AW: Display tauschen
Auch wenn ich inzwischen 35 Jahre EDV mit allen Höhen, Tiefen und Basteleien auf dem Buckel habe, habe ich mich trotz meiner Elektromechaniker-Handwerksausbildung erst jetzt und ermutigt durch diesen Thread daran getraut, das Display meines eigenen V5-573G auszutauschen - bei einem Kunden-Gerät hätte ich möglicherweise nicht so lange gezögert
...
Das Nervigste bei dem Tausch ist das - hoffentlich zerstörungsfreie - Öffnen der Schnappverschlüsse an den Plastikgehäusen. Wenn man dies mit ein wenig Fingerspitzengefühl erledigt hat, erfordern die weiteren Arbeitsschritte nur eine ruhige Hand und ein sorgsames Vorgehen.
Wenn man sich ein paar Youtube-Videos zum Thema Display-Tausch ansieht, kann man schon ganz gut einschätzen, ob man sich daran trauen möchte.
Die Besonderheiten bei dem V5-573G sind (von McStender eigentlich schon alles im Thread genannt):
1. Gerät sauber herunterfahren (kein Ruhezustand) und vom Netzteil trennen
2. SD-Slot-Blindabdeckung herausnehmen
3. Bodenplatte entfernen (17 Schrauben)
4. Akku abklemmen/entfernen
5. Festplatte/SSD vorsichtshalber herausnehmen, da sie nur lose in der Klemm-Halterung sitzt und sonst beim Hantieren herauszufallen droht
6. Display-Rahmen öffnen (ist nur "eingeschnappt"). Hier Vorsicht walten lassen, da besonders die seitlichen Schnappverschlüsse sehr filigran sind.
7. 4 Display-Schrauben entfernen
8. Display vorsichtig auf die mit einem Tuch abgedeckte Tastatur legen
9. Klebeband über dem 30poligen Display-Stecker lösen
10. Display-Stecker vorsichtig herausziehen (ich empfehle, NICHT am Kabel zu ziehen, sondern z. B. unter Zuhilfenahme zweier Zahnstocher den Stecker gleichzeitig rechts und links aus der Buchse herauszuschieben)
11. Display tauschen und die o. g. Schritte in umgekehrter Reihenfolge für den Zusammenbau durchführen.
Falls man das neue Display schon bei offenem Gehäuse testen möchte, ist noch folgendes wichtig zu wissen:
Auf dem Mainboard befindet sich ein Mikroschalter in der Nähe des Akku-Anschlusses (ziemlich in der Gerätemitte). Dieser Mikroschalter wird von der ordnungsgemäß geschlossenen Bodenplatte betätigt und schaltet die Stromzufuhr frei. Ohne Bodenplatte wird das Gerät also nicht starten, sofern man diesen Mikroschalter nicht betätigt und festhält. (Bevor ich diesen Schalter entdeckt hatte, dachte ich, ich hätte das Gerät und/oder den Akku zerstört, weil sich GAR NICHTS mehr rührte!)
12. Nach dem Display-Tausch mit "F2" ins BIOS und einen BIOS-Reset ausführen (das vermeidet den Herzstillstand, wenn das Notebook nach dem ersten Starten noch ein total verschobenes 1366x768-Bild auf das Full-HD-Display bringt und anschließend völlig dunkel bleibt...)
Ich bin mit dem Ergebnis es "Düsseldorf"-Displays jetzt sehr zufrieden.
Viele Grüße
duonierdas