eMachines G627 - zweite Festplatte nachrüsten > was ist zu beachten?

pumpernickel

Neuer Benutzer
Hallo, Benutzer eines G627 mit Erfahrung, ich bitte um Eure Hilfe.

Ich würde gerne mein jetzt nicht genutztes (also leeres) Nebenfach für Festplatte mit einer Festplatte ausstatten. Wo findet man eine für dieses Modell geeignete? Welche genaue Bezeichnung/Normung hat sie, damit ich das richtige bestelle? Gibt es Beschränkungen in der Grösse? Hätte gerne 500 oder 640GB. Geht das? Kennt Ihr eine gute Quelle?

Im Hauptfach gibt es eine Festplatte mit nur 93 GB. Hab das Noterbook über Ebay als ein als 500 GB ausgewiesenes von privat gekauft und bin ziemlich sauer.

Habe mal reingeguckt. Buchse mit Kontakten ist vorhanden. Es sollte also nur ein Steckvorgang notwendig sein. Ansonsten läuft es OK mit Windows 7 Home und möchte daher die Festplatte auf der sich das System befindet nicht anfassen.

Wäre Euch für Eure Hilfestellung dankbar.

Grüsse vom Niederrhein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: eMachines G627 - zweite Festplatte nachrüsten > was ist zu beachten ?

2,5" Sata mit Bauhöhe 9,5mm. Also maximal bis 750GB Größe

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Bist du dir sicher, dass es sich um eine "93" GB-Fetsplatte handelt?
Wie lautet denn die Beschriftung bzw. die Herstellerbezeichnung der HDD?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wahrscheinlich sieht man hier im Windows nur 1 Partition? Was sagt denn das BIOS
zur Festplatte? Da sollte auch eine Bezeichnung angegeben sein.

pumpernickel

Neuer Benutzer

Vielen Dank für das Interesse. Also, rausgezogen und geguckt: es handelt sich um einen Toshiba Hard drive MK1246GSX (HDD2D91): 2.5" HDD 120GB*

pumpernickel

Neuer Benutzer

Es geht mir in erster Linie darum zu erfahren, ob ... a) es bei maximaler Grösse von z. Bsp. 750GB für diese zweite Festplatte keine Probleme gibt b) man verschiedene Fabrikate einer solchen Fstplatte verwenden kann c) welches Fabrikat das beste ist und wo man es kaufen sollte d) die neue Festplatte automatischer erkannt wird oder ob Veränderungen in den Bios notwendig sind Vielen Dank im voraus. Grüsse vom Niederrhein

F

frido

Guest

@ pumpernickel

Ist die bereits verbaute Festplatte einfach so eingebaut oder befindet sie sich in einer Art "Rahmen", in dem zuerst die Festplatte und anschließend der Rahmen mit dem Gehäuse verschraubt wird bzw. ist?

Jeder User oder Moderator hat in Sachen Festplatten unterschiedliche Präferenzen, was den Hersteller selbiger angeht. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Festplatten des Herstellers Samsung gemacht, dafür relativ gute mit den Festplatten des Herstellers Western Digital, wobei hier die neueren Festplatten der Kapazitäten 500 GB, 640 GB und 750 GB ein "Schlafproblem" haben, wobei ich zurzeit nicht weiß, ob der Hersteller dieses Probleme zwischenzeitlich ausgeräumt hat.

Kaufen würde ich persönlich solche Komponenten immer bei einem "renommierten" Online Händler >>> beispielsweise Alternate - Cyberport - etc. Auch hier hat jeder User oder Moderator unterschiedliche Präferenzen.

Beispielsweise:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 2,5 Zoll

Edit 01:

Dann stellt sich noch die Frage nach der maximalen Drehzahl der Festplatte - 5.400 U/min oder 7.200 U/min - und dem zur Verfügung stehenden "Cache" - wobei dort gilt: je mehr, je besser! Hier habe ich Werte von - 8 MB - 16 MB - 32 MB - 64 MB - gefunden.

Was möchtest Du maximal für eine solche Festplatte ausgeben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Edit 02:

Wenn die passende SATA Schnittstelle für die zweite Festplatte vorhanden ist, dann sollte sie "automatisch" vom BIOS erkannt und in das Gesamtsystem eingebunden werden, ohne, dass irgendwelche manuellen Eingriffe notwendig sein bzw. werden sollten.

Wenn Du die Festplatte Online bei einem Internet Händler erwirbst, dann hast Du - sollte es wieder Erwarten doch Probleme geben - ein 14 tägiges Widerrufsrecht >>> innerhalb dieses Zeitraumes könntest Du die Festplatte ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

F

frido

Guest

@ pumpernickel

Ich schreibe ausnahmsweise - gegen meine sonstige Gewohnheit - einen weiteren Beitrag, damit meine - vielleicht etwas "blöde", aber dennoch unter Umständen "wichtige" - Frage nicht untergeht:

Du bist Dir ganz sicher, dass Dein Notebook eMachines G627 über ein leeres Fach zur Aufnahme einer zweiten Festplatte verfügt? Die Unterlagen und Fotos, die ich mir bisher zu diesem Notebook anschauen konnte, zeigen kein leeres Fach zur Aufnahme einer zweiten Festplatte. Darüber hinaus ist die Systemfestplatte in einer Art "Festplattenkäfig" verbaut.

Hast Du eigentlich einmal den Verkäufer des Notebooks kontaktiert und gefragt bzw. um Aufklärung gebeten, weshalb sich in einem Notebook, welches mit einer Festplattenkapazität von 500 GB offeriert worden ist, eine Festplatte mit einer Kapazität von lediglich 120 GB befindet?

pumpernickel

Neuer Benutzer

Frido

Vielen Dank erst mal für die detailierten Informationen.

Es gibt beim G627 auf der Unterseite (links unten, wenn horizontal geschwenkt) ein "Nebenfach für Festplatte", was auch in der BA aufgeführt ist. Die Systemplatte ist in der Tat in einer Art Festplattenkäfig verbaut.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert aber noch keine Stellungnahme. Auf dem Gehäuse selbst werden mit einem Aufdruck 250 GB ausgewiesen. Habe ich mit PayPal bezahlt und hoffe da eine gewisse Regresspflicht zu haben.

F

frido

Guest

@ pumpernickel

Okay - im Quick Start Guide des eMachines G627 habe ich das zweite Fach nun auch sehen können. Vermutlich wirst Du einen zweiten "Festplattenkäfig" benötigen, um eine zweite Festplatte sicher befestigen zu können.

.......... Was möchtest Du maximal für eine solche Festplatte ausgeben? ..........

Hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Dann könnte ich beginnen, Dir ganz konkrete Vorschläge zu machen?!

F

frido

Guest

@ pumpernickel

Den "Festplattenkäfig" - sofern er überhaupt erforderlich ist - wirst Du separat kaufen "müssen" >>> ich würde mal hier telefonisch nachfragen:

Hier im Shop finden Sie Acer Ersatzteile für Aspire, Extensa, Ferrrari, Travelmate, eMachines, Gateway und Packard Bell

Die Damen und Herren dort werden Dir - hoffentlich - sagen können, ob Du für die zweite Festplatte einen "Festplattenkäfig" benötigst und wenn ja, ob sie Dir das Teil besorgen können und was es kosten würde.

Edit 01:

Dann wäre das hier beispielsweise eine - qualitativ hochwertige - Möglichkeit:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 2,5 Zoll - Western Digital WD7500BPKT 750 GB

Wobei diese Festplatte auch etwas günstiger zu bekommen ist:

Western Digital Scorpio Black 750GB (WD7500BPKT) Preisvergleich - Festplatte - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

Edit 02:

Oder:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 2,5 Zoll - Seagate ST9750420AS 750 GB

Ebenfalls günstiger zu bekommen:

Seagate Momentus 7200.5 750GB (ST9750420AS) Preisvergleich - Festplatte - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de

Apocalypse

AMD VISIONist

ein kleiner einwurf, wäre ne schnelle SSD als System (60Gb reichen)
Damit haste die jetzige HDD als Datenplatte.

zu empfehlen wäre diese HIER.

Das war meine letzte idee bevor ich mein Lappi. meiner Freundin gegeben hatte. Sie hat nu ne 320er Samsung HDD reicht f. sie.

Ansonsten, bei 750er Platten auf die EINBAU-HÖHE achten !

F

frido

Guest

@ Apocalyse

Der User pumpernickel möchte nur sehr ungern das Betriebssystem neu installieren - deshalb habe zumindest ich von dem Vorschlag, eine SSD als Systemfestplatte zu verwenden, abgesehen. ;)

Darüber hinaus wäre eine Datenfestplatte mit einer Kapazität von lediglich 120 GB mehr als nur "ziemlich klein". Die 750 GB Festplatten, die ich heraussuche, haben alle eine Bauhöhe von 9,5 mm.

Apocalypse

AMD VISIONist

aber so hätte er gleich 2Fliegen mit einer klappe.. u. seine Eur. grenze ist auch eingehalten. :)

F

frido

Guest

@ Apocalypse

Aber immer noch nur eine Datenfestplatte mit einer Kapazität von lediglich 120 GB.

F

frido

Guest

@ Frank N.

Ja - aber dann hat er immer noch eine Datenfestplatte mit einer Kapazität von nur 120 GB und das ist doch viel zu wenig! 8o)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Image Datei vom Betriebssystem machen, dann diese auf der SSD-Platte Aufspielen und fertig.

MfG

F

frido

Guest

@ Hartwarejagd

Sorry - aber das ist doch hier gar nicht die Frage! :rolleyes:

Wie oft soll ich das jetzt noch schreiben? :(

Oben