Aspire 8920G Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

@ dianos
Da muss ich deine These ein wenig verbessern bzw. widerlegen. Denn das Netzteil liefert genau wie der Akku, Gleichspannung...

Habe ich etwa behauptet, dass das Netzteil keine Gleichspannung liefert?
Das Thema ist doch, dass das Netzteil - im Unterschied zum Akku - aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung erst erzeugen muss. Ich dachte, das wäre zu verstehen...

Ja, Gleichspannung liefern beide, aber unterschiedlicher Güte.

Das Netzteil liefert eine Gleichspannung, die aus einer frequenten Wechselspannung erzeugt wurde und deshalb nie vollständig geglättet (wie beim Akku) sein kann (hängt von der Güte der der Gleichrichtung ab) und deshalb - wenn auch geringfügige - Wechselanteile enthält. Eine 100%-tige Wegfilterung der Wechselanteile, die bei einer Akkuversorgung naturgemäß nicht nötig ist, weil es da nur Gleichanteile gibt, wird mit den hier üblichen Netzteilen nicht erreicht.
Aber ich merk schon, wir diskutieren hier fachlich nicht auf Augenhöhe, ich bin da jetzt raus im Hinblick auf deine weitere fachlichen Ausführungen....

Habe meinen Beitrag nur deshalb geliefert, weil Dir als Techniker - wie Du schreibst - nach eigenem Bekunden eine Erklärung nicht einfällt.
So, jetzt habe ich eine mögliche Erklärung gelefert. Und Du, dem dazu bisher nichts eingefallen ist, bist jetzt auf einmal in der Lage diese - mit aus meiner Sicht Deinen unfachlichen Abgumenten - zu widerlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Tigger007

Neuer Benutzer

@ dianos
Es ist ganz gleich wie Pulsierend die Gleichgerichtete Gleichspannung aussieht, denn damit wird der Akku geladen und erst nach dieser "Verbindung" wird der das eigentliche PC-System versorgt. Somit agiert der Akku als "Kondensator". Und wie schon gesagt, solche Frequenzen würden ohnehin keinen unterschied bewirken, da im Laptop viel größere Frequenzen vorkommen und die auch nicht stören. Warum sollten sich auch die CCFL-Röhren davon beeinträchtigen lassen? Das sind doch so was wie Leuchtstoffröhren, welche ja sogar mit reiner Wechselspannung laufen.
Ich wollte dich nicht angreifen. Wenn es so rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür. Sorry!

Ich habe heute mein neues Display eingebaut.....und was soll ich sagen, Problem ist behoben!
Es lag also in meinem Fall an den CCFL-Röhren.

Ich empfehle jedem mit dem gleichen Problem, erst einmal den Inverter zu ersetzen.
Wenn man ein deutliches flackern des Bildschirms sehen kann, dann sind es sehr wahrscheinlich die Röhren und man muss das Display tauschen.

Gruß

Schaumraupe

Neuer Benutzer

Hi,
ich hab da mal noch eine Frage.
Ich habe vor ca. 2 Jahren bei meinem Laptop (gekauft 04.2008 ) den Akku entfernt. (um Ihn zu schonen, weil bei jeder Nutzung des Rechners der Akku aufgeladen wird und bei täglicher Nutzung schneller verschleißt o. verschleißen soll?) Kann das etwa die Ursache für das defekte Display sein?

Tigger007

Neuer Benutzer

Mir ist kein technischer Zusammenhang in der Richtung bekannt.
Kann mir also nicht vorstellen, das es daher kommt. Zumal weil ich mienen Akku immer drin habe.

HiDE

Neuer Benutzer

Hi, woher bekomme ich die CCFL-Röhren zu kaufen, bei ein paar Shops sehe ich im Artikel-Bild nur eine CCFL dabei sind aber doch 2Stk. verbaut?

Schaumraupe

Neuer Benutzer

hi HiDE,
schau mal bei ebay, oder googeln. weiter vorn sind hinweise, wo du röhren oder ein display bekommst.

xTobiasx

Neuer Benutzer

Hi,
Ich habe seit ca 2 Monaten das gleiche Problem mit meinem Acer 8920g.
Habe mich im Internet informiert und festgestellt, dass das Problem bei diesem Modell sehr bekannt ist. Egal wo ich nachlese, jeder sagt mir ich soll den Inverter wechseln. Hab mir nen neuen Inverter gekauft, eingebaut und es hat sich nichts geändert, immer noch der schwarze Bildschirm. Drück ich Fn+f6 geht er für ein zwei Sekunden an und dann wieder aus.
Weiss irgendjemand woran das sonst noch liegen könnte?

LG Tobi

Tigger007

Neuer Benutzer

Ähhhm, hast du dir diesen Thread durchgelesen? Oder zumindest, diese Seite?
Es liegt an den CCFL Röhren! Wenn du also keinen Staubdichten Raum und viel Handwerkliches Geschick , wie HiDE hast, dann bleibt dir wohl nur der Kauf eines neuen Displays!
Wie schon gesagt, lies dir mal die letzten beiden Seiten durch!

xTobiasx

Neuer Benutzer

Ok, danke.
Ich denk mal diese Röhren neu einzubauen ist sehr kompliziert oder? :sleep:
Weiß jemand wieviel Acer dafür verlangt?
Garantie hab ich nicht mehr.

Tigger007

Neuer Benutzer

Acer tauscht die Röhren nicht, weil es für die auch zu aufwendig ist. Acer tauscht auch das Display und das kostet insgesamt ca. 350,00€.

SEMA

Neuer Benutzer

Bin als Neuling gerade eben auf diesen Thread gestossen.
Wir setzen firmenweit knapp 25 dieser Geräte ein. Diese sind jetzt alle ca. 2,5 - 3 Jahre alt.
Im März ist genau das beschriebene Verhalten beim ersten Gerät aufgetaucht. Wir haben es bei Acer für teures Geld reparieren lassen (Displaytausch). Gerade eben bekam ich die Nachricht, dass wieder ein 8920G mit dem gleichen Fehler ausgefallen ist. Das ist jetzt bereits das fünfte!
Bereits beim letzten Geräteausfall habe ich mit Acer telefoniert und nachgefragt ob es sich dabei um einen Serienfehler handelt. Das kann ja schliesslich kein Zufall sein. Mir wurde gesagt "wenn es sich um einen Serienfehler handeln würde, dann würde das in der Datenbank stehen. Da da aber nichts steht, gibt es auch keinen Serienfehler".
Nun gut, Gerät ist ausserhalb der Garantie und somit ist der Fall so oder so erledigt.
Ich fand lediglich die Aussage frech ...
Da die Geräte ansonsten wirklich gut und fehlerfrei funktionieren bleibt wohl nur die Reparatur.
Danke für den Thread und die Infos. Jetzt ist wenigstens klar, dass wir nicht einfach dickes Pech haben, sondern dass die 8920er allgemein ein Problem haben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mein 8920G ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und bisher noch ohne Probleme!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nichts hält ewig. Ein Motor auf der Autobahn genutzt wird deutlich länger halten, als im Stadtverkehr.

Ausfall ist Garantiert, nur wann.... Hängt halt von der Nutzung ab. :glare:

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

CCFL (Gasentladungsröhre [Wikipedia]) alten!

Weiterführend -> Leuchtröhre [Wikipedia]

Sie werden zur Hintergrundbeleuchtung für LC- oder TFT-Flachbildschirme eingesetzt. In einem Notebook sind in der Regel zwei CCFL eingebaut, die eine Lebensdauererwartung von rund 15.000 Stunden haben. Nach dieser Zeit fallen sie nicht aus, sondern strahlen nur noch mit geringerer Helligkeit — das Lebensdauerende ist durch die halbe Helligkeit definiert. Neuere Steuergeräte arbeiten allerdings mit einer Konstantstromquelle, so daß der Helligkeitsverlust durch das automatische Nachregeln nicht sichtbar ist. Wenn die Röhre so weit gealtert ist, daß der Regelbereich des Steuergeräts nicht mehr ausreicht, um die bisherige Helligkeit zu erreichen, schaltet es meist ganz ab. Dies führt zu einem plötzlichen Ausfall, durch eine Überbrückung der Stromüberwachung ist meist ein weiterer Betrieb mit verminderter Helligkeit möglich. Weitere Ausfallwahrscheinlichkeiten beruhen oft auf mangelhafter Isolation der sehr hohen Spannungen.

Dazu kommt das ständiges Ein/Aus-Schalten die Röhren noch schneller altern lassen.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

CCFL Röhren halten im günstigsten Fall ca. 10.000 Betriebsstunden. Zu hohe Temperaturen verkürzen die Laufzeit deutlich. Selbst der Aufstellwinkel des Display beeinflusst die Laufzeit. Das sind Verschleißteile. Von einem Serienfehler zu sprechen ist dem zu folge Blödsinn. Jedes Display mit dieser Technik hat dann diesen "Serienfehler"?

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und auch wenn LED-Beleuchtung hier ein adäquater Ersatz ist, schon allein aus
Energiespargründen und längeren Akkulaufzeiten, es fehlt bei dieser Technik die
Langzeiterfahrung.
Aber wir werden es ja in den nächsten Monaten erfahren ;)

SEMA

Neuer Benutzer

Hallo
CCFL Röhren halten im günstigsten Fall ca. 10.000 Betriebsstunden. Zu hohe Temperaturen verkürzen die Laufzeit deutlich. Selbst der Aufstellwinkel des Display beeinflusst die Laufzeit. Das sind Verschleißteile. Von einem Serienfehler zu sprechen ist dem zu folge Blödsinn. Jedes Display mit dieser Technik hat dann diesen "Serienfehler"?
MfG

Keine Ahnung wie viele verschiedene Laptops und davon wiederum welche Anzahl Du getestet und/oder im Einsatz hattest ...
Aber das 8920G ist nicht das erste Laptop das wir im Einsatz haben. Die Laufleistung hat sich über die Jahre bei den Usern vermutlich nur wenig geändert und trotz angeblichem Klimawandel haben sich auch die Temperaturen in den Büros höchst unwahrscheinlich stark erhöht.
Wenn also von einer einzigen Serie 20% der eingesetzen Geräte innerhalb kurzer Zeit mit dem gleichen Fehler ausfallen (es können jederzeit noch mehr werden und damit rechne ich sogar), kann man meiner Meinung nach sehr wohl von einem Serienfehler sprechen.

Woher stammt die Info mit den 10.000 Betriebsstunden? Quelle?

Das würde ja rein rechnerisch heissen, dass bei 8 Arbeitsstunden/Tag und bei 220 Arbeitstagen/Jahr das Ding im idealsten Fall etwas über 5 1/2 Jahre halten würde. Da die Geräte nach Feierabend, im Urlaub und an Wochenenden auch genutzt werden komme ich dann auf geschätzte 3 1/2 Jahre ... Wenn man nun Deinen Aufstellwinkel und die Temperatur noch berücksichtigt, dann dürfte eigentlich keines unserer Geräte mehr funktionieren. :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
genau wie bei den Akku´s, kommt es auf die Nutzung an.

Im Außendienst (Auf / Zu + An / Aus) ist der Verschleiß halt erheblich größer, als im Warmen, gemütlichen Büro mit deaktiviertem Poweroptionen.

Lediglich die Wollmaus läßt grüßen. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nicht die Lebensdauer, die Ein / Aus Zyklen sind das Problem. 15000 Stunden Betrieb stehen 2000-3000 Ein / Aus Zyklen gegenüber (wenn ein Hersteller das den Veröffentlicht...Google ist dein Freund). Bei LED´s kein Problem. Bei CCFL..... :thumbdn:.

Zuletzt bearbeitet:
Oben