Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

@ suse

Sorry - die Gründe, weshalb ich mich noch nicht gemeldet habe, liegen bei mir - dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen ! :eek:

Leider habe ich eine enttäuschende Nachricht für Dich: Das sogenannte " Windows Rettungsystem " auf der PC Pr@xis DVD hält nicht annähernd das, was es verspricht ! Der einzige Punkt, der eventuell weiterhelfen könnte, ist der Punkt " Startsektor neu " - allerdings werde ich auf meinem funktionierenden Ersatz Notebook diesen Versuch keinesfalls wagen, um mir nicht möglicherweise das Betriebssystem zu beschädigen. Dir möchte ich diesen Weg daher auch keinesfalls empfehlen.

Sofern Du noch den Versuch machen möchtest, Deine E-Mails und die persönlichen Daten zu retten, wird Dir wohl nur übrig bleiben, Dir einen originalen Windows 7 Installationsdatenträger zu besorgen und dann zu hoffen, dass eine Windows Startreparatur die Probleme Deines Notebooks löst und es wieder ganz normal startet. Allerdings gibt es hierfür keinerlei Garantie, da die Fehlerursache auch woanders liegen könnte.

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Hallo Martin!
Alles klar! Ich denke, ich muß dann wohl doch einen Profi an mein Laptop lassen! Ferndiagniosen sind ja so eine Sache!:)
Ärgerlich sind die 4,70 €, aber einen Versuch war es wert!
Sollte ich zum Ziel kommen (Laptop läuft wieder) kann ich Dir ja bei Interesse Bericht erstatten!?
Trotzdem nochmal vielen Dank für den Versuch! Es hätte ja auch was einfaches sein können! Aber, wie heißt es so schön: EINFACH IST JA LANGWEILIG!!!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Suse

felixb23

Neuer Benutzer
Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - Notebook startet plötzlich nicht mehr

Hallo Leute,

ich brauche dringenst Hilfe, mein Aspire 7736ZG startet nicht mehr. Es leuchtet nicht mal mehr das Lämpchen das anzeigt, dass das Netzkabel angeschlossen ist.
Das Problem hatte ich gestern Abend auch schon, der Laptop ist beim Spielen abgestürzt ich tat den Akku raus und Netzkabel ab. Danach tat ich den Akku wieder rein und startete ihn neu. Ich habe Windows normal Fortsetzen gewählt und dann gings wieder. Heute ist der Laptop wieder abgestürzt habe alles so wie am Vorabend gemacht doch diesmal reagierte er nicht mehr. Ich konnte ihn seitdem nicht mehr einschalten, es leuchtet und tut sich nichts!!!!

LG Felix

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

felixb23

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736ZG startet nicht mehr

Also, den Deckel habe ich dort abgenommen und gepustet hab ich auch wie verrückt, es kam auch einiges raus, leider tut sich immer noch nichts....
Und wenn ich das Netzkabel reinstecke, müsste ja eigentlich der blaue LED-strich am Einschaltknopf leuchten selbst das tuts nicht...

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann:(

volker1

sehr bekannter Benutzer

Geht überhaupt noch das Netzteil? Spannung messen, oder mal ein baugleiches testen. Wenn das NT funktioniert, dann wird wohl das Mainboard defekt sein, oder zumindest die Anschlussbuchse.

hkruthaup

Neuer Benutzer

Hallo, stehe vor ähnlichem Problem: Mein Acer ASPIRE 7736ZG macht keinen Muks mehr, läßt sich überhaupt nicht einschalten. Strom respektive Spannung liegen an, auch im Laptop (gemessen am Schalter) - was nun?

tolga34

Neuer Benutzer

Das gleiche problem habe ich auch,kein Zeichen mehr nichts geht :( Nach drücken der einschalttaste passiert gar nichts mehr...weiss nicht was ich noch ausprobieren kann ? Deckel habe ich jetzt gerade wieder aufgemacht,Das Kupferrohr (pieprohr) ist zwar warm aber schaltet nicht ein ? seit einer woche ist es so...
hat jemand einen Rat,welche Vorschläge..?
mfg

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Es scheint bei Euch offenbar ein Mainboardsterben eingesetzt zu haben. Die AKKU-Netzteil-ab-30s Netzschalter drücken-und nochmals Testen-Methode habt Ihr probiert? Es könnte auch das Bios defekt sein (evtl. Versuch mit Crisis neu zu flashen).

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das geht so:
- Akku raus
- Netzteil ab
- Einschalttaste 30 Sekunden lang drücken + halten
- Gerät mind. 30 Minuten ohne Strom liegen lassen
- Akku rein
- Netzteil dran
- testen

volker1

sehr bekannter Benutzer

FriendOnTheRoad hat es bestens beschrieben. Ich hatte aus Zeitgründen die "Schnellfassung" gewählt. Zu Crisis: Crisis ist eine Art Bios-Recovery-Software für Phoenix-Bios, wie sie Acer einsetzt. Man verwendet sie z.B., wenn das Bios verflasht wurde, oder sich aufgehangen hat (kein Bios-Screen mehr sichtbar). Vielen hat es schon geholfen, es hilft aber nicht in jedem Fall. Kann ja auch ein anderer Defekt sein. Ein Versuch ist es wert.

hkruthaup

Neuer Benutzer

Vorab danke für die schnellen und sachlichen Antworten. Wir bleiben dran und teilen Euch mit ob es dann bei uns geklappt hat!

Jenny3285

Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend g*

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Acer Aspire, allerdings handelt es sich dabei um den 5315 und ich hoffe, ihr könntet mir trotzdem helfen, da ich keinen passenden Thread gefunden habe und ich mir dachte, schreib einfach mal hier dein Problem dazu, weil es genau das gleiche ist...

Ich habe mir das Notebook bei eBay ersteigert, konnte es direkt benutzen. Als ich abends ins Bett ging, habe ich ihn ganz normal runter fahren lassen, gewartet bis er komplett aus war. Aber als ich am nächsten Tag wieder ins Internet wollte, ging gar nichts mehr, weder die Lämpchen noch irgendwelche Geräusche waren zu hören. Also hab ich das Teil eingepackt und bin zu meiner Cousine ihren Ehemann gefahren (IT-Fach). Der hat ihn dann komplett auseinander genommen, das Mainboard durchgemessen, es kommt überall Strom an... Dann hat er sich mal die Platine angesehen, die unter dieser Verkleidung des Anschaltknopfes ist und siehe da, dort waren zwei Pins verkokelt. Er meinte dass wäre wohl dann mein Problem, denn auf dem Mainboard konnte er keine Fehler feststellen (wie oben geschrieben, Strom kommt überall an wo er hin soll, keine Risse oder Verschmorte Teile).
Also bin ich am nächsten Tag in ein PC Geschäft gefahren, dieses Teil bestellt und gestern kam es dann endlich an g* Bin dann hin, hab es abgeholt und daheim eingebaut und.... es tut sich immer noch nichts!!!

Nun ist meine Frage: Was kann ich noch machen und wie sieht es bei mir mit dieser BIOS Recovery-Sache da aus? Habe mich durch diesen Thread gelesen und gesehen, dass jemand den Tip gegeben hat dass mal zu versuchen? Würde das bei mir auch gehen oder ist wohl doch das Mainboard defekt?

Meine Daten:
120GB HDD
1GB Speicher
Win Vista
falls noch mehr benötigt wird, schaue ich nochmal nach g*

Über Antworten von euch würd ich mich freuen und falls es das falsche Thread war, sorry g*

Jenny3285

Neuer Benutzer

Hallo nochmal!

Also ich habe jetzt mal FrienontheRoad´s Tip probiert mit diesem akku raus usw... funktioniert nicht...

Dann hab ich das mit diesem BIOS Recovery Kram probiert und da tut sich auch nichts... Was kann es vielleicht noch sein, ohne dass ich mir ein neues Mainboard zu legen muss?

LG

weiss_was

weiss_oft_nix

Wenn irgendwo was verkokelt ist heisst das im Elekro-Bereich leider das meisstens an ganz anderer Stelle was kaputt ist wo man nichts sieht. Da hilft auch Durchmessen nichts weil in einem Computer die Messpunkte quasi unendlich sind.

Du hättest das Gerät sofort an den Ebay-Verkäufer zurückschicken sollen mit der Begründung, das er dir ein kaputtes Gerät verkauft hat und seine Beteuerungen er wüsste nichts davon ignorieren. Wenn das nicht mehr geht wird dir dann wohl nur das Einschicken übrigbleiben.. ;( Oder das NB hat nur 15 Euro gekostet.. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jenny3285

Neuer Benutzer

Juhu,

danke dir für deine Antwort, dann werd ich wohl um ein neues Mainboard nicht drumherum kommen?

Nee, nachdem ich das NB bei eBay ersteigert habe und es ankam, funktionierte es ja noch, dass ist es ja. Deshalb kann ich den dem ja nicht mehr zurück geben.

Naja, dann werd ich mal gucken, wo ich ein Mainboard herbekomme.

Danke für eure Antworten!

LG

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich habe schon oft Aspire 5315 repariert - mit unterschiedlichsten Fehlern. Das ist der Intel-Bruder von der anderen bösen Aspire Serie 5520/ 5720 mit AMD X2. Du wirst um ein neues Mainboard nicht herumkommen, da Du sicher nicht das Reparaturequipment und die Erfahrung hast, um so etwas zu reparieren. Bei dem Fehlerbild ist das auch zugegebener Maßen sehr schwer. Bei zwei Geräten habe ich auch die kompletten Boards tauschen müssen, die anderen waren so hinzubekommen.

Jenny3285

Neuer Benutzer

Juhu,

ich konnte mir sowas schon fast denken...
Nee, ich hab das Equipment dafür leider nicht und ich persönlich kenne mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus, ich weiß höchstens, wie man die Dinger anbekommt und ausmachen kann :-D

So, dann Danke ich euch schon mal und drück euch anderen die Daumen, dass es bei euch besser läuft als bei mir g*

LG Jenny3285

Oben