Aspire 5935G komplett aus ohne Vorwarnung

Snaggle

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht hat jemand einen guten Tipp zur Vorgehensweise.

Acer Aspire 5935G von meiner Schwester. Nicht viel mehr als zwei Wochen gelaufen....

Während des normalen Betriebs geht es einfach aus, ohne jegliche Vorwarnung. Aus, als wenn Akku raus ist und dann noch der Stecker abgezogen wird. Licht komplett weg, auch auf der Powertaste.

Da es am Wochenende da ist, würde ich gerne mal ein paar Tipps haben, was ich da prüfen kann.

Es wurde geliefert mit Windows Vista Home Premium. Update gekauft auf Windows 7 Premiums 32 Bit. Aufgrund der 4GB dachte ich aber, dass es sinnvoller ist, da direkt die 64-Bit Version zu installieren. Installiert und dann die mitgelieferte Treiber-DVD von Acer zum Windows 7 Premium 32 Bit genommen. Hat alles geklappt ohne Fehlermeldung, so dass ich davon ausgegangen bin, dass auf der Treiber-DVD auch die 64Bit Treiber sind. Hätte ja wohl sonst eine Fehlermeldung gegeben?

Egal...lt. Aussage wird die Temperatur nicht unbedingt wirklcih hoch. Aufgrund Alter und dieser Aussage wäre ja ein Lüfterproblem auszuschließen. Es wird ja uach nur gesurft etc. keine anspruchsvollen Anwendungen.

Da es so abrupt ausgeht, kann da ein Softwareabsturz ausgeschlossen werden? Bei Windows XP hätte bei jeglichem Problen softwareseitig eigentlic neinen BlueScreen erwartet. Wie ist es bei Windows 7? Ähnlich? Ist es bei Win7 ähnlich, dann wäre m.E. Software auszuschließen?

Was ich vielleicht machen wollte. Zur Sicherheit mal Temperaturen prüfen. Windows 7 neu installieren. x64 Treiber von der Acer Homepage nehmen. Aber bei den Symptomen bin ich irgendwie unsicher, ob es überhaupt etwas bringen kann???

Jemand Erfahrungen oder Tipps? Danke.

Gruß
Snaggle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5935G ...komplett aus ohne Vorwarnung..Tipps zur Fehlersuche

Achte drauf, dass Du alle Treiber aktuell hast.
Wenn z.B. was mit dem Chipsatztreiber nicht stimmt, kann das schon zu
Fehlfunktionen führen. Allerdings ist es mir schleierhaft, dass das Ding einfach
so ohne BlueScreen aus geht. Vielleicht liegt´s am BIOS. Ist ein neueres verfügbar?
Gibt es Wiederherstellungspunkte die VOR dem Problem liegen?

Vielleicht mal Memtest86 runterladen, damit booten, testen.
Oder nimm den Speichertest der Win 7 DVD.

Snaggle

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort.

Das mit dem Ausgehen Knall-auf-Fall....das macht mich eben auch stutzig, so dass ich eher von Hardware ausgehen würde als von Software.

Ich werde aber mal schauen. BIOS werde ich mal überprüfen. MemTest auch. Bin jetzt in den ganzen Sachen kein Experte...mit XP kenne ihc mich noch am besten aus, da ich es selber am längsten habe....bei einem Speicherfehler würde da zumindest ja auch Bluescreen kommen....

Hatte ja auch mal gegoogelt. Jemand hat mal von einem änhlichen Fehler berichtet, wenn Akku drin und Strom dran...also gleichzeitig...nur Strom oder nur Akku, dann passierte es nicht...

Da Akku drin, ist ja Netzteil wiederum auszuschließen.

Wiederherstellungspunkte ohne Problem gibt es nicht, da ich ja Vista direkt komplett runtergeworfen habe. Die gelieferten Update-DVDs von Acer sind in der gleichen Bitzahl. Also wurde Win7 als 32 Bit geliefert. Ich habe also ein sauberes Win7 64Bit genommen und mit dem Key installiert. Das war vor ca. zwei Wochen. Am Anfang hatte meine Schwester das Problem wahrscheinlich auch schon gehabt, aber sich noch nichts dabei gedacht. Habe aber vorher die Recovery DVDs gebrannt. Da ja auf dem Notebook noch nix wirklich Wichtiges drauf ist, macht es vielleicht Sinn, testweise mal Vista wieder oder Win7 die 32Bit Version aufzuspielen, um dann zu schauen, ob es damit auch passiert. Schmiert es da auch ab, dann dürfte das Problem Software ja auszuschließen sein.

Danke für Tipps und weitere Anregungen zur Vorgehensweise.

LG
Snaggle

Zuletzt bearbeitet:

saschanico

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe dasselbe Problem - mein 5935g (Win7 Home Premium 32) schaltet sich plötzlich ab. Scheint bei mir an Überhitzung zu liegen, da es entweder beim Abspielen von Videos oder beim Spielen passiert; seltsamerweise gab es vor Wochen keine Probleme, als ich Stunden am Stück "Oblivion" gespielt habe. Laut RealTemp kommt das Ding gerne in die Nähe von 90 Grad und geht dann einfach aus. Hast du dein Problem inzwischen gelöst, bzw. tritt es auch bei anderen Usern auf?

Viele Grüße,
S.

Schulle182

Neuer Benutzer
AW: 5935G - komplett aus ohne Vorwarnung

Guten Abend Leute,

ich kann euch keinen konkreten Tip geben, aber nur meine Erfahrung preisgeben. Mein 5935 stürzt ab und zu auch mal ab, aber meist nur wenn ich ausversehen das WLAN mit dem Handballen ausversehen deaktiviere. Ich hatte dann einfach den Treiber neu installiert und das Problem war weg.

MfG

Snaggle

Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin da noch nciht so recht weiter. Hatte das Notebook letztens mal für ein paar Tage. Da konnte ich den Fehler nicht nachstellen. Es lief einwandfrei und ohne Probleme.

Ich hatte mal einfach im Vorhinein auch bereits die Fehlerbeschreibung zu Acer gesandt, die haben mir zurückgeschrieben, dass es ein Hardwarefehler sei.
Ich würde das aber doch noch mal gerne ein wenig eingrenzen.

Temperatur würde ich in meinem Fall ausschließen. Es war nagelneu, zugestaubt fällt somit raus. Auch wird es nur für Office und Schreiben genutzt, da kann keine erhöhte Temperatur anfallen wie bei rechenintensiven Anwendungen. Erhöhte Temperatur wurde auch nciht festgestellt.

Einen Ansatz hatte ich aber noch, den ich gerne verifizieren würde:
Das Notebook zeigt an: Sie sollten den Akku austauschen, obwohl der Akku noch beliebig geladen ist. Ich hatte meine Schwester gebeten, mal darauf zu achten, ob das in dem Zusammenhang mit dem Ausgehen steht. Es kann auch sein, dass Sie "ausgehen" und "schnelles Runterfahren" ja nicht unterscheidet.

https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc...ry&lc=de&dlc=de&cc=ch&product=4167482&lang=de

Angezeigt wird das m.E., wenn man ohne Stromkabel hochfährt....im Netzbetrieb ist mir das nie ausgefallen. Wenn man Netzstecker dran hat, einfahcm al den Akku kurz rausklicken, dann wieder rein. Dann ist es für den Fall zumindest wieder weg. Vielelicht kann ja mal jemand drauf achten.

Lösung: Bei manchen führte das zum Erfolg als Art Kalibrierung:
Et jeht so. Sie sollten den Akku austauschen…

@saschanico

Schreib doch mal eine Nachricht an Acer und frag nach, ob die erreichte Temperatur normal ist oder ob es zu hoch ist.....vielleiht kommt da ja eine brauchbare Antwort....

@schulle
WLAN Treiber kann ich ja mal aktualisieren....aber der ist ja ganz links oben auf dem 5935....zufällig kann man da eher wenig drankommen.....

Gruß Snaggle

Snaggle

Neuer Benutzer

Hallo,

mal ein Update....habe den Akku mal kalibriert......das Zeichen ist auch wohl weg....zumidnest hat meine Schwester das nicht mehr bewusst gesehen.....

Der Rechner ist aber trotzdem wieder abgeschmiert. Als Bildschirm kommt die Meldung, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde. Eben so, wenn man im Akkubetrieb ist, den Netzstekcer nicht drin hat und dann mal den Akku rausnimmt. Oder am normalen Desktoprechner mal stumpf den Stromstecker rauszieht.....

Dieser Bildschirm kommt. Es muss also irgendwo ein Problem sein, dass kurzeitig der Strom weg ist. Für mich deutet das auf einen Hardwaredefekt hin. Wir werden es wohl so handhaben, dass wir das Gerärt an Acer einschicken. Dann sollen sie eben zusehen, dass sie das hinbekommen. So ist es unbrauchbar, wenn man immer damit rechnen muss, dass die komplette Arbeit weg ist...

Gruß Snaggle

saschanico

Neuer Benutzer

Hallo,

auch von mir mal ein Update - nachdem das Problem wieder aufgetaucht ist (plötzliches Ausschalten, diesmal bei Fallout 3), habe ich mich an Acer gewandt.
Servicetechnisch war das unangenehm - meine ausführliche eMail-Anfrage wurde mit dem großartigen Satz "Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler könnte es sich um einen Defekt handeln, der sich in jedem Fall beheben lässt" beantwortet, dann mußte ich nochmal anrufen und die Probleme erneut schildern, und zwar einer unkommunikativen Mitarbeiterin in einem Callcenter, in dem ich zwar drei andere Gespräche mithören konnte, dafür aber meine Sachbearbeiterin kaum verstehen konnte. Ich habe das Notebook eingeschickt, es kam nach nur einer Woche wieder bei mir an - kein Wunder, denn sie haben nur den Lüfter gereinigt und fertig. Die anderen Probleme, die ich in der eMail-Anfrage und telefonisch angesprochen hatte, wurden offenbar gar nicht überprüft.

Insgesamt also sehr schlampiger Service. Bin gespannt, ob sich das Problem nun dauerhaft gelöst hat; ich denke mal nein. Das ist schon eine seltsame Sache - man soll nicht am Gerät herumschrauben, um die Garantie zu gewährleisten, aber dann muß man es für eine relativ simple Lüfterreinigung einschicken. Da überlegt man sich dann doch, ob das nächste Notebook für 1200 Euro wieder eines von Acer sein muß...

Milan0

Moderator a.D.

naja ein Notebook sollte man halt auch regelmäßig reinigen. Sonst schaltet es sich irgendwann ab.

Das wird dann bei dir natürlich auch wieder passieren, wenn du es nicht reinigst ;)

A

atropos

Guest

naja ein Notebook sollte man halt auch regelmäßig reinigen. Sonst schaltet es sich irgendwann ab.

Das wird dann bei dir natürlich auch wieder passieren, wenn du es nicht reinigst ;)
Hallo. das mit dem sauber machen ist eine gute Sache nur kannst du mir auch einen Tip geben für meinen 8942G ! ? Ich kann da leider nichts erkennen

Milan0

Moderator a.D.

ich weiß ja, das es einige Notebooks gibt, die sich nicht so einfach reinigen lassen. Da würde ich es mit Druckluftspray aus der Dose probieren.

Hast du überhaupt keine Serviceklappen am Notebook?

A

atropos

Guest

Also keine wo ich an den Lüfter komme so wie beim 8930g oder 8920g

Milan0

Moderator a.D.

Wenn du aber da trotzdem eine "große" Öffnung hast, würde ich die aufschrauben und mit der Druckluft von außen und innen mal den Lüfter kräftig durchblasen. Das sollte schon helfen

A

atropos

Guest

Ich habe ja keine Sorgen mit dem Gerät er geht auch nicht aus oder so , ich wollte es nur wissen ohne das ich irgendetwas aufschrauben muß zwecks dem Garantieverlust , aber trotzdem danke ich dir für deine Antworten !!!!

Milan0

Moderator a.D.

die Serviceklappen darfst du öffnen. Dadurch verlierst du nicht die Garantie.

Auch wenn man "noch" keine Probleme mit der Temperatur hat, sollte man ein Notebook regelmäßig reinigen. Ich mache das so ca. alle halbe Jahr mal

A

atropos

Guest

Ich gebe dir da auch völlig recht zwecks dem sauber machen.

kay_uwe

Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen.

Bin auch ein Besitzer eines 5935G und es hat die tolle Angewohnheit einfach auszugehen und sich dann von selbst wieder hochzufahren, auch wenn die Neustartfunktion nach einen Systemabsturz deaktiviert ist.

Habe als Betriebssystem Windows 7 Prof. 64bit

Es wurde schon ein paar mal eingeschickt, aber laut Acer-Support handelt es sich nicht um einen Hardwarefehler, was die Sache umso spannender macht, da ich keine Ahnung habe was ich dagegen tun könnte.

Es handelt sich um die EventID 41. (laut Ereignisanzeige)
Also der Rechner geht einfach aus und startet sich neu, egal was gerade ausgeführt wird. (Spiele oder einfach nur Mozilla) Liegt also nicht an Überhitzung des Gerätes. Strom geht auch einwandfreu.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.

Snaggle

Neuer Benutzer

Hallo,

hier mal ein (hoffentlich) Final-Update meinerseits.

Ich habe das Gerät eingeschickt. Da es erst jetzt Ende August abkömmlich war, geschah es erst jetzt zum September.

Die Prüfung bei Acer ergab, dass der Akku defekt war. Das Notebook wurde ja von meiner Schwester genutzt. Hatte aber ja auch schon den Verdacht, da es nur im Akkubetrieb passierte.

Da ich jetzt ein RMA-Label beantragen musste, sandte man mir einen Kostenvoranschlag zu, weil ich da ja außerhalb der sechs Monate Garantie für den Akku war. Nachdem ich die erste RMA-Nummer mitteilte, die
ich aufgrund des Fehlers ja ein paar Wochen nach Kauf hatte, kam das Gerät kostenfrei zurück.
Sonst hätte der Spaß mal schön 123 Euro gekostet.

Leider haben sie mir das zugesandte Netzteil nicht wieder zurückgeschickt....also noch mal Heckmeck....musst eine eidestattliche Versicherung ausfüllen...blabla....dass ich es nicht zurückerzalten habe....bei Falschaussage wäre das strafbar.....na ja....Blödsinn, aber gibt wahrscheinlcih genug, die das glauben...Abschreckung ist alles....

Was mir aber völlig unverständlcih ist bzw. wo ich ein wenig stinkig bin....vertrauliche Daten waren da nicht drauf....daher hatte ich die Festplatte dirn gelassen, weil ich ja auch nicht sicher war, ob Hardwarefehler oder Software (dieser Akkufehler-Anzeige in Windows 7).......Acer hatte aber nichts Besseres zu tun, als erst einmal direkt Vista im Auslieferungsusprung draufzubügeln....

Schön.....alle Daten weg....das erworbene Lizenzupdate auf Windows 7 darf ich erneut machen....

Da ich den natürlich nciht traute, hatte ich vorher ein Sicherung gemacht....für mich daher nicht ganz so schlimm....

Mir erschließt sich aber der Sinn und Zweck eine so stumpfsinnigen Aktion nicht....

Ich kann jedem nur raten, dass man die Festplatte ausbaut, wenn man es dahinschickt...

LG Snaggle

Minibook

Neuer Benutzer

Mein 4 Jahre altes ACER 5600 Aspire geht auch ohne Vorwarnung aus! Beim wiedereinschalten kommt keine Fehlermeldung! Auch das Ausgehen kündigt sich nicht an! Ich habe aber gemerkt das ich die CPU auf mittlere Leistung stellen kann und dann nichts mehr passiert. Die Temperatur steigt aber nie über 85° Celsius! Bestimmt auch ein Herdwarefehler.....

Läuft mit Win XP

Oben