AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen
Die Frage so wie sie gestellt wurde fuehrt meistens nur zu user A hat eine vorliebe zur Antivirus X, user B eine vorliebe zur Antivirus Y und so weiter. Was ich machen wuerde is folgendes:
1. besorge dich ein image program, z.B. Image for Windows oder Image for DOS (ja, dass geht sehr gut) von Teraybyte Unlimited, oder Acronis, Ghost, was auch immer. Ich selbst benutze Image for Dos. (ja, das funzt auch bei Vista problemlos, und der der Trial version dieses Program arbeitet ohne Einschraenkungen. )
2. download jedes Antiviren Program in der sogenannte Trial version, meistens laufen die 15 bis 30 Tagen ohne Einschraenkungen.
3. Wenn dir das installierte AV Program nicht gefaellt oder es macht probleme, einfach das gemachte Image zuruecksetzen und ab geht die Post mit AV Program 2, und so weiter. Auf dieser weise bekommt man sehr schnell eine Uebersicht was das AV Program macht auf dein System, wie es arbeitet, mit oder ohne Probleme und so weiter.
4. Waehrend das ausprobieren stell mal ein paar Fragen auf das jeweilige forum des AV Herstellers. Bekommt man gleich mit wie die Foren-unterstuetzung ist, und auserdem kann man gleich mal rumsehen welche Probleme der AV hat mit welche Betriebssystemen, loesungen und al das.
Innerhalb von ein oder zwei Wochen hat man dan ein Bild davon welches AV Program nun etwa der richtige sein koennte fuer das System was man benutzt. (Ich gehe davon aus der OP spricht von AV Programmen, nicht von Sicherheits Suites.)
Hier gleich mal ein Paar Links fuer die Foren der meist bekannte AV Programmen:
Avira Support Forum
Startseite - Avira Support Forum
avast! support forums
avast!WEBforum - Index
Kaspersky Lab Forum
Kaspersky Lab Forum (Powered by Invision Power Board)
Symantec Norton Users Discussion Forum
Norton Users Discussion Forum - Norton Community
So weit Mir bekannt hat GData keinen Foren Support.
Ich haette noch viel mehr zum Thema zu sagen aber Ich denke fuer den Anfang reicht es wohl.