AW: AAO 751 friert bei längerer Benutzung ein
Guten Tag,
ich habe auch seit September 2009 ein AO751 und auch dieses ist einfach so von jetzt auf gleich eingefroren - ohne ersichtlichen Grund. Installiert habe ich Windows XP Media Center zuerst mit SP2 später dann SP3 da das original XP Home auf Englisch bzw. Holländisch ist. Anfänglich bekam ich im System Log immer die Fehlermeldung das irgend ein Chip nicht in der angegebenen Zeit reagiert hat (habe die original Meldung leider nicht mehr und finde Sie auch auch nicht im Netz wieder).
Im Jannuar war ich dann für 3 Wochen täglich auf das Netbook angewiesen und die Abstürze häuften sich. Immer wenn ich die webcam mit Skype nutzen wollte, beim scrollen in webseiten mit Opera oder beim Video schauen mit WinDVD, also immer wenn man etwas mehr von der Grafik verlangte, fror das Netbook ein. Somit vermutete ich Probleme mit der Grafik oder dem Chipset.
Dann habe ich Ubuntu Remix 9.10 auf einer SD Karte installiert. Hier frohr der AO751 zwar auch ein aber bei weitem nicht so häufig. Nachdem ich dann wieder meinen anderen Rechner zur Verfügung hatte kam der AO751 erstmal in die Ecke bis ich dann im März diesen Jahres ein neues BIOS aufgespielt habe. Dies schien das Problem auf den ersten Blick zu beheben. 3 Tage ungetrübter Spaß mit dem AO751 sowohl mit XP als auch Ubuntu aber dann ging der ganze Spaß von vorne los.
Nun habe ich letzte Woche eine RMA beantragt was auch Problemlos geklappt hat, einziger Wehrmutstropfen ist das ich das Gerät nach Deutschland schicken muss (ich wohne in Holland). Gestern kam ich dann durch Zufall an ein SSC Laufwerk das ich unbedingt einmal testen wollte und da bot sich der AO an. XP installiert und gleich beim ersten Start wieder eingefroren.
Gestern Abend habe bin ich dann durch Zufall über diesen Threat gestolpert und dachte mir, OK kann ja nix schaden auch den Arbeitsspeicher zu tauschen. Habe dann einen 1GB Riegel aus meinem SJ 51 in den AO751 mit den gleichen Spezifikationjen eingebaut. Danach habe ich den AO751 die ganze Nacht einen Lifestream mit Kamera und Audio ins Netz senden lassen bei 100% CPU Auslastung und heute morgen lief das Gerät immer noch. Den original Speicher habe ich dann in meinem SJ51 eingebaut und Stundenlang einen MEM Test laufen lassen und auch hier zeigen sich keine Probleme. Wie es scheint ist der Speicher nicht 100% kompatibel mit dem AO751 und ich hoffe das dass Problem nun endgültig gelöst ist.
Grüße aus dem Wohnwagen in Holland