AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung
Hallo Community!
Bin durch mein Problem auf diese Seite gestoßen und möchte hier um Hilfe fragen. Bitte versteht das ich mir die letzten 50 Seiten nicht durchgelesen habe, das würd ja Monate dauern.
Zu meinem Problem (besser gesagt zur Leidensgeschichte mit diesem Acer müll )
Ich besitze seit 2 Jahren einen Aspire 7730G. Anfangs war ich sehr zufrieden, die Leistung war für damals wirklich spitze, und das zu einem relativ günstigen Preis. (Warum war mir damals noch nicht klar.. )
Aber nach und nach fing der Laptop an sich bei längerer 3D Belastung abzuschalten. Klarerweise liegts an der Grafikkarte. Ab 110° schaltet sich das NB automatisch ab. (10° unter Silizium Maximum ist ja ausreichend Headroom
).
Naja liegt wohl an diesem schleißigen nVidia teil das auf den Namen 9600M GT hört. Nunja, habe mir mit einem Spezialangebot von Acer eine 4 Jahres garantie geholt, hat auch gar nicht wenig gekostet. Angeblich könnte ich dann auch bei Fallschaden den Laptop auf Garantie einschicken. (Völliger Blödsinn, habe eine defekte Soundbuchse, angerufen, das sei kostenpflichtig ).
Nunja, kurzerhand den Laptop aufgeschraubt und mir mal selbst ein Bild von der Lage gemacht. Und dann hat mich der SChlag getroffen, wer ist den auf so einen Schwachsinn gekommen: 2 vll 0.75cm breite Heatpipes und ein lausiger Lüfter der wirklich für gar nichts ist? Tut mir leid das ist l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h. Kein Wunder das die Mühle überhitzt, das ist ja unerträglich. Beim Dual Monitor betrieb allein geht die Karte im Desktop betrieb auf 98°.
Einziger workaround: Ich lagere den Laptop hoch und stelle mir einen 120mm Lüfter daneben, der unter das NB bläßt, damit sinken die temps um ca. 15°.
Ich wollte nun hier fragen ob jemand dasselbe Problem hat und vll eine Lösung kennt. Auf jedenfall werde ich am Wochenende das komplette Kühlungssystem demontieren und eine (egal welche da verschmiert worden ist) bessere Wärmeleitpaste auftragen. Vll hilfts ja etwas.
Achja, an tehqekz:
Dein Problem ist auch mir bekannt, ich habe mein NB in einer Sammelbestellung von 20 Stück gekauft, geschlagene 11 Stück leiden an diesem Fehler.
Für mich ist Acer in JEDEM Fall unten durch, mies in allen belangen. (Bruder hat sich ein Aspire One gekauft, schon 3 maliger Defekt, eingeschickt nach Guntramsdorf, zurückgekommen 4 Wochen später aus Tschechien, hatte übrigens noch immer denselben Fehler, also auch hier kann ich tehqekz nur absolut bestätigen ).
Tut mir leid wenn ich hier jemanden verunglimpft habe, oder vll unberechtigte Anschuldigungen gestellt habe, ich bin über alle maße sauer und enttäuscht.