AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung
Servus,
so, nachdem ich nun fleißig monatelang mitgelesen habe, will ich euch mal mitteilen, wie ich die Freeze-Probleme bei meinem Aspire 7730 in den Hintergrund gedrängt habe.
Problem ursprünglich:
Freeze im Hochsommer nach etwa 30 Betriebsminuten, in Spielen plötzlich zwischendurch. Installiert war Vista 32 bit Home Premium.
Lösungsweg schrittweise:
Unter Vista: Deaktivieren des Defenders und Verwendung von Spybot (Parallelbetrieb gab Überhitzung). Diverse Einstellungen zum Leistungssteigern. Ziel war: Deaktivierung alles unnötigen Mists. Hat damals zu einem mäßigen Erfolg geführt.
Nun:
Win7 64 bit professional deutsch neu installiert. Treiber schrittweise zusammengesucht und installiert (Fingerprint läuft noch immer nicht). Die neuen Treiber sind der Hammer. Die Graphikkarte ballert wie blöde - verglichen mit früher. Der Leistungsindex ist massiv hochgegangen. Bei den Festplatten nur um 0,1; bei CPU, RAM und Graphikkarte um 0,5. Mit den 4 GB statt 3 GB RAM und den geringeren Anforderungen an die Hardware trotz 64 bit läuft Win7 nun wirklich angenehm.
Zusätzlich habe ich Bios von 3506 auf 3509 aufgestockt. Läuft prima, aber ohne spürbare Auswirkungen hinichtlich Leistungsverbesserung.
Bei Second Life und Drakensang habe ich freeze-Probleme bekommen, die häufiger kamen, als je bei Vista. Liegt offensichtlich am neuen Grakatreiber, da nichts mehr hakt und die Bildquali merklich besser geworden ist. Abdunkeln des Bildschirms und Herunterschrauben der Tiefenauflösung, Schatten usw. hat die Freezes beseitigt.
Damit war ich nicht zufrieden. Nächster Ansatz war: Ich habe mir aus 3 mm Plexiglas eine neue Bodenabdeckung für den Bodendeckel über Graka, RAM und Prozessor schneiden lassen. Über der Graka wurde ein quadratisches Loch gemacht. Das Plexiglas wurde mit Alu-Lochgitter bedeckt und beide gemeinsam angeschraubt. Unter den Laptop kam ein Alublech mit 3 USB-Fans. Einer davon bläst nun direkt durchs Lochgitter beim Spielen.
Ergebnis: Drakensang und Second Life rocken auch unter höherer Leistung nun sehr hübsch.
Neuer Ansatz: Drakensang 2 soll flüssig laufen. Tut es auch unter mittlerer Einstellung. Allerdings kühlt der Laptop-Kühler schon wieder unter Maximumlast. Also muß nun ein stärkerer Lüfter unter den Rechner. Die Umbauaktion der Bodenplatte habe ich mir telefonisch von der Acer-Werkstatt absegnen lassen. Ich hatte Sorge bezgl. der Luftverteilung im Laptop, wenn ich extra Löcher bereitstelle. Der gute Mann am Tel. meinte aber, wenns schon freezed, sind Maßnahmen ok, die das Problem zurückdrängen. Soviel dazu.
Bemerkenswert: Everest hat mir nur 60-80°C CPU-Temperatur gemeldet. DIe Überhitzung beim Freeze scheint eindeutig auf die Graphikkarte zurückzugehen. Daher meine Strategie.
Tatsache: Unter Win 7 hab ich nun effektiv 1,3 GB mehr Arbeitsspeicher mobilisiert (Win 7 64 bit nimmt weniger in Anspruch, als Vista 32 bit, zzgl. 3 GB-Problematik entsorgt^^). Die Auslagerungsdatei wird wesentlich weniger benutzt. Der Rechner reagiert schneller. Freeze-Ärger ist zurückgedrängt. Spiele laufen runder.
Eine Endlösung ist das noch nicht, aber das Ergebnis ist, relativ gesehen, schon ganz ok.
So, wenns was Neues gibt, poste ichs euch wieder. Drück euch die Daumen, daß ihr Eure 7730 auch mit mehr Zuverlässigkeit ausstaffieren könnt!
Nächster Schritt: 7200 rpm-Festplatte einbauen um den Leistungsindex weiter zu erhöhen - wird aber auf die Freeze-Problematik nichts auswirken.
p.s. zum Vorpost: Der Lüfter im 7730 zieht Luft durch den ganzen Rechner und bläst sie hinten wieder raus.