Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

acer_aspire

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

hallo volker1,

wie kann ich es herausfinden ob das kaputt ist, was du beschreibst? kann ich das sehen? ich hab den laptop momentan auf. lüfter ist raus. kannst du mir evt helfen und beschreiben welche schritte ich gehen muss?

grüße und danke!

F

frido

Guest
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

@ acer_aspire

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Nutzungsbedingungen!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der Fehler ist mir bekannt, schrieb ich ja weiter oben schon, Du kannst da garnichts machen. es muss ein Teil ausgelötet und ersetzt werden.

acer_aspire

Neuer Benutzer

Hallo,

kannst du das hier beschreiben wie das geht und mir die Stelle nennen wo das ist damit ich schon mal schauen kann?
Nach dem Eingang der Powerbuchse sind drei Transistoren. Sind das die ?

Grüße und Danke!

PS: Hab den Thread jetzt auch mal komplett gelesen, aber nicht gefunden was bisher geholfen hat. Ich hab das mit dem rausmachen des Akkus und dem warten probiert, ohne erfolg!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da wird ein Bauteil auf dem Motherboard defekt sein.

http://www.acer-userforum.de/acer-a...n-aus-diverse-fehlerbilder-15.html#post359518

Und nein, da geht nix auf dem Küchentisch.
Da braucht es spezielle Technik für. Der normale Lötkolben würde nur das ganze Board (besteht aus bis zu 25 Lagen / Layern) schrotten (dann endgültig).

Frage per PN bei @zeilentrafo01 oder @volker1 freundlich an.
Dann wird Dir geholfen. Beim Händler um´s Eck gibt´s ein neues Motherboard, was wahrscheinlich ein mehrfaches Kosten wird.

Gruß
Mc Stender

acer_aspire

Neuer Benutzer

Hallo MCStender,

danke für den Tipp. Habe Kontakt aufgenommen und es kann mir geholfen werden.

Vielen Dank! Ich melde mich wenn das Ergebnis erfolgreich war! Wenn nicht, dann auch :)

Grüße

acer_aspire

Neuer Benutzer

Hallo Volker1,

ich möchte hier auch noch einmal vielen Dank für deinen Einsatz sagen. Der Acer läuft wieder einwandfrei und das innerhalb von 4 Tagen (inkl. Feiertag). TOP!!! Absolut zu empfehlen und ganz unproblematisch (auch wenn ich ein wenig per Mail genervt habe :))

Noch einmal vielen Dank!

Grüße
acer_aspire

H

HATHOR

Guest
AW: Laptop geht nicht mehr an

...
Und noch was... ich benutze es oft, oder fast immer in mein bett ohne unterlage oder sonstiges, dabei wurde es auch schon mal heiß und laut...ich weiß, dass das nicht gut ist,aber.... vielleicht liegt es ja daran...

Bis 6.Dezember ist es noch weit...
Kann mal jemand vorher die Rute rausholen?

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ HATHOR

So etwas nennt "man" >>> "heiteres Notebook grillen"! :unsure:

blacknois

Neuer Benutzer

Servus,
Habe auch ein 7736 dass nix mehr macht.

Habe volker1 schon angeschrieben. Habt ihr noch tipps zum selber testen? Rest und andere Netzteil habe ich schon getestet.

Danke

Zeilentrafo01

Lötknecht

Da ist wahrscheinlich auch nur ein Transistor defekt, machen
kannst Du da nichts. Ist aber leicht zu reparieren.
Manchmal kommt auch noch der ICH9 dazu , dann ist es aufwändiger.

blacknois

Neuer Benutzer

Wo ist der Transistor?
bzw. gibt es einen Schaltplan? bin Elektroniker evtl. kann ich da selber was machen...

Zeilentrafo01

Lötknecht

Schaltplan kann man kaufen , habe ich auch gemacht. Einfach mal googeln.
Der Transistor ist leicht zu finden, ich sag mal 3,3 V und 5 Volt Schiene, ich könnte auch mehr verraten aber ich will nicht ;-)
Ich will ja nicht den Ebay Ganzmachern nicht das Geschäft vermiesen :)

raunaj

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe mal versucht, mein Problem einigermaßen zu schildern. Ich hoffe jemand kann mit helfen :)

Mein Laptop fährt nicht richtig hoch.
Wenn ich nur den Akku drin habe, macht er ein paar Sekunden lang Hochfahr-Geräusche ( lautes Rauschen) und hört dann wieder auf. Ab und zu leuchtet dabei der Power-Knopf, meistens aber nicht ( Eigentlich muss er immer leuchten). Wenn ich das Netzteil einstecke macht er lautere Geräusche und hört nicht mehr auf, aber nichts passiert.

Er geht nur an, wenn ich folgendes mache:
Anmachen, warten bis er nach 3 Sekunden aufgibt, umdrehen, Akku raus, Akku rein. Nochmal an machen ( hierbei ist das Licht des Knopfes immer aus). Dann nochmal anmachen, das Licht geht an und jetzt muss ich schnell das Netzteil einstecken. Der Laptop piepst und fährt normal hoch.

Jetzt ist allerdings die Datumsanzeige falsch, sie zeigt meistens ein 2008er Datum an, ab und zu auch mal 2009. Ob sonst noch was von den Einstellungen falsch ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Achja, wenn ich ihn runterfahre geht er erst richtig aus, wenn ich das Kabel rausziehe..also der Bildschirm ist aus und alles, aber er macht dann wieder so Geräusche...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur mal als Idee.... :]
Die BIOS Batterie gesucht, gefunden und erneuert ???
Dann im BIOS die Default - Einstellungen geladen und abgespeichert (Save) ???

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die Bios-Batterie sitzt etwas ungünstig. Das Gerät muss dabei teilzerlegt werden. Sie befindet sich unter der oberen Gehäuseschale. Du solltest sie mal prüfen (3V sind Pflicht). Es kann natürlich auch ein anderes Problem z.B. am Board vorliegen.

DGBifi

Neuer Benutzer

Hallo @all,

ich habe auf der Suche nach einer Lösung dieses Forum gefunden und hoffe auf ein gutes Miteinander.

Mein Problem ist ähnlich gelagert wie im Thema geschildert. Ich habe den Laptop meiner Nachbarn bekommen weil dieser seinen Dienst verweigert.

Es ist ein Acer Aspire 7736ZG - 444G32Mn und ist gerade 5 Monate aus der Garantie heraus.

Nach einer kurzen Diagnose hat sich herausgestellt das der Akku nicht mehr geladen wird. Der Grund ist ein abschalten des Netzteiles beim einstecken des Steckers in den Laptop (Grüne Lampe am Netzteil geht aus). Um auszuschließen das das Netzteil defekt ist wurde von einem baugleichen Model das Netzteil zu Hilfe genommen. Leider ohne Erfolg. Es zeigte das selbe verhalten.

Ich gehe davon aus das auf Grund der vorherigen Einträge ein Problem in der Hardware existiert.

Ich würde gern wissen ob ich noch irgendetwas versuchen kann um das Problem zu beheben oder ob er zur Reparatur bzw. ob die zwei netten Kollegen aus den Forum weiter helfen können.

Besten dank schon mal im Voraus.

Gruß
Sven

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da bist Du in guten Händen. :thumbup:

ob die zwei netten Kollegen aus den Forum weiter helfen können.

Der Rat ist Umsonst (Kostet eine freundliche PN).
Die Tat bei Bedarf.

Gruß
Mc Stender

sc48

Neuer Benutzer

Hallo Forum,
nach vielen lesen im Forum, finde ich einfach nicht den passenden Tipp zu meinen Problem, nur das viele das gleiche Problem haben ;-)
Acer Aspire 7736G hat nach 2,5Jahren ausgedient. Letzte Zeichen ein nicht mehr richtig ladender Akku und pip pip, Spannung da und weg. Laptop zerlegt, Pluspol DCIN Buchse (Stift) locker und hat wahrscheinlich durch erhöhten Stromfluss die Buchse ausgelötet / kalte Lötstelle. Ohmmeter sagt, geht nichts mehr! DC-Buchse nachgelötet, schaut super aus, Durchgang bestens. Laptop wieder zusammen, leider weiterhin dunkel. Wieder auseinander und jetzt meine Frage, wer hat für mich noch ein paar elektronische Tips….wie eventuell die drei Lötsicherungen durchgemessen sind ok., oder die beiden Dioden im Eingangsbereich…..
Irgendwie wird das Thema nicht diskutiert, aber auf ebay verkaufen genug Leute zu genau diesem Problem ihre Dienstleistung. Ich denke nicht das sie die 25 oder 26… Schichten des MB aufklappen und dann fleißig suchen.
Würde mich freuen auf ein paar Messpunkte zu diesem Thema.
Vielen, vielen Dank
sc48

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und schön, daß dir bewusst ist nicht auf einem Motherboard "rumzubraten",
daher auch hier der Rat sich entweder an
Volker1 oder Zeilentrafo01 (hier im Forum)
zu wenden,
da sie über das erforderliche Equipment und Erfahrung verfügen.

good luck!

Oben