Aspire 7738G Dickes Problem

natur-genießer

Neuer Benutzer
Hallo leute habe einen Acer aspire 7738g er ist jetzt genau 2 jahre alt, also keine garantie auch mehr drauf.

Ich habe seit ein paar wochen das Problem das mein rechner sich immer aufhängt und er fängt sich auch nicht mehr auf. muss ihn dann ausmachen und wieder neu starten.

Dann habe ich mal die ganzen Windows Update wieder gelöscht, aber das problem war trotzdem nicht gelöst.
Dann hat mir mein Kollge gesagt ich soll mal die Grafikkarte ausmachen, und jetzt hängt er sich nicht mehr auf. aber die Bild Qualität ist natürlichh mega vorn arsch.

ist meine Grafikkarte kaputt oder kann es auch an was anders liegen ?
habe von rechnen auch keine wirkliche ahnung wie man was macht.

die grafikkarte ist eine
Nvidea GT 130 M
Und ich habe windows 7 drauf (original nach gekauft, vorher war vista drauf)

such funktion habe ich schon genutz aber die probleme waren nicht die gleichen wie bei mir.

mfg

felix

natur-genießer

Neuer Benutzer
AW: Dickes Problem

Danke für deine antwort,
das habe ich schon gemacht, das war damals das erste problem was ich beseitigen konnte, dann ging es ein guten halbes jahr gut. dann habe ich win7 instaliert und er fing immer an sich aufzuhängen. und seit dem habe ich das prob kann keine filme mehr gucken oder was spielen auf den rechner weil er sich in unregelmässigabständen aufhängt und das ist alles andere als schön, hat ja auch ganz schön geld gekostet der laptop damals.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
oh je. Die Frage war nicht ob Du irgendwann (Kaiser / Könige...), sondern ob Du jetzt !!! (innerhalb der letzten Woche) sauber gemacht hast.

Gruß
Mc Stender

natur-genießer

Neuer Benutzer

na dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ja ich habe letzte woche wieder alles sauber gemacht. ^^

die frage ist nur, wie bekomme ich raus ob es wirklich die karte ist oder wie kann man es noch angehen.

mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau doch mal nach den Temperaturen. Meistens (ja, gut... Öfters) ist die Temperatur erhöht.

Gute Dienste leistet der HwMonitor von CPUID. Bzw. GPUZ derselben Firma.

Wenn Du uns die Werte mit und ohne Last postet´s, können wir Dir sagen, ob was im Argen liegt.

Gruß
Mc Stender

voky

Neuer Benutzer

Hi natur-genießer!

Versuche den neuesten nvidia Treiber für 130M zu installieren. Ich habe seit dem Kauf des NB Acer aspire 7738G mehr als 200x Abstürze erlebt.

Eine Woche vor Garantie-Ablauf wurde das NB mit der Recovery-Software neu aufgesetzt, um die Garantie in Anspruch zu nehmen. Rechner stürzte die Woche nicht mehr ab, aber als die Garantie weg war, kommen die Abstürze wieder. Hätte ich doch früher gemacht, während der ganzen 2 Jahren!!!

Aus Verzweifelung habe ich den neuesten Vista 32x Treiber für 130M installiert, danach NB stürzt nicht mehr ab. Als Test habe ich das Spiel "Liong -The Lost Amulets" genommen.

Dann denke ich: da die Garantie nicht mehr da ist, installiere ich wieder Windows 7 64x auch mit dem neuesten 64x Treiber für 130M. Das NB stürzt nicht ab beim Spielen. Das Spiel wird im Vergleich zu früheren Zeiten blitzschnell geladen.

Der neue nvidia Treiber hat viel geholfen. Aber es stürzt seit heute wieder nach einer Weile als "Fn+F6"-Kombination genutzt wurde, um den Bildschirm des NB "auszuschalten".

Sind wir beide nur die einzigen 7738G Käufer hier im Forum, oder sind wir die einzigen unglücklichen unter den 7738G Käufern, denn von Abstürzen habe ich nicht von anderen 7738G-Besitzern berichtet gelesen. Wenn es am Grafiktreiber liegen sollte, dann müssten alle 7738G betroffen sein. Es ist zu ergänzen, dass nur die offiziellen Software installiert wurden, also keine Warez, um vorweg die Frage zu ersparen: "Hast Du gecrackte Software genutzt?". Und gegen Viren wurde an erster Stelle gedacht.

Lange Rede kurzer Sinn: installiere bitte den neuesten nvidia 130 Treiber und melde dich!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

natur-genießer

Neuer Benutzer

So ich melde mich auch mal wieder.

So ich habe den rechner noch ebend mal durch gepustet sprich vom staub befreit.

Ich habe mir das Prog mal runter geladen und wie du gesagt hast, mal die Temperaturen mal durch gesehen

hier das ergebniss

das erste bild OHNE grafikkarte und das 2 bild mit Grafikkarte.

2u96o4d3.jpg

ich sehe da keine großen schwangkungen drin.

Zu der anderen frage.

Ich habe mir den neusten Treiber gezogen, und es hat sich nichts verändern.
Habe mir ihn einmal von Acer direkt geholt funktionierte nicht also wieder gelöscht und den von NVIDIA direkt gezoggen. Bleibt alles wie gehabt.
Bin solangsam wirklich ratlos.

natur-genießer

Neuer Benutzer

@ Frank N.

??? was soll das sein ?

der will bei mir dann was brennen, wenn ich die datei anklicke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

natur-genießer

Neuer Benutzer

hmhm ok. und was soll ich damit dann machen ?
wie gesagt wenn ich es anklicke dann will er brennen, kann nichts weiter machen. Ist das so richtig oder soll er von was anderen Booten.

F

frido

Guest

@ natur-genießer

Sorry - aber es gibt unzählige Anleitungen zu diesem Programm im "world wide web" >>> Google?

natur-genießer

Neuer Benutzer

ja das stimmt wohl, aber wenn du noch nicht einmal anhnung hast, nach was du suchen musst, dann ist es schwierig bei google was einzugeben.
wie gesagt ich habe von den Laptops keine ahnung. es ist schön wenn die geräte funktionieren aber wenn was mit ist bin ich aufgeschmissen.

aber ich habe mich durch gefragt und ich habe über windos ein speichertest gemacht, und es wurden keine Probleme gefunden. lief alles sehr gut

kann es doch die Grafikkarte sein ?

Oben