Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

drew

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

hi ..
habe nun auch seit 4 tagen das acer 7730 und auch wenn ich vorher gelesen hab das der lüfter ständig an und ausgeht hab ichs mir nich sooo schlimm vorgestellt ^^
durch NHC ist das notebook immerhin im normalbetrieb ruig was schonmal eine ernome verbesserung ist! (danke an dieser stelle nochmal für das tut :) )
aber leider besteht das problem immernoch wenn ich spiele spiele und grade bei dead space ist es echt nervig (horrorspiel zwischendurch sehr leise)
ich habe das gefühl das nur die "Stufe 4" bei den Lüfter einstellungen probleme macht sobald der cpu die temperatur überschreitet geht er immer an und aus (was ich erlich gesagt nicht nachvollziehen kann..)
gibts vllt noch weitere einstellungen die ich vornehmen kann oder ähnliches?

drew

Neuer Benutzer

wirklich nicht? aber ich verstehe nicht warum?!
ich möchte ja einfach nur das der lüfter durchgehend läuft.. bei spielen darf er ja auch ein bischen lauter werden klar..
nur wo liegt der sinn beim ständigen an und ausgehen? eine dauerlüftung würde doch wesentlich mehr kühlung verschaffen?!

sauwurm

Neuer Benutzer

ich war kurz davor, die kiste wegen dem nervigen lüfter an die wand zu klatschen, nix hat richtig funktioniert - weder nhc noch rivatuner oder sonstwas!
entweder bin ich mittlerweile einfach nur abgestumpft, oder die deinstallation des intel storage-managers hat wirklich bewirkt, dass der lüfter anschließend in einer weniger nervenden frequenz dreht...kann das sein? ich kann es selbst kaum glauben! geht immer noch regelmäßig an- und aus, aber wie gesagt weniger nervig. und wenn ich die kiste genügend beschäftige, dass die gpu konstant >58 Grad hat, dann ist der lüfter auf niedrigster stufe das reinste vergnügen! :D

bios: 3611
board: monserrat mit t5870
vista home premium, sp1
nvidia 179.28

snauffy

Neuer Benutzer

Ich würde es zurückbringen.
Hatte das selbe Notebook. Habe es meiner Tochter gegeben und mir ein anderes geholt.

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

GRINSEL!
das klingt ja auch sehr nett..
Das notebook bringt mich zum Wahnsinn also geb ich es meiner tochter! :D :D :D :D

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

ich war kurz davor, die kiste wegen dem nervigen lüfter an die wand zu klatschen, nix hat richtig funktioniert - weder nhc noch rivatuner oder sonstwas!
entweder bin ich mittlerweile einfach nur abgestumpft, oder die deinstallation des intel storage-managers hat wirklich bewirkt, dass der lüfter anschließend in einer weniger nervenden frequenz dreht...kann das sein? ich kann es selbst kaum glauben! geht immer noch regelmäßig an- und aus, aber wie gesagt weniger nervig. und wenn ich die kiste genügend beschäftige, dass die gpu konstant >58 Grad hat, dann ist der lüfter auf niedrigster stufe das reinste vergnügen! :D

bios: 3611
board: monserrat mit t5870
vista home premium, sp1
nvidia 179.28
das acpi file ist nicht für dein mobo (also das was es hier im forum gibt).
bei mir gehts ohne probs das nhc, und läuft damit deutlich angenehmer.

Gurkon

Neuer Benutzer

ich wärm diesen Thread mal nochmal auf, muss ja nicht unbedingt nen neuen starten...

Hab mir also im Saturn vor ner Woche meinen Acer Aspire 7730G-944G100Mn
gekauft..

Hab das Gerät gesehen und fand es mit der Ausstattung für 999 € ne feine Sache...

Centrino 2 (P 7450 2,13 GHz)
4 Gb DDR2 Ram
9600M GT 1024 Mb GDDR 2
und
1 Tb Festplattenkapazität :D

nja.. zu Hause dann ausgepackt, Vista installiert sich selbstständig, schön schön..

dann noch fix Recovery DVD`s brennen (wer hat sich diesen Mist ausgedacht ??)

danach ne halbe Stunde lan diesen ganzen Spiel Sülz von Acer runtergehauen.. soweit so gut..

Film eingelegt und huch.. Pixelfehler.. leuchtend rot im unteren Drittel das Bildes, wo natürlich der schwarze Filmbalken ist.. naja egal

dann wurde ich natürlich auch vom Cpu Lüfter totgenervt, konnte aber mit NHC ein wenig Ruhe in die Sache bringen (danke für die Tipps hier so nebenbei :D )

nur was mich richtig stört ist, das meine "G" nicht richtig funzt.. wohl nen Kontaktfehler.. was mich natürlich gewaltig stört.. da man regelrecht auf die Taste einhacken muss.. was bei normalem Schnellschreiben fast nicht machbar ist... *gnnnnahh*

und zum Schluss, in ruhiger Umgebung hört sich die Festplatte an wie ein analoger Wecker.. weiss da jemand Rat ? es wird ständig auf die Platte zugegriffen, obwohl der Rechner an sich nichts macht.. die HDD Leuchte "leuchtet" ständi auf....

aber sonst nen feines Gerät.... Bild ist top, Sound ist, Arbeitsspeed ist ebenfalls top und Spiele schafft er auch recht ut...

sorry für lange Rede kurzer Sinn :D

Gurkon

Neuer Benutzer

sry.. ich hab im oberen Beitrag ein paar Worte vergessen... Zeitdruck :)

nun stehe ich jedenfalls vor noch einem Problem..

und zwar mag das eAudio Tool wohl keine neuen NVidia Treiber (Display + HDAudio)..
nach Installation eben dieser bekomme ich nur noch ne Fehlermeldung, dass das "Realtek Notification Tool" nicht mehr gestartet werden konnte..
(zwar funzt der Sound, allerdings kann ich die verschiedenen Raumklangeinstellunen, bzw das komplette HDAudio nicht mehr nutzen)

auch mit neuen Treibern von der Realtekseite kann ich es nicht mehr zum Leben erwecken.. nur mit den alten Treibern von der Acer Seite läuft es wieder :mad:

Milan0

Moderator a.D.

wurde ja hier auch schon in einem anderen thread erwähnt, das der neue nvidiatreiber nicht mit realtek kann... hilft leider nur das aufspielen vom 179.28

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Also ich würde mich mit nem Display welches nen Pixelfehler hat nicht zufrieden geben :(. Der würde mich immer und ewif nerven. 8o

Bei Saturn und Blödel-Markt hat man doch die Möglichkeit das Teil zurückzubringen, einfach nur mit der Begründung: Gefällt mir nicht. :rolleyes:

Ich weiss allerdings nicht wie das nach einer Woche aussieht... :rolleyes:

Aber wenns Dich nicht stört, ist's ja gut... :)

Gurkon

Neuer Benutzer

der freundliche Herr vom Saturn sagte allerdins, das sie das Gerät erst einschicken wollen... übrigens steht in den Gewährleistunsregeln bei acer selbst, das die Displays pro 1 Mio Bildpunkte 4 Pixelfehler aufweisen dürfen =/

bzw Pixelfehlerklasse II haben --> 2 konstant leuchtende, die nicht in der Mitte des Displays liegen bzw. Subpixelfehler haben dürfen..

naja, aber wie gesagt, problematischer ist eher das Prob, das meine "G" Taste ein schweres Kontaktproblem aufweist und beim Schnellschreiben einfach nicht aktiviert wird .. =/ aber da ich nun auf ne längere Reise gehe und ich das Notebook dringend brauche, habe ich leider nicht die Zeit es erst noch einzuschicken =(

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

Hoch gebildete BWL-Studenten, die zuviel Lopez und Iacocca gelesen haben!
Aber Hauptsache 7,95€ gespart :(
das macht beim aktuell weltgrößten nb (oder sogar pc) hersteller nen paar millionen aus. und wie viele der normalen user brauchen recovery dvds (geht die recovery nicht auch von der hd aus?).

@gurkon
ich würde versuchen das nb einzuschicken, denn so toll ist das angebot nicht. du hast nen schwachen prozessor und vor allem die langsame variante der 9600m gt, die wird von dem ddr2 ram ausgebremst.

Gurkon

Neuer Benutzer

so bin nu heil in Japan angekommen, mein Acer auch (abgesehen von den genannten Macken :) )

werde das Gerät weiter beobachten und Vorkommnisse melden :D

achja, freies WLAN an Flughäfen fetzt :D:D:D:D

S

SoerenR1991

Guest

Moin moin ;) ich hatte mich ja letztes Jahr schonmal gemeldet. (Problem zwischen Seite 40 und 50 geschildert)

Jedenfalls hatte ich das Problem gelöst. Durch Graka Treiber und Bios flash.

Durch meine Ausbildung bin ich an eine MSDNAA Windows 7 Lizens gekommen.
Windows setup hat super geklappt.
Nur wieder das Problem. Freeze...
Ich hab wieder dieses Thema durchforstet und mir wieder Treiber geladen. Kein erfolg.
Und jetzt kommts.
Ich hatte mir den Grakatreiber insterliert den ich auf Vista hatte (179.28 glaub ich) und danach alles ausgemacht und wollte das Bios flashen.
WOLLTE.

Mein Laptop hatte sich aber dazu entschlossen mitten beim flashen zu freezen.
Jetzt funktioniert NICHTS mehr- Bootet nicht mehr.

Letzte Lösung: Laptop einsenden. Dauer? 2-3 Wochen. Bei Garantiefall
(Hardwarefehler - 3 Stunden wirds getestet) natürlich kostenlos. Wenn´s n Softwareproblem ist dann wirds 50€ kosten - finde ich persönlich günstig, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn sie beim Support den Freeze fehler beseitigen und das Bios resetten bin ich eh der fröhlichste Mensch des Landes. Am Telefon wurde mir verraten, dass es in Jeder Noteboock reihe immer mal wieder Exemplare gibt, die ständig freezen. Also hab ich halt Pech gehabt nehm ich an.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;) vielleicht entschließt sich der ein oder andere auch seinen Laptop einzuschicken. Ich arbeite in meiner Ausbildung zur Zeit im Versand- Austauschservice bei der Telekom und Teste Media Reciver für Entertain und die Geräte werden ausgiebig getestet. Das nimmt mir jedenfalls die Scheu meinen Laptop einzuschicken.

mfg Sören

Oben