Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

runkelruebe

Neuer Benutzer
Hallo,

merci für die Antwort. Kann Entwarnung geben. Der T7100 funktioniert.

Es lag am zweiten Speicherriegel den ich eingebaut hatte. Den rausgenommen, lief das Notebook problemlos. Noch mal neu eingebaut. Ging auch. Hatte vermutlich beim ersten Einbau keinen richtigen Kontakt.

bastel

Neuer Benutzer
Original von runkelruebe
Hallo,

merci für die Antwort. Kann Entwarnung geben. Der T7100 funktioniert.

Es lag am zweiten Speicherriegel den ich eingebaut hatte. Den rausgenommen, lief das Notebook problemlos. Noch mal neu eingebaut. Ging auch. Hatte vermutlich beim ersten Einbau keinen richtigen Kontakt.

Ist mir auch aufgefallen, das man die erst mal richtig sauber und fest schräg reindrücken muss, bevor man sie runterklappen kann. Klappt man zu zeitig, sind sie noch nicht richtig drin.

bas

runkelruebe

Neuer Benutzer
Original von bastel
Ist mir auch aufgefallen, das man die erst mal richtig sauber und fest schräg reindrücken muss, bevor man sie runterklappen kann. Klappt man zu zeitig, sind sie noch nicht richtig drin.
Exakt das scheints gewesen zu sein. Obwohl der Riegel auch beim ersten Mal schon richtig eingerastet war. Offensichtlich gibts da beim Notebook aber Unterschiede zum Desktop-Mainboard. Wenns da einrastet, dann sollte es üblicherweise keine Probleme geben.

holau

Neuer Benutzer
kann XP bei Tausch bleiben

Moin,

ich habe derzeit eine Frage hinsichtlich des Tauschs des M540 aus dem Extensa 5220 gegen einen T7700 bei installiertem XP.
Sollte das OS neu installiert werden, oder erkennt XP den Dual Core und holt sich gegebenenfalls die Updates dafür selbst.
Ich ahbe keine Lust zu einer Neuinstallation und will den Extensa meiner Frau mal in einer Nacht und Nebel Aktion tunen, ich denke sie freut sich...
Bei meinem Extensa läuft das alles super, dort habe ich aber die Hardware vor der XP Installation getauscht (2x1024 667 Ram und T7700).

Wäre super, denn sie muss mit dem Teil arbeiten und mal schnell mehr Probleme schaffen wäre schlecht.

Tausend Dank für einige Infos,

Holau

bastel

Neuer Benutzer
CPU Wechsel geht ohne Neuinstallation glaube. Er wird neue Hardware finden, und nach einem Neustart hast du zwei CPUs. Ich glaub jetzt nicht, dass eine Neuinstallation irgendetwas anders macht (Im Gegensatz zu ACPI und Standard-PC).

Hab aber gelesen, dass mein beim CPU Tausch drauf achten muss, dass der GL960 Chip wieder ordentlich Kontakt mit dem Kühlkörper bekommt, sonst gibts wohl thermische Probleme (war in einem andern Forum einer, der hat sich das Teil wohl so geschrottet.)

bas

horgel

Neuer Benutzer
Es wird laufen, muss aber unter Umständen noch etwas angepasst werden, da Windows XP Performance einbussen bei Dual Core mit Energiesparmanagement haben kann.
Siehe: http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-3.html

Das gilt übrigens auch für frisch installierte XP Dual Core rechner. Allerdings habe ich diesen Fix auf meinem Desktop micht installiert und mir ist nichts aufgefallen, aber das hat nicht unbedingt was zu sagn.

nexus404

Neuer Benutzer
RE: kann XP bei Tausch bleiben

Original von holau
Ich ahbe keine Lust zu einer Neuinstallation und will den Extensa meiner Frau mal in einer Nacht und Nebel Aktion tunen, ich denke sie freut sich...

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Im Normalbetrieb ist er dann nicht schneller. Ich denke nicht das deine Frau mit 3DStudio MAX heftige lights oder so rendern wird :)

Habe mir von dem Upgrade zum T7500 auch mehr erhofft. EIST ist natürlich schon sinnvoll. Akkulaufzeit nun ca 2:40min.
Hatte mir dort auch mehr erhofft aber was solls...

holau

Neuer Benutzer
Naja, das ist schon richtig mit der Hoffnung sollte man vorsichtig sein.
Sie arbeitet am Notebook und hat ab und an nebenbei TV an und das klemmt dann schon etwas und beim bearbeiten von Bildern für Dokumentationen von der Digitalen Spiegelreflex sind die großen Dateien auch besser zu handeln.
Im Office Bereich arbeitet sie mit Scanner und OCR, das bringt da schon ne Menge.
Ich selbst habe meine Schreibkraft via DragonNaturally Speaking 9 auch immer dabei und da braucht es schon etwas Dampf, wennes flüssig gehen soll.
Ich denke auch, das diese Anwendungen dann auch deutlich besser laufen, nur zum Surfen und Kleinkram hätte auch der M540 nicht sein müssen...

Aber danke für die Tipps und die Hoffnung ohne Neuinstallation durchzukommen.

Tolles Forum ist das hier übrigens!

Holau

nexus404

Neuer Benutzer
Original von holau
Naja, das ist schon richtig mit der Hoffnung sollte man vorsichtig sein.
Sie arbeitet am Notebook und hat ab und an nebenbei TV an und das klemmt dann schon etwas und beim bearbeiten von Bildern für Dokumentationen von der Digitalen Spiegelreflex sind die großen Dateien auch besser zu handeln.
Im Office Bereich arbeitet sie mit Scanner und OCR, das bringt da schon ne Menge.
Ich selbst habe meine Schreibkraft via DragonNaturally Speaking 9 auch immer dabei und da braucht es schon etwas Dampf, wennes flüssig gehen soll.
Ich denke auch, das diese Anwendungen dann auch deutlich besser laufen, nur zum Surfen und Kleinkram hätte auch der M540 nicht sein müssen...

Aber danke für die Tipps und die Hoffnung ohne Neuinstallation durchzukommen.

Tolles Forum ist das hier übrigens!

Holau

Dann hab ich mal nix gesagt :)

Nach deiner Beschreibung sollte dann ein Leistungszuwachs auf jeden Fall bemerkbar sein.

holau

Neuer Benutzer
Moin,

ich wollte ja nicht um jeden Preis Recht bekommen, aber ich kenne auch genug Leute, die nichts spektakuläres am Rechner machen und eine Mörderkiste haben.
Ich bin eher einer, der einen Officerechner ausreizt, einzig die Grafik ist bei mir nicht so wichtig.
Aber da ist der Extensa ja super, kein Grafikchip der mit Strom gefüttert werden muss und nichts machen muss, dafür der Rest ganz flott...

Bin mit meinem mit dem T7700, 2 GB und der 250 WD HDD sehr zufrieden und am schönsten ist der Celeron Aufkleber....

Mein Desktoprechner, AMD Athlon 64 X2 Windsor F2, 5200+ mit 2x 1024 Cache ist nicht so schnell bei den für mich relevanten Anwendungen (Finereader 8.0 OCR hängt deutlich hinterher), macht in der Praxis zwar nichts aus, da die OCR im Hintergrund läuft, aber wenn man bedenkt was da an Energie verbraten wird....

Schade, komme ursprünglich aus Sachsen und die AMD´s aus Dresden haben mir schon deshalb immer gefallen, aber im Moment wechsle ich wohl gerade das Lager - mit guten Gründen...

Holau

kbert

Neuer Benutzer
Speedstep T7700

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob Speedstep mit T7700 CPU mit der Acer E Power Managment Software automatisch funktioniert, das heisst taktet die CPU bei "Belastung" automatisch hoch?
Oder muss ich im Profil immer von Hand die CPU Frequenz umstellen?
Kann man es mit einem anderen Programm bewerkstellen das die CPU Frequenz automatisch umgestellt wird?
Vielen Dank für eine Antwort.

gruß

kbert

--Extensa5220 2GB Ram T7700 XP2--

kbert

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Ist es dabei egal ob mit Netz oder Batteriebetrieb?
Gibt es dazu ne Doku, woher weisst du das, ausprobiert?
Nachprüfen, mit CPU-Z 1.44 , ja?
Dann ist" CPU-Hoch" eigentlich die beste Einstellung oder?
Danke nochmal.

Gruß kbert

H

HATHOR

Guest
Bei AKKU-BETRIEB schaltet es automatisch auf das Profil um, das man für diesen Betrieb konfiguriert hat.

Bei Belastung reagiert die CPU bei dieser Einstellung genauso wie bei Netzbetrieb.

der_durden

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe interessiert den ganzen Thread verfolgt. Eine Frage bleibt mir noch. Da ich noch eine T7100 CPU habe, frage ich mich, ob ein Umbau lohnt oder eher einem Downgrade gleichkommt.
Oder anders gefragt: Sind die 1,8 GHz des C2D auf einem Kern schneller, langsamer oder gleich den 2,0 des Celeron 550?

Würdet Ihr den Austausch machen, oder den 7100er verkaufen?

horgel

Neuer Benutzer
Du hast wirklich einen 550er ? (Kannte bisher nur welche mit 530/540er)

Aber ungeachtet dessen: Der T7100 lohnt sich im jeden Fall.

-Die 200 mHz Unterschied wirst du kaum spüren. Von einem zusätzlichen Kern profitieren moderne Betriebsysteme auf jeden Fall, da immer genügend Reserven vorhanden sind um flüssig weiterzuarbeiten, falls ein Thread mal einen CPU-Kern auslastet. Mir ist es jedenfalls aufgefallen, das mein Acer im Gegemsatz zu meinem C2duo-Desktop öfters mal langsam reagierte, wenn mehrere Sachen paralell liefen.
Und natürlich laufen Programme, die beide Cores nutzen können (Video/Audio Bearbeitung, etc) erheblich schneller.

-Der wichtigste Grund für den T7100 sind aber die Energiesparfunktionen, die dem Celeron fehlen. Der Akku hält länger und der Lüfter läuft seltener. Insbesondere wenn du Undervolting über RMCLOCK machst.

der_durden

Neuer Benutzer
Ja, bei mir ist der Celeron 550 verbaut. Mein Extensa wurde unter der Nummer "5220-200508" ausgeliefert.
Ich denke, dass der Chipsatz gleich ist, bzw. dass die CPU mit dem Board läuft, da der 550er ebenfalls auf dem Santa Rosa läuft.

Danke für Deine Antwort. Ich denke, dass die Argumente durchaus schwerwiegend genug sind und ich den Wechsel machen werde.

Hoffe nur, dass die CPU ähnlich einfach auszutauschen ist wie bei meinem / einem Desktop-System...

horgel

Neuer Benutzer
Es ist.

Neben Wärmeleitpaste brauchst Du nur einen feinen Kreuzschlitz, und normales Geschick.

Abdeckung auf, Lüfter raus (zwei schrauben), Schrauben der Heatpipe gelöst und vorsichtig abgehoben (es gibt ein wenige Millimeter dickes Wärmeleitpad zwischen Chipsatz und Heatpipe, das könnte kaputgehen.) Das CPU Lock kann dann mit einem einfachen Schlitzschraubenzieher geöffnet und die CPU ausgetauscht werden.

Oben