Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

leonzzz

Neuer Benutzer
wow !

der T8100 ist billiger geworden !

der war letzte woche noch 221 euro....

der T8300 war 264 euro... der ist ja auch billiger geworden !!!

was geht da ab? nicht mal auf dem markt und schon billiger als die T7xxx reihe ???

lg leon

nexus404

Neuer Benutzer
Erst mal abwarten wie sich die Preise entwickeln wenn der Penryn Lieferbar ist. Denke dann 7xxx auch in den Keller gehen.

Habe meine T7500 noch nicht bekommen. Der 2 GB RAM ist allerdings heute angekommen und arbeiten mit Photoshop CS3 macht nun richtig spaß :)

hlmd

Neuer Benutzer
Hallo.

Habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und wegen ihm auch 'nen C2D in das 5220 eingebaut.

Habe den T7100 für 60 Euro in der Bucht bekommen( der Verkäufer hat den als Core Duo verkauft ;) ).

Nun frage ich mich aber, warum wird der T7100 von den diversen Tools unterschiedlich angezeigt?

CPU-Z 1.42 erkennt den T7100 als T7250
CPU-Z 1.43 erkennt den T7100 richtig, zeigt aber 1.3V VID an

Everest sagt auch, dass ich 'nen T7250 habe.

Einzig Sandra scheint den T7100 richtig zu erkennen...

Wo ich noch nicht richtig durchgestiegen bin, ist dieses SpeedStep, ja woran erkenne ich, dass es aktiviert ist. Beim P4M meines alten Notebooks hat man ja die Flagge gehabt...

Ist das BIOS vom 5620 eigentlich auf das 5220 flashbar?

Gruß

leonzzz

Neuer Benutzer
hey !

also warum dir Cpu-z, everest und sandra unterschieddliche werte anzeigen...
kann ich dir nicht sagen.

aber ich hatte auch so meine probleme mit everest. da hat die mhz zahl nicht gestimmt.

Speedstep geht automatisch. wird die power gebraucht, läuft der prozessor mit 100 prozent. wenn du leichte tätigkeiten wie write oder internet benutzt... tut speedstep automatisch bis 1200 mhz runter takten.
also speedstep ist immer an.

bios vom 5620 zu 5220... bis auf cpu - glaub waren beide modelle gleich.
aber ich würde von sowas abraten, weil du damit dein bios zerstören kannst.
dann muß du das notebook zu acer einschicken - wenn es schief läuft!
mach die aktuelle vom 5220 drauf. die ist auch gut.

lg leonzzz

nexus404

Neuer Benutzer
Also das mit dem Bios des 5620 würde ich an deiner stelle auch lassen :(

Übrigens ist nun meine T7500 CPU gestern angekommen. Einbau hat wunderbar funktioniert. C2D ist etwas kühler als der Celeron. Die Akkulaufzeit hat sich nicht sonderbar geändert. Vielleicht 30 min oder so.
Hat jemand schon die C2D undervoltet? Habe es mit RMClock versucht aber dort wird die CPU nicht richtig erkannt. Hab auch mit dem RegisteryHack VID auf 0,85v gestellt. Läuft auch stabil aber die Akkulaufzeit ändert sich kaum bis garnicht.
NHC läuft nicht,da die volt parameter grau hinterlegt sind. ->keine Änderung möglich.

leonzzz

Neuer Benutzer
ja NHC geht ned - hab auch die erfahrung gemacht :)

das beste was ich hierfür gefunden hab - ist das acer tool.

habs damit immer auf 1200 mhz laufen lassen.

weniger mhz geht eh ned!

und der T9300 kostet nur noch 273 euro !!!

lg leon :)

leonzzz

Neuer Benutzer
auf 800 MHz runter ??

das wäre mir neu !

will einen screenshot sehen! Weil laut intel geht er nur auf 1200 mhz runter.

praxis bei mir war auch 1200 MHz !

also foto bitte :p

leonzzz

Neuer Benutzer
unter www.notebookcheck.com

ist die benchmark liste aktualisiert worden.

darin befinden sich jetzt auch die penryns!

hier die aktuellen platzierungen - hab auszug bis zum T7300 gemacht.

einfach klicken zum vergrößern!

8nBUqq8jGuO6OU1.jpg

lg leonzzz

nexus404

Neuer Benutzer
Das mit den 800 MHz läuft nicht immer.
Laut meinen Infos geht dewr nur auf 800 Mhz runter wenn die CPU den FSB senkt. ( Ist wohl neu bei den Santa Rosas ) Dann läuft die CPU anstatt mit 6x 200 = 1200 MHz mit 8x100 MHz = 800 MHz.
Mit der neuen Beta von RM Clock kann man dieses wohl erzwingen,so dass er nur noch mit den 800 MHz läuft.
Leider kann ich kein screeny machen da mir auch das Windows Eigenschaften Fenster sagt das die CPU ständig auf 2,2 GHz läuft was ja nicht stimmt.
CPU Z zeigt nur 1600 MHz an

nexus404

Neuer Benutzer
Hier nun doch der Screen.
@leonzzz
Welche CPU hast du den nun im 5220 drin?

Weißt du was zu version 1.29 geändert wurde?

Anhänge

• sysinfos.jpg
    sysinfos.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.764

leonzzz

Neuer Benutzer
hallo nexus404

ich hab im 5220 wieder den celeron M 530 drin.

bin am überlegen - upgrade auf T8300 oder 9300.

wegen bios - denke mit version 1.29 wurde es Penryn kombatibel gemacht.

LG leonzzzz

Kermit7

Neuer Benutzer
@nexus404

Wie verhält sich denn der Lüfter bei 800Mhz?
Werden die 60 Grad noch erreicht, oder pendelt sich die
CPU Temperatur darunter ein?

Wäre für mich der einzige Grund eine Core2Duo CPU mit
Speedstep zu kaufen, da mir eigentlich die Leistung des Celerons
M530 vollkommen ausreicht.

Grüße
Kermit7

nexus404

Neuer Benutzer
Also ich finde das der Lüfter weniger anspingt.
@ Office also 800 bzw 1200 Mhz läuft der Lüfter fast garnicht.
Du kannst auch mit der Beta von RMClock die CPU auf 800 Mhz festsetzen :)
Also 60 Grad habe ich noch nicht gehabt. Ausser bei Rechenintensiven Programmen.

Jetzt mal ein Wort zu meinem OSX Project:
Habe mir die iATKOS_v1.0ir2 Version heruntergeladen. Alles lief auf anhieb.
Bei der Installation zu beaachten ist, dass man nur ein Bootmanager auswählt.Sound, WLAN und Grafikkarte läuft auf anhieb.Sogar Speedstep funktioniert.

Wer will kann es ja mal ausprobieren :)

runkelruebe

Neuer Benutzer
Sodele,

melde mich auch mal wieder zu Wort. Hintergrund: Nen Kollege hat sich auch das Extensa 5220 gekauft und da stand dann natürlich auch ein CPU-Wechsel ins Haus. Bei ebay hatte ich für ihn einen T7100 gekauft. Auch bei dem Schleppi steht nicht die Megaleistung im Vordergrund, sondern ein schnelleres und stromsparenderes Arbeiten als mit dem ursprünglich verbauten Celeron-Prozzi.

Mit dem Celeron auf das aktuellste Bios geflasht (1.31). Prima funktioniert. Prozzi getauscht ... Laptop startet nicht mehr. Schöner Murks.

Mal zusammengefasst:
Der T7100 sollte laut dem, dem und dem Beitrag ja laufen.

Bestätigt wird das Ganze eigentlich dadurch, dass der T7100 hier auch mit als Santa Rosa gelistet ist.

Allerdings hatte Acer den nicht mit aufgeführt als diesbezüglich angefragt wurde. Siehe hier. Das deckt sich insoweit mit den Angaben auf Seite 36 im Servicemanual.

Kurzum es beginnt die Fehlersuche. Dabei kommen folgende Ursachen in Betracht:
1.) Falscher Einbau.
2.) CPU defekt.
3.) CPU wird vom aktuellen Bios was ich draufgeflasht habe, nicht unterstützt.

Habe ich was vergessen? Wäre hlmd dankbar, wenn er mal kurz mitteilen könnte, welche Bios-Version er im Einsatz hat.

nexus404

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe den T7500 drin und diesen mit der 1.29 version eingebaut. Nun habe ich bereits die 1.31 installiert.

Also meiner Meinung nach muss die CPU im Book laufen, aufgrund der Dinge die du bereits aufgezählt hast.

Nach der Acer Tabelle darfst du dich nicht verlassen, da dort auch noch die alten Napa CPU aufgelistet sind ( T7200 etc ) uind diese laufen definitiv nicht, da nicht PIN Kompatible etc.

Mal den Fehler ein wenig eingrenzen:
- welchen Chipsatz und FSB Unterstützung wird bei dir unter Everest 4.20 angezeigt. ( Bei mir 960GL und FSB533,667 und 800 )
Welchen Chipsatz zeigt CPU-Z? Welchen Chipsatz zeigt das Intel Erkennung Tool?

In den anderen Threads gab es ja schon die Vermutung, dass der 960GL und 965GM Identische sind und Funktionen per Hardware Lock ( Jumper, Etc ) ein bzw ausgeschaltet werden. Es kann ja sein das bei dir verbaute Board halt auf FSB533 oder so gedrosslt wurde.

Ich würde dir gerne weiterhelfen indem ich die CPU mal in meinem Book teste, aber ich denke du kommst wohl nicht aus Bielefeld?

Hast du beim Einbau auch nix falsch gemacht?

Mach doch mal ein Foto der CPU ( Makro vom DIE und dem Nummeraufkleber ) Eventuell Fälschung ?

Wenn du den Celeron wieder einbaust läuft er?

Ich würde mal testweise eine andere CPU bestellen und dann nochmal testen. Die bekommt man nun ja für ein paar €onen seit die Penryns auf dem Markt sind. Der T7500 geht glaub für 100 € weg bei Ebay.

So long und good luck

Nexus404

Oben