Aspire 5739G BIOS Update fehlgeschlagen

Darklordx

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - BIOS Update misslungen

Acer hat mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 238,12 Euro geschickt. Das Mainboard muss getauscht werden.

Da frage ich mich: Acer stellt ein offensichtlich fehlerhaftes Bios Online und wer es benutzt, wird doppelt bestraft? Ich könnte es ja einsehen, wenn ich beim Bios Flashen was falsch gemacht habe, aber habe ich ja nicht. :mad:

Nazgul

Neuer Benutzer

Man, wenn Ich das hier alles so lese,dann hab Ich
ja wohl Glück gehabt das Ich Meins wieder auf
das Alte Bios zurück Flashen konnte :p:p:p

Mein Beileid Nazgul ;(

Volker65

Neuer Benutzer

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beiträge.

Ich habe zwar kein Acer-Notebook ;) sondern ein Toshiba Satellite L500-19E, konnte aber Dank dieser Beiträge in euerem Forum mein Book wieder zum Leben erwecken.

Ich hatte mit Winphlash64 unter Win7 das Problem, dass während des Biosupdate der Rechner eingefroren ist und dann natürlich nichts mehr ging.

Files auf USB Stick und von diesem gebootet - voilà

:]

Volker

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

HalloWie komme ich die eigentliche Biosdatei.Wenn ich z.B. das Bios für das Aspire1360 nehme und den Ordner entpacke ist dort nur das "Ausführungsprogramm" vorhanden, sprich die .exe!Oder muss man einfach diese Datei umbenennen?Greets

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo !

Ohhh , was macht ihr da ?

Die von Brandon Heat veröffentliche Crisis Disk entspricht nicht der Vorgabe zum Aver Aspire 5730- Serie. Die plash16.exe entspricht die für einen Thinpad ?, also das kann nur in Hosen gehen od. eine Fahrt ins Blaue werden. Die plash16.exe gibt es in verschiedenen Versionen !
Außerden spricht Acer nur von der Benutzung einer USB-Floppy.
Es gibt speziell nur für diese Geräte Serie eine Crisis Disk.

Leider ist die ZIP Datei 1,08 MB groß und kann sie nicht direkt hier hochladen.

Melde mich noch mal !

Gruß Acavado

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo

Versuche auch schon ganze Zeit bei einem Aspire 1363 den USB Stick bootfähig zu bekommen.
Haut aber irgendwie nicht hin!

Flake16

Neuer Benutzer
Hey,
hoffe bin hier richtig!
Bin über diesen Thread hier hingestoßen!
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/21338-aspire-5739-g-bios-update-misslungen-3.html

Ich hab eine Acer Aspire 5739G und beim flashen mit dem Bios update Version 3310 ist ein bluescreen gekommen! Habe dannach das Notebook neu gestartet und es gab auch keine probleme! Ich dachte das hoffentlich vor dem flaschen das notebook schon abgestürzt ist und hab es dann noch mal versucht! Und jetzt bekomm ich von Phoenix Winphlash immer den
Fehler Code: -144 mit der info:

BIOS update failed! Failed to flash BIOS image:
Platform incorrect!! This Bios is not supported on this system.
BIOS is not flashable
Error code: -144

See the Help for troubleshooting.

Ich bin mir sicher das richtige Update genommen haben für mein Notebook! Mich wunder nur das ich keine anderen Probleme mit den Notebook habe.
Vielleicht noch zum Hintergrund warum ich das Bios flashen wollte.
Wenn ich eine Anlage ans Notebook anschließe bekomm ich über die Boxen der Anlage ein rauschen und knattern zu hören, also ein stör geräusch. Es lag auch nicht am Audio Treiber! Und der Service von Acer hat bei der Reparatur nur die internen Boxen gewechselt als die Soundkarte. Dann hab ich irgendwo gelesen das es ein fehler ist der Schon im Bios vorliegt also da wo noch keine Treiber geladen wurde und man sollte mal ein bios update machen!
Naja das hab ich gemacht und jetzt steh ich hier.

Meine frage: Was kann ich machen damit ich das update richtig durchfüren kann!

Danke schon mal für alle Antworten!

MfG
flake

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nazgul

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5739G Bios Flashen fehlgeschlagen

Habe auch gerade das 3310 geflasht,hatte aber keine
Probleme aber so wie Ich das sehe auch keine vorteile:rolleyes:
Habe Win 7 x64 Ultimate

Hast Du unter Win 7 geflasht,oder unter Vista und 32 oder 64 Bit

mfg Nazgul

n3210

Neuer Benutzer

Vielen Dank an Brandon Heat.

Dank dem Link läuft der Laptop wieder.

Edit...

Jedoch nur über USB-Floppy mit USB-Stick ging bei mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Flake16

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - BIOS flashen fehlgeschlagen

so ich veröffenliche jetzt ma nen mail verkehr zwischen mir und acavado und kann damit hoffentlich auch anderen helfen

Hey,
ich hab kein Floppy Laufwerk. kann ich das mein 5739G auch anders recovern?

lg
flake

Hallo,
du kannst auch ein USB-Stick nehmen und ihn aber vorher bootable machen. Bei vielen klappt das leider nicht, weil die Sticks zu langsam in der Antwortzeit sind (wird einfach übergangen), aber du solltest es versuchen. Hinweise wie du den Stick botable bekommst gibt es hinteichend auch hier in Forum.

Gruß Acvaado

Wenn ich den Stick bootable gemacht habe! welchen teil der Software aus ihren Thread muss ich dann drauf packen? Die software erkennt die stick nicht als portable devices! Kann ich vielleiccht auch eine CD nehmen vielleicht bottet die schneller am anfang?
LG und ein frohes Fest und einen Guten Rutscht

Flake

P.S. Kann ich die Mails in meinem Thread online stellen damit auch anderen geholfen ist die vielleicht das gleiche problem haben?

Hallo, ja immer im Thread damit, hier sollte eigendlich garnichts "laufen". Bitte, ja !
Gruß Acavado

So ich hoffe ich bekomm noch eine antwort auf meine frage aus meiner letzten mail! jetzt auch an alle! ;-)

MFG
Flake

Zuletzt bearbeitet:

Flake16

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - BIOS flashen fehlgeschlagen

So habs hinbekommen und hat 1a geklapt!

1. organisiert euch ein xp rechner auf win 7 lief die exe nicht von acavado
2. nen usb stick meiner war von der kreissparkasse nen werbegeschenk
3. die exe ausführen
4. die BIOS.WHK ersetzten mit dem aktuellen BIOS einfach runterladen und die WHK Datei in BIOS.WHK umbenenn und die alte auf dem stick ersetzen
5. notebook runterfahren
6. stick in usb stecken
7. fn + esc drücken und dann die power taste
8. fn + esc gedrückt halten
9. fn + esc irgendwann loslassen wann ka hab ich nach gefühl gemacht
10. die power taste leutet man sieht nix aufm bildschirm
11. das notebook fähr irgendwann von alleine hoch
12. fertig ;-)

wenn noch frage da sind fragt!

Oben