Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Acerspeedy

Neuer Benutzer
Wenn ich meine Festplatte gegen einen größere Platte tauschen würde, wie bekomme ich die Daten die für die Wiederherstellung in der Werkszustand die auf der Platte gespreichert sind auf die neue Platte.
Wer hat diesen schritt schon mal gemacht oder wie muss man da vorgehen?
:baby:
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi Acerspeedy!

Besorg Dir das Programm Acronis True Image Home 11.
Damit kannst die komplette Platte klonen - und auch die PArtitionsgrössen
gleich ändern. Aber bitte nr C: und D: ändern.
 

Acerspeedy

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Danke für die Antwort. gibt es den Hirzu eine Anleitung wie man genau vorgehen muss?

:confused:
und was ist den mit der Größe ändern gemeint? Warum nur C und D ?
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Die beste Lösung, um alte, 2.5-2.8" Platten, weiter nutzen zu können ist,
sich für 20-30 Euro ein externes USB-Gehäuse zu kaufen.

Da kann man dann ganz simpel die Platten einbauen und das teil dann ohne weitere Komplikationen über USB anschliessen.

Das ist dann Plug&Play und wird wie ein externes Wechselmedium von
Windows im Explorer eingebunden.

Ein Kumpel hat das so gemacht und meinte das das wunderblah klappt.
 
F

frido

Guest
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

@ Acerspeedy @ FriendOnTheRoad

Eine Programmalternative zu " Acronis True Image Home 11 " - allerdings gibt es auch schon den Nachfolger " Acronis True Image Home 2009 ".


Alternativ:

Paragon Partition Manager 10 Professional Edition

z.B. bei Amazon

Paragon Partition Manager 10 Professional Edition: Amazon.de: Software


Oder direkt von Paragon die Personal Edition - kostengünstiger

Paragon Partition Manager Personal - Partitionieren leicht gemacht

Ich gebe es zu: Ich bin eher Paragon Fan - Acronis sagt mir persönlich nicht so zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

@ Acerspeedy

Ich kann den letzten Beitrag - warum auch immer - nicht mehr bearbeiten, habe darin allerdings einige Fehler gemacht. Die empfohlenen Programme sind für Deinen Fall nicht geeignet - da war ich wohl ein wenig übermotiviert ! :eek:

Ich denke, dass es von Paragon zurzeit nur ein brauchbares Programm gibt, dass Du nutzen könntest, um Deine Festplatte zu klonen.

Paragon Festplatten Manager Suite 2009

Das Produkt

Dieses Programm ist deutlich teurer als das empfohlene Programm von Acronis, kann aber auch deutlich mehr und bietet Tools für alle möglichen Aufgaben rund um das Thema " Festplatte ".

Ich nutze diese " Suite " auf beiden Notebooks - und bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommen sollte: Ich habe 2 gültige und legal erworbene Lizenzen dafür !!! ;) Das Programm ist relativ teuer, aber ich denke, dass es sich lohnt, wenn " man " sich ein wenig mehr mit dem Thema " Festplatte " beschäftigen möchte.

Darüberhinaus gibt es in den Zeitschriften " Chip " und " PC Welt " - jeweils die Version der Zeitschrift mit beiliegender CD oder DVD - vermutlich auch noch in anderen Fachzeitschriften - immer wieder mal Software von Paragon als Vollversion zur kostenfreien Installation und Nutzung.

Auf der beigefügten DVD der Zeitschrift " Chip " - Ausgabe 02/2009 - Version mit DVD - 4,99 € - befindet sich beispielsweise das Programm " Paragon Festplatten Manager 9.5 " - ein " Rundum sorglos Paket " rund um das Thema " Festplatte ".
Und auf der beigefügten DVD der Zeitschrift " PC Welt " - Ausgabe 08/2009 - Version mit DVD - 4,99 € - befindet sich das Programm " Paragon Drive Copy 9.0 PE " - mit Hilfe dieses Programms kann " man " Festplatten " kopieren - klonen - upgraden " - ein Programm, dass auch für den von Dir beschriebenen Fall geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

@ strolch

Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich mir " Acronis True Image Home 2009 " gestern direkt von der Acronis Seite als Testversion heruntergeladen und installiert.

Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich hierbei um eine Art " Demoversion " mit eingeschränkter Funktionalität. Wobei ich nicht weiß, an welcher Stelle das Programm " aussteigt " und auf den Kauf verweist. Ich wollte nicht weiter rumprobieren, um mir mein System nicht kaputt zu machen.
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Ich glaub da ist meine Lösung noch die einfachste/beste, vor allem weil man dann die alte Platte weiter verwenden kann.
Einfach anschliessen die Daten rüberziehen...fertig... :)
 
F

frido

Guest
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

@ hosara

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja nicht nur darum, vorhandene Daten incl. der Partition " PQSERVICE " auf eine neue Festplatte zu kopieren, sondern das gesamte System so zu kopieren, dass der Rechner von der neuen Festplatte direkt und ohne Probleme startet - so, als sei nie etwas geschehen.

Und das bekommst Du auf dem von Dir beschriebenen Weg nicht hin. Dazu musst Du - mit Hilfe eines speziellen Programms - die Festplatte " klonen ".
;)
 

Oolu

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Hallo,

eine aktuelle Version von Acronis versteckt sich als DiskWizzard von Seagate !
Vorteil: kostenlos, klonen möglich
Nachteil : Es ist eine leicht eingeschränkte Version (kein inkrementelles Backup) und man muss eine Seagate oder Maxtor Platte (reicht auch als USB Lösung) eingebaut haben.

Gruß Oolu
 

hosara

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

@frido
Dann habe entweder ich oder du folgenden Satz falsch interpretiert ;):
wie bekomme ich die Daten die für die Wiederherstellung in der Werkszustand die auf der Platte gespreichert sind auf die neue Platte.

Für mich hiess das er will die Recovery-Daten auf die neue Platte bringen. Und das ist einfach eine Partition mit Daten drauf wenn ich das richtig erinnere.

Von dieser Partion mit dem entsprechendem Tool kann er dann den Werkszustand des Gerätes wieder herstellen.

Wobei hier davor gewarnt sein soll das bei einer grösseren Platte es evtl passieren kann das das nicht mehr geht, da das Tool welches den Werkszustand wieder herstellen soll partitioniert und formatiert aber eben für eine kleinere Platte... ka ob die Programme schlau genug programmiert sind dann auch auf eine grössere Platte zu adaptieren.
 

EggeKlaus

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Hallo, ich bin neu hier weil ich mich seit 2 Wochen mit Extensa 4100 herumplage. Pc (Tower) Benutzer bin ich seit 18 Jahren.
Das Clonen der eingebauten HD auf eine externe größere HD (USB) mit Acronis Tru Image Home 2009 schlug diesmal fehl. Ich hatte wie erfolgreich gewohnt, von der Windows XP -Ebene aus die Einstellungen vorgenommen, sodass beim Starten mit "Neustart" automatisch in eine Art DOS-Modus gewechselt wird mit späterer Rückkehr nach Windows (XP) wenns fertig ist. Meine "Backups" mache ich durch dieses Clonen schon geraume Zeit erfolgreich.
Das Problem beim Extensa: Erst nach dem Umschalten in den "DOS-Modus" kam die Meldung, dass eine HD nicht erkannt wurde. Zuerst dachte ich, das läge an der versteckten (inaktiven) Wiederherstellungs-Partition, womit Acer ein Clonen verhindert. So habe ich nach Foren-Durchstöbern, die v.g. Partition mit einem anderen Acronisprogramm auf aktiv umgestellt und alles erneut versucht...
Diesmal wurde es nach dem automatischen Umschalten in den "DOS" Modus schlimmer: black Bildschirm und weißer Text= The following file is missing or corrupted: COMMAND.COM Type the name of the CommandInterpreter (e.g.,C:\WINDOWS\COMMAND.COM) C>_
Was jetzt... Platte raus aus dem Lapi und extern über USB ran an den PC.
Im Ordner "Windows / System32 fand ich die Datei command.com.. Zu dumm.. also die Platte mit EasyRecovery(TM) Professional Festplattentest gemacht. Ergebnis E/A-Fehler in Sektor 118475735. Und genau da schein die command.com kaputt zu sein.
Frage: vermute ich richtig? und wie komme ich wieder ins Windows, denn Acronis war ja im "DOS"-Modus steckengeblieben? Soll ich die command.com an eine andere heile Stelle der Festplatte verschieben und wie. Aber erst muß ich den Black-Screen loswerden, aber wie?
Nebenbei bemerkt, der Lapi macht auch Wärmeprobleme; damit er Hochfährt muß ich für Batterie & Netz im ePowermanager den Prozessortakt auf das untere Drittel reduzieren und für gute Lüftungsfreiheit unterm Gerät sorgen. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema.
Gespannt und dankbar sehe ich einem Feedback entgegen.
Klaus 12.9.09 2:15

 

EggeKlaus

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Ich bins nochmal.
Meine Kommentare habe ich hier im Aspire Forum stehen, weil nix passendes im ExtensaForum zu finden war (mit der Suchfunktion! ..werden Leser das auch sicher hier finden).
Ich lese gerade in einigen AcerForen, dass durch mein "Aktiv"-stellen der versteckten RecoveryPartition sich was beim Booten ändert... Aber das wird sicher nicht die Ursache für mein o.g. Problem sein.
Weiter zum Problem: Der Acronis Clon-Manager hat doch sicher kurz vor dem Absturz noch was auf die Quell-CD geschrieben, also habe ich die HD nach ihrem letzten Stündchen durchsucht und Screeshots davon gemacht: vom Dateimanager und den jeweiligen Datei-Inhalten, die ich ggf. hier einstellen kann.
Sind Eintragungen in einigen Dateien schuld, dass er nicht mehr bootet und welche muß ich (wie) editieren?
Für ein Recovery habe ich 4 Orginal Acer-CDs: #1 System-CC, #2-4 Recovery-CDs, dazu die Recovery-Partition auf der HD.
Frage: Wenn ich die Recovery-Prozedur ausführe, wird der Lapi wahrscheinlich wieder booten. Läßt sich aber angesichts des E/A Fehlers die HD noch klonen? Wenn nicht ratsam, dann...
Nächste Frage: Kann ich da mit einer fehlerfreien neuen leeren HD was machen um das ganze System inkl. Treibern wiederherzustellen? Bei einem HD-Crash ist das sowieso erforderlich; hat Acer dem mit seinen "Recovery-CDs" Vorsorge getroffen? Hat da jemand Erfahrung. In den Forenbeiträgen habe das nicht so ganz klar gefunden.
Allen ein schönes Wochenende. Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

EggeKlaus

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Hallo, ich habs getan... mit den 4 Recovery-CDs eine leere HD (Festplatte) das Betriebssystem neu aufgespielt und es bootet einwandfrei. Die defekte alte 80er HD wird abgewrackt. Die 4 CD und eine leere HD reichten völlig aus.
Der Acer 4100 macht allerdings zicken beim Warmwerden sodass ich 3x Anlauf nehmen mußte für eine Neuinstallation. Zuletzt habe ich extern einen Zusatzlüfter zum Kühlen verwendet, dann gings. In Foren habe ich gelesen, dass durch die Temperaturschwankungen im Laufe der Zeit Lötstellen von Bauteilen mit vielen "Füßchen" morsch werden. Einer (n.User) hatte sich mit einem "Druckverband" erfolgreich geholfen.
Min zweiter Acer 4100 erkennt machmal die Laufwerke nicht und sucht schließlich vergeblich per Netzwerk zu booten. Da grübel ich noch dran rum. Was hab ich mit nur da angetan! "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche", he, he, Ich hätte schon besseres zu tun, als mich mit gebrauchten Lapis rumzuschlagen. Aber "Versuch macht Klug". Jetzt schiele ich immer öfter nach dem Acer Extensa 5230, den es schon für 299 Euronen neu gibt, allerdings nur mit diesem Linpus Linux Betriebssystem... Da ging das Theater mit XP aufspielen und Treibern suchen wieder los. Danke! Ich ziehe hier den Schlußstrich __________ um Mitternacht und sage auf wiedersehen. Klaus (Jg.34)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Hab Deine Fragen übrigens erst jetzt gesehen. Sonst hätte ich geantwortet, dass
die Recovery´s sich auch auf leeren HDD´s wiederherstellen lassen. Dafür sind sie
ja schliesslich da.

Dass durch häufiges Erhitzen und Abkühlen kalte Lötstellen entstehen liegt in der
Natur der Physik. Ich geh aber auch mal davon aus, dass Deine Lüfter und alles
drum rum tiptop sauber ist und kein Stäubchen dort sein Dasein fristet?

OffTopic: Jahrgang34? :D
 

cluen50

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

soweit ich das weis darf man die recovery partiton weder verschieben noch löschen!!!
wenn das der fall ist kommt sofort eine fehlermeldung datei oder pfad nicht gefunden wenn mich nicht alles täuscht.
 

EggeKlaus

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Danke für Euer Feedback vom 14.9.09 (Nacht). Heute habe ich bei meinem 2. Acer 4100 ebenfalls per 4 recovery-CDs auf eine Leere 250er IDE HD alles installiert. Problemlos. - auch XP Service-Pack 3.
Eine separate "Recovery"-Partition auf der HD wurde nicht erstellt; es ist nur eine für alles drauf. Wie gesagt, ich nahm eine leere 250er IDE HD.
Das Kühlungs-Absturz-Problem hatte ich auch wieder mit dem 2. Acer. Ohne Kühlung hat er Laufwerke nicht erkannt; - mit - klappte es. Nun besorge ich mir mal Cool-Pads.
Auf dem 2. Acer (alle über Eby besorgt) hatte jemand versucht, das reguläre XP zu installieren. Es lief. Aber mehrere Treiber fehlten und ich bekam es auch nicht hin.
Gut, dass meine Eingangs erwähnte Neuinstallation klappte.
Nun muß ich mal sehen, wie ich die fertige HD geklont bekomme. Die Extensas sind in der Ausstattung eigentlich ganz nette Schätzchen. Der 2., ein 4101 hat sogar matten Display. In Foren habe ich gelesen, dass einige Leute die temperatursensiblen Lötstellen wieder reparieren.
Ach, mir fällt noch was ein. Wer seine wichtigen Daten von einem Problem-Notebook herunterholen möchte, muß die Festplatte ausbauen (3 Schräubchen) und extern (mittels Adapter & Co.) über seinen Tower-PC auslesen und herauskopieren. Andererseits, wer seinen Lapi weggibt muß nicht zwecks Datenschutz die ganze HD herausnehmen und für sich behalten, er kann sicherlich seine kritischen Daten löschen und mit einem Eraser (Radier)-Programm selektiert (ausgewählt) "radieren", also vor Wiederherstellung schützen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das geht.
Nun läuft mein 2. Acer mit 30% CPU-Leistung (per eManager eingestellt) und extra Kühler schon 3 Stunden ganz brav.
Klaus (Jahrgang 1934, seit 1991 PC-Anwender)
 
Zuletzt bearbeitet:

EggeKlaus

Neuer Benutzer
AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G

Ich um 8 Uhr (15.9.09): Seit gestern abend bis jetzt läuft der 2. Lapi mit ausgeschalteten Zusatzkühler einwandfrei; etwas erhöht luftig auf 2 Holzleisten. Ca. 45°C. Also waren alle Probleme auf Wärme und bei Lapi 1 dazu auf defekte HD zurückzuführen.
Hallo Cluen50: Die extra Partition, die Acer auf der Orginal HD liefert, scheint hauptsächlich für eine System- und Datei Reparatur auf der gleichen HD zu sein; dabei werden keine Daten gelöscht oder was formatiert.
Bei einer kompletten, lauffähigen Neuintallation per CDs auf einer leeren HD braucht man die Partition nicht und sie wird auf der neuen auch nicht automatisch eingerichtet. Dafür wird aber die Festplatte komplett formatiert und evtl. Daten gelöscht.
Nochmal zum Zusatzlüfter: Bei einer Neuinstallation oder beim Clonen läuft die CPU auf voller Leistung mit entsprechender Wärmeentwicklung. Da muß eine Zusatzkühlung dringend her. Eine Heruntertaktung der CPU ist da nicht möglich! Also volle Wärme. Heruntertakten ist erst nach Komplettinstallation mit dem Acer eManager oder anderer Software möglich!
Thema Clonen: Unser verehrter "FriendOnTheRoad" hat auf der Seite Tutorials eine ausführliche Anleitung gegeben. Diese Prozedur wende ich schon einige Jahre bei meinem Tower an.
Zum Thema Cooling-Pads: viele davon werden über USB angeschlossen und ziehen 0,5-0,6 A aus dem USB Anschluß. In Kommentaren las ich, dass diese Leistung USB Anschüsse überlasten kann und ein separates kleines Netzteil dafür erforderlich sei, das man extra besorgen muß. Ich selbst will mir noch Cooler anschaffen. Werde sehen.
Klaus (Jahrgang 1934, seit 1991 PC-Anwender)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben