TravelMate 8172 erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

orioon

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Ich denke nicht, die Wh sind ja das entscheidende, welche sich aus den mAh und V berechnen.

Ich glaube ich werde mir ein Intel 6200WLAN Modul zulegen, die gibts für 30Euro inkl.
Ich hoffe das kann man so einfach wie beim 1810TZ wechseln... gleich mal nachschauen :cool:

GustavG

Neuer Benutzer

@orioon

ich bleibe mal in diesem Thread, habe aber Deinen anderen Post gelesen.

Das WLAN Modul ist nicht wirklich der Bringer, das aus dem Thinkpad dürfte wesentlich besser sein. Ich werde meins wohl upgraden, das ist sehr einfach, weil es ebenfalls unter der Ramabdeckung ist. Ersatz wird wohl ein Intel 6200 Modul.

Interessanter Vorschlag. Ich habe mir das mal angesehen. Liege ich richtig, dass man für den Wechsel des WLAN-Moduls die beiden Schrauben lösen muss, dass man es abziehen kann. Aber was ist mit den Kabelverbindungen? Kann man die einfach abziehen oder muss man mehr machen?
Berichte mal, wenn Du erfolgreich warst.

orioon

Neuer Benutzer

Wie sich die Antennen entfernen lassen ist ebenfalls meine Sorge. Wollte da jetzt nicht weiter rumprobieren und lieber dann auf meine neue Karte warten um Stecker und Anschluss besser trennen zu können. Wird aber noch so 2Wochen dauern denke nicht, eilt nicht gerade während den Semesterferien :rolleyes:

Manche Module sind wohl nicht kompatibel seitens des Mainboard Bios aus... Wird schon schiefgehen :D

Ich habe aber noch einen Aspire 8930, der hat ein Intel 5100 Modul verbaut, werde wohl erstmal schaufen ob das läuft, dann sollte es das 6200 auch oder man kann es zumindest dazu bewegen :)

Zuletzt bearbeitet:

Puffolino

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen.

Wie so viele andere auch, habe ich starkes Interesse am 8172.
Jedoch frage ich mich, ob das Gerät nun auch in Deutschland mit den i5 Prozessoren zu erwerben sein wird. [...]

Hi,
habe für meine Frau vorige Woche einen 8372er gekauft, bin doch zufrieden und schiele nun auf die Serie 8172 für mich. Allerdings gibt es da scheinbar 8172T und 8172Z, zudem tauchen in verschiedenen Märkten alle möglichen i3 und i5-CPUs auf (bis zum i5-560UM in Taiwan).
Weiß jemand, ob man Österreich/Deutschland bald Modelle mit i5-CPUs bekommt?
Wie dick trägt der Akku (habe im Web von 6- und 8-Zellen-Varianten gelesen) auf? - Der 8372er hat eine schreckliche Beule :-(

astm

Neuer Benutzer

Hallo,

leider habe ich nach Suche noch keine Info über den max. Arbeitsspeicher gefunden, bzw. widersprüchliche Angaben. Kann ich max 2x4 GB = 8 GB einbauen, oder nur insg. 4GB?

Schönen Gruß

GustavG

Neuer Benutzer

Hallo,
Kann ich max 2x4 GB = 8 GB einbauen, oder nur insg. 4GB?

Bei Acer heißt es in den technischen Spezifikationen:

Dual-channel DDR3 SDRAM Support:
Bis zu 2 GB of DDR3 System Memory, aufrüstbar auf 4 GB (zwei soDIMM Steckplätze)

Ich verstehe das so, dass 2 mal 4 GB einsetzbar sind.

Unter http://www.notebook.de/acer-travelmate-timeline-x-8172-serie-g-1361 kannst Du sehen, dass bei den Modellen mit 4 GB RAM bei der Konfiguration auch ein Upgrade auf 8 GB RAM möglich ist.

Kannst ja mal berichten, ob die Aufrüstung ihren Preis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

astm

Neuer Benutzer

Genau das ist der Punkt. Ich hab's zunächst auch so verstanden, wenn ich aber bei Computeruniver lese, dort schreiben Sie 4GB installiert / 4GB max [klick]

GustavG

Neuer Benutzer

Ruf doch beim Support an. Das wird der einfachste Weg sein, auch wenn er etwas kostet.

Habe gerade etwas gegoogelt und das hier gefunden bei amazon: Acer TravelMate Timeline X 8172T-33U4G32N 29,46 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Klein,leicht und ausdauernd, 1. September 2010
Von c-p (coburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acer TravelMate Timeline X 8172T-33U4G32N 29,46 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 330UM, 1,2 Ghz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD Grafik, Win 7 HP) (Personal Computers)

waren die Anforderungen ,die neben einem recht ordentlichen mattem ! Display mit excellenter Auflösung auch erfüllt wurden. Ich hätte zwar lieber einen i5 gehabt, aber die verbrauchen mit GraKa wieder mehr Strom.Die Intel-GraKa-Lösung reicht mir. Nach Aufrüstung auf 8 GB Arbeitsspeicher ( geht nur bei wenigen 11,6 Notebooks ) macht Win 64 richtig Spass und reicht für mittlere Fotobearbeitung im Urlaub.
Für "richtig" mobile Anwendungen ( Filme im Zug , Urlaub ) eine klare Empfehlung.

orioon

Neuer Benutzer

Hey, ich habe folgendes Problem:

das alte counterstrike ist sehr laggy, HWinfo32 nach, taktet die GPU von den 166mhz nur selten hoch.
wenn ich furmark laufen lasse, ist sie aber konstant bei 500...

Auch bei counterstrike source gibts das problem. da hat er aber immerhin die hälfte der zeit 500, und die andere so 300 rum.
trotzdem langsamer als es sein sollte.

könnte jemand das problem nachvollziehen?

Gibt es eine Möglichkeit die GPU frequenz zu monitoren? (hwinfo32 kann sie nur auslesen und gpu-z ist wohl nicht mit dem laptop kompatibel)

Zuletzt bearbeitet:

orioon

Neuer Benutzer

Kann leider nicht mehr editieren.
HAbe mal zwei screens gemacht, die das ganze verdeutlichen.

man sieht, die graka KANN höher takten. sie denkt aber anscheinend "ach nö, warum sollte ich denn höher takten, erreichst ja mindestens 25 fps"
nur blöd das in cs z.B. das feeling von den fps abhängt, diese sollten 100 nicht unterschreiten, sondern konstant auf ihnen beruhen...

http://www.abload.de/img/cs4qml.png
http://www.abload.de/img/furmark8pth.png

Shadow82

Neuer Benutzer

das ist ganz normal würde ich sagen, die grafikkarte taktet je nach last. Und bei CS gibts nunmal einfach wenig zu tun.

Hab das hier auch bei Guild Wars gesehen, je nach Grafikeinstellung im Spiel taktet die Intel GPU (bei gleichbleibenden Bildausschnitt) konstant auf einen Wert zwischen ca. 266MHz und 333MHz.

orioon

Neuer Benutzer

Das ist aber so totaler Müll, weil sich das Spiel richtig schrecklich anfühlt...
kann ja wohl nicht war sein, dass man dieses runtertack feature nicht deaktivieren kann, für die cpu ist das ja schließlich auch möglich :mad:

orioon

Neuer Benutzer

ich kann nichtmal Icy tower spielen (effekte auf keine, er kann nichtmal das menü darstellen!) wenn ich das Energieschema für die Intel HD Graphics auf "ausgeglichen" oder "max. energiesparen" stelle.

Es kommt mir so vor als ob "max geschwindigkeit" das ist was "ausgeglichen" sein sollte.

zwischen "ausgeglichen" und "max. energiesparen" scheint es gar keinen Unterschied zu geben...

Der Acer support kann natürlich mal wieder kein bisschen helfen (blabla, haben das und das nicht getestet), aber es läuft doch eigentlich NICHTS!

Das treibt mich noch in den Wahnsinn, eventuell ist der Intel Support kompetenter... -.-

Zuletzt bearbeitet:

petacer

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 8172 - Hilfe gesucht; meine ersten Erfahrungen

........ Meine Probleme mit dem lahmen Fingerprint-Sensor konnte ich lösen. Ich habe die neuere Acer Bio Protection Software Version 7.0.29.0 von der Support homepage installiert (auf dem Notebook drauf bei Auslieferung war die Version 7.0.26.0. Endlich funktioniert nun der Sensor wie er soll: schnell und präzise.

Bei mir funktioniert beim Fingerprogramm so gut wir gar nichts. Einmal hat das Programm einen Finger erkannt seitdem wieder keinerlei Funktion. Treiber habe ich schon erneuert. Auch keine Funktion. Hat jemand eine Idee? Die Version 7.0.40.0 ist installiert.

crebuh

Neuer Benutzer

habe ebenfalls das Problem, dass die GPU nicht hochtaktet, dass kann es wirklich nicht sein, hab schon alles versucht :mad:

Vor allem alte Spiele funktionieren nicht CSS, CS, Vietcong etc. weil die GPU immer auf 166 MHZ bleibt.

hab alle Treiber installiert von der Acer-Homepage

- VGA-Treiber
- Chipset-Treiber
- Intel Boost Driver

habe Win 7 Professional. Kann man den Takt der Graka nicht irgendwie manuell mit einem Tool höherstellen?

dextro

Neuer Benutzer

....habe bislang kein 8172 mit i5, SSD und Win7 64bit gefunden. Weiß jemand evtl., wo es das bereits gibt?

Puffolino

Neuer Benutzer

....habe bislang kein 8172 mit i5, SSD und Win7 64bit gefunden. Weiß jemand evtl., wo es das bereits gibt?

Habe mich bezüglich i5/7 und SSD vor zwei Monaten an Acer-Österreich gewandt, wurde sofort an einen Partner (?) weitergereicht, von dem ich bis jetzt NICHTS gehört habe.

orioon

Neuer Benutzer

habe ebenfalls das Problem, dass die GPU nicht hochtaktet, dass kann es wirklich nicht sein, hab schon alles versucht :mad:

Vor allem alte Spiele funktionieren nicht CSS, CS, Vietcong etc. weil die GPU immer auf 166 MHZ bleibt.

hab alle Treiber installiert von der Acer-Homepage

- VGA-Treiber
- Chipset-Treiber
- Intel Boost Driver

habe Win 7 Professional. Kann man den Takt der Graka nicht irgendwie manuell mit einem Tool höherstellen?

schön das ich endlich einen gleichgesinnten habe.
könnte einer der anderen mal probieren ob sie ebenfalls das problem haben keine hohen fps in cs zu erreichen weil die gpu nicht richtig hochtaktet?

ich habe ebenfalls win7 prof drauf, evtl. gibts da ja echt nen sehr komischen fehler...
gibt hier doch bestimmt nette user die noch die Original Installation drauf haben :)

crebuh

Neuer Benutzer

ja wäre echt super wenn das mal jemand testen könnte, ich denke nämlich fast schon dass es an dem Intel Boost Treiber in Verbindung mit älteren DirectX8 bzw. DirectX9 Spielen liegt.

Ich spiele z.B. gerne Vietcong mit ein paar Kumpels im Lan. Das Game ist aus 2001 oder 2002 mit DirectX8. Egal ob minimale Details und 800*600 oder volle Details mit 1333*768 läuft das Game immer komplett gleich.

Bei Feuergefechten und Szenen mit mit Action (andere Spieler im Bild etc.) rasselt die Framerate immer in den Keller, wenn man aber normal über die Karte läuft und grade nichts los ist, hat man um die 50-60 FPS. Der Takt bleibt konstant bei 167 MHZ laut Aida64. Es wäre aber schön wenn man den Takt per Hand irgendwie raufstellen könnte zum zocken, sonst hat man immer wieder solche Hänger und kann nicht vernünftig spielen.

Die Werte im Windows-Leistungsindex sind meiner Meinung auch recht ordentlich und deshalb sollten solche Hänger beim Spielen normal nicht der Fall sein.

Oben