Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

hamburgmeineperle

Neuer Benutzer
Original von ramiretz
servus

klicke mal beim CrystaCPU auf EnableVoltage und stell die mal etwas runter, am besten machst du das unter last, heisst du lässt z.b. prime95 laufen sodas die cpu unter last ist und stellst dann schrittweise die volt runter, das kannst du so lange machen bis prime95 einen fehler ausgiebt, dann weist du jetzt ist zu wenig spannung , einfach wieder eine stufe mehr spannung einstellen und nochmal prime95 laufen lassen, kommt kein fehler mehr hast du die beste niedrigste spannung rausgefunden und kannst das nun so eingestellt lassen :)

klar rennt er dann weiterhin mit 2,52GHz, du stellst ja nur die versorgungsspannung niedriger ein, weniger spannung heist weniger hitze und damit eine kühlere temperatur des systems :)

der 2D modus kommt von alleine, vista schaltet von selber in 2D Modus

Ich habe es mal so gemacht wie beschrieben, doch mein Rechner schmiert immer ab sobald ich in den Multiplier Management Modus schalte. Auch wenn ich zuerst in den Modus schalte und dann die Voltzahl langsam runtertakte hängt er sich sofort auf.
Ich habe dann mal nur NHC ausprobiert, aber auch das hilft mir nicht so richtig weiter. Seltsamerweise fängt der Lüfter teilweise schon bei 55° an zu drehen, obwohl ich bei NHC eingstellt habe, dass er erst bei 60° loslegen soll. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
guten tag allerseits, habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich auch ein acer aspire 7730g habe, und scho seit einiger zeit eure gespräche über das notebook verfolge.
wie euch auch ergeht es mir mit dem lüfter nicht anders, und auf dauer ist as schon ein wenig nervig. nun habe ich mir vorher das oben verlinkte program rmclock heruntergeladen, aber irgendwie ändert sich nichts am zustand, bzw. weiss ich nicht was ich da groß einstellen soll, bzw. auch kann. ich hoffe jemand kann mir da ein wenig weiterhelfen.
bis denn

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
ah okay! dass hatte ich zwar auch schonmal auf der platte, aber irgendwie hatte ich da auch nicht so viel plan davon. zudem war da irgendwie sehr viel ausgegraut.. z.b. bei den graka settings soweit ich das noch weiss...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
musst du eben nochmal die erste seite lesen, da findest alle infos und downloads. lad dir nhc und das acpi file runter, dann kannst die kiste auch steuern.

lg

chilliges_huhn

Neuer Benutzer
also, ich habe nhc jetzt installiert, anschliessend das acpi file in den ordner acpi kopiert, und wenn ich bei nhc das file auswähle bekomme ich einen fehler "control system detected" ich glaube der fehler ist nicht neu, oder? aber was mach ich jetzt?

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also ganz in ordnung ist nhc auch nicht bei mir. er springt bei 55° an anstatt bei 60° (wie eingestellt) und er sagt mir nen acpi error. kann aber gut sein das nhc nicht mit rmclock mag. mal hoffen das das neue nhc wirklich ende des monats kommt.

ramiretz

Neuer Benutzer
hy

nana das acpi file ist ja nur angepasst das es auf denn 7730g denn lüfter steuern kann, die optionen für displayhelligkeit funzen leider nicht deswegen der acpi fehler der immer angezeigt wird.

jo hoffen wir das das neue nhc bald raus kommt

aber einen hacken wird das trotzdem haben, was ich so mitbekommen habe sind alle core cpus von denn spannungen her gelockt, heist bis zu einer gewissen spannung kann man runter aber dann is schluss, also so ein hardcore undervolting wie früher wird nicht mehr möglich sein :-((

@hamburgmeineperle

als einziges programm zum ändern des multis und der vcore geht CrystalCPU, alle anderen tun nicht so richtig ihren dienst bei dem prozessor hab ich festgestellt

wenn der rechner bei dir bei einer kleinen änderung der vcore/spannung schon abschmiert dann kann deine verbaute cpu einfach nicht mit weniger spannung.da ist wircklich jede einzelne cpu anders die eine verträgt mehr die andere kaum was

snauffy

Neuer Benutzer
Auf dieser Seite. Erstes Bild.
Kästchen ganz unten. Haken erst rein dann raus. Dann müßte die Fehlermeldung weg sein.
Die Fehlermeldung kommt immer wenn man das NHC öffnet.
Dann den Vorgang wiederholen.

ramiretz

Neuer Benutzer
jep rightmark rennt schon aber es verhindert das die cpu in denn C6/Deeper Sleep modus wechselt sobald ein profil eingestellt wird, im C6 rennen beide CPU kerne mit 800mhz bei wenig last, sobal RMClock rennt is 1500mhz minimum also kein C6 modus mehr möglich

so isses zumindest bei mir

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
hast du auch alle häckchen gemacht? wenn du auf profiles gehst, gibts den superlfm (multi) wenn da auch nen häckchen ist, dann geht er auch auf 830mhz runter.

ramiretz

Neuer Benutzer
ja, aber das komische ist bei mit sind diese optionen grau und nicht anwählbar :(

wobei ich aber die aktuelle rmclock version drauf habe

irgendwie schon komisch was :-(

Oben