TravelMate 8172 erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Wulfman

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hi

habe auch das Grafik-Takt-Problem. Es geht nicht um den Akkubetrieb. Testobjekt ist ein DXVA-Kompatibles 1080p-File im MPC-HC. DXVA wird aktiv. Wenn die Graka hochtaktet läuft das Video ab ca. 400Mhz flüssig. Bei 170 isses am Stottern.

Bisher folgendes gemacht:
* Acer-HP: Turbo-Boost-Treiber runtergeladen
=> Ergebnis: klappt! Aber nur EINMAL. Nach dem nächsten Neustarten isses weg und ich darf deinstallieren und wieder installieren. Danach klappte es ... bis jetzt ... jetzt hilft nicht mal mehr das

* Im Intel-Treiber eingestellt:
** Energie: Netzbetrieb = Max Leistung.

* Windows-Einstellungen:
** Ausbalanciert
*** Intel Graphics Powerplan: Netzbetrieb = Max Leistung

Wie gesagt: Grundsätzlich funktioniert das mal ... aber nicht permanent - aktuell bekomm ich es gar nicht mehr zu laufen.

LEISTUNGS-Prüfung hingegen taktet er bis 500mhz hoch. Nur warum nur hin und wieder beim Filme gucken? Gibt es irgendwelchen externen tools mit dem ich den Takt der Graka hochdrücken kann?

Gruß
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

hast du mal nen anderen Player probiert? Sowohl im WMP und VLC hab ich keine probleme bei der Wiedergabe von 1080p Videos.
 

rembe

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

hallo, bin neuling auf dieser seite:D.
besitze auch ein 8172. eigentlich ganz zufrieden, bis auf den wlan-adapter.:mad:
der verabschiedet sich regelmäßig aus unserem wlan-netz und seit heute morgen erkennt er gar kein wlan mehr.
hat jemand von euch eine idee, was ich ausser neustarten, nachgucken im gerätemanager, löschen der wlan-verbindung etc sonst noch veranstalten kann, um wieder in mein wlan netz zu kommen?:confused:
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Also meins hat einen Broadcom WLAN Chipsatz verbaut. Bisher habe ich keine inkompatibilitäten mit irgendwelchen Routern feststellen können. Auch der Empfang ist recht gut (quer durchs Haus und Kellerdecke geht). Wobei hier mein altes 15,4" Laptop besser war (evtl. bessere Antenne).

Kleiner Tipp zum WLAN am Rande:
in den Eigenschaften des WLAN-Adapters im Reiter "Erweitert" bei der Eigenschaft "Bandwith Capability" den Wert auf "11b/g 20/40MHz stellen. Das verdoppelt bei mir an den meisten Orten die Übertragungsrate und ermöglicht auch eine maximale Übertragungsrate von 300MBit.

Würde sagen das es bei dir ein Hardware/Software Problem am Laptop/Router gibt.

Zeigt der Laptop die Netzwerkverbindung noch an (evtl. auch mal mit inssider probieren)?
Können sich andere Geräte mit dem WLAN verbinden?
Ist im Gerätemanager eine Fehlermeldung zu sehen?
 

rager

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Mit der GPU ist echt zum verzweifeln.
Ich spielte, nichts ahnend, Minecraft ohne Ruckeln. Doch plötzlich, ich weiß nicht waum, ruckelte es stark, sodass nur noch unter 10fps angezeigt wurden.

Wusste wochenlang nich warum; bis ich auf die idee gekommen bin, dass die gpu vll nich hochtaktet... ja so ists auch... dreck ^^

windows energiesparoptionen und intel energieoptionen auf max leistung stellen hilft wirklich nicht...

@Wulfman: Turbo-Boost ist beim Grafiktreiber schon dabei. Hab mal den neusten Treiber diesen Jahres draufgeschmisen, hat sich aber natürlich nichts geändert.
Vll funktionieren irgendwelche alten treiber...

hoffe da coded bald jmd was wie gma booster...


gruß,
rager
 

sayhi

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

hi, ich hab windows 7 auf ssd neu installiert und bin auf der suche nach einem programm:

-acer launch manager: wo hattet ihr den her an die die auch schon ihr system neu aufgesetzt haben.
auf der acer support seite ist nichts zu finden

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

guardianyoyo

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Lauter CPU Lüfter!

Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls dieses Gerät gekauft und ich werde verrückt wenn ich es unter netzstrom betreibe. Der Lüfter springt ständig zwischen langsamen und maximalem Betrieb hin und her, dies ist m.E. nach Lastunabhängig. Ich habe das Bios 1.12 werkseitig installiert, dies scheint eine ganz neue Version zu sein, die nur mit neuen Geräten ausgeliefert wird. Auf der Acer Webseite jedenfalls ist die neueste Version 1.09.

Wenn ich keine Lösung finde ist das für mich ein absolutes Killerkriterium, ich werde das gerät zurückschicken. Wie bereits ein vorredner schrieb funktionieren tolls wie smartfan nicht, da der Zugriff auf die Lüftersteuerung blockiert wird.

Weiß jemand Rat?
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Ich habe in diesem Thema schon so viel geschrieben und versucht zu helfen. Es hat aber anscheinend keinen Sinn. Der Lüfter ist nicht Laut (oft sogar aus), die GPU taktet hoch und runter wie sie soll (BIOS 1.07 und 1.09 getestet) und die Akkulaufzeit reicht für 8h surfen mit WLAN.

Wenn das bei euch nicht klappt, dann überprüft mal eure Installationen.
 

orioon

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

wenn der Lüfter an ist, ist er unnötig laut im Vergleich zu vielen anderen Notebooks, zudem geht er recht früh an.

Dann mach doch mal bitte einen Screenshot mit einem Game (z.B. Counterstrike oder was weiß ich) im WindowMode und der Anzeige der GPU Frequenz (geht z.B. mit HWInfo)

Sie KANN hochtakten, tut das aber nur wenn sie das Last als hoch genug empfindet, was bei keinem Game das potentiell auf dem Laptop gut laufen könnte der Fall ist :D
 

rager

Neuer Benutzer
Shadow82: du bist vielleicht lustig. Glaubst du wir würden die Probleme erfinden oder was?
Was für Installationen soll man bitte überprüfen? Bei mir taktet die Grafikkarte bei 3D Java Anwendungen n icht hoch. Ich kan das Spiel Minecraft dadurch nicht flüssig spielen, was ich gerne tun würde. Ich weiß aber, dass sie anfangs bei dem Spiel hochgetaktet hat, weil es früher mit 40fps lief. Plötzlich lief es nur noch mit 10-15 fps. Neuste Java Version für 64bit is drauf.

Ich habe bereits alle Treiberversionen des Intel GMA HD Graphics Treibers durchprobiert und bei keiner Version taktet der Grafikchip höher als 167MHz bei dem Spiel.



~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

ich finde den edit-button nicht; also doppelpost:

Ich habe mir wieder mal die neusten Grafiktreiber heruntergeladen. Habe die alten deinstalliert, habe auch mal das acer epower deinstalliert und neugestartet. Daraufhin hat windows 7 x64 automatisch seine windowstreiber installiert. Diese also auch deinstalliert, neugestartet und dann manuell den grafikkartentreiber 15.21.10.64.2291 4. Feb 2011 über den Gerätemanger installiert.
Dann kam eine Meldung, dass ein Grafikkartentreiber gefunden wurde, die Grafikkarte aber nicht richtig konfiguriert sei - Code 2 -. Was ist da nicht richtig konfiguriert frage ich mich?

Also neugestartet und den Treiber über die setup.exe ausgeführt. Das funktioniert. Das hochtakten bei der 3D Java Anwendung trotzdem nicht. Habe auch mal die 32bit java version probiert. es hilft alles nicht. Habe auch das BIOS update von 1.07 auf 1.09 durchgeführt. Leider kein Erfolg...

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll, außer Windows 7 komplett neu draufzuklatschen. Dazu habe ich aber keine Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gufrac

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Lauter CPU Lüfter!

Ich habe mir vor einer Woche ebenfalls dieses Gerät gekauft und ich werde verrückt wenn ich es unter netzstrom betreibe. Der Lüfter springt ständig zwischen langsamen und maximalem Betrieb hin und her, dies ist m.E. nach Lastunabhängig. Ich habe das Bios 1.12 werkseitig installiert, dies scheint eine ganz neue Version zu sein, die nur mit neuen Geräten ausgeliefert wird. Auf der Acer Webseite jedenfalls ist die neueste Version 1.09. ...

Weiß jemand Rat?

Ich weiss keinen Rat, aber:
ich besitze seit kurzem auch einen 8172 mit der gleichen Bios-Indikation 1.12, mit schwerwiegenden Problemen: das Bios-Setup ist durch ein unbekanntes Passwort blockiert, eine Aenderung der boot-Einheit ist nicht moeglich: offensichtlich im nicht zugaenglichen Bios-Setup blockiert. Die Technische Assistenz unterstellt, dass der Kaeufer von sich aus im Bios rumgespielt haette und ein fuer die hardware nicht adaequates Bios installiert haette; das letzte gueltige bios ist 1.09 fuer diese Maschine; eine Garantie gibt es nicht, da der Schaden durch den user selbst verursacht waere, es wird nur ein bios-reset in der Zentralassistenz fuer eine horrende Summe angeboten, von den Reisekosten der Maschine abgesehen.
Also: ist in deinem 8172 tatsaechlich ein bios ver. 1.12 von Werk aus eingesetzt gewesen? Du solltest dann schleunigst bei Acer einen Garantieanspruch anmelden.
Ich habe mein Geraet in zweiter Hand guenstig :mad: gekauft, aber der Vorbesitzer schwoert Stein und Bein nie das bios-setup tangiert zu haben, geschweige denn ein neues bios aufgesetzt zu haben: was mir auch glaubhaft erscheint, denn zur Installation eines fuer die hardware nicht gemachtes bios gehoert schon etliche technische Finesse und Ausdauer, normalerweise bockt der Apparat dann.
Ich habe mein Geraet in Italien gekauft, aber die Acers werden eh alle in China zusammengebastelt; es fragt sich nur, ob der Kundendienst in Deutschland sich als kulanter erweist all hier in Italien.
Nach deiner Beschreibung bin ich wenigstens ueber einen zweiten Praezedenzfall froh, denn beweisen, dass man etwas nicht gemacht hat, ist praktisch unmoeglich; der italienische Kundendienst will offensichtlich eine derartige Beweispflicht auf den Kunden abwaelzen und sich so einer Garantiepflicht entziehen. Ich werde sicher neuen thread fuer bios1.12-Geschaedigte in die Acer-relevanten Foren stellen, um zu sehen ob unsere 1.12-Acers wirklich exotische Ausnahmen sind und man einen Garantieanspruch mit mehr Nachdruck stellen kann. Mit dem 1.12 bios sind die 8172 Travelmates Luxusschrott.
 
F

frido

Guest
AW: erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

@ gufrac

Einmal reicht völlig aus! Crosspostings bzw. Doppelpostings sind wenig hilfreich und daher in diesem Forum mehr als nur unerwünscht! Daher habe ich den neu eröffenten Thread soeben gelöscht.
 

gufrac

Neuer Benutzer
AW: erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

mir scheint hier kein doppel- oder cross-posting vorzuliegen:
das Phänomen 1.12 bios wird nur in einem user-Beitrag quasi im Nebensatz erwähnt (zudem recht länger her: Januar).
in meinem neuen posting geht es ausdrücklich um die Suche nach usern mit 8172-Maschinen mit einem bios, das nach dem Acer-support-site gar nicht so existieren dürfte, aber real offensichtlich sein Unheil treibt.
ok: die Problembeschreibung ist wohl etwas lang und nimmt Argumentationen aus dem "erste Erfahrungen & Hilfe gesucht"-posting wieder auf, aber sind quasi-Zitate aus anderen postings so schlimm, die dem Leser das hin und her springen zwischen postings etwas abnehmen.
Nichts für ungut - bin halt ein Neuling - aber das Thema speziell mit dem bios 1.12 ist doch neu und scheint mir wichtig - weiß nicht wie ich es sonst hätte formulieren sollen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

BIOS-Probleme gehören in den BIOS-Bereich!
Probleme mit acer, oder deren Service, gehören in den Bereich "acer Service".

Und was soll das bringen, User zu suchen die "Probleme" haben?
Wer mit dem BIOS ein Problem hat, und dies Replizierbar/Verifizierbar ist,
dann ab mit dem Notebook nach acer!

Ich versteh nun den Fackelzug nicht der hier abgehalten werden soll?!?
 

rager

Neuer Benutzer
AW: erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Habs noch nicht hinbekommen, dass die Grafikeinheit richtig hochtaktet. Interressant ist, wenn ich Furmark laufen lasse, sodass ich 10fps hae, taktet der Chip unkontrolliert zwischen 169, 203 und 237MHz hin und her.
Wenn ich die Last erhöhe, dass ich nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde habe, dann erst taktet der Chip auf 507Mhz. Bilder angefügt.
Also unter "Last" verstehe ich nicht 2-3 Bilder, sondern schon bis 30 fps...

Ich möchte nicht mit Bildern spammen, aber zur Verdeutlichung und zum Vergleich hab' ich einige Screenshots gemacht:

Furmark 508MHz bei 3 FPS:


Furmark 169, 203 & 237MHz bei 8 FPS:


Minecraft 169MHz bei 15 FPS:


Minecraft Titelbildschirm 203MHz bei 66 FPS:


Bioshock 169 & 203MHz bei 13-15 FPS:



Man kann also die Vermutung anstellen, dass ab 5fps nicht mehr als Last gesehen wird und dadurch bei >5 FPS nicht richtig- und >10 FPS gar nicht hochgetaktet wird. Jedenfalls bei mir ^^ Leider...
Dazu kommt das sinnlose Hochtakten auf 203MHz bei Minecraft bei 66fps und das sinnlose Springen zwischen 169 und 203MHz bei Bioshock... Wtf ist da los? Irgendwas funktioniert jedenfwlls nicht richtig, das steht fest! Und ich finde ers komisch, dass es anscheinend nicht viele Leute das Problem haben - wobei es etliche wohl auch gqr nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

rager

Neuer Benutzer
AW: erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Kann es sein, dass der Edit-Button nach einer gewissen Zeit verschwindet? :D

Update: Habe ein BIOS-Update von 1.09 auf 1.15 ausgeführt, deises Acer ePower Management oder wie das heißt installiert und einen älteren Turboboost-Treibe. Wurde dadurch nur schlimmer :D Der Grafikchip spielt nun verrückt entgegen jede Regel ^^:

 
Oben