Außenmaße in mm. z.B. 5,5x2,1mm kannst Du das Passende bestellen.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ xDarkFussel97x

Schön und gut, das ein stärkeres Netzteil helfen könnte, aber es kann ja auch nicht sein das ich als Endverbraucher ein besseres Netzteil kaufen soll, nur weil Acer wieder sparen wollte ..........

Das ist - zumindest teilweise - auch der - sorry - bescheuerten "Geiz ist geil" Mentalität vieler Käufer geschuldet. Die Preise für Notebook sind in den vergangenen Jahren teilweise dramatisch gesunken und die Käufer verlangen immer mehr Leistung für immer weniger Geld.

Rebo

Neuer Benutzer

Guten Abend.

Laut Punkt
4. Beschreibung Ihres Steckers z.B. rund Innen-und Außenmaße in mm. z.B. 5,5x2,1mm kannst Du das Passende bestellen.
Habe jetzt auch nochmal etwas gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:
Wentronic Stabilisiertes Schaltnetzteil: Amazon.de: Elektronik

Allerdings ist die Beschreibung auf Amazon was die Ausgangspannung angeht etwas sehr fragwürdig ;)
Aber laut folgender Seite würde es passen:
http://akku-versandshop.de/Schaltnetzteil-stabilisiert-EuP-Level-V-AC-DCbrmit-max-8500-mA-150W-brbr-NTS-150-W-multi-USB-EuP-85A-brbr-Ausgang-12-14-15-16-Volt-8500mAbr-18-Volt-8000-mAbr-185-19-Volt-7500-mAbr-19

Was ist davon zu halten?
Hat schon jemand mit einem 150W Netzteil dieser Art Erfahrung gesammelt?

Liebe Grüße,
Ben

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Seit 28 Post wird nun über das "Für" und "Wider" eines entsprechend ausreichend dimensionierten Netzteils philosophiert. Ausreichend Tipps hast du nun mit Sicherheit erhalten.
Es liegt jetzt endlich mal an dir, das entsprechende Netzteil zu bestellen, anstatt immer neue Fragen aufzuwerfen.

Sollte es Buchsen-mäßig nicht passen, bleibt dir ja die Möglichkeit, das Teil innerhalb 14 Tagen zurückzusenden.

Rebo

Neuer Benutzer

Hallo,

dann möchte ich mich in höflicher Form dafür entschuldigen, dass ich den Teil "Forum" in acer-userforum.de wohl missverstanden habe.
Ich ging davon aus, dass es sich um ein Forum im eigentlichen Sinne handelt, sprich einen Ort an dem man fragen, diskutieren, Meinungen austauschen und meinetwegen auch philosophieren kann.

Gruß,
ben

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich glaube, da hast du mich ein wenig falsch verstanden!?

Du kannst selbstverständlich die Diskussion darüber am Laufen halten - nur wird das Diskutieren allein dein Problem nicht beheben.

Wenn es mir zu schwachsinnig vorkäme, hätte ich den Thread schon längst geschlossen.

Rebo

Neuer Benutzer

Hallo,

alles klar, dann weiß ich ja nun Bescheid. :)

BTT:
Netzteil ist bestellt, Erfahrungsbericht folgt.

Liebe Grüße,
Ben

Rebo

Neuer Benutzer
AW: bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

Guten Morgen liebe Community,

das 150 Watt Netzteil kam gestern noch bei mir an.
Nach dem Auspacken und Anschließen habe ich zuerst den Energiesparplan auf Höchstleistung umgestellt und anschließend das Spiel "Borderlands" gestartet. Mit dem Acer-Netzteil kam ich bis ins Menü bevor das Notebook in den Akkubetrieb ging, aber mit dem neuen... nichts. Ich traute meinen Ohren und Augen kaum und habe direkt über eine Stunde gespielt, völlig problemlos.
Ein Langzeitfazit kann ich logischerweise noch nicht geben, aber das 150 Watt Netzteil scheint soweit das Problem tatsächlich behoben zu haben.

Nun noch kurz zu Netzteil:
Die Verarbeitung scheint soweit in Ordnung, mich persönlich stört allerdings die Klavierlack-Optik, da diese sehr leicht zerkratzt (auch wenn man noch so aufpasst), was bei einem Netzteil allerdings verkraftbar ist. Des Weiteren ist das Kabel etwas kürzer als jenes vom Acer-Netzteil. Sonst gibt es von meiner Seite aus nichts zu beanstanden. Es erfüllt seinen Zweck, die Spannung lässt sich gut regulieren und die mitgelieferten Stecker haben einen Polschutz.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob auch andere mit diesem oder einem baugleichen Netzteil das Problem beheben konnten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Ben

H

HATHOR

Guest
AW: bei hoher Leistungsanforderung schaltet Notebook selbstständig in den Akkubetrieb um?!

Samsung RC730-S0BDE

Das Notebook Samsung RC730-S0BDE ist ein leistungsstarkes Entertainment-Notebook. Es liefert brillante Bilder in HD-Plus-Qualität sowie eine präzise Darstellung von Videos und Spielen im 16:9-Format. Der starke Intel® Core™ i7 Quad-Core-Prozessor 2670QM mit 2,20 GHz, die schnelle NVIDIA GeForce GT 540M-Grafikkarte mit verbesserter 3D-Rechenleistung sowie 6 GB Arbeitsspeicher sind die optimalen Voraussetzungen für vielseitige Anwendungen - ob für Office, Internet, Musik, Spiele oder Filme. Über die HDMI-Schnittstelle oder kabellos über AllShare lassen sich Filme und Spiele auch auf entsprechende Fernseher übertragen. Außerdem hat man dank der 1000 GB großen Festplatte die persönliche Mediathek immer dabei und man kann über das integrierte Supermulti-Laufwerk jederzeit DVDs brennen.

i7 Quad-Core-Prozessor 2670QM - 45 Watt
Prozessor
Bezeichnung Intel® Core™ i7 Prozessor 2670QM (2,2 GHz)
Taktfrequenz 4x 2200 MHz
Level 1 Cache 4x 64 KB
Level 2 Cache 4x 256 KB
Level 3 Cache 4096 KB
Prozessorkern Sandy Bridge, 32 nm
Bemerkung Turbo-Modus: CPU bis max. 3,1 GHz; GPU-Takt: 650 / 1.200 MHz (Standard / Turbo)
max. Leistungsaufnahme 45 Watt
Bauform rPGA
Sockel 988

Stromversorgung
Netzteil 60 Watt
Stromquelle Lithium-Ionen-Akku (6 Zellen)
Kapazität 5200 mAh
Akku-Betrieb bis zu 4,5 Stunden
Akku-Ladezeit 3 Std. ON / 3 Std. OFF

Preis: 719,90 EUR

Wer das kauft, sollte gleich ein stärkeres Netzteil mit einplanen.
(Oder die Angabe Netzteil 60 Watt ist ein Schreibfehler...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und was ich auch für ziemlich komisch halte sind die Angaben die Samsung selber macht:
NP-RC730 - TECHNISCHE DATEN | SAMSUNG

Die schreiben das die Ladezeit für den Akku im ON-Modus, also wärend das Notebook in Betrieb ist 3 Stunden beträgt, und 3 Stunden für den Offline-Modus.
Im ON-Modus muss ja das Netzteil sowohl die Ladekapazität für den Akku erbringen,
und ausreichend Saft für den Betrieb zur Verfügung stellen.

Die gesamten technisch/elektrischen Angaben halte ich für absoluten HUMBUG!
CPU TDP 45W
GT540m TDP 35W
Bei 3 Stunden Ladezeit für 57,7Wh = ~19,3W/Stunden
System-Rest ca. 15W

Wenn ich das alles zusammen rechne müsste das Netzteil MINDESTENS 115W Netto liefern, ansonsten grillt man das Ding.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Was sagt "Acer" wohl dazu,
wenn der mit dem 150W Netzteil eine Mail schreibt
...nach Austausch Ihres leistungsschwachen Netzteils, habe ich keine Probleme mehr mit dem Gerät...
?

Die 60W des Samsung - Nts
sind doch ein ganz schlechter Witz!

H

HATHOR

Guest

Vielleicht kriegt er eine Prämie als Tester...
Oder als Werbefachmann:
Empfohlen von Rebo und anderen Usern des ACER-Userforums!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na ja.... Es sollte ja so sein, das "Windows" die Akkuladung entsprechend reduziert bzw. komplett verzögert, wenn das System (beim Spielen) die Leistung braucht.

Was Wir von Windows zu halten haben und was daraus geworden ist.

Spricht nicht nur dieser Tread Bände.

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Denk ich an WINDOWS...
.
comics15d.gif

Skykeeper

Registrierte Benutzer :)

Hab das gleich Problem und wollte mal fragen welches Netzteil laut Acer bei einem Aspire 7750G mit I5 dabei sein sollte.

Bei mir ist ein 90W Netzteil dabei.

Was seltsam ist, die ersten 2 Monate lief alles ohne Probleme bis der Laptop anfangs selten und dann ständig beim Spielen in den Akku betrieb wechselte.

Ich habe das Problem vorläufig damit gelöst den Prozessor auf 70% zu beschränken wodurch ich jetzt wesentlich weniger Leistung habe.:cursing:

Ein Anruf bei Acer brachte auch keinen Erfolg, dort wäre das Problem nicht bekannt und ich könnte das Gerät ja einschicken was aber bis zu einen Monat dauern könnte:scared:
Ich kann doch nicht einen Monat auf meinen Computer verzichten.

Scheinbar ist es aber doch so das die original Netzteile von schlechter Qualität sind und oder zu schwach sind, so das Sie die hohe Dauerbelastung nicht lange aushalten und nach einer Zeit an Leistung verlieren.

Was auch kein Wunder ist, wenn ein 90W Netzteil ständig am Limit oder sogar darüber betrieben wird macht es irgendwann schlapp.

Skykeeper

Registrierte Benutzer :)

Ich habe mich mal etwas über den Stromverbrauch informiert.

Prozessor: Intel Core i5-2430M Max 35W

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850M max 39W

Das sind ja schon mal 74W plus 15-20W für den Rest des Systems

Also sind wir da schon bei rund 90W.
Wie bitte soll das auf dauer funktionieren?

ich habe jetzt mal mit meinem Händler telefoniert eventuell bekomme ich dort kostenlos Ersatz.

xDarkFussel97x

Neuer Benutzer

Ich habe das gleiche Problem, mit dem gleichen Notebook.

Ich habe vor ein paar Tagen einen externen Monitor angeschlossen. Wenn ich darauf zocke und das Notebook zuklappe kommt der Fehler nicht.
Ich denke dass das Netzteil das Notebook dann ohne das Display versorgen zu müssen gerade so stark genug ist.

Das unterstreicht auch die Vermutung, das einfach das Netzteil zu schwach dimensioniert ist.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@ xDarkFussel97x
lasse den Rechner offen und schalte das Display ab,
...die Hitze muss irgendwo hin, und wenn sie über die Tastatur
abgeführt wird...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Gibt´s weiße Schrift auf weißem Grund = Neues Display. :lol:

Oben