Aspire 8935G Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bessere Grafikkarte einbauen - möglich?

Hallo,
hast Du mal dein System "Aufgeräumt"....

Schau mal in der Software-Ecke vorbei, ob sich da nicht was findet.

50-60 Prozesse im Taskmanager sind "Muß" der Rest zu 99% Balast = Bremse.

Poweroptionen auf Höchstleistung ???

Gruß
Mc Stender

Elathaia

Neuer Benutzer
AW: Bessere Grafikkarte einbauen - möglich?

Guten Abend,

ich habe schonmal einiges an Prozessen deaktiviert, was nicht zwingend laufen muss. Aber da geht sicher noch mehr, ich werde mal im Software-Bereich schauen, danke :)

Und was meinnst du mit "Poweroption auf Höchstleistung"? Tut mir leid, ich bin da so ein typisches Mädel ... bin froh, wenn der Kasten läuft und kann das meiste selbst regeln, aber Ahnung habe ich leider nicht :blushing: :p

EDIT: dennoch bleibt die Frage im Raum, ob ein Einbauen einer besseren GraKa möglich ist und wenn, ob sich dies (und evtl. andere Verbesserungen) lohnen, oder ich lieber gleich alles beiseite lege und auf einen stationären PC spare. Eigentlich will ich ja auf lange Sicht eh wieder so einen, da die Leistung einfach besser ist, von der Belüftung ganz zu schweigen ... wenn ich bedenke, wie heißt mein Läppi oft wird :-/

Zuletzt bearbeitet:

sveni15021983

Neuer Benutzer
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

ist es möglich beim Aspire 8935g ein cpu T7500 einzubauen,,, bzw wie oder was hat das bios damit zu tun

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Im BIOS werden alle notwendigen Parameter für den Betrieb eines Prozessors hinterlegt,
dazu gehören z.B. Spannung (VCore), Grundtakt, Prozessor-Kennung u.v.a.m.

Fehlen diese Angaben erkennt das BIOS einen Prozessor nicht und verweigert den
Betrieb, oder, schlimmer noch, der Prozessor kann mit falschen Parametern betrieben
werden - was zu einer Zerstörung dessen führen kann.

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Für manche Prozessoren, etc. hat das BIOS die von @ The Grinch genannten Details parat, für die Meisten aber nicht.

Grüße
Dominik

Edit01: Auf dieser Seite findest Du passende Prozessoren...

Zuletzt bearbeitet:

Extensa3001

Neuer Benutzer
Upgrade CPU und GPU, möglich/machbar?

Hallo

Ich habe ein 8935G geschenkt bekommen da angeblich Defekt.
Es schein wohl ein Defekt der GPU (HD4670) zu sein.

Jetzt wo ich es zerlegt und gereinigt habe, frage ich mich, ob ich gleich die CPU und GPU upgraden soll/ kann.

Ich dachte da an:

- GPU: HD 4670 zu HD 4870 upgraden => Probleme sehe ich hier aber bei der sehr hohen TDP (50 bei der 4670 zu 150 bei der 4870)
- CPU: 1. T6500 zu T9900 => gleiche TDP
2. T6500 zu E8335 => gleiche TDP aber "nur" 2,93GHz und fraglich ob die E-Serie vom GM45 Chipset unterstützt wird?!
3. T6500 zu Q9000 oder Q9100 => fraglich ob QUAD Core geht bei dem GM45 Express Chipset und die TDP ist höher.

Grüßle :razz:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Extensa3001
bitte die Suchfunktion nicht ignorieren. Danke. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: - Drangehangen -

lennysworld

Registrierte Benutzer :(
Maximale CPU in Aspire 8935

Hallo Leute,

hab da eine konkrete Frage: Weiß jemand, welche die stärkste CPU ist, die in einem 8935G verbaut werden kann?

Danke schon mal im Voraus.

Arragorn

Neuer Benutzer
AW: Trotz Netzkabel kein Strom

@ Mc Stender, ich habe jetzt mir nochmal den Lüfter vorgenommen und siehe da, ich hatte ihn von aus richtig gesäubert aber von innen konnte ich eine dicke filzmatte raushohlen:) Ich weiß, es steht alles schon im Forum, aber es gibt so viele Themen und Treads, die kann man nicht alle lesen bzw. auch dann finden. Alles laüft super. Aber jetzt habe ich bei der Recherche etwas gefunden wo ich denke das es das Wärmeproblem evtl. besser in den Griff bekommen kann. Da brauche ich aber Rat, denn es ist für mich etwas verwirrend. Es ist in dem o.g. NB laut Acer Guide ein Sockel PGA 479 verbaut. Aber die Angaben was alles verbaut werden kann ist etwas schwammig. Die einen schreiben 478er cpu können eingebaut werden andere schreiben Sockel P cpu gehen auch andere schreiben M Prozessoren in Google eingeben da findet man das passende und und und. Ich wollte gerne den P9700 eibauen wegen der 28W (TDP) denn zur Zeit läuft ein T9550 mit 35W. Beide sind ähnlich aber der T9550 entwickelt halt etwas mehr Wärme. Im service guide steht nicht direkt welche CPU gefahren werden können. Auf dem MB steht auf dem Sockel mPGA 478 MR socket???
Ich möchte gerne unter 35W kommen bei gleicher bzw. besserer Leistung. Deshalb P9700 oder gibt es eine andere CPU die ähnliche werte aufweist? Mir geht es nicht darum das NB bis am Anschlag aufzumotzen, sondern das Wärmeproblem besser in dem Griff zubekommen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Arragorn
deinen Beitrag hab ich mal hierher geschoben, da das CPU Thema hier eher relevant ist.

Die 478er gab es mit P und M das war ein PIN an anderer Stelle und da die CPU Kennungen identisch waren ..... Jedesmal "Überraschung".

Gruß
Mc Stender

Ps.: Verwirrung war auch, gab es für Desktop und Mobil.
Lesestoff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_M

Edit.: Fachbezogene Info´s könnte die Intel Ark com liefern ?

Arragorn

Neuer Benutzer

Aaah, hier war ich schon und es hat mich nicht weitergebracht. Den Link wo man die CPU Upgrades finden kann, da war ich auch schon. Dort ist ein P8600 oder so angegeben der Rest sind alles TXXX Cpus. Ich frage mich warum ein P8xx laufen soll und ein P9700 nicht? Ich weiss nicht ob er läuft, aber unter CPU upgrades taucht dieser zumindest nicht auf. Kann hier jemand Klarheit schaffen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Arragorn

Neuer Benutzer

Ja soweit bin ich auch schon gekommen. Ich habe diese bereits verglichen und kann keine nennenswerte unterschiede feststellen außer die 3MB auf 6MB Cache und 35W auf 28W runter und natürlich die GHz.sind unterschiedlich, aber wie ich finde im positiven Sinne, sofern der läuft. Ist denn keiner da der hierzu mal etwas aussagekräftiges schreiben kann? Ich meine die Fragen die meistens gestellt werden sind welcher CPU ist der schnellste oder welchen kann man am besten übertakten etc. Naja, vielleicht findet sich noch jemand der dazu was sagen kann. Ich suche weiter, vielleicht finde ich ja was. Das Web ist ja riesig:) Danke schonmal bis hier hin.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also übertakten kannst du in diesem Notebook schon mal keinen Prozessor!
Der leistungsfähigste, der laut Chipsatz (Intel GMCH GM45) in Frage kommt, ist beim 8935G der Quadcore "Q9000" (2.0 GHz, 4 Kerne, 1066 MHz, 6 MB Cache, 45 W).
Der war auch in meinem Modell verbaut.

Ansonsten gingen noch der T9800 (2.93 GHz, 6 MB Cache, 35 W), oder der P9500 (2.53 GHz, 6 MB Cache, 25 W), welche jedoch wegen ihrer nur zwei Kerne längst nicht so leistungsfähig sind.

Arragorn

Neuer Benutzer

@ralppp
danke erstmal für die Antwort, aber leider wollte ich eigendlich nur wissen ob die CPU P9700 auch verbaut werden kann da dieser 25W und für meine Bedürfnisse ausreichend Leistung hat. Ich möchte runter von den 35W TDP um das Hitzeproblem besser in den Griff zu bekommen. Aufmotzen möchte ich da garnichts. Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst es versuchen.

Laut Service Unterlagen ist beim P9500 Schluss.
Wenn du Pech hast, wird der Prozi vom Bios nicht akzeptiert - weil von den Daten her nicht implementiert.
Als Voraussetzung dafür, dass es überhaupt funktioniert (funktionieren könnte), sollte das aktuellste Bios drauf sein.

Arragorn

Neuer Benutzer

@ralppp, naja soweit war ich auch schon. Dass ich es versuchen muss wenn ich es wissen will, war mir fast klar, da hier zu dem Thema es wenig Aussagen gibt. Was könnte im schlimmsten Fall passieren, außer das er nicht erkannt wird? Nicht das da irgendwas wegbrutzelt.
Danke schon mal für deine Antwort.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Arragorn
Du tust so, als wenn viele User das machen, was Du vorhast und nun Dir nicht sagen wollen.
Bitte nicht vergessen. Es geht Hier um Laptop + Laptop-Technik.
Nicht um Desktop-Technik.

Ein Laptop wird Produziert und außer RAM + Festplatte wird an 99% der Geräte bis zum Ende der Lebensdauer nichts geändert. OK. Manchmal muß die Grafikkarte oder Bildschirm. Aber auch da zu 99% gleiches gegen gleiches.

Bei einem Desktop, mach auf, steck rein und zu 95% geht´s dann wie gewünscht. Außer Grafikkarten. Wegen dem Strom aus dem Netzteil.

Wenn Du wissen möchtest, was Acer sich mal gedacht + vorgesehen hatte, dann schau in die Ersatzteillisten. Z.b. bei sb-electronics
Da kannst Du dann nachlesen, was Acer sich mal so gedacht hat.

Ach ja. Normalerweise geht nix defekt, wenn Du eine "Passende" (Sockel) CPU verwendest. Es bootet halt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Dann alles wieder zurückbauen, u.u. das BIOS Hardware-Reseten (GAP´s / Kontaktflächen auf dem Board) und es geht der alte Zustand.

Eine Garantie wird Dir niemand geben können. Außer, er hat´s schon mal gemacht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: BIOS, Sockel, Kühlung, Netzteil, Grafikkarte, Chipsatz und Display müssen was "Sinnvolles" ergeben. Nicht alles verträgt sich miteinander. Und was Acer nicht vorgesehen hat, da wäre alles weitere Orakelt. Außer, jemand hat das mal Erfolgreich getestet und Postet es hier. Daher schieben Wir sowas immer gerne zueinander. Damit es dann auchgefunden werden kann. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben