Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

drittes mal eingeschickt.
hatte vorher auf werkszustand (auf wunsch des callcentertypen) zurückgesetzt.
zettel wie immer beigelegt: spannungsprobleme etc. mainboard sollte ausgewechselt werden
laptop kommt zurück: fehler nicht nachvollziehbar, lüfter gereinigt, bios geupdated.
stürzt natürlich weiterhin ab :)
what the... !?
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Ich darf jetzt mein Läpi auch das 3. Mal einschicken (Bild flimmert sporradisch). Ich weiß das ich das 4. nicht mitmache, da gehe ich auf die Barikaden!
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

viertes mal eingeschickt..
diesmal ohne werkszustand. zettel beigelegt wie immer :)
laptop kommt zurück, biosupdate.. mehr nicht
jetzt kann ich mich nicht mal mehr unter vista anmelden. zu oft zurückgesetzt?
die hatten jetzt ihre vier chancen, laptop wird nu getauscht -_-
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

ergänzung zum vierten mal.
der techniker war ein neunmalkluger :)
ich schrieb, laptop bleibt beim surfen und spielen stehen, oder damits noch schneller geht den benchmark bei prime95 durchlaufen lassen (nicht den torturetest)
technikerantwort: sie müssen den torturetest laufen lassen nicht den benchmark, dann gehts. BOA ! ich will doch keine lösung auf die aufgaben in prime haben ! ich will das das verdammte teil geht -_-" und so lang der benchmark nich durchläuft, geht das teil nich :) wieso denken solche unterbelichteten vollidioten immer sie könnten die welt retten. was ist daran so schwer einfach zu sagen, ja hat recht, ich wechsel das mainboard. von mir aus kann ich denen das kaputte mainboard hinschicken und ich will n neues, funktionierendes haben. wenn mir jemand sagen kann wie das >kostenlos< geht, bitte :) ich würde mich freuen.
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

So ihr Lieben!

Ich meld mich mal nach einiger Zeit! Anscheinend, ist es doch nicht geregelt worden mit meinem Lapi...

Ich hab nun ein vollkommendes Hitze Problem und bin mittlerweile am ausrasten. Ich gehe davon aus, dass mein Notebook sich einfriert, weil die Temps zu hoch sind.
Im Anhang ist mal ein Bild. Vllt hat jemand irgendwelche Ideen wie ich das Problem lösen könnt.
Cooling Pad wird bald gekauft, jedoch glaube ich kaum, dass es wirklich mir die Temps um 10-15°C mildert...

gruß!
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 33

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Doch, 10° schafft das Cooling Pad. Deine Werte sind unter Belastung normal. Wenn du ein gutes Cooling Pad suchst, nimm das in meiner Sig, bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

So wieder eine Rückmeldung, hab mir das Cooling Pad von dem Geschäft ausgeborgt, mit dem Grund, Testzweck für mein Notebook, klappte wunderbar!
Nunja, Notebook draufgestellt, Temps sind um 10°C+ niedriger und die Freezes kommen trotzdem!
Werde nun wieder mal alle Daten auf eine externe abspeichern müssen und dann wird es wieder einmal eingeschickt, nur dieses Mal kommt ein nettes Blatt mit dazu, wo aufgeschrieben wird, wieviel Zeit mein Lapi von der Garantie bei ihnen gelegen ist und bei mir.
Das Teil kostet ja nicht 400€, dass ich da so nachlaufen muss, dass Teil hat mich 1.200€ gekostet und dass ist hart erarbeites Geld mit 17 und halb (sofern man kein Taschengeld bekommt)

Ich melde mich sofern ich etwas neues höre / erfahre.
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Guten Morgen!
Ich bin es wieder einmal. Nur dieses Mal gibt es eine "gute" Nachricht! :]

Ich hatte das Problem nun seit ~7 Monaten, in dieser Zeit wurde das Notebook 5x eingeschickt. Beim 5ten Mal meinten die zu mir, der Fehler sei nicht reproduzierbar, deswegen würden sie auch nichts austauschen. Natürlich hab ich dies nicht auf mir sitzen lassen. Notebook zuhause ausgepackt, die DigiCam hinter mir auf einem Bipod aufgestellt und einfach mal zu filmen begonnen. Solange bis sich der Lappi wieder aufgehängt hat. So dann hab ich bei Acer, beim Konsumentenschutz, bei meinem Anwalt & beim Firmenchef, von dem ich das Notebook gekauft hab, angerufen. Am nächsten Tag bin ich zum Geschäft gefahren, mit dem Video, wo man sieht, dass er einfach bei der Benutzung stehen bleibt.
Der Firmenchef hat bei Acer angerufen und dort ausgemacht, dass wenn sich der PC bei ihnen aufhängt, nachdem sie ihn auf längere Zeit testen würden, ich einen neuen Lappi bekommen soll (entweder gleichwertig oder besser).

So nun für alle, welche das selbe Problem haben, einfach den Leuten Stress machen und gute Beweise beihand haben. Dann dort anrufen und in der Art über ein "neues" Notebook freuen.

so far, tehqekz
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

bei mir gabs auch gute Nachrichten, ist aber jetz schon ein zwei Monate her. Ich hab da angerufen, denen was vom Recht des Umtausch des Gerätes nach zwei oder mehr Reparaturen erzählt (da ich ihn schon 4 mal eingeschickt hatte) und bestand auf das gleiche oder höherwertigeres Produkt. Wobei man bei "höherwertig" und "Laptops" schnell ins Fettnäpfchen treten kann (wenn ich da jetzt an die ganzen "neuen" Grafikkarten denke, vor allem von Nvidia. Sind zwar die alten Schwachen, aber mit neuen höheren Nummern. Und Unwissende fallen drauf herrein).
Mir wurde daraufhin wie immer eine Paketnummer zugesandt, ich sollte noch einen Zettel beilegen (und den Kaufvertrag) in dem das gesamte Problem zusammengefasst wurde. Da schrieb ich auch das es ein 7730G sein soll etc..
Im Acer-Sonderposten hab ich dann stehts die Tage geschaut ob da noch was in der Baureihe reinkam, Fehlanzeige :)
Tage später traf der Laptop wieder beim Sonderposten ein, und ich bekam den kompletten Kaufbetrag (abgesehen von den Versandkosten) zurückerstattet. Immerhin das lief reibungslos :)
Davon hab ich mir nu n kompletten PC selber zusammengebaut ;o
Da hab ich wenigstens auf jedes Teil ne einzelne Garantie.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Da hab ich wenigstens auf jedes Teil ne einzelne Garantie.
Ja klar, und wenn ein Teil ausfällt, z.B. CPU oder Grafikkarte oder
Netzteil, steht der PC trotzdem solange bis der betreffenden
Shop/Hersteller in der Garantieabwicklung das Teil repariert oder Dir
ein Neues geschickt hat.

:D

Nachtrag:
Bei Festplatten, z.B. aus eigener Erfahrung, dauert die RMA-Abwicklung ca. 5-14 Tage,
je nachdem wie gut gelaunt die sind. Und es spielt keine Rolle ob das Seagate, WD, Samsung etc. ist.
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

ja das stimmt.
aber Alternate macht da eigentlich a) nur wenig Faxen und b) sind sie doch recht schnell was das liefern angeht. ;o Und es passiert wenigstens etwas.
Denen schickt man ja nur ein Teil und gut ist. Anders als bei Acer wo man schon schreibt was defekt ist. Und die müssen trotzdem noch das Rad neu erfinden und machen alles auf eigene Faust.
Hoffen wir das mir der ganze Mist mit meinem andren 7730g erspart bleibt...
Wobei ich sagen muss, einmal ist es sogar schon passiert, das er einfach stehengeblieben ist. Aber da tipp ich wirklich auf Stromschwankungen in der Leitung. Wenn da zig Zimmer von einer Leitung zapfen und alle machen mal ihren Wasserkocher an ;o

Deshalb habe ich immer zwei Festplatten im PC verbaut :)
und nein kein raid ;<
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Guten Abend liebe acer-userforum Gemeinde und User des AS7730G!

Auf einigen Seiten davor schrieb ich, dass ich immernoch versuche ein funktionstüchtiges Acer AS7730G zu erreichen versuche. Und im Moment kann ich euch endlich verkünden, dass wenn man wirklich sich die Zeit nimmt und Acer "Dampf" unter dem Hintern macht, dass man tatsächlich zu einem netten Erfolg kommen kann. Zudem möchte ich euch teils meine Geschichte mitteilen.

Vor 9, wenn nicht 10 Monaten kam das all-bekannte Freeze Problem, welches unkontrollierbar war. Damals schickte ich das Teil ein, auf eigene Kosten - Misserfolg.

Nunja, es lief hin und her, insgesamt wurde das NB 9x eingeschickt! Beim letzten Mal, bekam ich es soweit, dass ich ein Ersatzgerät, des selben Modells bekomme! Nunja die Vorfreude war groß, aber als ich es startete und mitterleben musste, dass ACER mir tatsächlich das selbe Modell mit dem selben(!) Problem zugesandt hatte, war bei mir all die gute Hoffnung in Acer verschwunden. Ich rief dort an (und schrieb eine Email) und verlangte sofort eine Gutschrift für das NB - es sei einfach bodenlose Frechheit von ihnen, dass sie mir ein Gerät mit dem selben Problem zusenden würden! Soetwas sollte nicht passieren. Nach 2 Werktagen kam eine Gutschrift vom Wert des Kaufpreises im Jahr 2008 Sept. auf mein Konto & somit wurde bei mir der Fall Acer AS7730G entgültig abgeschlossen!

Leute, gebt nicht auf - einfach solange mit denen Verhandeln, bis ihr selbst zufrieden seid und nicht Acer.

Noch ein kleiner Tipp, ihr könnt in Youtube eine lange Playlist erstellen und diese Abspielen und Acer bei der Reparatur darauf hinweißen dass sie dies auch tun & mind. 5 Werktage durchlaufen lassen sollen! Sie werden es sehen, die meisten AS7730G frieren max nach dem 3 Tag ein, sofern ihr dieses Problem natürlich habt. Mit diesem Trick kam ich zu einem recht akzeptablen Erfolg mit der "Reparatur" & Aufklärung, dass der Fehler doch reproduzierbar sei!

Viel Glück den Leuten, die es noch versuchen!

PS: meine Garantie rennt im Sept (3) ab. Somit war es wirklich eine knappe Sache
 

Hafnernuss

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Hallo Community!

Bin durch mein Problem auf diese Seite gestoßen und möchte hier um Hilfe fragen. Bitte versteht das ich mir die letzten 50 Seiten nicht durchgelesen habe, das würd ja Monate dauern.

Zu meinem Problem (besser gesagt zur Leidensgeschichte mit diesem Acer müll )

Ich besitze seit 2 Jahren einen Aspire 7730G. Anfangs war ich sehr zufrieden, die Leistung war für damals wirklich spitze, und das zu einem relativ günstigen Preis. (Warum war mir damals noch nicht klar.. )

Aber nach und nach fing der Laptop an sich bei längerer 3D Belastung abzuschalten. Klarerweise liegts an der Grafikkarte. Ab 110° schaltet sich das NB automatisch ab. (10° unter Silizium Maximum ist ja ausreichend Headroom :rolleyes: ).

Naja liegt wohl an diesem schleißigen nVidia teil das auf den Namen 9600M GT hört. Nunja, habe mir mit einem Spezialangebot von Acer eine 4 Jahres garantie geholt, hat auch gar nicht wenig gekostet. Angeblich könnte ich dann auch bei Fallschaden den Laptop auf Garantie einschicken. (Völliger Blödsinn, habe eine defekte Soundbuchse, angerufen, das sei kostenpflichtig ).

Nunja, kurzerhand den Laptop aufgeschraubt und mir mal selbst ein Bild von der Lage gemacht. Und dann hat mich der SChlag getroffen, wer ist den auf so einen Schwachsinn gekommen: 2 vll 0.75cm breite Heatpipes und ein lausiger Lüfter der wirklich für gar nichts ist? Tut mir leid das ist l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h. Kein Wunder das die Mühle überhitzt, das ist ja unerträglich. Beim Dual Monitor betrieb allein geht die Karte im Desktop betrieb auf 98°.

Einziger workaround: Ich lagere den Laptop hoch und stelle mir einen 120mm Lüfter daneben, der unter das NB bläßt, damit sinken die temps um ca. 15°.

Ich wollte nun hier fragen ob jemand dasselbe Problem hat und vll eine Lösung kennt. Auf jedenfall werde ich am Wochenende das komplette Kühlungssystem demontieren und eine (egal welche da verschmiert worden ist) bessere Wärmeleitpaste auftragen. Vll hilfts ja etwas.


Achja, an tehqekz:

Dein Problem ist auch mir bekannt, ich habe mein NB in einer Sammelbestellung von 20 Stück gekauft, geschlagene 11 Stück leiden an diesem Fehler.

Für mich ist Acer in JEDEM Fall unten durch, mies in allen belangen. (Bruder hat sich ein Aspire One gekauft, schon 3 maliger Defekt, eingeschickt nach Guntramsdorf, zurückgekommen 4 Wochen später aus Tschechien, hatte übrigens noch immer denselben Fehler, also auch hier kann ich tehqekz nur absolut bestätigen ).


Tut mir leid wenn ich hier jemanden verunglimpft habe, oder vll unberechtigte Anschuldigungen gestellt habe, ich bin über alle maße sauer und enttäuscht.
 

55555

NB Liebhaberin
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

:confused: Hallo Freunde,

habe mir das nun mal alles durchgelesen.
Ich habe den gleichen NB , PBios 4.0 Relase 6.1, Intel Mobile core2Duo (Penryn) ,Corespeed ~2660, Busspeed 266, Rated FSB 1064, Maiborad Mammoth, Bios Version v0.3636 (10.03.2009), habe vista damals gleich runtergeschmissen und mir WinXP 32-Bit und WinXP-64Bit parallel installiert. (Habe so meine eigene Meinung über Vista und Win7 deswegen runtergeschmissen). Ich habe keines der genannten Probleme. Auch ein 7-Tage ununterbrochen laufender Test brachte weder Bluescreen noch andere Probs.
Ich arbeite mittlerweile fast ausschliesslich mit winxp 64-Bit. Läuft tadellos und wenn der Lüfter angeht höre ich nur ein leichtes Summen. Bei Spielen wie Act of war, Tiberian Wars etc wird er zwar lauter aber das ist ok. Keine Blue Screen etc...

Wäre vielleicht mal interessant zu vergleichen ob es vielleicht an den Betriebssystemen liegt?
Nur mal so ne Idee.

Annika
 
Zuletzt bearbeitet:

charras

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

@Hafnernuss

also bei mir hat es geholfen das wärmeleitpad von der grafikkarte zu entfernen und stattdessen arctic mx-2 paste zu verwenden.
im idle habe ich zwar auch 54 grad,aber unter furmark maximal nur noch 85 grad,wo ich vorher an die 100 grad marke gekratzt habe,
ausserdem habe ich noch ein cool pad von zalman wo der laptop drauf steht.
ein 12 stündiger furmark test lief absolut stabil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hafnernuss

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Hab ich auch gemacht, bei mir ises eine OCZ Silver. Ist jetzt deutlich kühler, habs auch auf die CPU raufgetan. Trotzdem eine maßlose Frechheit!!

Ahja: bei mir waren Kühlpads oben, keine paste. Und jetzt kommts: Auf einem der GPU Speicherchips war KEINE Paste und hatte demnach auch KEINEN Kontakt zum kühlkörper.
 

Tulipallo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Schon ein alter Faden, aber ich habe lange nach der Lösung gesucht. Ich möchte hier einen Link einsetzen, der bei mir zur Lösung des Freeze-Problems geführt hat: Link
Danke an burnout1984!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kleine Enttäuschung

Hallo,
das Du mit dem Tool in die BIOS Regelung eingreifst und deinen Lappy zu abrauchen bringen kannst, ist Dir schon klar ???

Lüfter Aus bedeutet nicht nur Ruhe, sondern auch g.g. Wärmestau im Gehäuse,

Ich würde die Wärmeleitmittel (PAD und Paste) ersetzen (lassen) und gut ist.

Gruß
Mc Stender
 

HorstS

Neuer Benutzer
AW: Kleine Enttäuschung

Ist schon klar das man da vorsichtig sein muss.Aber man kriegt ja auch die aktuelle Temperatur angezeigt und kann dann danch in die Regelung eingreifen.Auf jeden Fall ist das nervige sekündliche anlaufen des Lüfters damit in den Griff zu kriegen.
Das man den Lüfter nicht komplett ausschalten darf, dürfte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben