Aspire 5738 [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

vandyke

Neuer Benutzer
AW: AS 5738z: Keine Lüftersteuerung und immer laut? Erfahrungen?

hallo,
ich habe einen 5739G und auch das problem mit dem lauten lüfter. über eine lösung wäre ich sehr dankbar... möchte das gerät eigentlich nicht zurückschicken :/
hab schon das update auf das neuste bios (3310) gemacht. brachte leider keinen erfolg :-(

Nazgul

Neuer Benutzer

Meiner Meinung nach hatte das 3216 Bios noch die Beste
Lüftersteuerrung:rolleyes:habe jetzt 3310 vorher 3309 bei beiden
läuft der Lüfter immer, zwar Relativ leise aber Er läuft .......
Ich werde wohl auf 3216 zurück Flashen,hatte damit bei
Win 7 eigendlich keine anderen nachteile bemerkt;)
Tja, never touch a Running System:eek:

PS:Habe auch Ein 5739G

mfg Nazgul

iSpliff

Neuer Benutzer

Status update: Habe jetzt extra noch ma Windoof installiert um das BIOS meines 5738g's auf 1.19 zu updaten. Leider wird fröhlich weitergelüftet. Ich werd das Ding wohl einsenden müssen! :mad::mad::mad:

vandyke

Neuer Benutzer

komisch, dass gleich nach dem bios update der lüfter still steht.

also er regelt ja, nur sollte er im "leerlauf" so leise sein dass man ihn auch in einem "stillen" raum nicht wahr nimmt.

also, ich glaub mit der 3216 ist es etwas besser... aber es könnte leiser sein.

S

slade

Guest

von 1.13 auf 1.19 bios upgedatet, dachte dass es besser mit Lüftersteuerung wird--denkste
Noch schlechter geworden, jetzt lauft nonstop sogar bei GPU 36 Core 0 un 1 nur 29C !!!
So ein mistbook

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robsn214

Neuer Benutzer

habe mal PowerSmart Manager_Acer_4.05.3004_W7x64_A installiert.. es passiert immernoch nichts wenn ich auf den Energysave knopf drücke :(

robsn214

Neuer Benutzer

hehehe, heute zufällig den energysafe-knopf gedrückt und nun geht da ein Launchmanager auf.

Bios 1.25 installiert.. keine Besserung bisher was das Lüftergeräusch angeht.

user147

Neuer Benutzer

Gibts zu dieser Thematik etwas Neues?
Es ist wirklich unnötig, dass das Notebook versucht die CPU-Temp möglichst niedrig zu halten.
Statt den 38 Grad wären auch 50-60 kein Problem; des Weiteren sehe ich die Belastung für den Lüfter auf Dauer sehr kritisch.

user147

Neuer Benutzer

34C bei Office/Web-Anwendungen seh ich grad. Und der Lüfter bläßt munter auf mittlerer Stufe weiter - Wie schlecht kann eine Lüftersteuerung eigentlich sein..:confused:

vandyke

Neuer Benutzer

Ihr könnt es mal mit folgendem Tool probieren:
Ralf Neumüller´s Freeware - Acer Aspire One (AA1) Fan Control

Bei mir läuft es aber nur mit dem neusten bios (5739G).
Da man das tool nicht wirklich zum regeln benutzen kann (es geht nur: Lüfter an oder aus) benutze ich es nur um den Lüfter zu "resetten" wenn er mal wieder nicht leiser werden will.

Wenn der Lüfter einmal zu laut wird, weil die Temperatur zu hoch wurde, dauert es ja immer ewig bis der Lüfter wieder leise ist, auch wenn die Temperatur schon wieder völlig normal ist. Dann starte ich das Tool, der Lüfter stoppt, dann beende ich das Tool wieder und der der Lüfter läuft wieder etwas leiser.

Achso: achtet evtl. darauf das die Temperaturwerte in dem Tool um 10°C abweichen könnten. Irgendwie wird anscheinend die Temperatur unterschiedlich ausgelesen, im Everest sind die Temps auch 10°C höher als im CoreTemp Programm... vielleicht ist deswegen auch der Lüfter so laut :-S

Zuletzt bearbeitet:

robsn214

Neuer Benutzer

hatten wir glaub ich schonmal in diesem Thread, hat bei den 5738 Notebooks nicht funktioniert. bzw. zumindest nicht mit windows 7 64bit

welches OS hast du?

robsn214

Neuer Benutzer

Du hast auf deinem 5738 ein 5739 Bios geflasht? Welches Bios hast du denn nun? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;)

robsn214

Neuer Benutzer

eben nicht beim 5738 - wie oben geschrieben. Eben nochmals ausprobiert. aktuellstes BIOS ist drauf. 1.25.. Das Tool zeigt eine temp von 2Grad an... Lüfter auf mittlerer Stufe. Speedfan sagt 42Grad..

Da ich jeden Tag in einer Bibliothek bin derzeit, fange ich wirklich an das Notebook zu hassen :D

Gibt es die Möglichkeit irgendwo das Acer Image für Windows 7 runter zu laden? Eine Lizenz habe ich natürlich :) Das aktuelle System habe ich von einer ganz normalen DVD installiert - vielleicht ist bei der Version von Acer etwas anders? Immerhin scheinen größtenteils die Probleme nur bei denen zu bestehen, die ein eigenes System aufgesetzt haben..

Wenn ich von Acer die Upgrade-Garantie in Anspruch nehme, bekomme ich dann eine "normale" Windows DVD oder eine mit einem Acer Image drauf? Also inkl. der ganzen Acer Programme?

René_SBK

PowerAustin

eben nicht beim 5738 - wie oben geschrieben. Eben nochmals ausprobiert. aktuellstes BIOS ist drauf. 1.25.. Das Tool zeigt eine temp von 2Grad an... Lüfter auf mittlerer Stufe. Speedfan sagt 42Grad..

Da ich jeden Tag in einer Bibliothek bin derzeit, fange ich wirklich an das Notebook zu hassen :D

Gibt es die Möglichkeit irgendwo das Acer Image für Windows 7 runter zu laden? Eine Lizenz habe ich natürlich :) Das aktuelle System habe ich von einer ganz normalen DVD installiert - vielleicht ist bei der Version von Acer etwas anders? Immerhin scheinen größtenteils die Probleme nur bei denen zu bestehen, die ein eigenes System aufgesetzt haben..

Wenn ich von Acer die Upgrade-Garantie in Anspruch nehme, bekomme ich dann eine "normale" Windows DVD oder eine mit einem Acer Image drauf? Also inkl. der ganzen Acer Programme?

Ja du bekommst eine "normale" Windows 7 DVD, ohne Werbung oder vorinstalliertem Mist, einfach nackt.

Zur Lüftersteuerung muss ich sagen, dass ich dies bei meinem nicht bestätigen kann, ich benutze jedoch Windows 7, anfangs die RC.
Ich denke aber da windows Vista sehr speicherhungrig ist und auch sonst sehr Systembelastend, dass es auch zum Teil daran liegen könnte.
Also bei meinem wird der Lüfter ordentlich gesteuert, geht auch aus im normalen Betrieb, Bios 1.25.
Jedoch glaube ich dass das kostenlose Acer Upgrade am 31.01.2010 ausgelaufen ist, so hies es zumindest als ich dies damals in Anspruch genommen habe, vielleicht wurde es aber verlängert, schau mal auf der Acer Seite.

vandyke

Neuer Benutzer

also! in meinen vorherigen beiträgen habe ich schon öfters geschrieben das ich das 5739G habe... da das Tool allerdings ursprünglich für ein ganz anderes Model entwickelt wurde und es dennoch bei mir funktioniert, war dies ein Vorschlag... scheinbar leider ohne erfolg :-/

gunthers

Neuer Benutzer

"Irgendwelche tools" sind sicher nicht immer die Lösung, das passende allerdings schon...

1810tray funktioniert für andere aspires, ob es für 5738z geht lässt sich nur durch ausprobieren feststellen. Für mein Extensa 5635zg habe ich ne Lösung gefunden, vielleicht auch für euch interessant:
http://www.acer-userforum.de/extens...olle-5235-5635-z-g-zg-testing.html#post217549

Oben