Aspire 7730G Freeze in Spielen

neifin

Neuer Benutzer
geht leider nicht kann das windows nicht laden ..
kommt bluescreen :(

also hab mal kurz die 2 games wie oben vom post gezockt die cpu wird ca 75° und gpu 92° aber wie kann das sein das ich die game zocken kann und anderen überhaupt nicht .. oder auch 3dmark06 mal geht mal nicht . werd noch ganz duselig hier ^^

Ich hab die Bios 3509 version, und auch die ist nicht zum download vorhanden deswegen, zöger ich im mom ein downgarad durchzuführen denn wenn es erfolglos ist würde ich gern wieder 09er draufspielen, meine frage gibt es eine Möglichkeit eine sicherungskopie zu erstellen oder wird eine beim flashvorgang erstellt um die unter umständen wieder drauf zu spielen, wäre mein erster Flashvorgang auf Laptob und unter vista wäre über jede Antwort dankbar.

Danke im voraus

MfG neifin

Bruba

Neuer Benutzer
Das mit den BIOS-Versionen ist wirklich etwas seltsam. Bei mir ist die 3506 drauf, und die gibts auch nirgends zum Download. Was ist nun an diesen Versionn besser/schlechter, als bei den beiden Online verfügbaren?

@neifin
Bzgl. BIOS-Downgrade: An anderer Stelle wurde hier darauf hingewiesen das das Flashprogramm von Acer die Möglichkeit anbietet, die aktuelle BIOS-Version zu sichern. Von daher wäre ja der Weg zum Testen für dich offen.

neifin

Neuer Benutzer
danke erstmal für antwort !! :)

denk werd es in den nexten tagen drauf machen (bios)

hab leider viel arbeit sonst würde ich es gleich mal testen ...

mfg

neifin

p.s
mein lüfter find ich sehr leise was das angeht !! auch bei spiele is der laptop sehr leise ist das normal ?schaltet max eine stufe hoch würde ich mal sagen unter max.auslastung!!!(wenn er mal so 2h an ist hat er auch das hoch runter schalten ca alle 25sec) also auch bei euch so? oder hab ich nur so ein bekommen ;) lieber das ding laut und läuft als leise und FREEZE .

Bruba

Neuer Benutzer
Die Lüftersteuerung beim 7730 ist ein heiß diskuttiertes Problem hier.
Wenn bei dir das Hoch-- und Runterschalten nur nach längerer Zeit und bei Volllast auftritt, so klint das schon mal besser als bei älteren BIOS-Versionen. Evtl. hat Acer ja beim BIOS 3509 die Lüftersteuerung doch mal etwas verbessert.

automan

Neuer Benutzer
Ich habe den Inhalt meines Posting wegen vectrafan`s Einwand weiter unten soeben gelöscht. Sry wegen der Werbung. Ich wollte nur helfen. Acer repariert die kaputten Notebooks natürllich gerne :) ist eh nur ein Bios Problem.

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
und wieso ist das ganze dann nach nem bios downgrade oft behoben?
du machst hier direkte werbung ohne das vorher abgesprochen zu haben, was das für folgen haben kann wirst dir denken können...
zumal ein nb in der garantie einfach eingeschickt werden kann

neifin

Neuer Benutzer
hallo zusammmen

also hab noch mal genau getestet

man schalte das laptop ein und nach ca 3-5 min geht der lüfter Hoch- Runterschalten los in Desktop betrieb.

aber sehr sehr leise man muss schon genau zuhören ..

nja muss sagen mit soviel stress was ich mir bis jetzt gemacht habe mit acer Laptop würde ich mir das nicht mehr kaufen für 1000€ ist mir das zuviel .sry aber da hat acer mist gebaut mit dem gerät.
hab ein amilo 7000er serie der hat bis heute nicht einmal probs. gemacht
ich hoffe nur das wenn ich das bios auf die 03 er version ... das er ganz einfach tut und nicht freezen bei benchmarks oder spiel . hab die nase voll mit dem acer 7730 .

neifin

Neuer Benutzer
hallo zusammen

hab heute abend das BIOS 03er drauf gemacht !!

kann mit den ersten test sagen das es keine Freezer mehr gibt is bisle lauter
aber dafür läuft das Laptop!! (3dmark06->5430pkt<-- wie auch Fallout3)

3dmark06 hab ich ca gute 2h laufen lassen und Fallout3 ca 45min gespiel !!!
also der lüfter is schon lauter geht auch alle 25sec für 10sec an .. hab leider kein prog. wo die drehzahl auslesen tut :( aber laut meinem gehör würde ich schon sagen das er mehr dreht als mit dem 09 Bios :)
kann nur sagen das bei mir das bios sehr viel gebracht hat (version03) .

möchte mich auch noch bedanken bei euch für die hilfe nochmals =)

und jetzt mal ne andere frage was habt ihr für einen treiber?? wo man sagen kann der ist zur zeit das beste für die 9600M GT ? also für den acer 7730g !!

mfg
neifin

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
Original von automan
ist eh nur ein Bios Problem.
wie wir hören ist es das bios gewesen. wie dumm kann acer eigentlich sein das sie ständig die grafikkarten settings verpfuschen.

kann dir zwar nicht sagen welcher der beste treiber ist (benutze den 177.92 mit physx) aber was für einstellungen hast du bei fallout?

neifin

Neuer Benutzer
hi all

tja das geb ich dir voll und ganz recht @vectrafan

was da Acer macht is schon... :baby:
also für Multimedia der wo keine Games zocken möchte kann das 09er drauf lassen !! sonst denk ich gibts nichts besseres wie das 03er Bios .
Dann noch ein Kühlpad für 17zoll und dem spielen sollte nichts im weg stehn.

und bei fallout hat das game die einstellungen gemacht!!! :]

man kann sagen so medium 50% und 50%min.denk aber das man selber noch hand anlegen kann fein Tuning ! das man ca alles so um Medium einstellen kann .sry aber hab derzeit leider nicht die zeit um zu Zocken .

joa den 177.92 hab ich auch drauf :D

mfg
neifin

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
jo, ich hab momentan auch keine zeit für, naja mal schaun vllt.morgen abend mal kurz, dann kann ich auch mein notepal infinite ausprobieren (nb kühler).

neifin

Neuer Benutzer
hi meld mich mal wieder hier bei euch aus Mexico :D

bin leider derzeit nocht nicht zum zocken gekommen arbeit ruft!!

und mit den 100V in mexico gibts derzeit auch keine probs..

mfg

neifin

oldiefan

Neuer Benutzer
Neuestes Bios 0.3611 für den Aspire 7730 behebt das Problem mit Abstürzen (freezes)in 3D Spielen und Lüftersteuerung ist auch akzeptabel!

3DMark06 war damit 5700 (mit neuestem Nvidia Treiber 179v28.

Gruss
Reinhard

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
hat einer von euch ma mit dem alten Bios 0.3053 den 3DMark06 laufen lassen? Das ma mal nen ordentlichen Vergleich zum neuen 0.3611 Bios haben...
Wäre ma interessant zu wissen ob die wieder die Graka runtergeregelt haben...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Never change a running system

:D :D

Generell wenns KEINE Probleme gibt - BIOS einfach in RUhe lassen
Wenns Probleme gibt - man sollte über ein Update nachdenken, häüngt aber von Fehler ab
Vor einem CPU Tausch - da ist es ratsam

BIOS Updates sind aber gefärlich und sollten nur mit eingelegtem und vollaufgeladenem Akku stattfinden.
Es gibt aber immer noch Möglichkeiten ein kaputtes BIOS z uretten.

oldiefan

Neuer Benutzer
Original von vectrafan
das problem war bereits mit der 0.3503 behoben. bitte aufs datum schauen

...und dann gab es dieselben Probleme wieder mit jüngeren Bios Versionen, z.B. dem 0.3509.

Eben darum - und weil ich auf das Datum schaue, empfehle ich das neueste 0.3611.

Oben