Original von ramiretz
soda viele neuigkeiten
hab heute viel zeit gehabt und gestern nacht auch
zum undervolten :
CrystalCPUID415 funktioniert mit dem penryn cpu, aber nur im multiplier management modus !
konnte erfolgreich die cpu unter voller last mit 0,900volt stabil und problemlos betreiben.Der Temperatur unterschied beträgt unter volllast satte 13Grad
leider ist die VID bei 0.900 gesperrt, weiter runter geht nicht.
zum Lüfter :
hab ein ACPI file für NHC modifiziert das es nun auch mit dem 7730 rennt bzw mit allen Acer die ein mammoth board haben.Die Lüfter ausschalt und die einschalt temperaturen für die 4 geschwindigkeiten können frei gewählt werden.Schade das NHC nicht mehr weiterentwickelt wird und die neuen core2 unterstützt, wenn die VID und Multi einstellungen noch funktionieren würde währe es ein super tool wiedermal aber naja als lüftersteuerung,HDD control,auch prima !!
zum Maus ruckeln :
tjoa das ist auf die sleep states der cpu zurückzuführen konnte ich feststellen, wenn diese in einen sehr tiefen ruhestatus geht C4 / C6 dann ruckelt die maus bei gleichzeitigem festplattezugriff, kommt ab und zu mal vor beim surfen.
Hardware :
ich konnte es wieder nicht lassen und das Acer musste seine deckel lassen.
auf der heatpipe ist ein zusätzlicher thermosensor befestigt der denn lüfter etwas unterstützt aber kaum der rede wert, selbst wenn mann ihn runter macht sind die unterschiede geringst.
Graka und CPU teilen sich denn Lüfter wie erwartet !
eine evtl leichte verbesserung könnte mann am deckel machen, 1/3 der kühlschlitze sind innen mit einer folie abgedeckt (dirket unter der CPU)
möglich das es ein klein wenig bringt die folie dort zu entfernen.
erfreulich es ein zweiter PCI-E steckplatz ist oberhalb der WLAN karte noch frei ;-)
ich hab mal das ACPI file und einige bilder mit angehängt für alle interressierten
ein anfang ist das doch schon mal würd ich sagen
Kannst du ma von den CrystalCPUID415 Bilder einstellen wo man sieht was du eingestellst hast.
Danke