AW: Festplattentausch: Wie komme ich dann an die Daten Aspire 5710G
Danke für Euer Feedback vom 14.9.09 (Nacht). Heute habe ich bei meinem 2. Acer 4100 ebenfalls per 4 recovery-CDs auf eine Leere 250er IDE HD alles installiert. Problemlos. - auch XP Service-Pack 3.
Eine separate "Recovery"-Partition auf der HD wurde nicht erstellt; es ist nur eine für alles drauf. Wie gesagt, ich nahm eine leere 250er IDE HD.
Das Kühlungs-Absturz-Problem hatte ich auch wieder mit dem 2. Acer. Ohne Kühlung hat er Laufwerke nicht erkannt; - mit - klappte es. Nun besorge ich mir mal Cool-Pads.
Auf dem 2. Acer (alle über Eby besorgt) hatte jemand versucht, das reguläre XP zu installieren. Es lief. Aber mehrere Treiber fehlten und ich bekam es auch nicht hin.
Gut, dass meine Eingangs erwähnte Neuinstallation klappte.
Nun muß ich mal sehen, wie ich die fertige HD geklont bekomme. Die Extensas sind in der Ausstattung eigentlich ganz nette Schätzchen. Der 2., ein 4101 hat sogar matten Display. In Foren habe ich gelesen, dass einige Leute die temperatursensiblen Lötstellen wieder reparieren.
Ach, mir fällt noch was ein. Wer seine wichtigen Daten von einem Problem-Notebook herunterholen möchte, muß die Festplatte ausbauen (3 Schräubchen) und extern (mittels Adapter & Co.) über seinen Tower-PC auslesen und herauskopieren. Andererseits, wer seinen Lapi weggibt muß nicht zwecks Datenschutz die ganze HD herausnehmen und für sich behalten, er kann sicherlich seine kritischen Daten löschen und mit einem Eraser (Radier)-Programm selektiert (ausgewählt) "radieren", also vor Wiederherstellung schützen. Ich bin aber noch nicht sicher, ob das geht.
Nun läuft mein 2. Acer mit 30% CPU-Leistung (per eManager eingestellt) und extra Kühler schon 3 Stunden ganz brav.
Klaus (Jahrgang 1934, seit 1991 PC-Anwender)