Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Disk

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Du bzw. dein Notebook verfügt doch über eine Hybridgrafik?

Zur Installation des aktuellsten AMD-Treibers musst du im Bios (unmittelbar nach dem Einschalten "F2" drücken) von "Switchable" auf "Discrete" oder so ähnlich umschalten, soweit dein Bios diese Einstelloption überhaupt zulässt.
Erst danach kannst du den Treiber aktualisieren.

Um wieder das Umschalten der Grafikkomponenten zu ermöglichen, musst du im Bios wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgehen!

Hoid

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hi,

zunächst einmal:
Acer Aspire TimelineX 4820TG
AMD: PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_03591025&REV_00
Intel: PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_03591025&REV_18
Windows 7 Professional 64Bit

Ich würde gerne mittels neuer Grafiktreiber ein wenig mehr Leistung aus meiner Kiste kitzeln. Momentan ist der Treiber in der Version 8.840.7.4000 installiert. Meines Wissens das neueste, was Acer für diesen Laptop anbietet.

Zunächst: Kann ich mit einem neuen Grafiktreiber signifikante Performance-Gewinne erzielen, die über den homöopathischen Bereich hinaus gehen? Ansonsten ist das eher witzlos für mich ;)

In der Vergangenheit hatte ich Probleme mit dem Grafiktreiber, vor allem beim Wechsel zwischen den Hybridchips. Im Moment läuft allerdings alles super. Das sollte bei einem Update so bleiben. Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden. Sind das die richtigen Treiber für mich und machen die auch keine Probleme mit dem Hybridchip?

Sorry, wenn das Anfängerfragen sind, aber ich will einfach vermeiden, dass mein System instabil wird. Vielen Dank schon einmal!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das hat doch mit Anfängerfragen nichts zu tun!

Der dort verlinkte Treiber ist zwar nicht das aktuellste auf dem Treiber-"Markt", allerdings ist dieser durchaus aktueller, als der von Acer angebotene.
Was dein Notebook betrifft, so kann dir hier natürlich keiner irgendwelche Garantieen geben, dass alles problemlos funktioniert, allerdings wird dein spezieller Typ von @Alien9 mit bei den unterstützten Notebooks mit gelistet, sodass es eigentlich laufen sollte.

Die Vorgehensweise für die Installation ist ja beschrieben.

Wenn du diesen besagten Treiber installiert hast, kannst du - nachdem du im Bios auf "Discrete" umgestellt hast - den aktuellsten AMD-Treiber installieren und anschließend im Bios wieder auf "Switchable" umstellen.

Hoid

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort!

Inzwischen habe ich den Treiber von Alien9 drauf. Verstehe ich das richtig: Ab jetzt kann ich immer, wenn AMD einen neuen Treiber herausbringt im BIOS auf discrete stellen und den neusten installieren? Ist also Alien9s Paket die "Grundlage"?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Genau - so verfahre ich auch und es hat bisher immer funktioniert!
Das einzige Manko ist, dass der Intel-Treiber nicht mehr mit aktualisiert wird, also quasi auf dem Stand von @Alien9 verbleibt!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Kenne derzeit keine Möglichkeit - bin aber lernfähig, falls jemand das in den Griff bekommen hat.

Sehe allerdings den Intel-Treiber nicht als Schwerpunkt, schließlich kommt ja kaum einer auf die Idee mit dieser Grafikkomponente zu spielen bzw. HD-Material darüber anzuschauen!

Hoid

Neuer Benutzer

Danke euch beiden. Mit Schoolmanns Link ging es tatsächlich sogar ohne Umstellen!

Alien9

Neuer Benutzer

So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Also es wird so sein, das ich nur noch für mein 8935G Treiber für 32/64 Bit mache, aber ich werde in absehbarer Zeit eine Anleitung als PDF erstellen und die Tool und Dateien die man brauch beilegen wie man meine Treiber auf sein Hybridsystem anpassen kann.
Damit sollte auch das Problem hinsichtlich Intel Treiber Inkompatibilitäten ausgeräumt sein.
Das Anpassen an sich dauert halt immer, also Zeit sollte man investieren.

Also morgen werde ich die 11.11 Hybrid für 32/64 für 8935G herausgeben wenn alles einigermaßen läuft.

Ich habe mir mal die Treiber von leshcat blog IT Tips & Tricks angeschaut, naja das ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Gruß Alien9

Hoid

Neuer Benutzer

So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Dann möchte ich das ausnutzen, um vor allem dir noch einmal für deine tolle Arbeit zu danken. Danke, dass du deine Freizeit für andere geopfert hast!

Hoid

Neuer Benutzer

Schlechte Neuigkeiten:

Heute morgen ist mein PC an der Uni drei Mal eingefroren und beim dritten Mal hat er endgültig gestreikt: Beim Windows 7-Ladebildschirm fliegen noch die vier Farbbälle zusammen, dann zeigt der Laptop für gefühlte drei Millisekunden einen Blescreen und startet neu.
Ich habe zwar für die Freezes das WLan im Verdacht, denn es kam an der Uni schon ein paar Mal vor, dass er bei Konnektivitätsproblemen eingefroren ist. Ich habe damals das System neu aufgesetzt.
Allerdings war ich schon öfter mit dem PC an der Uni und so extrem wie jetzt, dass gar nichts mehr geht, war es noch nie. Der Grafiktreiberwechsel war eben der letzte größere Eingriff, deshalb kann ich nicht ausschließen, dass der neue Treiber Mitschuld trägt :-\

F

frido

Guest

@ Hoid

Das die neuen Grafiktreiber, die der User Alien9 hier zur Verfügung gestellt hat, ausschließlich und explizit für ein Acer Aspire 8935 G angepasst worden sind, ist Dir aber schon aufgefallen - oder?

Und ich nehme mal ganz stark an, dass Du diese neuen Grafiktreiber auf einem anderen Notebooktyp installiert hast - oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alien9

Neuer Benutzer

Er hat ein Acer Aspire TimelineX 4820TG wie ich oben gelesen habe und der ist definitiv nicht in der Liste.

Hoid

Neuer Benutzer

@ frido

Hallo,

ja, das ist mir aufgefallen.

Nein, du liegst falsch in deiner Annahme. Ich habe die Treiber so installiert wie oben von ralpp und Schoolmann empfohlen. Nicht den, der ausschließlich für ein 8935 G geeignet ist. Ich habe nämlich ein 4820TG.

Deswegen habe ich von hier die Version AMD Catalyst 11.6 für 64Bit Win7 (was ich natürlich auch habe) genommen und später den von Schoolmann empfohlenen neusten AMD Treiber installiert. Ich hatte dazwischen erst noch den von der AMD Seite probiert, was aber nichts brachte, da ich im BIOS noch nicht auf discrete gestellt hatte.

@Alien9

Genau :)

Wie gesagt: Ich weiß nicht, was die Ursache für den Absturz ist, kann aber die Grafiktreiber nciht ausschließen.

Hoid

Neuer Benutzer

So, ich habe Windows mal "sich reparieren lassen". Nach einem Neustart ist mir aufgefallen, dass unten rechts wieder das Wasserzeichen ist, das ich eigentlich mit Alien9s Tool entfernt hatte.

Hoid

Neuer Benutzer

Okay, ich habe etwas generell komisches festgestellt:

Die Vorgeschichte für die Treibersache war, dass ich Skyrim spielen wollte und es bei hohen Einstellungen geruckelt hat.
Zufällig habe ich festgestellt, dass mit dem Intel Chip die Grafik wesentlich schöner aussieht OBWOHL die Einstellungen im Spiel niedriger sind. Selbst mit identischen Einstellungen bequemt sich die Radeon im Hybridmodus nicht genau so gut darzustellen. Natürlich ruckelt es mit Intel Chip unspielbar stark.
Erst als ich im BIOS auf discrete gestellt habe und nochmal den neusten AMD Treiber installiert habe sah es genau so schön aus. Komischerweise wollte er den AMD Treiber, den ich im switchable mode installiert hatte nicht automatisch in den discrete mode übernehmen.
Das ist wirklich seltsam!

dingausmwald

Neuer Benutzer

Hallo Alien9.

Ich warte brennend auf die Anleitung zum modden der Treiber. Studiere Informatik und traue mir das durchaus zu, weiß nur nicht wo ich da anfangen soll...
Habe ein 5943g mit einer radeon 5850. Leider sind ja alle neueren Spiele auf 11.7 ausgelegt.
Du hast also genau eine Version zu früh aufgehört ^^ während bf3 trotz Grafiktreibermeldung noch startet und läuft verweigert NeedforSpeed the run komplett den Dienst ohne 11.7.

Ich sehe das richtig das dein Treiber fürs 8935g bei mir definitiv nicht läuft?

Ich bin dir natürlich jetzt schon für den 11.6 zu 1000fachem Dank verpflichtet. Für die Anleitung o.ä. würde ich sogar was springen lassen.

Fühl dich bitte nicht gedrängt, dafür aber angefleht :)

mfg

t-master

Neuer Benutzer

Ich hab mal mit meinem 5943G mit HD5850 einen kleinen Selbstversuch gemacht und es hat funktioniert.
Ausgangsbasis waren die etwas älteren 11.3 Treiber von Alien9.
Zuerst hab ich mir die neuesten Intel-Treiber geladen und installiert (ich weiß allerdings schon nicht mehr ob das einfach mit dem Installer ging oder über Treiber manuell auswählen und dann Treiber von CD laden), im Bios die Intel-Grafik abgeschaltet, die neuesten MobilityTreiber für die AMD-GPU installiert und im Bios wieder auf Switchable gestellt.
Umschalten, Tasten für Displayhelligkeit, Standby geht alles wunderbar, auch BF3 und Skyrim :)
Ich bin mir nur nicht sicher ob das daran liegt dass ich die Treiber von Alien9 davor installiert habe oder ob das allgemein geht.

Gruß
Tobias

Oben