Aspire 7730G Freeze in Spielen

oldiefan

Neuer Benutzer
Ich bestreite gar nicht, dass das 03er "es auch tut". Nur wurde damit über starkes Lüftergeräusch geklagt. Das ist mir beim 11er nicht aufgefallen. Ausserdem wurden damit auch noch andere bugs gegenüber dem 03er behoben.

Van-Nelle

Neuer Benutzer
was hat sich denn geändert oder gar verbessert?

ich bin ja auch am überlegen ob ich mir des 0.3611 auf spiele aber imo hab ich nicht wirklich probleme mit dem 0.3509, mit der bios version wurde des gerät auch ausgeliefert.

was mich allerdings stört sind die oder der lüfter, denn die laufen in der tat alle 35-45-sec. für ca.15 sec. auf vollen touren.

nelle

Van-Nelle

Neuer Benutzer
super des mit NHC funktioniert bei mir nicht, hatte es vor
längerem mal probiert! benutze vista-64bit

lohnt es denn wirklich sich das 0.3611 drauf zu haun nur
wegen der lüftersteuerung?

nelle

Van-Nelle

Neuer Benutzer
ok.

wenn ich jetzt des bios update kann ich mir dann eine kopie des alten bios speichern?
denn das alte hätt ich gern zur sicherheit........... kanns aber nirgends als download finden.

nelle

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
wenn dir das neue Bios nicht passen sollte dann nimm das 0.3505er also das allererste! das hat zwar auch die Lüfterprobleme regelt aber die Grafikkarte NICHT runter! hab ich bei FEAR extremst gemerkt! da ging dann mit neuem BIOS 0.3509er GARNICHTS mehr! und dann bin ich auf das erste zurück gegangen! jetzt das neue is aber definitiv besser... mein kleener 7730 is mittlerweile ein kleiner FlüsterLaptop geworden im normalen XP-WindowsBetrieb! Wie gesagt unter VISTA kann ich keine Aussage treffen!

burnout1984

Neuer Benutzer
Misst!

Also... Ich hab alle BIOS's die da so angesproche wurden probiert... Am besten war meiner Meinung nach das 3503...(NATÜRLICH in Konbination mit NHC!!!) Das 3507 HACKT einfach den rechten Arm und das linke Bein deiner Grafigkarte ab... (Sogar WoW fäuft mit 15fps!!!! Und Call Of Duty 4 oder 5 musste runterschrauben bis zum geht nichmehr!! Crysis kannste garnich zocken!)
Das 3611 war auch OK... Aber immernoch nich das gelbe vom Ei soweit ich mich erinnere... Ich machs mir ma nochma drauf... Es war mein ich gut...
Mit diesem Laptop hat sich Acer einfach ne RIESEN Frechheit geleistet...

-----
Off Topic:
Ich weis nich so recht... Ich werde mich die Tage informieren, ob es für mich noch die Möglichkeit gibt das blöde Ding zurückzugeben... Ich sehe es nicht ein, mich mit dem Laptop rumzuquälen... Da such ich mir doch lieber etwas, was evtl. noch nen Tick teurer is oder etwas weniger Leistung hat, aber dafür auch anständig funktioniert... Is doch war?!
Ich bin halt jemand der gern und oft zockt... Und da is es einfach nich drinn, das alle 10 Minuten ein RIESEN Ruckler drinn is... Da machts einfach keinen Spaß...

Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
ist dir schonmal in den sinn gekommen das auch einfach was defekt ist? mein nb stockt kein bisschen beim zocken.
es kann dir bei jedem hersteller passieren ein fehlerhaftes nb zu erhalten. und wegen einem defekten nb ist das 7730g noch lange kein misst.

burnout1984

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G 944G64BN, Freeze in Spielen

Das ist kein Defekt... Glaub mir... Sowas nennt man einen Konstruktionsfehler! Die Kühlung ist einfach unzureichend... Kein Wunder wenn Graka und CPU sich nen Lüfter teilen über ne mickrige Heatpipe...

Hab das 3611er BIOS nun wieder drauf... Läuft wie gesagt super... auf jeden Fall kommt es an das 3503er rann und benötigt kein NHC...

Ich hab zwar immernoch das Problem das ich ab und zu nen Ruckler bekomme... Aber es is mit diesemm BIOS "auszuhalten"... Sprich: 3-5 sec. ruckeln alle 20-30 min.

Ich bin mir einfach zum umtauschen zu faul glaub ich...
Das der Lappy mist is, hab ich nicht gesagt... Damit meint ich die 3507er Version vom BIOS...
Der Lappy is einfach nicht so perfekt wie ich ihn mir gewünscht hab... Und ich bin nunmal Perfektionist... Sorry... ^^

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Falls jemand hier periodisch alle 5 Sekunden einen Mini-Freeze hat:
Das ist auch Everest schuld. Bei mir trat das Phänomen am 5920G auf.
Selbes Phänomen wie mit installiertem Intel Matrix Storage Manager...
Den hab ich auch runtergeschmissen, braucht man nicht (kein RAID)

Zuletzt bearbeitet:

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Misst!

Off Topic:
Ich weis nich so recht... Ich werde mich die Tage informieren, ob es für mich noch die Möglichkeit gibt das blöde Ding zurückzugeben... Ich sehe es nicht ein, mich mit dem Laptop rumzuquälen... Da such ich mir doch lieber etwas, was evtl. noch nen Tick teurer is oder etwas weniger Leistung hat, aber dafür auch anständig funktioniert... Is doch war?!
Ich bin halt jemand der gern und oft zockt... Und da is es einfach nich drinn, das alle 10 Minuten ein RIESEN Ruckler drinn is... Da machts einfach keinen Spaß...
ok stimmt du hast es blödes ding genannt und nicht misst, ist ja auch egal.
ich zocke auch gern mit dem nb (auch gerne volle auslastung, fallout3 oder gta4) aber bei mir stockt nix und es taktet sich auch nix runter (wenn ich dieses tj zeugs richtig verstehe dürfte der t9400 100° heiß werden, ähnlich wie nvidia grakas).
entweder irgendwelche treiber konflikte oder defekte hardware, aber normal ist sowas beim 7730g nicht (kannst ja mal andymax fragen wenn du mir nicht glaubst, bei dem freezest auch nix)

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

Vectrafan ich stimm dir voll und ganz zu! also nen Freeze hatte ich bisher noch NIE!

@ Burnout
NICHTS is perfekt selbst die hochgelobten ALIENWARE (im Praktikum 5 stück zur Reperatur gehabt)... willst du meiner Meinung nach was perfektes spar 4500Euro und hol dir nen MacBookPro in der GRÖSSTEN ausstattung! dann hast wirklich was perfektes! und nein der Preis is nicht unrealistisch und klar gibt es die billiger aber den fehlen dann halt sachen...

tehqekz

Neuer Benutzer

Hallo,
ich hatte mein NB vor einem Jahr gekauft, mit Vista drauf, ich hatte von Anfang an, bei jeder Gelegenheit freezes. Nach etlichen Treiberupdates/downgrades/anpassungen, hörte das NB auf sich zu freezen!
So, nun hab ich mein Notebook downgegraded auf XP (in der Schule wird seit dem heurigen Jahr nurnoch XP oder 7 unterstützt bei der Anwendungsprogrammierung). Ich hätte mir den MSDNAA Windows 7 Key nehmen können, ABER da es noch nicht alle Treiber dafür gibt, hab ich es mal gelassen!

Und nun bin ich bei dem Punkt, dass mein NB unter XP mit BIOS 0.3611 und Graka 191.56 (XP 32bit) andauernd freezed unter anderem auch bei Photoshop, Firefox und bei Spielen(hier aber nach 5-10min) auch, hab es extra ausgetestet...
Ich hab schon alle BIOS Versionen und sämtliche Nvidia Treiber ausprobiert.
Alle Temp's sind genauso wie bei Vista.
Ereignisanzeige spuckt leider nichts aus, bei den Freezes/Crashes...

Würde mich über einen Rat freuen, bin schon am verzweifeln...

MfG

burnout1984

Neuer Benutzer

Hi!
Nach langer Abwesenheit verschlägt es mich abermals her.

Hab HIER nochmal was geschreiben, was auch zu diesem Threat passt...

Melde mich nochmal...

MFG

janisschultz

Neuer Benutzer

Hi,

Intel Matrix Storage Manager deinstallieren! Die App macht bei den meisten grosse probleme. Knackender Sound, Hängen beim Spielen und Filmschauen.

/Janis

Trekstor

Neuer Benutzer

also ich klink mich hier mal ein:
ich hab auch das 7730g aber ich hab wind00f 7 prof 64-bit drauf (nicht mehr das lästige vista) und hab die freezes nach-wie-vor (also mit vista und auch mit 7 jetzt)...

ich hab bios 0.3611 (was ja laut diesem forum hier gut ist?) und mein lüfter dreht alle paar min mal leicht hoch und dann wieder runter usw...es klingt als würde der lappi "atmen" ^^
ich habe weiter den storage manager de-installiert und eigentlich von der acer software her nur die treiber von deren homepage...hab ein nacktes win 7 installiert.

ich hatte mein notebook bereits zweimal bei der reparatur (beim erstenmal wurde der lüfter wieder angeschraubt und die wärmeleitpaste erstezt und beim zweitenmal ging das ding an mich zurück mit der meldung "24h test-->keine fehler gefunden")

im normalen wind00f betrieb freezt das nb eigentlich nicht...nur bei spielen (z.b. sims 3) oder witzigerweise auch bei facebook-apps wie z.b. farmville.

ich habe mein notebook jetzt schon fast 2 jahre (im september werdens 2 jahre) und werde es sicher nicht mehr einschicken...aber warscheinlich bald aus dem fenster werfen -.-

danke schonmal für tips und hilfe
trekstor

tehqekz

Neuer Benutzer

Mhm, ich hab es unter Linux und Leopard (MacOS) auch versucht, bei jedem Betriebssystem hatte es irgendwann einen Freeze.
Mein NB freezed bei normalem Betrieb auch, kurz gesagt, beim Skypen / Chatten / Programmieren auch...
Ich schau heute nach welche Bios Version ich drauf hab, dann sag ich dir bescheid... bin ja im Moment nicht zuhause =|
Aber es gibt ja ein neues BIOS update von Acer extra für Win7. Hast dieses schon mal ausprobiert?

Ah, bevor ich es vergesse, ich werde mein NB im laufe der nächsten Woche wieder einschicken, es ist mittlerweile mein 5tes Mal dann.

._. mfg

Trekstor

Neuer Benutzer
nein...ich hatte so einen zorn auf acer dass ich auf die hp noch garnicht geschaut habe^^
ich versuchs mal mit dem win7 bios 0.3636 und schreib dann ob es was gebracht hat

DANKE für den tip einstweilen

PS: für alle die sich noch mit vista ärgern, upgrade auf win7 machen!es zahlt sich auf jeden fall aus (auch wenn die freezes bis jetzt noch nicht weg sind...liegt ws doch am nb selbst -.- ...DANKE acer für dieses tolle,makellose produkt mit dem man sich auch garnicht ärgern muss)

~~~ Beiträge zusammen geführt ~~~

doppelpost: gibt es hier keine "edit"-funktion?

also das mit dem neuen bios hat nichts gebracht...hatte gerade einen freeze bei facebook-zynga-poker ...

welches bios sollte man für win7 prof 64bit verwenden?
sonst irgendwelche vorschläge?
ich würde mein nb gerne aus dem fenster werfen -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben