Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

Hallo,
was mich so "Fasziniert".
So mancher "Dienst" offeriert bei Xbay.
Ein halbes Jahr später ..... Ist davon nichts mehr zu lesen.

Ob da ein .... hinter steckt, das dann das Gerät wieder zurück soll und dann mit einem mal der Chip schuldig ist und nun "Nochmal" 200 -400 Euro Kosten berapt werden sollen ???

Das macht, Sorry, keinen Sinn.

Entweder richtig und dann ist die Reparatur gleich oder besser als das Original oder es gleich ganz sein lassen.

Der Rat nicht zu "Spielen" zeigt nur auf eine seltsame Qualität der Reparatur.

Das ist meine Meinung.
Entweder Richtig oder eben nicht. :wink:

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

Als Profi erkenne ich einen neuen Chip. Als Kunde ist es da schon schwerer wenn nicht sogar ganz unmöglich. Einen Rat hätte ich, wenn ein Anbieter groß herumposaunt wie gut er ist und alle anderen eh bloss Pfuschen oder das Wort Reflow (bedeutet nur nachlöten) oder Reball auftaucht, sollte man vorsichtig sein.

Typische Ansageaus der E- Bucht kann so oder ähnlich lauten:

Wir machen kein reflow soldering
sondern tauschen den Grafikchip aus.
Reparatur von ACER Aspire 5520G Notebook ein.

Hier wird zwar der Chip gegen einen Anderen getauscht aber hier steht nicht das dieser auch neu ist. Der Chip der hier verlötet wird kann selber reballt oder ein gebrauchter reballter aus China sein. Wäre es ein neuer Chip würde dies in noch grösseren Lettern dastehen. das ist die origianale Schriftgrösse und Farbe des Angebotes.

Ich kaufe meine Chips bei den derzeit zuverlässigsten Lieferanten für Kleinabnahmen bei SEE-IC und bei IC-Chipset. Kaufe generell neue Chips. Nvidia 8600GT Grafikchips kaufe ich neu mit Datacode 2008. Spätere Herstellungsjahre ab 2010 gibt es leider nicht als 128 Bit Variante sondern nur als umgelabelte Fakes des G84-53-A2 (64 Bit). war ein riesen Skandal.
Die 64 Bit Variante erkennt nur den halben Videospeicher, aus 512 MB werden 256 MB. Die Chinesen haben die Chips auf G84-600 A2 und G84-603 A2 umgelabelt und als 8600 GT Chip verkauft.
Ich habe mal bei Ebay gebrauchte reballte Chips verkauft, ratet mal welche Leute gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:

TheGenesis

Neuer Benutzer
Hat jemand von euch schonmal ein MSI L730 in den Fingern gehabt?

Mann ist das übel ... die ham den Heatsink der CPU um ein paar Zentimeter verlängert und über die Go6100 "gelegt".
Damit man den Sink ohne komplettes zerlegen des Gehäuses noch "eingelegt" kriegt, haben die das Mistding so kurz gehalten, das der DIE der GPU nur zu 2/3 abgedeckt ist.

Hab das Ding gerade wieder repariert und beim Belastungstest gleich wieder ausgeschaltet, weil die temp von 65° schnurstracks auf über 90° klettert ... und das schon bei dem popeligen Windoof-Leistungstest.

Was machen die Profis (außer ablehnen) in so einem Fall?

- zusammengeführt -

Der Rat nicht zu "Spielen" zeigt nur auf eine seltsame Qualität der Reparatur.

Naja ... bei manchen Geräten lohnt sich eine "richtige Reparatur" finanziell nicht mehr, aber wenn die Dinger für ein paar Euros noch als Office-Rechner herhalten, dann ist das schon ok.

Und mal ehrlich ... so manch neues Notebook hält auch gerade mal bis zum Ende der Garantiezeit ... jetzt rechne mal den Kaufpreis auf 2 Jahre runter und schon sieht so eine 12-24 Monatsreparatur für ein paar Kröten garnichtmal so schlecht aus.

Danach kann man ja immernoch einen Chipaustausch vornehmen oder sich ein neues Book zulegen :)

Edit Mod: Du hast 30 Minuten Zeit zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das MSI ist eines der leichter zu reparierenden Geräte, die Northbridge mit integrierter Grafik (6150) liegt ziemlich weit aussen dadurch läuft die Hitze beim Ein,- und Auslöten über den Rand des Boards somit verzieht sich das Board kaum. Mit einen neuen Chip hält die Reparatur Jahre. An der Kühlung gibt`s nichts auszusetzen, Pad verwenden. So ein Gerät würde ich nie ablehen, leicht verdientes Geld.

TheGenesis

Neuer Benutzer

Kühlung mit Pad hat geklappt ... Danke!

Darf ich nochmal was fragen? ... hab hier ein HP 620, der hat übles mitgemacht ... bis auf eine "kleine" Sache läuft das Ding wieder.

Alle Tasten auf der rechten Spalte funktionieren nicht, ebenso CRSR-Links und CRSR-Rechts.

Erst hab ich auf defekte Tastatur getippt, weil die auch ziemlich mitgenommen ist ... aber die wars nicht ... eine andere von einem Spenderbook verhält sich genauso ... also dachte ich Stecker/Kontakte, aber die sind in Ordnung ... auch säubern der Kontaktleiste und vorsichtiges Drücken auf den Verschluss bringt keinen Tastenanschlag.

Ob da wohl was gebrochen ist? ... wie krieg ich das raus?

Gruß
Thom

Zeilentrafo01

Lötknecht

Tausche den Keyboard Anschluss mal aus, ist etwas fummelig aber ich glaube daran könnte es liegen. Feuchtigkeitsschaden?

TheGenesis

Neuer Benutzer

OK ... werd ich machen ... ist ja kein BGA :)

Feuchtigkeitsschaden hat der nicht, aber heftigst schläge abbekommen ... und Hitzte ... schon merkwürdig, das gerade die kleinen HP's immer so mißhandelt werden ... wahrscheinlich, weil die so billig waren.

Apropos MCP austauschen ... für so eine 15K ReWork-Station reicht mein Geldbeutel nicht ... und auch auf die Gefahr hin, das das jetzt bei dir Brechreize auslöst ... kriegt man das auch mit den 200€ IR-China-Dingern hin, wenn man etwas mehr an Übung/Versuche investiert?

Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Klare Antwort "NEIN"

Als Anfang reicht die kleine Jovy System RE7500.

Wenn's sein muss auch ein AHCI SC Pro.

Ich muss immer lachen wenn die stolzen Reparateure die Vorzüge Ihrer überteuerten Rework Systeme präsentieren. Vor allen Lachhaft ist immer die Aussage über die super präzise Positionierung des Chips. Jeder Profi weiß das sich der Chip immer 100 Prozent genau einschwimmt wenn sich das Lot darunter verflüssigt. Diese Positionierungseinrichtungen sind zwar was Feines gegen zittrige Hände (Wodka defizit) aber nicht unbedingt notwendig.

TheGenesis

Neuer Benutzer

Ich hab befürchtet, das du das sagen würdest ... für 1k krieg ich von Frau leider auch keine Freigabe :)

Was macht eine Jovy denn Erhitzungstechnisch anders, als so eine billig IR-Funzel aus Fernost?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Erst sei da mal der Erhitzungsbereich, bei der billigen Funzel ist der etwa 1 Cent groß bei der kleinen Jovy 5x5 cm. Zudem hast Du Elstein Ober und Unterheizung welche über PC Profilgesteuert werden kann. Bei der wesentlich teureren Ersa 550 werden auch Elsteinstrahler verbaut also die selbe Erhitzungstechnik " Made in Germany".

Mit der billigen wirst Du keine bleifreien Chips aus und einlöten können.

Zuletzt bearbeitet:

TheGenesis

Neuer Benutzer
Samsung R580 Mainboard in R730 ... Bios Update?

Hallo Leuz,

ich hab hier ein Samsung R730 mit defektem Mainboard (Kurzschluss/Flüssigkeitsschaden).
Da hab ich jetzt ein baugleiches Mainboard aus einem R580 eingebaut.
Bis auf die Tatsache, das ich auf dem LCD kein Bild kriege, funktioniert das Teil einwandfrei.
Will meinen externer Monitor funktioniert und das Backlight vom LCD-Panel geht an und läßt sich auch regeln.

Kann mir jemand sagen, ob es ausreicht, das Bios von dem 17" Mainboard auf das eingebaute 15" zu flashen, oder brick ich das Ding damit?

Danke und Gruß
Thom

TheGenesis

Neuer Benutzer
AW: Samsung R580 Mainboard in R730 ... Bios Update?

Naja ... in den wenigen Samsung Foren, die es so gibt, is nich viel los und in der Überschrift von diesem hier steht:

Allgemein: Notebooks, Displays, Peripherie von anderen Herstellern.

Wenn nicht hier rein, wo dann? ;)

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Mod Edit
Beiträge eingefügt aus

http://www.acer-userforum.de/acer-a...ehler-diverse-fehlerbilder-57.html#post405423

Fehlersuche gehört nunmal dazu, da zeigt es sich ob man ein Fachmann ist oder nicht, das reparieren an und für sich ist nur handwerkliches Geschick.
Fehlersuche ist vielen zu anstrengend es wird oft versucht abzukürzen und Wissen bei den "Trotteln" abzusaugen welche sich stundenlang hinsetzen und Fehler suchen. Wenn man mal bei E..y schaut reparieren die meisten dort nur Fehler wo die Ursachen bekannt sind, die meiste können nur Grafikchips tauschen, wenn was Anderes defekt ist werden die Segel gestrichen. Aber die Fehlersuche ist doch eigentlich genau das interessante an der Materie, es macht Spass sich langsam ran zu tasten, hier lebt der wahre Elektroniker auf und hier wird der Unterschied sichtbar zwischen Enthusiast und einem der nur Kohle machen will. Immer nur statisch die selben Chips zu tauschen ist echt langweilig, geniesse den Kick der Fehlersuche. Tausche die Southbridge aus und schaue was passiert, ich verspreche Dir ein Hochgefühl wenn Du den Fehler gefunden hast.
Bzw. kauf das Board in der Bucht wenn Du das alles nicht erleben willst.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@TheGenesis
Schlußendlich bin ich in der Pflicht, wenn ich eine Reparatur anbiete, diese auch Durchzuführen und auch nachzubessern.

Da macht eine Heisluft (Sorry) zerstörung keinen Sinn.

Entweder Richtig, dann hält das zumindest für die nächsten 2 Jahre oder eben nicht.
Bisher hat sich niemand darüber beschwert.
So mancher aber über das externe Gehäuse, zum Daten-Überspielen, gefreut.

Die laufen immer noch :wink:
Die Platten im Gehäuse.

Gruß
Mc Stender

TheGenesis

Neuer Benutzer

Fehlersuche gehört nunmal dazu, da zeigt es sich ob
man ein Fachmann ist oder nicht ...

Mhmmm ... ich möchte ja garnicht unbedingt "der Fachmann" sein ... dafür hab ich nicht genug Freizeit und das nötige "Taschengeld" für dieses Hobby.

Aber "nichts selber machen" und die Sachen immer an den Fachmann geben ist noch weniger befriedigend, als "ein paar kleinere Reparaturen" zu machen.

Und die Einstellung "ganz oder garnicht", die hier häufig von den Admins und Co-Admins kundgetan wird, die finde ich ehrlich gesagt noch langweiliger.

Wenn ich hier Notebooks repariere, mache ich das nicht, weil die Leute erwarten, das ich ihr Notebook erneuere, sondern weil die Leuz zu mir kommen und sagen: "Kannste da nochwas machen, oder soll ich den wegschmeissen".

Angefangen hat das mit meiner Schwester, die mich gefragt hat, ob ich mit ihrem kaputten noch was anfangen kann, nachdem sie sich einen neuen gekauft hat.
Mittlerweile geben sich Verwandte und Kollegen hier die Klinke in die Hand, weil sie nach ultrateuren Kostenvoranschlägen oder "der ist hin, kaufen sie sich einen neuen" zu mir kommen und ich die Nutzungsdauer der "schrottreifen" Geräte um 1-3 Jahre für kleines Geld verlängere.

@Mc Stender
Und ja, du glaubst garnicht wie oft ich den leuz, die zu mir kommen kostenlos noch eine Nachbesserung mache.
Viel Geld verdiene ich damit nicht, aber es reicht, um mir mein Hobby zu finanzieren und meine Familie komplett mit Notebooks auszustatten ... halt ein nettes Zu-Brot ... mehr nicht.
Und wie bereits gesagt, täusche ich nichts vor, sondern erkläre den leuten vorher, wie hoch die Chancen auf die "verlängerte Lebensdauer" sind. Bisher waren alle super zufrieden damit.

Immer nur statisch die selben Chips zu tauschen ist echt langweilig, geniesse den Kick der Fehlersuche.

Naja, die Fehlersuche stößt bei mir alleine vom Wissen her schon an seine Grenzen. Ich kann leider nur durch austauschen oder "probieren" die Sachen reparieren ... und ja ... viele Sachen sind bekannt und lassen sich glücklicherweise aus dem Netz nachlesen.
Deshalb bin ich auch immer für Tipps dankbar und ich glaube auch, das niemand denkt, das die Experten, die "sich stundenlang hinsetzen und Fehler suchen" Trottel sind. Ich persönlich habe großen Respekt vor jemandem, der sich mit 'nem Multimeter oder Oszi durch ein Schaltbild gräbt.

Tausche die Southbridge aus und schaue was passiert, ich verspreche Dir ein Hochgefühl wenn Du den Fehler gefunden hast.

Das würde ich gerne, aber beim einfachen Tauschen auf verdacht hörts dann bei mir schon auf ... könnte eine kostspielige Erfahrung werden.
Den Kick bei der Fehlersuche hab ich im Beruf täglich, aber da gehts um Software. Um mir selbst beizubringen, wie man Schaltpläne ließt, bestimmte Bauteile nachmisst und mit den gemessenen Werten den Fehler eingrenzt, fehlt mir die Zeit und das Lehrpersonal :)

Ich werde am WE an der Bridge mal wieder auf verdacht eine Heisluftzerstörung vornehmen. Wenn das nix bringt werd ich die Komponenten rund um die Ladeelektronik zerstören und wenn das nicht fruchtet, den 2ten großen Intel-Chip.
Wenns dabei das Board zerlegt, hol ich in der Buch ein neues.

Ja, klingt nach basteln ist aber im Bereich meiner Möglichkeiten.

Gruß
Thom

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...und daher wurde der "Technikerthread" kreiert...

Zeilentrafo01

Lötknecht

Mod Edit
Einige Beiträge eingefügt.
Dieser Beitrag bezieht sich darauf

http://www.acer-userforum.de/smallt...n-fachchinesisch-erwuenscht-4.html#post405436

"Kann mir jemand sagen, ob es ausreicht, das Bios von dem 17" Mainboard auf das eingebaute 15" zu flashen,

"oder brick ich das Ding damit?"
verstehe das Deutsch nicht....

löte doch einfach mal den Bios Chip vom alten Board auf das Neue , dann wirst Du sehen ob es geht.
Ich glaube aber daß das neue Bord nicht koscher ist.
Oder doch nicht so Baugleich, ich meine das vielleicht die LVDS Anschlussbuchse anders belegt ist.

TheGenesis

Neuer Benutzer

"brick(en)" kommt aus dem Handybereich ... umgangssprachlich für "einen Stein (zu deutsch Briefbeschwerer) draus machen" ... passiert, wenn man beim flashen (oder rooten) von so einem Handy ein falsches Image drauf spielt.

Hast übrigens recht ... hab die Datenblätter gewälzt ... das R580 Mainboard sieht zwar vom Layout fasst gleich aus, passt aber nur zu den 580er und 780er Display's.

Für meinen Zweck brauch ich ein 540er bzw. 740er Board.

Grins ... Bios umlöten ... auf so eine einfache Idee bin ich garnicht gekommen ... bin halt doch eher der Software-Typ

Übrigens hab ich das 9920G von meiner Frau zerlegt und wollte dann, bevor ich "loslege" nocheinmal den Fehler reproduzieren. Was soll ich sagen ... im auseinandergebauten Zustand funktioniert das mistding einwandfrei.
Aber ich hab ein loses Stück von dieser selbstklebenden Abschirmung entdeckt, das evtl. sporadisch 'nen kurzen verursacht haben könnte.
Bevor ich jetzt die letzten Schrauben wieder reindrehe, darf meine Frau erstmal ein paar Tage den härtetest machen.

@admins
Habt ihr mein Konto gesperrt? Wenn ich mich anmelde (TheGenesis) dann kommt der mit "Der Server ist ausgelastet, versuche es später noch einmal".

Oben