Extensa 5230 welche Prozies laufen alle ?

momo

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Extensa 5230 welche Prozies laufen alle ?

Inzwischen habe ich herausgefunden Chipsatz im 5230 soll ein Intel Mobile GL 40 Chipsatz sein. Dieser soll ein FSB von 1066 haben.
Ähm... laut Service Manual gibt es TravelMate 5720/5320 und Extensa 5620/5220 mit:

Mobile Intel® GM965 Express Chipset with integrated 3D graphics
Mobile Intel® PM965/GM965 Express Chipset (for selected models)
Mobile Intel® 945GM/943GML Express Chipset with integrated 3D graphics
Mobile Intel® 945PM/945GM/943GML Express Chipset (for selected models)

cheers, Swordfish

CptHero

Superheld von Zebulon

genau diese frage stelle ich mir auch. läuft ein 800/1066er oder nicht.

laut Wiki wohl nicht.

Centrino ? Wikipedia

aber ich denke mal das dass doch gehen müsste. oder hat man den GL40 hardwaretechnisch so kastriert das wirklich beim 667er FSB schluss ist?

Mfg Cpt

gandhi-fan

Neuer Benutzer

Hallo Allerseits! Mir hat die Aufrüstbarkeit der CPU im Extensa 5230 auch keine Ruhe gelassen. Nach dem folgenden Forenbeitrag Can CPUs with 800MHz FBS run on GL40 with full speed?So with the RAM? - Notebook Forums and Laptop Discussion scheint es sich um eine Frage des Steppings des GL40-Chipsatzes zu handeln. Intel gibt dazu in seiner "Product Change Notification" auf http://content.intel.pcnalert.com/dm/d.aspx/E6960755-BFD8-4987-A09F-326491282536/PCN108833-01.pdf bekannt, dass Ende Januar 2009 das alte B3-Stepping (mit maximal 667 MHz FSB) auf A1 (mit maximal 800 Mhz FSB) geändert wurde. Praktisch kann man das wohl auf der Gravur des Chips erkennen: nach Auskunft des Papers steht die S-Spec-Kodierung von SLB95 für das alte Stepping) und die Kodierung SLGGM für neues Stepping. Damit wird auch klar, was mit dem ominösen "conversion stepping" gemeint ist, das auf Seite 126 des sog. Datasheets auf http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/320122.pdf auftaucht. Kurz: mit altem GL40 schafft nach Spezifikation max. 667 MHz FSB, das Stepping bringt dort offiziell die 800 MHz-FSB-Unterstützung sich, was nicht automatisch heißt, dass alle CPUs dieser Kategorie laufen, da die BIOS-Unterstützung auch eine Rolle spielen könnte. Nebenbei: ist euch schon mal aufgefallen, dass die BIOS-Versionen auf den deutschen Acer-Seiten von 1.28 auf nun 1.22 (Ausgabetermin Dezember 2008) gefallen sind?

CptHero

Superheld von Zebulon

das ist ja hart mit dem bios . wasn glück das ich mir das gesichert habe vorher. naja heisst das jetzt das ich meine Kiste aufschrauben muss um zu sehen welches Step. ich habe?

gandhi-fan

Neuer Benutzer

das ist ja hart mit dem bios . wasn glück das ich mir das gesichert habe vorher. naja heisst das jetzt das ich meine Kiste aufschrauben muss um zu sehen welches Step. ich habe?

Hallo CptHero, Everest Ultimate in der Version 5.01.1700 (Trial-Version) zeigt unter Motherboard/Chipsatz das Stepping und die Revision auch an (bei mir Rev 07/ Stepping B3 ;also ältere Chipsatzversion). Dir sollte das Aufschrauben erspart bleiben. Was das Bios betrifft ist mir nicht ganz klar, was sich für den User ändert, da die changelog-Angaben sehr rar gesäht sind. Acer war beim Extensa 5220 in punkto changlelog-Service schon einen Schritt weiter... Und zur Kompatibilität kann ich folgendes sagen: der P7350 mit 1066 MHz FSB ging bei mir jedenfalls schon mal nicht (CPU-Defekt aber auch nicht auszuschließen), obwohl der acer-support mir per E-Mail folgendes mitgeteilt hatte: Bezüglich CPU befinden sich folgende Informationen im Servicehandbuch: CPU type Intel® Core™2 Duo Mobile Processor P7350; Intel®; Celeron® Dual-Core T1600; Intel® Celeron® M 575 (for Extensa 5230) Core logic Mobile Intel® Gl40 Express Chipset+ICH9M CPU package Socket P (478-pin Micro FCPGA) CPU core voltage 1.0375V to 1.3V (0.762V to 1.3V for Intel® Celeron® Dual-Core T1600) Dass es nicht geklappt hat, kann aber auch mit eben jenem Chipsatz-Stepping zusammenhängen, da der Test vermutlich mit neuerem Chipsatz durchgeführt wurde. Aber das sind nur Vermutungen. Deshalb @all: wenn jemand erfolgreich oder erfolglos ein CPU-Upgrade absolviert hat, dann möge er das bitte zusammen mit dem Chipsatz-Stepping an dieser Stelle mitteilen. Gruß, gandhi-fan.

CptHero

Superheld von Zebulon

Super ich hab auch den 07/B3 drauf also denke ich mal wird das auch stimmen wenn everest sagt Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB533, FSB667, Na die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber wenn der FSB wirklich bis 667 limitiert ist kann ich ja wenigstens nen kleinen T3200 einstetzen. das reicht mir eigens auch.

bongobongo

Neuer Benutzer
Gleicher Sockel, gleicher Bus, gleiches Stepping = läuft?

Auf der Intel-Seite stehen folgende Angaben zum T3200:

SLAVG2 GHzT32002667 MHz65 nmM01 MBMicro-FCPGAN/A

In der Celeron-Abteilung werden dort folgende CPUs mit 667-Bus anzeigt:

SLB6L2.16 GHz5851667 MHz65 nmM01 MBMicro-FCPGAN/A

SLB6M2 GHz5751667 MHz65 nmM01 MBMicro-FCPGAN/A

SLB6H1.83 GHzT17002667 MHz65 nmM01 MBMicro-FCPGAN/A

SLB6J1.66 GHzT16002667 MHz65 nmM01 MBMicro-FCPGAN/A

Müssten nicht logischerweise auch diese hier laufen (Core 2 Duo)?

Zuletzt bearbeitet:

bmwGTR

Neuer Benutzer

Hast mal ein altes Thema ausgegraben oder?

Und außerdem alles von den Prozessoren außer den Namen.

mfg
bmwGTR

bongobongo

Neuer Benutzer

Off-Topic: Immer diese Besserwisser...
---

Hinweis im verwandtem Thema Extensa 5230 CPU upgrade ??

GL40 Chipset CPU compatibility? - Page 5 - Notebook Forums and Laptop Discussion

hier betreibt einer einen T9300 (800FSB) auf ein GL40 Rev. 07.

also 800 Mhz scheint zu funktionieren. Es ist zwar auf ein E520 Machine aber ich habe mal die Chip daten von Mobo verglichen und es sind die gleichen mit dem vom Acer. Also sollte man bedenkenslos eine 800 MHZ Fsb CPU einsetzen können.

momo

Neuer Benutzer

---

Hinweis im verwandtem Thema Extensa 5230 CPU upgrade ??
-----------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde doch vieeel später aufgemacht......
Wer lesen kann ist immer klar im Vorteil...

Flotten3er

Neuer Benutzer

@all
mein neues EX5630EZ hat ja auch den GL40 Chipsatz und eine T4200 drauf die ja mit 800MHz FSB läuft.
BIOS ist eine V1.29 vom 21.02.09 drauf. Auf der Acer Website gibts nur eine 1.28

Was mich irritiert sind die Stepping Angaben zum Chipsatz in diesem Fred.

Bei mir gibt Everest bei unter Motherboard>Chipsatz dann unter SouthBridge die Revison/Stepping 93/A3 an
Unter Northbridge gibt Everest keine Revision/Steppings an.

Aber ich denke das die Stepping Angaben der Northbrige wichtiger ist !!

Also bleibt doch nur, NB aufschrauben Kühler Einheit runter und auf den Chip gucken. (oder?)

Was mich mal interessieren würde ist, wenn ich 800MHz RAM verbaue würde, ob das dann auch tatsächlich mit 800MHz läuft oder weiterhin mit 667MHz ??

Da ich gern den einzelnen 2GB Riegel gegen zwei 1GB Riegel tauschen möchte (wegen Dual Channel) dann würde ich gleich DD2 800er RAM nehmen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Saug dir mal die 30Tage Demo von Everest und schau unter Chipset, ob 800er RAM als unterstützt angegeben wird.

CptHero

Superheld von Zebulon

der Ram ist irrelevant da du im Dual Channel mit 2x 667er Ram schon 10222 Mb/s durchsetzt und der Pozi vom FSB eh nur 6400 packt. Sparr dir das Geld des 800ter RAM. Meine Meinung nach braucht man kein 800er RAM

Flotten3er

Neuer Benutzer

Hi,
also Everest sagt:

North Bridge: Intel Cantiga GL40
Unterstützte FSB Geschw.: FSB533, FSB667
Unterstützte Speichertypen: DDR2-667 SDRAM, DDR3-667 SDRAM
Revion: 09

South Bridge: Intel 82801 ICH9M
Revision / Stepping: 93 / A3

Ab einer bestimmten Revision/Stepping des Chipsatz soll dieser, so hab ich es verstanden, auch 1066MHz FSB können.

CptHero

Superheld von Zebulon

ja da soll was dran sein, genauso wie das Gerücht dass auf der alten 07/B3 Rev ein 800ter läuft. Versuch macht schlau. Schickt mir ein 1066 FSB CPU ich finde es für euch heraus. :D

obexer

Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

da mich die ganze Sache z.Zt. auch beschäftigt, möchte ich hier mal folgenden Link zum Stöbern einfügen. In meinem 5230er befindet sich ein Intel Celeron Merom-1024 575 2.0GHz Sockel P.

Kompatible Prozies für den Sockel P sollten folgende sein, bei einem FSB von 533 bis 1066:
Sockel P ? Wikipedia

Vielleicht hilft diese Info jemandem weiter. Ich werd mal versuchen, einen Intel T3400 günstig zu ersteigern - Erfolg:]/Misserfolg
icon15.gif
melde ich dann an dieser Stelle...

Flotten3er

Neuer Benutzer

Tach Jungs,

hab mir 2x 1GB 800Mhz RAM besorgt, und es läuft mit 800 MHz !!

Nach meinen Recherchen im Netz läuft keine 1066er Hardware mit 1066MHz auf dem GL40 Chipsatz, also läuft schon aber dann nur mit 800MHz FSB

CptHero

Superheld von Zebulon

hast du ein performance vergleich gemacht zwischen 667er und 800er RAM?

Flotten3er

Neuer Benutzer

jou, hab ich

Und zwar so:
habe einen kurzen DivX Film von ca. 5 inuten länge mit TmpegEnc zu mpg1 convertiert
zuerst mit dem einzelnen 2 GB 667Mhz RAM Riegel
und das gleiche mit den 2x 1GB 800MHz RAM Riegel

Dann habe ich ein Verzeichnis mit WinRar gepackt
einmal mit dem 667MHz RAM und nochmal mit dem 800MHz RAM

Beim Film codieren war das NB mit dem 800er RAM etwa 27% schneller

Beim WinRar packen war der unterschied geringer da war das NB mit dem 800er RAM nur 19% schneller

Ich habe aber keine Ahnung wieviel Anteil an Speed das nun aktivierte "Dual Channel" mit den 2 RAM Riegel bringt.

Im allgemeinen Betrieb (Surfen, Office) habe ich rein subjektiv keinen höheren Speed bemerkt.
Ist also nur bei rechenintensiven Anwendungen spürbar.

Die beiden Riegel konnte ich günstig via e***y ersteigerm, wobei ich darauf geachtet hatte das es schon schnellere RAMs als die massig angebotenen billig Standard Riegel mit CL5 oder höher sind

"Kingston HyperX mit CL 4-4-4-11 bei 800MHz"

Gruß
Rolf

by the way....
Die Namen Kingston, HyperX, TmpegEnc und WinRar sind geschützt und wurden hier nur verwendet weil diese Bestandteil des Produktes sind und deren Qualität kennzeichnen.

Oben