AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder
Fehlersuche gehört nunmal dazu, da zeigt es sich ob
man ein Fachmann ist oder nicht ...
Mhmmm ... ich möchte ja garnicht unbedingt "der Fachmann" sein ... dafür hab ich nicht genug Freizeit und das nötige "Taschengeld" für dieses Hobby.
Aber "nichts selber machen" und die Sachen immer an den Fachmann geben ist noch weniger befriedigend, als "ein paar kleinere Reparaturen" zu machen.
Und die Einstellung "ganz oder garnicht", die hier häufig von den Admins und Co-Admins kundgetan wird, die finde ich ehrlich gesagt noch langweiliger.
Wenn ich hier Notebooks repariere, mache ich das nicht, weil die Leute erwarten, das ich ihr Notebook erneuere, sondern weil die Leuz zu mir kommen und sagen: "Kannste da nochwas machen, oder soll ich den wegschmeissen".
Angefangen hat das mit meiner Schwester, die mich gefragt hat, ob ich mit ihrem kaputten noch was anfangen kann, nachdem sie sich einen neuen gekauft hat.
Mittlerweile geben sich Verwandte und Kollegen hier die Klinke in die Hand, weil sie nach ultrateuren Kostenvoranschlägen oder "der ist hin, kaufen sie sich einen neuen" zu mir kommen und ich die Nutzungsdauer der "schrottreifen" Geräte um 1-3 Jahre für kleines Geld verlängere.
@Mc Stender
Und ja, du glaubst garnicht wie oft ich den leuz, die zu mir kommen kostenlos noch eine Nachbesserung mache.
Viel Geld verdiene ich damit nicht, aber es reicht, um mir mein Hobby zu finanzieren und meine Familie komplett mit Notebooks auszustatten ... halt ein nettes Zu-Brot ... mehr nicht.
Und wie bereits gesagt, täusche ich nichts vor, sondern erkläre den leuten vorher, wie hoch die Chancen auf die "verlängerte Lebensdauer" sind. Bisher waren alle super zufrieden damit.
Immer nur statisch die selben Chips zu tauschen ist echt langweilig, geniesse den Kick der Fehlersuche.
Naja, die Fehlersuche stößt bei mir alleine vom Wissen her schon an seine Grenzen. Ich kann leider nur durch austauschen oder "probieren" die Sachen reparieren ... und ja ... viele Sachen sind bekannt und lassen sich glücklicherweise aus dem Netz nachlesen.
Deshalb bin ich auch immer für Tipps dankbar und ich glaube auch, das niemand denkt, das die Experten, die "sich stundenlang hinsetzen und Fehler suchen" Trottel sind. Ich persönlich habe großen Respekt vor jemandem, der sich mit 'nem Multimeter oder Oszi durch ein Schaltbild gräbt.
Tausche die Southbridge aus und schaue was passiert, ich verspreche Dir ein Hochgefühl wenn Du den Fehler gefunden hast.
Das würde ich gerne, aber beim einfachen Tauschen auf verdacht hörts dann bei mir schon auf ... könnte eine kostspielige Erfahrung werden.
Den Kick bei der Fehlersuche hab ich im Beruf täglich, aber da gehts um Software. Um mir selbst beizubringen, wie man Schaltpläne ließt, bestimmte Bauteile nachmisst und mit den gemessenen Werten den Fehler eingrenzt, fehlt mir die Zeit und das Lehrpersonal
Ich werde am WE an der Bridge mal wieder auf verdacht eine Heisluftzerstörung vornehmen. Wenn das nix bringt werd ich die Komponenten rund um die Ladeelektronik zerstören und wenn das nicht fruchtet, den 2ten großen Intel-Chip.
Wenns dabei das Board zerlegt, hol ich in der Buch ein neues.
Ja, klingt nach basteln ist aber im Bereich meiner Möglichkeiten.
Gruß
Thom