EasyNote LS11HR - BIOS mit "Discrete" Grafik-Option beantragt

Silbereiche

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LS11HR - BIOS mit "Discrete" Grafik-Option beantragt

ich bin ein wenig baff... hab mir das paket runteregeladen und installiert und war etwas überraschat, dass der bildschirm 2mal schwarz wurde und sich die auflösung änderte, nach der ganzen installation habe ich nun laut gerätemanager keine radeon 6650 mehr sondern "AMD Radeon 6600M and 6700M Series" und die treiberversion ist jetzt tatsächlich 8.911... und ich dödel hab immer die treiber direkt von amd versucht die mir nur das CCC aktualisiert haben...

coole sache

gruß luisoft

jo hab den jetzt auch drauf, kann jedoch bf3 immernoch nicht zocken, da ich keine schaltflächen anklicken kann... kennt ihr euch damit aus?

everal

Benutzer

Hallo Zusammen,

der offizielle ATI-Catalyst-Mobility 11.11 und neuer...

- läss sich ohne Fehlermeldung installieren
- Die Grafikkarte wird dann erkannt als ein Serienmodell von "AMD Radeon 6600M and 6700M Series"
- Es scheint auch so das erst alles funktioniert (Treiber-Version im Gerätemanager ist auf 8.9.11.0.0)
- Jedoch sind über das Catalyst-Control-Center nur grundlegegende Funktionen möglich (Switchen auf Dual-Monitor-Betrieb, Auflösung usw.)
- Es gibt keine Möglichkeit auf die Funktionen der Grafikkarte Einfluss zu nehmen...z. B. TAB "Spiele"(Anti-Aliasing, OpenGL usw...)
- Nach einem Neustart oder einiger Zeit ist der Treiber "gelb" im Geräte-Manager und arbeitet nicht mehr richtig mit dem System zusammen...

Im Catalyst unter Informationen-Software wird der Treiber NICHT erkannt!!!

Hier noch mal das Changelog zum 11.11 Mobility-Catalyst:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalystSoftwareSuiteVersion1111.aspx

Folgene ATI-Notebooks sind nicht kompatibel:
The following notebooks are not compatible with this release:
· Any notebook launched after this driver release
· Switchable Graphics enabled notebooks. (DESHALB MÜSSEN wir es ausschalten können!!!)
· Toshiba® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
· Sony® VAIO® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)
· Panasonic® notebooks (please contact the notebook OEM for driver support for these notebooks)

WENN ATI keinen SUPPORT gibt und Packard Bell keinen Support gibt ---- dann muss Packard Bell UNS die OPTION eröffnen auf "DISCRETE" Graphics Mode im BIOS umzuschalten!!!
(Ermöglicht die ATI 6650M Nativ (direkt) anzusprechen und somit den SWITCHABLE-MIST auszuschalten, zumal er beim mir NICHTS bringt, ich hab max 2 STD Akku-Laufzeit...
- Wir könnten dann endlich den OFFIZIELLEN Catalayst MOBILITY installieren und der WIRD funktionieren!!!

Bitte Bitte Bitte macht Packard Bell die Hölle heiß!
Schaut euch das Changelog an, wir sind immer noch auf Catalyst 11.6
5 Monate Verbesserungen/Bugfixe stehen für unseren LS11HR nicht zur Verfügung!!!!

Das Modell hier von Acer müsste 100% identisch mit dem LS11HR sein!
Acer 7750G
Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 7750ZG
(Hat zumindest den gleichen Bios-Changelog wie unser Modell, leider habe ich hier nichts gefunden ob dort "Discrete" möglich ist, sonst hätte ich es schon längst geflasht...

Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie

- Jedoch sind über das Catalyst-Control-Center nur grundlegegende Funktionen möglich (Switchen auf Dual-Monitor-Betrieb, Auflösung usw.)
- Es gibt keine Möglichkeit auf die Funktionen der Grafikkarte Einfluss zu nehmen...z. B. TAB "Spiele"(Anti-Aliasing, OpenGL usw...)

das muss ich nochmal schaun

- Nach einem Neustart oder einiger Zeit ist der Treiber "gelb" im Geräte-Manager und arbeitet nicht mehr richtig mit dem System zusammen...

ich hab einen neustart gemacht und danach erst im gerätemanager geschaut, da war alles noch i.O., werd heut abend das ganze nochmal kontrollieren.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:

prexu

Neuer Benutzer

Wie kommt ihr auf den Dreh das Switchable Graphics beim Packard Bell aktiv ist. Ich habe kein Model mit AMD Karten gesehen, wo es je aktiv war. In der Regel ist immer nur die AMD Grafik aktiv und die Intel von vornerein deaktiviert worden durch das Bios. Einzelnd die TK Serie mit der NV540 hat über Optimus die Möglichkeit zwischen der dedizierten Grafiklösung und der Intel Grafik umzuschalten.

Die Biosversion aller aktuellen HR Notebooks bei Acer bzw. PB sind identisch und haben deswegen die gleichen Changelogs.

Das beim AMD Mobile Catalyst der Anzeigename der Karte sich ändert ist völlig normal weil damit nur zusammenfassend der Whistler Kern gemeint ist.

Man kann bei Catalyst die Ansicht auf erweitert stellen und man hat dann alle Funktionen die Ihr benötigt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

everal

Benutzer

@prexu
weil in diesem Thread es um das Bios geht.
Es fehlt die Einstellung "Discrete" für die Graphic Options.
Es geht nur "Switchable" und "Integrated = Intel HD3000"
Und wie 1 Millionen mal bereits beschrieben, es wird von ATI NICHT unterstützt
->Switchable Graphics enabled notebooks. (DESHALB MÜSSEN wir es ausschalten können!!!)
Und der Catalyst brachte bei mir unter "Erweitert" auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:

prexu

Neuer Benutzer

Ja das ChangeLog ist ungeändert für alle Serien die es unterstützen oder auch nicht unterstützen, daher kann bzw. sollte man sich nicht darauf berufen.
Ob dein Notebook das unterstützt installiere dir AIDA64 und geh dort unter dem Motherboard, dann auf Chipsatz und schau ob bei Northbridge ob die Intel GMA aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht, dann geht nur der AMD Grafikchip und wie oben beschrieben die Angaben im Changelog sind nicht nur auf die eine Serie bestimmt, sondern für alle Serie die auf dieses Bios basieren, also Acer Aspire7750G, LS11... usw, im Bios ist auch nicht nur das vBios für AMD Whistler also der 66xx Serie enthalten, sondern auch für Granville (6850) aber auch die Nvidia GT540M (GF108). Es werden dann je nach Modell die entsprechenden Optionen angezeigt. Die einzig größere inviduelle Anpassung ist das Bootlogo.

Selbst das Mainboard Layout des LS11 und Aspire 7750G ist nahezu identisch.

Ich würde einfach im abgesicherten Modus die alle installierten Grafikkarten Treiber entfernen und Driver Sweeper mal drüber laufen lassen. Guru3D - Driver Sweeper

Dann im normalen Modus neustarten und den Mobile Catalyst Treiber installieren.

PS: Ich habe grade das LS11 vom bekannten hier und ein Screenshot von Aida angehangen. Die Intel GMA ist definitv nicht aktiv. Es wird nur die AMD erkannt. Das kannst du auch ganz einfach selbst sehen, wenn du GPU-Z startest wenn er dort nur eine Grafikeinheit anzeigt dann ist auch nur die 6650 aktiv. http://www.techpowerup.com/gpuz/
Dann kann auch nichts im Bios aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Anhänge

• aida64.PNG
    aida64.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie

tut bei mir alles einwandfrei. scheint so wie wenn ich da etwas mehr glück habe...

gruß luisoft

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 16

everal

Benutzer

@prexu
vielen Dank für die Info.
Aber leider habe ich wohl ein sch....Modell des LS11HR erwischt...

Siehe Screenshots
Problem: die Intel ist definitiv bei mir AN

Ich habe es jetzt trotzdem evtl. geschaff nur den Treiber 11.11 zu installieren.

Voraussetzung:
Installierter Switchable ATI-Catalyst von PP in V11.6

Vorgehensweis:
C7128246.inf aus Anhang nach folgenden entpackten Treiber-PFAD kopieren (Standard des Mobility Catalyst)
C:\ATI\Support\11-11_mobility_vista_win7_64_dd_ccc\Packages\Drivers\Display\W76A_INF\
(Vorhandene Überschreiben!)

Systemsteuerung-Geräte Manager- Grafikkarte - ATI 6650M- Treiber aktualisieren

Dann logischerweise auf die veränderte Inf verwaisen:
Korrekter Pfad wäre dann:
C:\ATI\Support\11-11_mobility_vista_win7_64_dd_ccc\Packages\Drivers\Display\W76A_INF\C7128246.inf

Mein Treiber ist jetzt auf V11.11 jedoch das Catalyst Control Center läuft noch auf V11.6, ich kann jetzt zumindest auch auf die Spiele-Einstellungen und co zugreifen...auch wenn nicht optimal...der sch...Grafikumschalten geht anscheinend auch noch...

Anhänge

• AIDA64 Extreme Edition Everal - Intel aktiviert.gif
    AIDA64 Extreme Edition Everal - Intel aktiviert.gif
    31,3 KB · Aufrufe: 21
  • GPU-Z Everal - Intel aktiviert.gif
    GPU-Z Everal - Intel aktiviert.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 20
  • ATI PP 11.6 Update Treiber WIN7 64BIT auf 11.11.jpg
    ATI PP 11.6 Update Treiber WIN7 64BIT auf 11.11.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 20
  • Everal ATI Mobility Catalyst 11.11 fuer LS11HR mit INTEL ON WIN7 64BIT.zip
    12 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

prexu

Neuer Benutzer

Hmm ok, schon sehr ungewöhnlich das es bei dir aktiv ist. Normalerweise gibt es kein Model wo es aktiv ist bei der LS11HR Serie. Dann ist klar das es eigentlich eine Bios Option für AMD SG geben sollte.

everal

Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe heute nach genau 2 Wochen noch mal eine Anfrage an den Packard Bell-Support gestartet:
Diesmal hab ich die 2 Screenshots von GPU-Z sowie AIDA 64 beigefügt.
Neue Bearbeitungsnummer: PAC553990

Schade, dass man den 1. Thread NICHT editieren kann!!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mittlerweile ist meine Support-Anfrage 2 Wochen her.
Ich beziehe mich auf die Bearbeitungsnummer: 6577478G

Folgende Aussage erhielt ich hierzu:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Wir haben Ihre Bitte weitergeleitet. Sobald die neue BIOS-Version fertiggestellt und getestet ist, wird Sie
auf unserer Hompage im Bereich Treiber und Downloads zur Verfügung gestellt.

Frage:
1. Wann kann ich mit dem Bios rechnen?
2. Warum wurde bei dem Modell LS11HR-115-GE der Intel Grafikkontroller in der North Bridge aktiviert?

Ich bitte um Klärung, da ich hier ein Design-Fehler vermute!
Offensichtlich sind nicht alle LS11HR-Modelle betroffen.

Ich habe dazu bereits einen Thread im offiziellen Acer-Forum / Packard Bell-Forum gestartet:

http://www.acer-userforum.de/packar...ios-mit-discrete-grafik-option-beantragt.html

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen...

Falls Sie wieder keinen genauen Termin mitteilen können, bitte ich um Austausch des Gerätes gegen ein anderes der LS11-HR-Serie bei diesem der Grafikkkontroller-Status auf der NorthBridge NICHT aktiviert ist!

Wie bereits mitgeteilt kann ich den ATI Catalyst Treiber 11.11 und höher nicht verwenden, da im Bios der "DISCRETE MODUS" fehlt!
Aktuelle Top-Spiele wie Battlefield 3, Rage sowie Elder Scrolls Skyrim sind NICHT möglich!!!

Ich fordere Sie daher erneut dazu auf eine Nachbesserung in Form eines Bios-Updates für das Modell LS11-HR-115GE bereitzustellen bzw. mir einen Tausch gegen ein anderes LS11-HR-Gerät anzubieten.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ everal

Nach gerade einmal 14 Tagen? :scared:

Sorry - aber das ist ein bisschen reichlich "naiv". Kalkuliere mal lieber 6 Monate ein.

Davon mal ganz abgesehen: Du hast ein funktionierendes Notebook mit funktionierenden Treiber erhalten - also gibt es für Packard Bell überhaupt keinen Grund, Dein Notebook auszutauschen. Dir hat ganz sicher niemand schriftlich zugesichert, dass Du a) jeden x-beliebigen neuen AMD (ATI) Treiber installieren und b) die genannten Computerspiele auf diesem Notebook spielen kannst - oder irre ich mich?

Fazit: Immer schön den Ball flach halten! :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silbereiche

Neuer Benutzer

also in meinem falle würdest du dich irren!!! ich habe beim kauf meines notebooks speziell gefragt, ob es bf3 tauglich ist und ob es ohne probleme laufen wird!!! mir wurde versichert, dass ich dies ohne probleme spielen könne, und was war... ewigstes rumgescheisse, und hilfe von nem profi wurde benötigt, dass ich es akzeptabel spielen kann, aber auch nur, weil ich es nicht im vollscreen spiel, sondern in nem fenster. hab zwar geschafft nen neuen treiber zu installieren, jedoch ist der laptob an sich nun ewigst langsam und kaum noch für andere dinge zu verwenden außer zum zocken... internet und sonstige programme sind inakzeptabel langsam, aber was macht man nicht alles für sein hobby^^ naja 700 pipen für ärger... nie wieder packard bell!!!!!!!!!!!!

lg

F

frido

Guest

@ Silbereiche

.......... also in meinem falle würdest du dich irren!!! ich habe beim kauf meines notebooks speziell gefragt, ob es bf3 tauglich ist und ob es ohne probleme laufen wird!!! mir wurde versichert, dass ich dies ohne probleme spielen könne ..........

Und diese "Zusicherung" hast Du natürlich schriftlich von Packard Bell erhalten - oder? Oder etwa doch eher von einem "hochkompetenten" Mitarbeiter / Mitarbeiterin in einem der zahlreichen "Kistenschiebermärkten"?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

... nie wieder packard bell! ...

Das wird PackardBell (bzw. Acer) in Mark und Bein treffen!

Du bist wohl der Meinung, dass das bei anderen Firmen grundlegend anders ist?

Willst du einen überdurchschnittlichen Service, oder auch nur ein Notebook in einer höheren Qualitätsklasse aber mit den gleichen Leistungsdaten wie dein PackardBell, musst du mit Sicherheit weitaus tiefer in die Tasche greifen, denn Qualität und herausragender Service haben nun mal ihren Preis!

... Ich habe dazu bereits einen Thread im offiziellen Acer-Forum / Packard Bell-Forum gestartet: ...

Da hast du aber eine glatte Falschaussage getätigt, denn im Kopfbereich der Forumsseite ist eindeutig zu lesen: "Inoffizielles Acer Forum ... "

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was würden die Mediziner alle Jubeln, eine Laola-Welle machen,
wenn die Konsumenten sagen würden:
Shice, ich bin zu FETT, ich esse NIE WIEDER SÜSSIGKEITEN!

Zugegeben, das hätte einen positiven Nebeneffekt!
Die gesamte Produktion für Zucker könnte in die Herstellung von alternativen
Kraftstoffen fliessen, die allgemeine FETTLEIBIGKEIT würde zurück gehen,
Zahnärzte müssten weniger Böhren, Degenerations-Krankheiten wären rückläufig.

Da wir aber nicht in einer Scheinwelt leben, müssen wir schlicht akzeptieren
das es solche Aussagen wohl immer wieder gibt.
Wäre ja auch schlimm wenn sich keiner mehr Geräte von irgend einem Hersteller
kaufen würde, hätten wir ja keine Foren wo sich freiwillige Helfer engagieren wollen.

So, abschliessen möchte ich BITTEN wieder zurück zum Thema zu kommen.

Danke für das aufmerksame LESEN meines Beitrags zur Verbesserung der Welt.

everal

Benutzer

Hallo Zusammen,

hier die Antwort auf meine 2. Support-Anfrage seitens Packard Bell vom 06.12.2011

[FONT=&quot]Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Sobald die neue BIOS-Version fertiggestellt und getestet ist, wird Sie auf unserer Hompage im Bereich Treiber und Downloads zur Verfügung gestellt.
Einen genauen Termin können wir Ihnen nicht mitteilen. Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Händler auseinander, falls Sie Ihr Gerät tauschen möchten.

Frage:
1.
Habe ich eine Chance mit oben genannter Antwort des Packard Bell Supportes mein Gerät beim Händler zu tauschen???
2.
Meint Ihr es bringt was die anderen Bios-Versionen zu testen ???
Auslieferung war: 1.12, von mir geflasht 1.15/1.16 (evtl. wird diese Option durch ein altes Bios-Update geändert --- GrafikkontrollerStatus Intel auf Northbridge DEAKTIVIEREN)

Fazit:
Ich werde mal sehen ob ich Packard Bell Kunde bleiben werde oder nicht (Kommt jetzt wirklich darauf an wie lange die sich für das Bios-Update Zeit lassen!)

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

everal

Benutzer

@All
ein neues Bios-Update ist erschienen...1.17
Verbesserung:
Fixes broadcom 57785 cardreader LED always light when plug memory card.

Irgendwie fühle ich mich von PackardBell/Acer verarscht, da fixen Sie ein besch...Licht das nicht ausgeht aber Umschaltung auf "Discrete-Grafik" immer noch keine Info...Werde wohl diese Woche den Support nochmal anschreiben...
Auf jeden Fall habe ich es mal geflasht, leider wurde der Grafikcontroler-Status der OnBoard-Intel HD3000 auf der NorthBridge NICHT "deaktiviert"...

Naja dafür habe ich jetzt längere Akkulaufzeit beim CardReader, muss ja nicht mehr leuchten :)

Zuletzt bearbeitet:

clubmaster

Neuer Benutzer
Oben