Aspire 5920G BIOS Batterie leer

Eggert

Neuer Benutzer
Hallo,

wo befindet sich die Batterie zur Speicherung der Bios-Daten und der Uhrzeit? Oder was für ein Bauteil müsste gewechselt werden? Die Uhr in Windows bleibt ohne Akku und ohne Strom stehen, das nervt.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Eggert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920g: Bios-Batterie leer

CMOS Batterie leer!? Das Problem hatte ich zum letzen Mal mit uralt zusammengefrickelten 486ern, P90 und co. Die Dinger halten normalerweise quasi ewig. Im Link entfernt auf Seite 6 findest Du eine Draufsicht des Mainboards. Das Kreisfürmige Ding unten rechts dürfte die Batterie sein.

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eggert

Neuer Benutzer

Mach ich mal, aber das ist garantiert ein Hardwareproblem, jede Wette. Ich habe mal was von Superkapazitätskondensatoren oder so ähnlich gehört, mit denen die klassische Knopfzelle ersetzt wurde. Welches Bauteil ist das dann? Könnte es der Kondensator auf der Platine oben links neben dem Batterieanschluss sein?

SIGSauer

Neuer Benutzer

stop stop stop.... nix da! Jedes Mainboard hat eine Batterie!!! entweder gesteckte (mit Kabel) oder eine geclipte. Wo sie ist sag ich dir morgen genau, hab grad keine zeit. sry.

P.S. Es hört sich wie ein Batterieproblem an. Mainboard würde ich mal ausschliessen.

Drebin

aktiver Benutzer

59xx serie ist doch n neues book.??
wenn du die batt. wechselst = GARANTIE weg
und oft ist das freilegen des ges. board mit erheblichen "brüchen" verbunden.

SIGSauer

Neuer Benutzer

Garantie ist bestimmt nicht weg wenn alles ordentlich gemacht wird. Solltest du zum ersten mal ein Notebook aufmachen, dann lass die Finger davon!!! Ansonsten sind die 5920 sehr angenehm zu reparieren. Es sind überall Kabelkanäle vorhanden und Coverteile sind sehr gut zu entfernen und da wird auch nicht "brechen".

...eben wie gesagt: Nur falls du schon mal Notebooks repariert hast!

Drebin

aktiver Benutzer

Garantie ist bestimmt nicht weg wenn alles ordentlich gemacht wird.

das wag ich mal zu bezweifeln.
ich kann ohne probs ram/platte ausbauen.

BATT. ist normal ausgeschlossen.
wenn man bei einem defekt angibt das komplette book zerlegt zu haben wird man schnell feststellen das das nix wird mit der garantie.
solang es der support nicht merkt is es natürlich kein prob.

Drebin

aktiver Benutzer

du willst also nen user den tipp geben er soll es getrost ausbauen.

ich weise nur auf die gefahr hin es zu tun.
die garantie ist dann weg.

rolleyes zurück

SIGSauer

Neuer Benutzer

Ich hab ausdrücklich gesagt, nur wenn er Erfahrung in NB zerlegen hat und genauso hab ich gesagt: ansonsten Finger weg!

Ich wollte auch nicht persönlich werden... ich schätz dich auch als kompetentes Mitglied.

Eggert

Neuer Benutzer

Ich trau mir das zu. Nur - wo bleibt der heiß erwartete Hinweis? Welches Bauteil ist es? Ich wette, es gibt keine Batterie, sondern einen fest eingelöteten Kondensator. Ich warte gespannt auf Antwort. :)

SIGSauer

Neuer Benutzer

Hab je gesagt das sie entweder gesteckt oder mim Clip befestigt ist. Glaub mir einfach.. ich kenn ALLE Acer Geräte..... ALLE!

Schau auf die Nr. 23 das ist der connector der batterie und das Grüne oberhalb ist die batterie.

Zuletzt bearbeitet:

Eggert

Neuer Benutzer

Sehr schön, danke. Das Mistvieh befindet sich natürlich unzugänglich unter dem Basisgehäuse. Bei mir ist zwischen Batterie und dem Intel-Chipsatz nämlich noch ein Slot, in dem die TV-Karte drinsteckt. Dieser Slot versperrt den Weg von der normalen Klappe. Oder ich bin zu ungeschickt gewesen. Also musste ich alles auseinanderbauen. Mit der Batterie gehe ich dann morgen mal zu meinem Akku-Fritzen, vielleicht kann der die ja wieder genauso verkabeln. Schon merkwürdig, was Acer sich da ausgedacht hat...

Eggert

Neuer Benutzer

Ok, hier der aktuelle Stand: Die Knopfzellen-Batterie ist keine Batterie, sondern ein Akku. Diesen gibts nur schwer zu kaufen, sogar im Internet. Knapp 9 Euro inkl. Versand. Die Bezeichnung ist ML 1220, bei mir von Varta. Er soll 3 Volt haben, hat bei mir nur noch 2,2V.

Ich habe nochmal in anderen Foren gesucht. Jemand hatte das gleiche Problem mit einem anderen Acer-Gerät. Jedoch hat der neue Bios-Akku nur 2 Wochen gehalten. Er hat das gleiche Benutzerverhalten wie ich: großen Akku raus und nur mit Netzbetrieb. Er hat vermutet, dass die Bios-Batterie dies nicht mag. Kann das einer bestätigen?

Mist, ich habe noch Garantie (gehabt)... Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, aber ich kann momentan nicht auf Lappi verzichten. Zwickmühle. :(

Drebin

aktiver Benutzer

Mist, ich habe noch Garantie (gehabt)... Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, aber ich kann momentan nicht auf Lappi verzichten. Zwickmühle. :(

TJA! meine REDE !!
da bastelt man rum um sich 2W wartezeit zu sparen und dann schafft man es nicht und garantie is auch noch weg...

naja wenn nix kaputt ging kannst es ja trotzdem versuchen einzuschicken?
bzw. WO hast es denn gekauft?

PS: Bei notebooksbilliger gibt die No risk much fun option die einem bei egal welchem defekt innh. der ersten 4W ein NEUES GERÄT verspricht (keine rep. versuche ect..)

Eggert

Neuer Benutzer

Meins ist von hastecomputer. Ist vielleicht ein Begriff - im negativen Sinne.
Kaputt ist soweit nichts.
Aber ein erfahrener Schrauber könnte es vielleicht an den Schrauben sehen. So 100% ohne Knurpseln habe ich es nicht geschafft ;)
Naja und die Batterie dann halt. Da ist ein grüner Schrumpfschlauch drum. Grün habe ich nicht...

Ich bin übrigens insgesamt auch echt nicht so zufrieden mit Lappi. Aber das wäre zu OT, da mach ich mal bei Gelegenheit ein Neues auf, glaube ich. Würd mich interessieren, ob alle 5920g-Besitzer die gleichen Probs haben wie ich oder ob ich zu pingelig bin :)

Drebin

aktiver Benutzer

mmhhhh
ich denk wenn dann tauschen die das MB komplett.
viell. fällt das dann nicht auf mit den schrauben.

wenn es so nicht nutzbar is bleibt dir fast nix anderes übrig. ein versuche wärs wert oda

Oben