Aspire 8920G Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Verchine

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Ich habe gerade die PDF geladen vom Laptop. Dort sind genau 4 Stück aufgelistet. Kann mir vielleicht jemand sagen welche der Originale ist? ^^

"LCD MODULE 18.4"" WUXGA GLARE W/ ANTENNA &CCD 0.3M"

"LCD 18.4"" WUXGA SAMSUNG LNT184HT01- A01 GALRE LF 300NIT 8MS"

"LCD MODULE 18.4"" WXGA+ GLARE W/ ANTENNA &CCD 0.3M"

"LCD 18.4"" WXGA+ SAMSUNG LTN184KT01-A01 GLARE LF 220NIT 8MS 800:1"

Ich denke mal es ist der 2. oder der 3. , da die Nummer mit LK.184 beginnen muss, laut Händler, also kommt nur die NR. 2 und 3 zur Frage.... Will jetzt nicht umbedingt den Laptop wieder aufmachen. -.-

Mellekay

Neuer Benutzer

Hi Leute,
sorry das es so lange gedauert hat, bin zur Zeit etwas in Stress.

Die Röhren habe ich hier gekauft:
Monitor Reparatur, TFT, Industriemonitor & Notebook Reparatur - Monitorservice Hofman

Ich habe für meinen 8920G die CCFL-Röhren mit 2,6mm Durchmesser genommen:
http://www.monitorreparatur.de/26mm-Durchmesser/26-415-65LL/flypage-ask.tpl.html

Die 2,6mm Röhren sind etwas breiter als die Originalen nur habe ich keine kleineren mit 415mm länge gefunden.
Mit etwas feingefühl sind diese aber Problemlos einzubauen.

JayCee73

Neuer Benutzer

Hi,

@Mellekay

Wieviele Röhren hast Du gebraucht und war der Einbau schwer ? Ich denke ich habe das gleiche Problem. Sobald ich FN + F6 drücke, bleibt das Bild für ne Sekunde da. Ich kann immer wieder FN + F6 drücken und es kommt immer wieder kurzzeitig ein Bild.

Danke für deine Antwort.

lg

Jay

Formano

Neuer Benutzer

Hi leute kann mir jemand eine anleitung schicken per email oder so wäre echt super schwiegervater hat nämlich das gleiche problem

Tigger007

Neuer Benutzer

Ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem. Konnte durch längeres gedrückt halten der Fn Taste und mehrmaligen F6 drücken, dann wenn der Bildschirm hell ist die Fn Taste ca. 30sek. gedrückt halten die Sache "beheben".
Also dann blieb der Bildschirm an! Auch nach einem direktem Neustart. Nur wenn ich den Deckel zuklappe oder Per Fn+F6 ihn dunkel schalte kommt das Problem wieder. Auch wenn der Laptop etwas länger aus war!

Ich wollte mir schon einen neuen Inverter kaufen aber es scheinen ja die Röhren zu sein. Nur warum schaltet der Inverter nach meiner Methode nicht wieder den Bildschirm dunkel? Liegt es doch am Inverter?
Frage wäre auch ob Inverter mit einer oder Zwei Lampen? Ich gehe mal von zwei aus!?

Ich würde gerne eine Anleitung für den Einbau der Röhren haben. Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Wer eine Anleitung zum Wechseln der Röhre benötig dem kann ich persöhnlich nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Das Ganze ist nicht ohne Risiko und für jemanden der so etwas noch nie gemacht hat nicht ohne Weiteres machbar.

Selbst Profis schrecken vor einem solchen Eingriff zurück und tauschen das gesammte Display aus.

MfG

Nachtrag: Ich denke auch nicht das es an der Röhre liegt!

Tigger007

Neuer Benutzer

Danke für deinen Hinweis aber ich bin Elektroniker und angehender Techniker. Auch Handwerklich bin ich kein Laie und habe schon viel an PC's und Laptops "geschraubt", daher traue ich mir das schon zu!
Hast du denn eine Anleitung?
Warum denkst du auch nicht, dass es an den Röhren liegt?

cat120

Achtung Krallen!

Wenn die Röhre den Geist aufgibt hat man in der Regel ein anderes Fehlerbild. Das Display wird nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet zum Beispiel. Es flackert oder ... . Der Inverter wird Aufgrund der Laufzeit einfach nicht mehr ausreichend Leistung bringen.

MfG

Tigger007

Neuer Benutzer

Das war auch mein Gedanke. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Röhren kaputt gehen ist unwahrscheinlich. Aber wenn eine der beiden Röhren verschissen ist und der Inverter dadurch mehr Spannung für die eine Röhre aufbringen muss, dann würde der Inverter irgend wann "abschalten" und somit hätten wir das besagte Problem!
Also wäre es dann doch eine Röhre, die den Fehler verursacht!

MfG

cat120

Achtung Krallen!

Dann hättest du aber zumindest ein nicht gleichmäßig augeleuchtetes Display oder eine Seite würde flackern oder,... oder... . Das ist aber nicht der Fall oder etwa doch?

MfG

Tigger007

Neuer Benutzer

Schaumraupe

Neuer Benutzer
So, habe einen neuen Inverter eingfebaut. Alles wieder im Lot!

hallo Tigger007,

ich würde gern Deine Meinung zu meinem Problem hören. Ich vermute dass mein acer unter dem gleichen Fehler leitet. Und ist es schwierig den Inverter zu tauschen. (habe leider ein Handicap seit einem Unfall vor 33 Jahren ist mein rechter Arm gelähmt also nutzlos)
Wenn ich mein Notebook (acer ASPIRE 8920G Vista SP2) hochfahren möchte startet er auch ganz normal, nur das Display bleibt dunkel. Beim booten kann man die Anzeige "acer empowering poeple" kurz sehen. Im weiteren Verlauf bleibt der Monitor aber dunkel. Ich sehe zwar, wenn ich genau hinschaue den Inhalt des Monitor leicht durchschimmern es wird also alles ganz "normal" dargestellt. Nur das Display ist halt ganz dunkel. Wenn ich "FN+F6" doppelt anklicke kommt das Bild für einige Sekunden. Mal 5 dann mal 20 Sekunden usw. Das Display ist auch normal ausgeleuchtet. Es ist ganz unterschiedlich. Einmal bleibt das Bild nach 5 Versuchen mit "FN+F6" und ein anderes mal nach 50 oder gar nicht, dann boote ich neu und versuche mein Glück erneut. Und wenn ich Glück habe bleit das Bild dann auch bestehen so dass ich für den Rest des Tages mit einen normal ausgeleuchteten Display arbeiten kann.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Ich muss noch ergänzen, wenn der Rechner warm ist, also so nach ca. 4 Stunden lässt er sich ohne Displayausfall starten.

Ps. Ich habe die „Edit“ nicht gefunden

Tigger007

Neuer Benutzer

Hallo Schaumraupe!
Leider muss ich revidieren! Das Problem ist kurt danach wieder aufgetaucht. Somit liegt es wohl NICHT am Inverter, welche meiner Meinung bei dem Model recht aufwendig auszubauen ist! Würde es dir in deinem Fall nicht ohne Fremde Hilfe empfehlen.
Aber wie gesagt, letztendlich hat der Austauscht bei mir nichts gebracht.

Ich tippe jetzt doch auf die CCFL Röhren! Aber die zu tauschen ist noch viel aufwendiger, was ich mir selbst auch nicht zumuten werde!
Ich werde mir ein neues Display kaufen!
Z.B. hier 18,4" LCD Display Acer 8920 8920G 2CCFL Full HD <NEU> bei eBay.de: Notebook-Hardware (endet 04.04.11 21:21:16 MESZ)

Aber erst einmal sparen ;) Noch bekomme ich mein Display mit Geduld, hell geschaltet!

Gruß

Schaumraupe

Neuer Benutzer

hi tigger007,

dankr für die schnelle antwort. ich hatte schon einwenig hoffnung das es wirklich nicht die röhren sind. werde wohl auch das display tauschen müssen. Ich warte aber noch, weil zur zeit bekomme ich mit "Fn+F6" und viel geduld den rechner zum laufen. werde dann mal von mir hören lassen.

Schaumraupe

Neuer Benutzer

Hi,
ich wollte nur ein kurzes Feedback bezüglich meines Displays geben. Nach dem ich einige Tage lang mit den Tasten „Fn + F6“ solange herumgespielt habe biss das Display dann mal funktionierte, habe ich die Prozedur geändert und den Rechner nach dem booten ca. eine halbe Stunde stehen lassen um dann mit „Fn + F6“ das Display zu aktivieren. Aber das Beste zum Schluss. Seit gestern startet mein 8920G ohne Displayausfall. :] Ich habe auch mehrere mal hintereinander gebootet. Alles ok. Jetzt bleibt mir nur, auf den nächsten Ausfall (der hoffentlich nie kommt) zu warten.

Tigger007

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Ich habe mir jetzt ein neues Display bestellt, da es ja nicht der Inverter war.
Habe davor rund 30 -45 min. gebraucht, das Display wieder hell zu kriegen.
Aber jetzt kommt der Hammer: Seit dem ich das neue bestellt habe, habe ich herausgefunden, dass das Problem im Akkubetrieb fast gar nicht auftaucht und im Netzbetrieb so gut wie immer und sehr intensiv.
Wenn ich mein Laptop im Akkubetrieb starte geht das Display max. 1 mal aus und bleibt nach dem wieder einschalten an. Nach einer halben min. kann ich dann das Kabel anschließen und alles ist bestens!
So, ich bin zwar Techniker ABER dafür fällt mir keine Erklärung ein. 8o)

dianos

Registrierte Benutzer :(

Wenn es wirklich nur beim Start im Netzbetrieb auftritt, würde ich prinzipiell die techn. Erklärung in der unterschiedlichen Spannungsversorgung suchen. Bei Akku: Gleichstrom. Beim Netz: Wechselstrom mit einer Grundfrequenz von 50 Hz. Man könnte vermuten, dass diese Wechselspannung bzw. deren Einschaltvorgang die Störungen verursacht; sei es, weil die Spannungsversorgung (bzw. die dabei benötigten Bauteile, Gleichrichtung etc.) selbst einen Defekt aufweist oder sei es, weil die Abschirmung anderer Bauteile nicht (mehr) ok ist oder diese durch einen Defekt anfällig gegen Wechselspannungen sind. Im einfacheren Fall könnte es auch an einer mangelhaften oder fehlerhaften Masseverbindung (Erdschleife) liegen.
Das es bei Akkubetrieb auch einmal nach Einschalten auftritt, sprich nicht unbedingt gegen diese These: Beim Einschalten entstehen auch bei Akkubetrieb kurzzeitig Wechselstromverhältnisse (durch Spannungswechsel von 0 auf ca. 12 V).

Zuletzt bearbeitet:

Schaumraupe

Neuer Benutzer

Hi,
die Sache mit dem Akku kann ich bestätigen. Ich war für einige Tage unterwegs und hatte im Akkubetrieb auch kein Problem. Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre, dann ist das Display zu 90% an und ich kann sofort loslegen. Und dies auch beim Netzbetrieb. Nur eine Sache wäre noch. Das Display flackert nach dem hochfahren für ein paar Sekunden oder 1 Minute. (ähnlich einer Neonröhre beim einschalten)

Tigger007

Neuer Benutzer

@ dianos
Da muss ich deine These ein wenig verbessern bzw. widerlegen. Denn das Netzteil liefert genau wie der Akku, Gleichspannung. Des weiteren hat der Laptop mit Sicherheit noch zusätzlich hinter dem Steckereingang einen weiteren Gleichrichter, sowie ein Spannungsstabilisierung!
Ach das von dir gedachte Wechselstrom verhalten beim Einschalten ist nicht richtig, da der Akku permanent seine Spannung liefert. Außerdem schaltet es sich ja erst so beim Anmeldebildschirm ab.
Und die Anfälligkeit gegen Wechselspannung oder mangelnde Abschirmung ist sehr unwahrscheinlich, da 50Hz nichts gegen die Frequenzen sind, die in einem PC herrschen. Aber danke für deine Ideen. Ich sagte ja, ich als Techniker bin auch verwundert!

@ Das flackern tritt bei mir auch hin und wieder auf in beiden Betriebsarten.
Ich hoffe mein Display kommt morgen, dann sind wir schlauer!

Oben