Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Aspire 7730G, kleine Enttäuschung

was mich nur wundert, das keiner beim 0.3509 über grafikprobleme mehr klagt. es gab doch den ein oder anderen der probs mit hochtakten hatte. aber kann natürlich auch gut sein, das acer einfach das grafik bios verändert hat.

Steroid

Neuer Benutzer

Hallo,
Löst das Bios Update auf v0.3611 überhaupt das Lüfterproblem oder schraubt es nur die Leistung von Grafikkarte oder anderer Hardware runter und kommt so auf eine geringere Wärmeentwicklung?
Habe momentan Bios v0.3509 und da diese Version nicht zum Download zur Verfügung steht, bin ich noch am überlegen ob ich das Bios flashen soll. Gibt ja dann kein zurück mehr. Soll ich lieber v0.3509 mit NHC drauflassen oder das update auf v0.3611 riskieren?
Habe das Acer Aspire 7730G(17",Core2Duo 2.0 GHz,GeForce9600M GS)

Nico501

Neuer Benutzer

ich habe vor mir den
Acer Aspire 7730G-944G64MN

zu kaufen den es beim MediaMarkt für 1099€ gibt
die frage ist jetzt nur hat der ne Bios version die leise ist ?
weil wenn der auch ständig an geht ausgeht und somit nervig laut ist kauf ich mir denn lieber nicht. oder weis da jemand was ob bei den neueren das Richtige Bios drauf ist ?
acer bietet ja nur 3 varianten an
V0. 3503
V0. 3507
V0. 3611

ich hoffe das ihr mir nen Rat habt
weil ansich gefählt mir der Laptop sehr gut
wiefiel db schaftn das teil beim angehen des Lüfters ?

ich habe noch bisschen rum gelesen und muss sagen das Lüfter Problem scheint ja doch sehr sehr nervig zu sein und auch net immer 100% lösbar
wäre ich da nicht vileicht besser mit dem
Acer Aspire 6930G-864G32MN

bedinnt ? gibts ja auch beim MediaMarkt für 949€
einzige was mich da wundert die schreiben nichts vom Bluetooth rein obwohl das Modell das ansich hat bei alternate z.b der hats auch der 864G32MN

Habe das Modell Acer Aspire 7730G-944G64BN am 30.12.2008 bei MediaMarkt Online bestellt. Ich konnte es dann am 07.01.2009 abholen.

Der Unterschied zu Deinem Modell ist ja nur das Blue-Ray Laufwerk.
Es kam mit dem Bios v. 0.3611

Übrigens hat es tatsächlich KEIN Bluetooth-Modul. Mein Modell wurde noch beworben mit Bluetooth. Der Typ im Service im MediaMarkt hat nicht schlecht gestaunt, als ich das reklamiert habe. Auf Nachfrage in der Abteilung hat er mir gesagt (keine Ahnung, ob' s stimmt), dass Acer die laufende Produktlinie umändert. Immerhin hat MM das jetzt anscheinend gemerkt.

Spricht aber auch einiges dafür, schließlich haben auch nicht alle den DVB-T Empfänger.

Die haben mir ein Bluetooth USB-Adapter kostenlos gegeben, da mein Modell schließlich mit Bluetooth beworben wurde. Immerhin.

painindaazz

Neuer Benutzer

ich habe mir dieses model beim mediamarkt geholt 7730G-643G25Mn und bin echt genervt von den "keine rückmeldung" meldungen die immer wieder auftreten und davon das ich keine recovery erstellen kann.
guckt sonst mal bitte in meine anfrage ob ihr was dazu sagen könnt.
wär echt super nett weil ich schon kurz davor bin das ding wieder zurück zu geben obwohl die leistung ganz ok is.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/13337-7730g-643g25mn-von-mm-nur-probleme.html

Conan

Neuer Benutzer

Also ich möchte kurz meine temperatur recorden posten.
Höchts temp: 105grad
Nidrigste temp: 38grad (nicht beim start, im laufenden betrieb!)
Die werde waren wirklich da.

Gruss Conan

Zuletzt bearbeitet:

Conan

Neuer Benutzer

der cpu ich hab eine 7z datein entpackt, ich hab das 7730g 844G64Mn mit einem p8400 das 2,26ghz.

Gruss Conan

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

der cpu ich hab eine 7z datein entpackt, ich hab das 7730g 844G64Mn mit einem p8400 das 2,26ghz.

Gruss Conan

Könntest das nächstesmal aufgrund besserer Lesbarkeit in zwei Sätzen formulieren? Soll keine Beleidigung sein, dient nur der Übersichtlichkeit ;)

PS: meine höchste CPU Temp war 82° - dann hab ich auch was beigetragen...

Gruß sölla

painindaazz

Neuer Benutzer

hast du dieses hardware kontrollprogramm zur lüftersteuerung installiert?
vielleicht hast du fehler bei den einstellungen gemacht.
ich habs nich installiert weil mich dieses intervallmässige pusten des lüfters nich stört

Conan

Neuer Benutzer

da der lüfter mich auch nicht stört habe ich nhc nicht innstalliert.
Es war nur dieses einemal, normaler weise geht er höchtens auf ca. 60grad.

G

Gelöschtes Mitglied 13302

Guest

Habe das Modell Acer Aspire 7730G-944G64BN am 30.12.2008 bei MediaMarkt Online bestellt. Ich konnte es dann am 07.01.2009 abholen.

Der Unterschied zu Deinem Modell ist ja nur das Blue-Ray Laufwerk.
Es kam mit dem Bios v. 0.3611

Übrigens hat es tatsächlich KEIN Bluetooth-Modul. Mein Modell wurde noch beworben mit Bluetooth. Der Typ im Service im MediaMarkt hat nicht schlecht gestaunt, als ich das reklamiert habe. Auf Nachfrage in der Abteilung hat er mir gesagt (keine Ahnung, ob' s stimmt), dass Acer die laufende Produktlinie umändert. Immerhin hat MM das jetzt anscheinend gemerkt.

Spricht aber auch einiges dafür, schließlich haben auch nicht alle den DVB-T Empfänger.

Die haben mir ein Bluetooth USB-Adapter kostenlos gegeben, da mein Modell schließlich mit Bluetooth beworben wurde. Immerhin.

Danke für die antwort
gut dann werde ich mir den Bluethooth usb Adapter eben kaufen das ist auch kein problem weil ich werde den Acer Aspire 6930G-864G32MN
kaufen weil ich das Risiko nicht eingehen kann das der mir den letzten nerv raubt und ichn nicht mehr zurück geben kann und vor allem Raucht der bestimmt früher ab weil er heiser wird die CPU fährt ja auch mit mehr spanung 35w anstat 25w.

ich hoffe ich habe mich richtig entschieden

G

Gelöschtes Mitglied 13302

Guest

Danke für die antwort
gut dann werde ich mir den Bluethooth usb Adapter eben kaufen das ist auch kein problem weil ich werde den Acer Aspire 6930G-864G32MN
kaufen weil ich das Risiko nicht eingehen kann das der mir den letzten nerv raubt und ichn nicht mehr zurück geben kann und vor allem Raucht der bestimmt früher ab weil er heiser wird die CPU fährt ja auch mit mehr spanung 35w anstat 25w.
die P Reihe mit 25W ist auch stärker soweit ich weis
also sollte der 6930 auch etwas stärker sein
habe ich bereits auf einigen seiten
gelesen da dieser neuer ist

ich hoffe ich habe mich richtig entschieden

EDIT: sry oberen Beitrag bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rubiana

Neuer Benutzer

Hallo,

ich reihe mich hiermit in die genervten 7730G-User ein. ;(
Am Samstag habe ich mir das Aspire 7730G-944G64MN gekauft - und die Freude über das anundfürsich gute Laptop wird durch den Lüfter zunichte gemacht.
Ich habe mir mittlerweile die Lüfterzeiten schon aufgeschrieben - alle 30 Sekunden geht er für 20-30 Sekunden an und wieder aus, und das beim normalen Surfen!!
Beim Spielen merkt man es nicht so, aber irgendwann arbeitet man ja auch damit.

Ich habe mir jetzt das Tutorial angeschaut und auch schon das Programm geladen (Notebook Hardware Control), aber man soll sich ja auch noch ein "ACPI-File" runterladen - ich weiß leider nicht, was das ist und auch nicht, wo man das laden kann. :(

Eigentlich möchte ich das Notebook morgen wieder ins Geschäft zurückbringen (und mir vielleicht doch wieder ein ASUS holen, weil ich mit dem vorherigen 2 1/2 Jahre SEHR zufrieden war) - weil: SO einen Lüfter habe ich noch bei keinem Notebook erlebt.

Ich würde es gerne noch mit dem Tutorial probieren - wenn ich nur wüßte, was ein ACPI-File ist.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich rufe morgen nochmal in dem Geschäft an und frage, ob ich das noch ausprobieren kann, bevor ich aufgebe.

Nachtrag:

Habe auf Seite 3 dieses Threads etwas gefunden, von einem User namens ramiretz - war das das Richtige?

Zuletzt bearbeitet:

Rubiana

Neuer Benutzer

Ohje, und woher weiß ich, ob ich ein Mammoth-Board habe?
Ich glaube, das ist mir alles zu kompliziert und ich bringe es nachher ins Geschäft zurück...
Schade, wenn man es so sieht, ist ein sehr schönes Laptop! ;(

Man soll so eine Fehlkonstruktion aber eigentlich nicht unterstützen.

Ich habe schon einige Laptops gehabt, von allen möglichen Marken (Sony, auch schon Acer, Asus...), aber so einen Lüfter hatte nichtmal das allererste Gericom - und von dem hab ich wirklich nicht viel gehalten. :rolleyes:

Ich werde jetzt ein bißchen vor mich hinweinen und um 10 Uhr bringe ich es weg.

Andyxmas

Ausbilder Schmidt

So jetzt nochwas von mir...
NOCH MEHR ZUM GRÜBELN!

unter XP is das 0.3611er BIOS FLÜSTERLEISE
ABER unter UBUNTU 8.10 wieder das LÜFTERPROBLEM! ich krieg gleich die KRISE!
Werd ma versuchen NHC unter WINE zum laufen zu bringen und guggen ob das damit funzt wieder das Acer leise zu stellen!

Also würd ich mal fast behaupten das es wohl eher NICHT am BIOS liegt ob der laptop ruhig is oder nicht!

Rubiana

Neuer Benutzer

So, ich habe es eben zurückgebracht.
Sie wollten mir anstandslos das Geld zurückgeben - aber ich habe mir gleich ein anderes Notebook bestellt, es kommt morgen!

Kein Acer. :p

Oben