Aspire 5739G Kopfhörerausgang rauscht

bmwGTR

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mein Notebook (5739G) seit ca. 1 Monat.

Seit dem ich dieses Notebook habe, rauschen meine Kopfhörer, wenn ich sie anstöpsle, höre ich immer so ein Rauschen (fällt auf wenn man keine Musik höre).

Soundtreiber ist aktuell (R2.40)

Hat das mit den Kopfhörern zu tun oder muss ich das Notebook einschicken?

mfg
bmwGTR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739G - Kopfhörerausgang rauscht

Sorry für den Doppeltpost, hab die Kopfhörer auf meinem Handy probiert - Ergebnis kein Rauschen

Hab dann andere Kopfhörer probiert - ebenfalls rauschen

mfg
bmwGTR

Helping

Neuer Benutzer

Hallo bmwGTR also ich hatte ähnliche probs. Vorschläge zur besserung. Pc audio eingang Säubern (staub etc.). Oder es liegt an deinen Sound einstellungen den bei einigen acer Modelen kann es vorkommen sollte es zwar nicht aber kann, dass micro und audio eingang/aussgang mit ein andere verbunden sind so hörst du immer die grund geräusche. ich würde sagen check mal deine Sound einstelllungen. hoffe ich konnte dir helfen. MFG der Helping

bmwGTR

Neuer Benutzer

Hallo,

also Kopfhörerausgang ist sauber, hat keine Besserung gebracht.

Was meinst du genau mit den Soundeinstellungen?

mfg
bmwGTR

Helping

Neuer Benutzer

gib einfach mal wenn du start öffnest sound ein. Dann öffnest du sound/Soundeinstellungen und gehst auf micro oder wie das heißt und machst auf alle geräusche filtern. MFG der Helping

Helping

Neuer Benutzer

mmm.... höchstens noch alle soundtreiber mal Deinstalieren und neu aufspielen aber sonst weiß ich auch nicth mehr tut mir leid.... MFG der Helping

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Tritt das Problem im Akku und im Netzbetrieb auf? Wenn noch nicht überprüft, einfach mal machen. Manche Books erzeugen seltsame Geräusche, wenn sie am Netz hängen.

Wenns bisher nur am Netz getestet wurde -> Stecker raus und nochmal machen.

bmwGTR

Neuer Benutzer

hm also Soundtreiber auf R2.41 aktualisieren hat leider auch nichts gebracht.

Habs gerade mit Akku getestet --> gleiches Problem.

Soll ich das Notebook deswegen einschicken?

mfg
bmwGTR

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Das liegt in deinem Ermessen. Kannst du damit leben oder ist es unerträglich? Glaubst du Einschicken bringt etwas? Willst/Kannst du 3 Wochen auf dein Notebook verzichten?

Das musst alles du entscheiden.

bmwGTR

Neuer Benutzer

Solange es keinen gesundheitlichen Folgen hat ist es ertäglich.

Ich höre dieses Rauschen nur wenn ich keine Musik höre oder keine Spiele spiele.

mfg
bmwGTR

Flake16

Neuer Benutzer

Hab das gleiche Problem...
Hatte mein Notebook schon 2 mal eingeschickt, die Techniker haben noch nie wirklich was unternommen. Beim 1. Mal haben, die die internen Boxen vom Notebook gewechsel und beim 2. Mal nur ein Firmware update durchgeführt. Bei dem Händler wo ich das Notebook gekauft habe, haben Techniker das PRoblem schon im Bios festgestellt und an Acer weitergeleiten aber Acer hat nicht darauf hin unternommen.
Beim 2. Mail einschicken hat ein Techniker nen Textdokument auf dem Desktop hinterlassen hat mit folgendem Inhalt:

...klingt nach einem klassischen Masse-Problem durch mehrfache Erdung:

- Abschirmung des Fersehkabels
- Abschirmung des Radiokabels
- Erdungskontakt des Fernsehers (?)
- Erdungskontakt des Verstärkers (?)
- Erdung des PC's (!)

Wichtig: (!) Nur einen Erdungskontakt verwenden (den des PC). Fuer die Antennenleitungen
sogenannte Mantelstromfilter basteln oder kaufen.
Fernseher, PC und Verstärker an die gleiche Steckdose anschliessen.

Es geht um die gleiche Phase, denn jeder Hausanschluß hat ein Dreiphasensystem, da kommen
3x230V + Nullleiter rein, die dann in den Zimmern, für eine gleichmäßige Leistung auf allen
drei Leitern, verteilt werden. Wenn man nun zwei verschiedene Phasen erwischt, kann das
auch zu Störungen (Brummen) führen.

Sollte es an diesem Problem liegen,dürfte das Brummen nicht auftreten,wenn das Notebook nur mit Akku ohne Netzteil betrieben wird.

Hat auch keine Besserung gebracht. Werde mein Notebook bald zum dirtten mal einschicken, da ich es unbedingt ohne rauschen brauche. Nutze es an großen Anlagen auf Party's und da ist das Rauschen dann zwischen den Liedern unerträglich.

Hoffe du hast mehr Glück.

MfG Thorsten

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das gibt es bei allen Marken und nicht nur bei Notebooks. Da gibt es Wandler, die Pegelunverträglichkeiten ausgleichen und das Rauschen ist Geschichte.

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Flake16

Neuer Benutzer

Wenn ich mir ein Notebook aus dieser Preisklasse hole kann ich wohl erwarten, dass die interne Soundkarte ohne Rauschen einwandfrei funktioniert.
Bei meinem Mac oder dem alten Samsung Notebook von meinen Eltern gibs das Problem auch nicht.

@volker1
Was für Wandler meinst du? Kannst du nen Link posten oder nen genauen Namen?

MfG Flake

Flake16

Neuer Benutzer

So das war das 4. Mal.
Die Techniker schaffen es nicht das Problem zu beheben!
VGA Karte wurde bei mir getauscht, hat leider nix gebracht.
Werd jetzt mal gucken was ich unternehme, da es so nicht weitergehen kann.
Bin total unzufrieden!!

Flake

3

3820TG

Guest

Das gleich Problem habe ich leider auch mit meinem 3820TG Timline X. Eine Neuinstallation des Audio-Treibers hat leider nichts gebracht.
Immer wenn eine Audioquelle verstummt, tritt das Rauschen auf. Ein kurzes Runterregeln der PC-Lautstärke behebt das Problem, bis wieder Musik etc. abgespielt worden ist.

Nach 3 Erfolglosen Reparatur-Vorgängen darf man übrigens Wandeln/vom Kaufvertrag zurücktreten. Also verlange ein neues Gerät.

weiss_was

weiss_oft_nix

Könnte bei allen hier auch nur an Einstellungen liegen zB.
- Player leise gestellt und Systemlautstärke laut
- Mikrofoneingang auf max laut
- Effekte aktiviert (im Player oder System)
- Equalizer aktiviert (im Player oder System)
- ...

Das Rauschen hört man im Kopfhörer sehr gut, bei den Lautsprechern müsste man mit dem Ohr schon nahe am Lautsprecher sein um es zu hören. Das ist bei allen akkustischen Systemen so.

Zuletzt bearbeitet:
3

3820TG

Guest

Nein, ich benutze zurzeit ausschließlich meine Notebook LS. Nachdem ich eine Quelle schließe, ertönt ein LAUTES Rauschen. Das sind keine gewöhnlichen Störsignale. Sobald ich das Volume verstelle, verstummt dieses Geräusch. Es ist definitiv ein Fehler, ob Software (Treiber) oder Hardware (Masseleitung) kann ich leider nicht sagen.

weiss_was

weiss_oft_nix

Wenn ich bei mir den Realtek Treiber deinstalliere installiert Windows nach dem Neustart einen eigenen Treiber. Rauscht es damit immernoch?

Könnte auch ein oxydierter Schalter in einer der Klinkenbuchsen sein, beim SPDIF-Adapter raus/rein habe ich manchmal kurzes Rauschen. Was macht ein angeschlossenes Mikrofon?

Oben