Aspire 5737Z Keine Reaktion weder über Akku noch Netzteil

Brandenburger

Neuer Benutzer
Hallo,

Bin ganz neu hier und erhoffe mir ein bisschen Hilfe und ein paar Antwort auf mein Problem.
Ich habe das forum schon durchsucht aba es gab nichts was funktioniert hat.

Mein Problem:
Notebook : aspire 5737 z , 2009 im Juli gekauft letztes jahr auf win 7 64 geupdatet und lief immer bis auf die fp die musste getauscht werden vor 2 Jahren.
Ich habe es höchst beansprucht d.h. oft im Rucksack ungeschützt transportiert aber auch wochenlang ohne auszuschalten laufen lassen . Es wurde durch spiele etc immer sehr warm.
Bisher war ich aber voll zufrieden mit dem Gerät. Bis vor ein paar Monaten die Akku Meldung von win kam das ich ihn austauschen müsse. Ich hab daraufhin alles gescheckt und tatsächlich der Akku hatte nurnoch schlechte Werte. Da ich den Laptop allerdings jahrelang nurnoch mit Netzteil betrieben habe ( der akku war immer im gerät) stellte das kein Problem dar,

Bis gestern abend. ..
Es kam wie ein Schock. Der Bildschirm wechselte immer zwischen hell und dunkel und eine neue Meldung tauchte auf... Akku bei 0 % das ging so 2 Stunden bis ew mir reichte und ich den akku herausnahm. Alles war wieder gut. Keine Fehlermeldung kein flackernder Bildschirm.

Ich hatte noch nie vorher den Laptop ohne akku gestartet. Bzw. Ich habe es versucht aber es ging nie erst wenn der akku im Gerät war konnte ich starten.
Nun wollte ich heute morgen den pc wieder starten und er startete bis zum bios passwort. Dann stürzte er ab. Ging einfach aus. Ich startete nocheinmal dasselbe. Dann nahm ivh den akku heraus und steckte ihn wieder rein trennte auch das Netzteil ( dessen Led munter leuchtet) und dann war es vorbei.

Kein starten kein licht kein garnichts. Das Netzteil liefert Strom und der akku sitzt richtig drinn aber nichtmal die led leuchtet die anzeigt, das ein Netzteil angeschlossen ist.
Tja jetzt sitze ich hier und schlage die Hände über dem Kopf zusammen. Einen neuen Akku habe ich vorhin bei ebay bestellt aber der kommt erst Donnerstag .ich brauche den pc aber.

Embedded blabla hab ich ca 20 mal durchgeführt in allen Kombinationen und einen jumprr jp1habe ich nicht jedenfalls nicht unter den ram Riegeln.

Warum kann ich den Laptop nicht über das Netzteil starten? Warum ging das noch nie ?
Kabelbruch habe ich auch kontrolliert alles safe. Nur was kann es sein ? Ist der akku so leer das Laptop ihn nicht erkennt und deswegen nicht startet ? Aber warum startet es auch mit oder ohne akku nicht ? Bzw. Warum leuchtet die led für das Netzteil nicht egal ob mit oder ohne akku ? :-(

Über antworten würde ich mich freuen. ..

Grüße aus ffo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Keine Reaktion weder über Akku noch Netzteil

Hallo,
nur mal eine Idee.
Hast Du das Gerät auch mal von Innen gereinigt ??

Gruß
Mc Stender

Brandenburger

Neuer Benutzer

Hey Danke fur den Tipp, aber leider ja habe ich alle halbe Jahr gemacht. Also der akku wird sicher wegen Überhitzung gestorben sein nur warum startet das NB nicht am Netzteil ? :-(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Weil es überhitzt ??
Zwischen den Chip´s und dem Kühlkörper (Pipe) sitz Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad.

Sind die am "Ende" hast Du den Effekt, das die Chip´s schneller Heiß sind, als Du tippen kannst.

Mein Rat, in der Gegend eine Computer-Bude suchen und Wärmeleitpad´s / Paste tauschen LASSEN. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: An den neuen Akku wird´s eher net liegen. Aber der Trennt geht zum 2. Akku :wink:

Brandenburger

Neuer Benutzer

Ok Paste ist bestellt da ich den Chip schonmal offen hatte werd ich das alleine machen
Aber was das eigentliche Problem angeht denke ich Wird mir erst der neue Akku zeigen ob nochmehr kaputt ist als der alte
Akku ...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hoffentlich auch ein PAD.
KEINE Paste ersetzt ein Pad. Sorry.
Dicke sollte 0,5mm sein und die Wärmewerte der Paste (Arctic Silver 5 z.b.) entsprechen.

Pads habe die Eigenschaften von / zu auf die Oberflächen (hier 0,5mm) Paste ist gut für <= 0,1mm. Wird es "Dicker" geht das Positive in´s Negative = Kühlt nicht gut.

Gruß
Mc Stender

Brandenburger

Neuer Benutzer

Kleines update vom Galaxy s3 gesendet.
akku noch nicht da, allerdings vernehme ich ein superleises klicken es ist sehr schnell ( ca 300bpm würde ich ala Musiker sagen)

es kommt von der Region wo das Netzkabel ins NB geht. Ist also die Buchse hinübe ?
Gewackelt und gedreht hab ich schon.... ist evtl die ganze Ladeelektronik i.A.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Frisch Orakelt.
Eher die Netzbuchse oder das "Interne" Netzkabel von Buchse auf das Motherboard >>> Kabelbruch in der Isolierung.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Gibet bei den Dingern kein "Enter" oder Absatz ??

Brandenburger

Neuer Benutzer

Okay danke für die schnelle Antwort.
Also Enter gibt es.
Aber es ist sehr sehr aufwendig mit Enter zu Arbeiten.
Dennoch tut es ja nicht weh sich daran zu gewöhnen ;-)

Also morgen besorg ich mir Werkzeug und ein richtiges Messgerät und werde es mal aufschrauben.

Melde mich dann wieder.

Grüße aus Brandenburg

Brandenburger

Neuer Benutzer

Also:
Definitiv ist hier kein Powerboard enthalten so dass dieses ausgetauscht werden kann. Es ist alles auf dem MB. Ich habe das NB jetzt mit Akku getestet ( neu) aber es Zeigte keine Reaktion.
Ich übergebe das jetzt einem Elektro-Ingenieur der tut was er kann machte mir aber keine großen Hoffnungen. Morgen weiß ich mehr...

Grüße aus Brandenburg.

PS: ich Poste das hier für alle anderen weiter die evtl sas selbe Problem bekommen.

Brandenburger

Neuer Benutzer

Update: Mainboard hat mein Fachmann auf dem Tisch er hat den Laptop mit Akku wd irgendwie zum leben bekommen
nur es kommt kein Bild ( es ist nichts angeschlossen nur Mainboard und externer Monitor. D.h. auch kein internes Display er hat nur das Mainboard. )
Morgen wird er das Ding zusammen bauen und schauen ob es dann geht. Evtl geht ja der externe Ausgang garnicht, wenn der interne nicht angeschlossen ist. Oder der Grafikchip ist im Eimer. In dem Fall hilft nurnoch Backen ( wenn es denn überhaupt noch was bringt).
Bei der Gelegenheit hat er gleich die Wärme pads getauscht.

Hoffe das sich der Akku gelohnt hat.

Neues gibt's Morgen.

Gruß aus Brandenburg

H

HATHOR

Guest

Wurden die SMD-Sicherungen auf dem Mainboard überprüft?
In der Nähe der Strombuchse 19Volt und Akku-Kontakte suchen.

Sehen so oder ähnlich aus...
.
1843781-40.jpg

Brandenburger

Neuer Benutzer

ABSCHLUSSBERICHT:

So zu meiner Freude:
Der Laptop läuft wieder.

Mit neuem AKKU
NOTEBOOK LAPTOP AKKU BATTERIE ACCU 11.1V 4400mAh SCHWARZ für ACER Aspire 5737Z | eBay

Mein Fachmann hat auf der Platine die BIOS Batterie ausgewechselt und alle möglichen Speichermöglichkeiten resetet ( so sagte er mir ich denke er meinte die Kondensatoren etc).
Jedenfalls startet dort der PC hat aber nichts angezeigt ( Er hatte nur die Platine am Strom und externen Bildschirm).
Mit SEHR SEHR wenig Hoffnung habe ich also den PC mühlsehlig nach Anleitung( DIE IM NETZ ZU FINDEN IST) zusammen gebastelt.

Und ganz unverhoft Süüüühht Klick Klack Ding Dong Dring...
Windows war geladen.
Natürlich mit 2007er Datum weshalb ich auch nicht auf Facebook kam aber das Problem ließ sich auch schnell Lösen :)

Also Die Lösung für das Problem ist:

NEUEN AKKU KAUFEN
Das Gerät startet nicht ohne Akku. Nur mit netzteil ist da nicht viel.
Warum auch immer aber bei dem Alter keiner Frage wert.

Ich bin sehr glücklich da er auch den Akku wieder läd, was bedeutet das die Ladelektronik vollkommen i.O. ist.

Falls ihr heute oder in ein paar jahren diesen Thread lest scheut nicht davor mir ne PN zu schreiben mein Account bleibt erhalten und ich gebe dann gerne PER Mail support.

@Glücklich :)

Grüße
Aus dem, doch nicht so trostlosen, Brandenburg

:wink:

Oben