Aspire 5738 [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

user147

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - keine Lüftersteuerung und immer laut ? Erfahrungen ?

Acer Aspire 5738G - Undervolting

- Beim Undervolting senkt man die Betriebsspannung der CPU um den Stromverbrauch zu senken.
- Infolge dessen sinkt die CPU-Temperatur und eine geringere Lüfterdrehzahl ist möglich.
- Bei Geräten mit starken Temperaturproblemen kann dadurch ggf. wieder ein stabiler Betrieb ermöglicht werden.

Benötigte Software:
- ThrottleStop
- Prime95

Vorgehen:

1. Multiplier auf den höchstmöglichen Wert stellen
2. VID auf den niedrigsten möglichen Wert stellen
3. Mit Klick auf die Schaltfläche "Turn On" unten rechts anwenden

Im Folgenden z.B. mit Tool wie Prime95 größtmögliche Last erzeugen und auf Stabilität testen.

Wenn das Notebook abstürzt: Mit der nächsthöheren VID probieren - solange, bis das Notebook stabil läuft.

Ich hatte Glück, meine CPU läuft mit niedrigster Spannung Prime-Stable (10 Munuten getestet). Netterweise kann ich so selbst bei komplett ausgeschaltetem Lüfter über Stunden die CPU-Temperatur unter der kritischen Schwelle halten. Bei sehr niedrig gesetzter Lüftergeschwindigkeit (F0) bleibt die CPU im Office Betrieb fast immer unter 45 Grad!

Zuletzt bearbeitet:

robsn214

Neuer Benutzer

was für eine CPU hast du denn?
Sind die von dir gezeigten Werte für den Embedded Controller genau deine Werte oder nur die möglichen Werte?

Viel Erfolg bei der Klausur ;)

user147

Neuer Benutzer

Die genaue CPU sollte eigentlich keine Rolle spielen. Ich habe den T6500 - die Werte müssten bei jedem 5738Ger Modell die gleichen sein.

Es sei denn, Acer hat teils ein anderes Board verbaut, was man bei der Anzahl der 5738Ger Modelle nun auch nicht ausschließen kann.

Die Spalten "Wertebereich" und "Funktionalität" zeigen, welche Auswirkungen das Setzen eines der genannten Werte hat.

Klausur ist noch nicht ganz so bald, aber die an der Uni brauchen die Dinger Vorlauf ;-)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
...und von wegen die genaue CPU,
sollte keine Rolle spielen,
ist "Moppelkotze",
wenn das Bios,
die CPU nicht
will,
weil das Bios "damit" nichts anfangen kann!
X - fach getestet, und
deprimiert ne andere
probiert!
...

harald0816

Neuer Benutzer

Erstmal Vielen Dank user147!

Bei mir sieht es mit der Lüfterdrehzahl nun wie folgt aus:

Laptop anschalten: 0xFF (32° - 37°)
Lüfter schaltet sich an bei 38°: 0xA4
Lüfter schaltet sich erst wieder aus bei 30°: 0xFF

Die 30° erreicht man aber nie wieder außer über der offenen Gefriertruhe.
Das heißt, einmal über 38° Läuft der Lüfter andauernd. Das ist das störende für mich.

Man bräuchte also ein Script das die Temperatur checkt und wenn diese unter 38° ist den Lüfter wieder ausschaltet und nicht erst bei unmöglichen 30°.

Beobachtungen haben jetzt ergeben das sich die Lüfterdrehzahl erst dann wieder verringert wenn die Temepratur -10° der Ausschlag gebenden Temperatur für die Drehzahl Erhöhung beträgt. Meiner Meinung nach ist das einfach schlampig gelöst von Acer. Der Lüfter müsste sich direkt bei unterschreiten der Temperatur wieder runter regeln.

Immerhin kann man jetzt, dank user147, den Lüfter im Office betrieb so leise regeln das er nicht mehr hörbar ist. Ich glaube an den festgelegten Temperaturen die ausschlaggebend sind für die Regelung kann man nichts ändern. Eventuell zerleg ich den Laptop auch mal und reinige den Lüfter + Ölen. Vielleicht hilft das ja schon was.

Viele Grüße,
Harald

user147

Neuer Benutzer
@Frank N., Mc Stender

Na, jetzt mal locker bleiben :)

Zum Einen ist dein Post wegen vielen falschen Absätzen und Satzzeichen seltsam zu lesen, zum Anderen stimmt er m.E. nach inhaltlich nicht.

Meine Aussage war, dass es normalerweise auf allen 5738G-Geräten laufen sollte. Außerdem habe ich darauf hingewiesen dass aufgrund der Geräte-Variationen durchaus der Fall auftreten kann, dass ein anderer Controller verbaut wurde.

Nichtsdestotrotz hat das mit der CPU zunächst mal gar nichts zu tun, die meldet brav ihre Temperatur und fertig.

Das Acer meiner Erinnerung nach für alle 5738G-Modelle ein einheitliches BIOS-Update anbietet, spricht aber eher dafür, dass es überall klappt mit dem Steuern.

Weiß der Geier was für Sonderfälle und seltsame Komplikationen denkbar sind - es ist halt nur falsch, das hier als Normalfall darzustellen. Im Regelfall sollte es klappen, die Gründe habe ich genannt.

Beste Grüße

@Harald

Ja, das automatische Zurückschalten habe ich bisher auch noch nie erlebt, zumindest nicht bemerkt.

Du kannst, wenn du ein 32-Bit Windows hast, mal eines der hier genannten Tools wie A1ctl probieren. Dort kannst du in die *.ini die Register-Offsets eintragen und somit das Tool nutzen.

Das Gute ist, dass die Steuerung grundsätzlich stufenlos möglich ist. Zusammen mit der CPU-Temperatur ließe sich also prinzipiell eine beliebig komplexe Regelung implementieren.

Ich würde außerdem auf jeden Fall mal das Undervolting probieren.

Lüfterreinigung in der Acer-Werkstatt hat bei mir gute 10 Grad Besserung gebracht (leider keine genauen Vergleichsmessungen gemacht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
bei der "Modellvielfalt" und auch den möglichen "Veränderungen"
kann es zu Problemen kommen,
die bei dir nicht auftauchen
?
...und entschuldige,
meine "Schreibweise"
(ich verschenke gerne Kommata, und das wird sich schwerlich ändern...ich arbeite daran:thumbup:)!
Danke!
Zum Topic...
richtig, wenn die CPU korrekt erkannt ist!

rock on!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
einem Lappy (so auch diesem) wird an 3 Stellen "Warm".
CPU, Chipsatz und, wenn vorhanden, der Grafikkarte.

Ein kleiner Prozessor (nicht der Hauptprozessor) orakelt diese Werte zusammen und steuert den Lüfter mit Rechteck-Signalen (Puls / Pause Verhältniss = Drehzahl) an.

Nur zum Verständniss, woran du da Doktor´s bzw. "Schraubst".

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

Meine Aussage war, dass es normalerweise auf allen 5738G-Geräten laufen sollte. Außerdem habe ich darauf hingewiesen dass aufgrund der Geräte-Variationen durchaus der Fall auftreten kann, dass ein anderer Controller verbaut wurde.

Nichtsdestotrotz hat das mit der CPU zunächst mal gar nichts zu tun, die meldet brav ihre Temperatur und fertig.

Das Acer meiner Erinnerung nach für alle 5738G-Modelle ein einheitliches BIOS-Update anbietet, spricht aber eher dafür, dass es überall klappt mit dem Steuern.
..korrekt!

Wie sich im Mammut-thread *hier* schon 2010 erwies, sind die Settings für den Lüfter einzig abhängig von der Bios-version.
Dadurch leider mit dem Damokles-Schwert das jedes Bios-Update theoretisch und praktisch alle mühsam gefundenen Werte ändern kann oder sogar ACFanControl und jedes andere Lüfter-Regel-tool unbenutzbar werden lässt durch Änderung oder gar Löschung der grundlegenden Offsets.

Na ja, so oft muss man das Bios nun nicht updaten, für mein 8942g kam in 2 Jahren grad mal 1 Update raus und das wegen "optimierter" (lauterer) Lüftersteuerung auf die ich ja nu gerade noch verzichten kann ;)

@ alle

Es lohnt sich das ACFC_Tutorial in Post #1 im obigen Link zu lesen, Leute die vor haben eigene Werte zur Regelung zu finden lesen Post #985 *hier*.

user147 hat ja schon Erfolg gemeldet, GRATULIERE!!, jetzt nur noch auf seine Klausur warten..:thumbsup:

Irgendwann demnächst werd ich mal ne weitere Zusammenfassung schreiben, bei mir ist es nur Faulheit ohne Klaaausur..:p

Zuletzt bearbeitet:

robsn214

Neuer Benutzer

hallo harald0816 & user147!

könntet ihr mal screenshots vom r&w tool mit euren zur Verfügung stellen? ich habe leider noch nicht ganz durchgeblickt :blink: Eine passende Anleitung auf Deutsch habe ich leider auch nicht finden können...

Throttlestop war aber schon einmal ein super Tipp :thumbsup:

tester1123

Neuer Benutzer

Hallo!
A1ctl funktioniert bei mir leider nicht, bekomme einen Error geworfen.
(win7 32bit Runtime-Error )
Gibt es sonst noch ein Programm mit denen ich die Werte bequem nutzen kann die ich gefunden habe ?

Geschwindigkeit "EA" bei 148 ist eine erträgliche Lautstärke,
bei der sich im Office-Betrieb die Temperaturen bei 50°C einpendeln.
Für nen Laptop ganz ok glaub ich ?
MFG

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

bequem..:rolleyes2:

Schon öfter hier erwähnt: ACFanControl, dafür musst die Werte ggf. nur von Hex nach dec umrechnen, hier:
http://www.acer-userforum.de/acer-extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing.html
Download dort unten am Ende des ersten Beitrags.

p.s.
http://forum.notebookreview.com/acer/421850-1810tray.html
geht bei mir auch, hat aber bei der Lüfterregelung viel weniger Einstellmöglichkeiten, ausserdem hängen noch viele Tools dran die wohl nur auf der 1080-Serie laufen.

Zuletzt bearbeitet:

tester1123

Neuer Benutzer

Danke,
und es funktioniert Tadellos!

Einige kleiner Programmierte schwächen, mit denen ich aber umgehen kann.
Man muss natürlich schwer aufpassen,
aber ich glaube ich habe jetzt alles dementsprechend umgeschrieben.

Leider wird die Festplatte ja per SMART und nicht durch die EC ausgelesen.
Naja, jetzt ist erstmal Ruhe.

tester1123

Neuer Benutzer

Hier ist meine ini für ACFanCotrol:

Ich hab hier ne .ini für 5738Z
Also HD4570
T4200

mit dem
ACFanControl v0.72ti
Bios v. 1.34

Eine Grundlage für alle die den Lüfter ruhiger haben möchten.

Aber Achtung!
  • Finger weg wer nicht weiß was er tut
  • auf HD Temp achten (ist meines Wissens nicht aus EC auszulesen)
  • ich habe wohl niedrigere Temps als normal, da ich das Wärmepad durch ein besseres System verändert habe.
  • keine Gewähr auf falsche Einstellungen (im Zweifel EC zurücksetzen)

Feedback gerne ! :thumbup:

Hoffe geholfen zu haben.

Und vielen Dank an die Programmierer !
(PS: wie wäre es wenn man den "Temperatures" Namen, also zb "CPU" als String ausließt ? Bin da kurz drüber gestolpert, Stichwort "CPU2" )

MFG
(ini ist in dem verlinktem Thread)

harald0816

Neuer Benutzer

hallo harald0816 & user147!

könntet ihr mal screenshots vom r&w tool mit euren zur Verfügung stellen? ich habe leider noch nicht ganz durchgeblickt :blink: Eine passende Anleitung auf Deutsch habe ich leider auch nicht finden können...

Throttlestop war aber schon einmal ein super Tipp :thumbsup:

Ich stell die Woche mal nen Screen rein. Bin gerade verhindert.

user147

Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)

Ich habe mittlerweile ein Tool programmiert, mit dem man den Lüfter des 5738G steuern kann, ohne mit R&W hantieren zu müssen:

- Umschalten zwischen Automatik und manueller Steuerung
- Setzen einer benutzerdefinierten Lüftergeschwindigkeit im manuellen Modus
- Anzeige der tatsächlichen Lüftergeschwindigkeit (%)

Grundsätzlich funktioniert es bereits, allerdings sind noch weitere Verbesserungen sowie eine UI vonnöten.
Ich denke in ein bis zwei Wochen werde ich dazu kommen, hier eine Version hochzuladen.

Alternativ sollen wohl bereits Tools wie ACFanControl funktionieren - bei mir wird es dafür sleak & simpel ;-)
Die Abbildung zeigt die Oberfläche für Testzwecke.

fan_control_tool_alpha.PNG

Beste Grüße

harald0816

Neuer Benutzer

WoW! Klasse!!! Hoffe du veröffentlichst es als Open-Source-Projekt! :thumbup:
Stehe als Beta-Tester bereit :D

Oben