Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

blauweiss

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

Hallo,
Bin neu hier und beobachte schon seit längerer Zeit euer Thema mit dem Lüfter. Habe das gleiche Gerät und muß sagen,das ich diese Probleme nicht hab. Gut, ich spiele keine anspruchsvollen Spiele darauf,schaue aber hin und wieder eine DVD.Von dem Lüfter ist aber bei allem was ich darauf mache nichts zu Hören.
Was mich dabei etwas wundert ist,daß mein Gerät die Biosversion 3509 hat. Diese Version konnte ich bei euren Biosversionen nirgens finden.
(oder ich habs übersehen) Gruß,Erl

Geht mir genauso, mein 7730 G, ist auf ruhig, und mein Sohn hat auch schon darauf gespielt (Cobra11 demo), hatte das installiert um die Leistung von dem Teil zu testen, und war sehr positiv überrascht, auch hier spricht der Lüfter eigentlich ganz normal an, und nerft nicht, im gegenteil zu meinem Toshiba mit AMD 64 Proz. Dualcore.
Bios version müsste ich mal bei meinem nachschauen, dafür habe ich aber andere Problem mit meinem Acer, die mich zur Verzweiflung bringen.

gruss
edi

Rookie69

Neuer Benutzer

GENAU das kann ich zum Beispiel leider nicht sagen da ich es NICHT ausprobieren kann! ;) und andere USER auch nicht denn selbst wenn ihr mal umflasht auf das 0.3503er könnt ihr ja nicht mehr zurück zum 0.3509er weils nicht zum DOWNLOAD angeboten wird...

Natürlich kannst du zurück. Wenn du ein neues BIOS flasht, kannst du das alte BIOS als Backup abspeichern lassen. Das funktioniert völlig problemlos.

Gruß, Uwe

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

und da bin ich mir nicht ganz so sicher mit dem backup ob man die überhaupt nutzen kann denn das is ja eine ganz andere Datei und ein WIEDERHERSTELLUNGSbutton gibt es bei dem Programm nicht!
naja aber ich bin ja nicht allwissend!

E

Erl

Guest

Genau das ist es ja was mich so wundert.Es gibt das 7730G mit der Biosversion 3509 wo es anscheinend keine Probleme mit dem Lüfter gibt,
diese Version gibt es aber nirgens zum Download.
Da mein Gerät noch ziemlich neu ist war ich wie blauweiss schon sagt, sehr positiv überrascht wie leise dieses Gerät ist.

Rookie69

Neuer Benutzer

Warum ist das eine ganz andere Datei? Wenn du WinPhlash startest, kannst du doch auch "Backup BIOS only" wählen. Probiere es mal aus. Du kannst den Dateinamen ja frei wählen. Gib der Datei die Endung .WPH. Es wird ein ganz normales BIOS rausgeschrieben, das sich selbstverständlich auch wieder zurückschreiben lässt (Specify new BIOS file). Ich würde es sogar mit einem von dir rausgeschriebenen BIOS probieren. Ich habe aber ein TravelMate 7730G und kein Aspire. Und das riskiere ich nicht. ;-) Wenn jemand ein 3509 Backup von einem TravelMate 7730G macht, flashe ich das gerne mal. Die Nummerierung ist bei TravelMate und Aspire bisher gleich gewesen. Gruß, Uwe

Conan

Neuer Benutzer

Also wen ich man ehlerlich bin muss ich sagen das 7730g hat mich enttäuscht:(
Ich hab ein masives ton problem, hab schon herraus gefunden das die acer eaudio und und der realtek nicht zusammen arbeiten wollen.

Gruss Conan
(@mod bitte nicht als crossposting sehen!)

Hyldan

Neuer Benutzer

Hallöchen,

Also ich hab die Aspire 7730G seit 2-3 wochen... Und derweil hat er mir sehr gut gefallen. Also das mit den Ton Problemen oder mit dem freezen habe ich nicht. Vllt hast du nicht den Aktuellsten treiber von realtek, schon geschaut? Also ich habe mir Vista 64 bit geholt und das einzige was mich stört, ist das beim Leistungs Index 5,2!! steht... jmd ne idee wie ich das runter krieg ? Die Treiber sind alle auf dem neuesten stand. Beim BIOS kommt aber immer noch das gleiche Problem... "kann die datei nich laden, keine Admin rechte" ich bin aber admin =(.

lg, Hyldan

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Und wieder der dumme LI von Vista (Vectra, ich weiß du findest ihn gut ;)). Je HÖHER desto BESSER!! 5,9 ist das maximum was man haben kann...

Conan

Neuer Benutzer

das ton problem lag nicht am 7730g es war eine software die ich nachträglich innstalliert hab, also meine ausage mit dem bewertung ziehe ich sofort zurück. *schäm*
Ansonsten ist es perfekt für mich.
Zum thema LI ein bekannter von mir, 5,2 ist für einen pc mittel mässig aber für ein notebook sehr gut, also was meckerst du? es ist ja kein quad core drin.

Gruss Conan

Zuletzt bearbeitet:

Hyldan

Neuer Benutzer

das ton problem lag nicht am 7730g es war eine software die ich nachträglich innstalliert hab

Hab nie behauptet das es an der 7730 lag^^, hab gefragt hast du den richtigen treiber.

Zum thema LI ein bekannter von mir, 5,2 ist für einen pc mittel mässig aber für ein notebook sehr gut, also was meckerst du

Das mit dem Index tut mir leid xD, ein freund hat mich dazu überredet, "je niedriger desto besser" xD, benutze Vista zum ersten mal =) war nur an Linux und an der Restlichen Windows reihe:confused:.

G

Gelöschtes Mitglied 13302

Guest

ich habe vor mir den
Acer Aspire 7730G-944G64MN

zu kaufen den es beim MediaMarkt für 1099€ gibt
die frage ist jetzt nur hat der ne Bios version die leise ist ?
weil wenn der auch ständig an geht ausgeht und somit nervig laut ist kauf ich mir denn lieber nicht. oder weis da jemand was ob bei den neueren das Richtige Bios drauf ist ?
acer bietet ja nur 3 varianten an
V0. 3503
V0. 3507
V0. 3611

ich hoffe das ihr mir nen Rat habt
weil ansich gefählt mir der Laptop sehr gut
wiefiel db schaftn das teil beim angehen des Lüfters ?

ich habe noch bisschen rum gelesen und muss sagen das Lüfter Problem scheint ja doch sehr sehr nervig zu sein und auch net immer 100% lösbar
wäre ich da nicht vileicht besser mit dem
Acer Aspire 6930G-864G32MN

bedinnt ? gibts ja auch beim MediaMarkt für 949€
einzige was mich da wundert die schreiben nichts vom Bluetooth rein obwohl das Modell das ansich hat bei alternate z.b der hats auch der 864G32MN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

snauffy

Neuer Benutzer

Also ich habe das gleiche Model und habe es meiner Tochter Nr.2 jetzt geschenkt. Das mit dem Lüfter ohne Zusatztools hat micht genervt. Das richtige Mainborad muß auch verbaut sein damit die Tools laufen. Hat man diese installiert ist auch etwas mehr Ruhe. Aber man muß sich auskennen. Bios 3611 vorher 3503 aber nicht viel Unterschied. Man müßte das Bios 3509 haben das soll etwas besser sein. Gibt es aber nicht.

So Tochter Nr.1 hat sich dieses gekauft bei Saturn Hansa für 1149,-- mit Bluray
HP Pavilion dv7-1190eg (FV095EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland allerding mit dem 2,4 GHZ und Vista 64 bit.
Ausstattung sehr gut

da ist ist der Lüfter viel erträglicher. Prozessorleisteung ist nicht alles.

Ich habe ein Samsung mit P8400 2,26 4096 MBSpeicher DDR 3 und die gleiche Grafikkartemit DDR3. Der Leistungindex bei Vista hat sich aber zu Acer mit der höheren CPU Leistung nicht wesentlich verändert. Das machen sicherlich auch die Speicher was aus, da das Samsung DDR3 unterstützt und Acer nur DDR2.

Hier nur habe ich kein Bluray.
Notebook > Auswahl nach Hersteller > Samsung

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Ich würde es mir nicht mehr kaufen. Bei soviel Geld muß alles stimmen.

Es kann aber durch aus sein das Acer an der der Belüftung was geändert hat.
Sicher der 2,53 GHZ wird auch wärmer. Aber wie gesagt Leistung ist nicht alles. Kommt darauf an was man macht.
So jetzt genug geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

komisch komisch...
bin ich hier der einzige der NHC deinstalliert hat und 0.3611er Bios drauf hat und ABSOLUTE RUHE hat?? Der wird nur bei FarCry2 oder CoD5 richtig laut aber mit kopfhörern ist auch wieder feierabend!
Also ich versteh das echt grad nicht... *grübel*

Conan

Neuer Benutzer

ich hab auch kein nhc drauf und mein lüfter läuft nur wen der cpu über 51grad hat. Mein bios ist 0.3509.
Die temparatur lasse ich mir per everest anzeigen.
was wird eigentlich bemengelt?das er zu lang dreht oder zu oft?

Gruss Conan

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

nein das problem ist mit dem 0.3503er das er immer wieder HOCH und runterdreht so knapp aller 5-10sek und das nervt tierisch...
und DU hast ja schon das 0.3509er! das is wohl bisher das beste BIOS! oder für mich halt das 0.3611er!

E

Erl

Guest

Also,wie schon gesagt,hab auch das 09er Bios.
Mein Gerät ist flüsterleise.ganz selten das mal der Lüfter anspringt.
Dabei aber auch kaum zu hören.
Deswegen konnte ich dieses Thema kaum nachvollziehen.

Steroid

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe das 0.3509 Bios und trotzdem das Lüfterproblem. Habe nun NHC nach Andyxmas Tutorial draufgemacht und endlich Ruhe. Funktioniert also wunderbar. Trotzdem noch en paar Fragen. Die Batterie ist ja auf ausbalanciert gestellt. Hat das nun Nachteile beim Zocken? Kann ich auch mit NHC die Batterie ohne Risiken auf Höchstleistung stellen? Ich merke beim Spielen jetzt keinen Leistungsunterschied. Kann es sein, dass die volle Leistung nur wenn benötigt gezogen wird?

danke schonmal für die guten Tipps hier im Forum

G

Gelöschtes Mitglied 13302

Guest

meine Überlegung ist jetzt nur ob ich den
Acer Aspire 7730G-944G64MN
oder
Acer Aspire 6930G-864G32MN
den nehme sind halt auch 150€ unterschied und ich weis ja nicht was für nen Board in dem MediaMarkt teil drin ist und die zwei modelle unterscheiden sich ja nur im etwas schnelleren CPU und 1 Zoll mehr wie halt die festplatte sonst ja alles gleich

gibt es jemand der das MediaMarkt teil hat ?
gibts ja erst seit kurzem soweit ich das gesehen habe

Oben